Cover-Bild Sturmherz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Corina Bomann

Sturmherz

Roman | Eine tragische Mutter-Tochter-Geschichte vor dem dramatischen Hintergrund der Hamburger Sturmflutkatastrophe

Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Wundervolle Lebens- Liebes- Familiengeschichte mit Spannung bis zum Schluss

Ich liebe die Bücher von Corina Bomann und auch mit Sturmherz hat sie bei mir ins Schwarze getroffen.
Es ist eine Geschichte fürs Herz mit historischen Elementen verflochten und dadurch sehr faszinierend.

Der ...

Der Schreibstil ist angenehm und hält fesselnd an den richtigen Stellen bei der Handlung.
Der Erzählstil wechselt spannend zwischen Gegenwart und Vergangenheit der 60er Jahre.

Die Protagonisten müssen einiges durchstehen und wachsen dabei über sich hinaus.
Die Charaktere sind authentisch gezeichnet und erleben emotionale interessante Familiengeschichte vor dem interessanten Thema der deutschen Geschichte der Hamburger Sturmflut 1961.

Bis zum Ende wird der Spannungsbogen kontinuierlich gehalten und überrascht am Ende auch nochmal.

Aus dem Ullstein Verlag 530 Seiten gute Unterhaltung, Wunderschönes Cover das sehr einladend ist mit passenden Titel. Der Einband wirkt sehr realistisch und liegt total angenehm in der Hand.
10,99 € im deutschen Handel

Von mir eine definitive Leseempfehlung mit 5 emotionalen Sternen!

Veröffentlicht am 14.02.2017

Sturmherz

Da mich die Bücher von Corinna Bomann immer wieder begeistern, war auch dieses ein absolutes Muss für mich. Eigentlich braucht man zu dem Buch nicht viel sagen, es ist einfach nur schön. Leute, die die Autorin schätzen und mögen, werden fasziniert sein.
Der Schreibstil ist wie üblich sehr schön und angenehm zu lesen.
Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, bis mich das Buch gefangen genommen hat, aber dann musste ich sogar extra noch eine Nachtschicht einlegen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die einzelnen Figuren sind sehr gut gewählt und mit tollen Charakterzügen ausgestattet.
Interessant ist auch die Geschichte, um ein verliebtes Paar, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Er, belesen und aus einer reichhabenden Familie, sie lebt relativ einfach und absolviert eine Friseurlehre. Als sie zusammen zu einem neuen Leben aufbrechen wollen, werden sie durch die schicksalsbringende Flut getrennt und dann beginnt eine Zeit mit Höhen und Tiefen.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, ein sehr schönes Buch, das ich mit wahrer Begeisterung gelesen habe und das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Seufz... Schön !

Bei Corina Bomann kann man sich immer so richtig schön „in die Bücher fallen und sich von der Geschichte tragen lassen“ und „Sturmherz“ war da auch keine Ausnahme glücklicherweise.

Protagonistin ist ...

Protagonistin ist dieses Mal die junge Alexa Petri. Das Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia ist nach einem Verschwinden von dieser in Alexa´s Kindheit schwierig, vorsichtig ausgedrückt. Eigentlich ist es danach nicht mehr existent gewesen, die Mutter hat sie mehr oder minder ignoriert und Alexa sah sich gezwungen, sich mit diesem Umstand zu arrangieren...
Doch dann liegt Cornelia im Koma und Alexa übernimmt ihre Vormundschaft. Dabei stößt sie auf einen Brief, der sie ihre Mutter in einem ganz anderen, emotionaleren Licht sehen lässt und der sie langsam wieder zu ihrer Mutter „zurückführt“: sie lernt, sie zu verstehen und wieder zu lieben.

Das klingt irgendwie kitschig, zugegeben, doch diese Autorin schreibt einfach gefühlvoll, ohne in Kitsch abzugleiten, was sie zu einer meiner Lieblingsautorinnen macht und einer der wenigen Autorinnen von „Frauenromanen“, die ich lese, denn dieses Genre ist normalerweise so gar nicht meins. Doch ihre Bücher sind immer auch ein Stück weit Familiengeschichte und das gefällt mir einfach immer wieder sehr gut.

Auch „Sturmherz“ war rasch ausgelesen – einfach nur schön !

