Sehr inspirierend!
Wie viel wiegt mein Leben?Oft denken viele beim Thema Magersucht nur daran, dass es den Betroffenen nur ums „dünn sein“ geht. Doch hinter der Krankheit steckt so viel mehr, denn die Essstörung ist nur ein Symptom, die Hintergründe ...
Oft denken viele beim Thema Magersucht nur daran, dass es den Betroffenen nur ums „dünn sein“ geht. Doch hinter der Krankheit steckt so viel mehr, denn die Essstörung ist nur ein Symptom, die Hintergründe liegen meist viel tiefer. Unterdrückte Gefühle und negative Glaubenssätze sind oft der wirkliche Übeltäter.
In ihrem Buch „Wie viel wiegt mein Leben? - Warum wir bei Magersucht über den Tellerrand schauen müssen“, erzählt die Autorin ihre ganz persönliche Geschichte mit der Krankheit Magersucht. Sie lässt die Leser an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben und hilft anderen Betroffenen mit hilfreichen Tipps. Sie räumt mit bekannten Klischees auf und stellt diese klar.
Antonia Wesseling ist auf Instagram und YouTube auch als tonipure bekannt, wo sie ihre Community neben dem Thema Bücher auch über Essstörungen informiert.
Auch wenn ich vorher noch nicht so viel mit der Thematik zutun hatte, konnte ich viele Gedanken und Gefühle, die bei der Autorin durch die Magersucht ausgelöst wurden, sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil war sehr angenehmen und sorgte dafür, dass das Buch sich sehr gut lesen lies, trotz der vielen Fakten, die enthalten waren. Die Mischung zwischen Fakten und Erzählungen war sehr gut gewählt. Ein weitere Grund, warum mir das Buch sehr gut gefallen hat war, dass man sehr viel daraus mitnehmen kann. Durch viele Zitate und ausdrucksstarke Feststellungen hat die Autorin mir in einigen Punkten die Augen geöffnet. Die Geschichte zeigt, wieviel man mit Willensstärke und Selbstdisziplin erreichen kann. Das ganze Buch war sehr tiefgründig und persönlich und gleichzeitig unglaublich inspirierend.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, egal ob man von Anorexie betroffen ist oder sich noch nie damit beschäftigt hat. Jeder kann aus diesem Buch viel für sich und sein ganzen Leben mitnehmen. Mit ihrer ganzer Geschichte von der Entstehung der Krankheit, über die Hintergründe dieser, bis zum Heilungsprozess und ihrem jetzigen Leben konnte mich die Autorin voll und ganz beeindrucken.