Cover-Bild Frances Hodgson Burnett, Sara, die kleine Prinzessin
Band 17 der Reihe "Anaconda Kinderbuchklassiker"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Ersterscheinung: 07.09.2015
Frances Hodgson Burnett

Frances Hodgson Burnett, Sara, die kleine Prinzessin

Vollständige, ungekürzte Ausgabe
Felix Mayer (Übersetzer)

Wie eine kleine Prinzessin lebt Sara im Londoner Mädcheninternat, denn ihr Vater im fernen Indien ist reich. Mit einem Mal ist alles verloren: Ihr Vater stirbt, sein Vermögen ist dahin – und für Sara beginnt ein hartes Leben als Waise mit nichts als ihrer reinen Seele und ihrer ausgelassenen Fantasie. Doch jemand hat den Auftrag, nach ihr zu suchen … Frances Hodgson Burnett, Schöpferin des 'Kleinen Lords', hat mit der 'Kleinen Prinzessin' eine Geschichte über Freundschaft, Schicksal und die Kraft des Guten geschrieben, der seit vielen Generationen junge Leserinnen bezaubert.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Kinderbuchklassiker

Meinung
Mit Sara hielt ich einen entzückenden und nachdenklich stimmenden Kinderbuchklassiker in den Händen.

Meinung
Es ist ein Buch über Freundschaft, Schicksal, Familie und befasst sich auch deutlich mit dem Thema Armut und Reichtum.

Frances Hodgson Burnett hat hier einen zeitlosen Roman geschrieben und mit der kleinen Prinzessin einen herzerwärmenden Charakter kreiert. Ja sie ist verwöhnt, aber trotz ihrer materiellen Vorlieben zeigt sie mehr Herz als so manch anderer im Verlauf. Insbesondere gefallen hat mir an ihr, dass sie ohne Vorurteile durch die Welt streift. Sie versucht in jedem Menschen das gute zu sehen, unterstützt wo sie kann und ist höflich in ihrer art - eine Scheibe von der sich so manches Kind leider heutzutage eine abschneiden könnte...

Sie strahlte für mich während des gesamten Buches Hoffnung und Würde aus. Egal was geschah, sie verzweifelte nicht sondern versuchte dennoch optimistisch zu sein. Und das Schicksal machte es ihr in diesem Werk wahrlich nicht leicht. Stellenweise hat mich das Buch sehr berührt und auch die ein oder andere Träne fließen lassen.

Fazit
Sara die kleine Prinzessin ist ein Klassiker, welcher mich begeistern konnte. Es ist ein Titel über viele Kehrseiten des Lebens und befasst sich mit so mancher Thematik, welche auch heute noch genauso im Vordergrund stehen wie zur damaligen Zeit. 5 von 5 Sternen ❤