Veröffentlicht am 13.02.2017

und wieder ein großartiger Roman von Corina Bomann!

Ich habe bislang fast jedes ihrer Bücher gelesen. Auch dieses Mal habe ich mich sehr auf diesen neuen Roman gefreut. Die Erwartungen wurden wieder voll erfüllt!

Bei diesem Buch ist die große Sturmflut ...

Bei diesem Buch ist die große Sturmflut von 1962 Thema, wo die Flut in Hamburg viele Menschenleben forderte und großen Schaden anrichtete. Eingebettet in diese Tragödie ist die Geschichte von Alexas Mutter.

Was mich auch immer wieder an Corina Bomann begeistert, sind ihre Ideen und die perfekte Umsetzung.

Alexas Mutter liegt im Koma, das Verhältnis zwischen Alexa und ihrer Mutter ist alles andere als gut. Seit ihrer Kindheit hat Alexa das Gefühl, dass ihre Mutter sie ablehnt. Egal was sie tut, nichts kann sie ihrer Mutter recht machen.

In diesem Buch wird das Geheimnis gelüftet, was zu dem Verhalten von Alexas Mutter geführt hat.

Das Zusammenspiel der Passagen, die die Vergangenheit sowie die Gegenwart erzählen finde ich sehr gelungen. Es macht riesig Spaß, dieses Buch zu lesen! Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Die Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Eine sehr emotionale Familiengeschichte

Alexa Petri hatte wegen der dauernden Streitereien nie über wichtige Dinge mit ihrer Mutter gesprochen. Als 11-jährige ist ihre Mutter drei Monate verschwunden, danach hat sie sich stark verändert. Jetzt lebt Alexa in Berlin-Köpenick in einem Mehrfamilienhaus und betreibt eine kleine Eventagentur für Autoren. Als ihre Mutter Cornelia einen Schlaganfall mit epileptische Anfälle erleidet und im Krankenhaus in Hamburg in ein künstliches Koma versetzt wird, ist Alexa bei ihr und muss entscheiden, ob die die Betreuung ihrer Mutter für die kommende Zeit übernehmen will. Als sie gerade in der kleinen Buchhandlung ihrer Mutter ist, fragen ein alter grauhaariger Herr und ein jüngerer Mann nach Cornelia. Der ältere Herr ist ein Jugendfreund ihrer Mutter und er erzählt Alexa die Geschichte von sich und ihrer Mutter.

Es ist eine sehr emotionale, berührende und manchmal etwas traurige Familiengeschichte, die sich hier vor mir ausbreitet. Sie erzählt aber auch von Hoffnung, Verzeihen und Liebe.
Ab 1961 bin ich im Rückblick mit dem amerikanischen Austauschstudenten Richard Henderson in Hamburg unterwegs und lerne mit ihm zusammen Cornelia Raaken kennen und lieben. Wir genießen zusammen die erste Zeit des Kennenlernens. Dann kommt die große, verheerende Hamburger Flut von 1962 und reißt das junge Paar, das sich gerade auf den Weg in ein gemeinsames Leben machen wollte, auseinander.
Durch die Gedanken Alexas bin ich auch über Cornelias Zeit nach ihrem Verschwinden und der Wandlung der Mutter informiert.

Die Personen dieser Geschichte sind so gut vorstellbar mit ihren Ecken und Kanten, ihren guten und weniger guten Eigenschaften. Auch die Emotionen und Gedanken, die teilweise Zerrissenheit besonders von Richard bringt die Autorin in ihrer unverschnörkelten, feinen Sprache sehr gut rüber. Ich fühle mich sehr schnell ein Teil der Geschichte.

Jedes Kapitel wird von 4 fliegenden, stilisierten Möwen eingeleitet, die mich sofort an Hamburg oder die Küste erinnern.

Ich finde die Geschichte so fabelhaft, weil die immer wieder kleinen Andeutungen eine feine Spannung erzeugen, die mich kaum haben das Buch weglegen lassen. Auch die dauernden Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und die Sicht der verschiedenen Personen machen die Geschichte spannend. Einzig die kleine Liebesgeschichte zwischen den Kindern der beiden Hauptprotagonisten entwickelte sich für meinen Geschmack etwas zu schnell.

Eine nicht alltägliche Familiengeschichte, die mir einige wunderbare Lesestunden geschenkt hat.