Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2020

Köstlich und sehr lesenswert

Dinner mit Jane Austen
0

Das Buch „Teatime mit Jane Austen“ bekommt Zuwachs! Ganz neu auf dem Markt ist nun „Dinner mit Jane Austen“ erschienen. Von der generellen Aufmachung ist es genauso angeordnet wie im ersten Buch. Wir erleben ...

Das Buch „Teatime mit Jane Austen“ bekommt Zuwachs! Ganz neu auf dem Markt ist nun „Dinner mit Jane Austen“ erschienen. Von der generellen Aufmachung ist es genauso angeordnet wie im ersten Buch. Wir erleben kleine Anekdoten und wunderbare Rezepte die wahrlich zum nachmachen anregen. Gegliedert ist das Ganze wieder in Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Hier ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei und das ist perfekt. Die Bilder lassen einen das Wasser im Mund zusammen laufen und schwelgen. Zu den kleinen Anekdoten von Jane Austen: teilweise stammen sie aus ihren Büchern aber auch aus persönlichen Briefwechsel. Ich muss gestehen das dies wieder das Tüpfelchen auf dem „i“ war, denn wie Leser dürfen hier auch literarisch genießen und träumen! Das ganze Buch ist herrlich gestaltet und somit ein Highlight in der eigenen Bibliothek oder auch zum verschenken bestens geeignet!

5 von 5 Sterne gibt es wieder von mir und ich hoffe auf Fortsetzung dieser Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.10.2020

Island und die Neue, die mit den Pferden kann

Die Insel der wilden Träume
0

Klappentext:

„Die junge Tierärztin Susanne Braun ist den deutschen Praxisalltag leid und entscheidet sich, ihren Traum zu leben: Sie kündigt, löst ihre Wohnung auf, macht mit dem Freund Schluss und geht ...

Klappentext:

„Die junge Tierärztin Susanne Braun ist den deutschen Praxisalltag leid und entscheidet sich, ihren Traum zu leben: Sie kündigt, löst ihre Wohnung auf, macht mit dem Freund Schluss und geht auf die Fähre. Ziel: Ihre Herzensinsel Island, die sie schon als Schülerin besuchen durfte. Doch dort erwartet sie kein Urlaub, sondern ein mühsamer Neuanfang – im Beruf genauso wie in der Liebe. Die sagenumwobene Insel gibt ihr Kraft – mittlerweile ist sie zu einer Spezialistin für Islandpferde geworden und wird von den Isländer*innen liebevoll »Knochenknackerin« genannt.

Susanne genießt die Freiheit, die das Inselleben ihr bietet, die rauen Naturkräfte mit ihren bemoosten Lavafeldern, tosenden Wasserfällen, eiskalten Gletschern, heißen Geysiren und Vulkanen, den langen, lauen Sommernächten und den klirrend kalten, dunklen Wintern. Und gegen Männer in Strickpullovern ist ja auch nix zu sagen – Klischee hin oder her. Hier hat Susanne ihre Bestimmung gefunden, hier ist ihr Herz zu Hause.“



Ach, was war das wieder für eine schöne Geschichte aus der dieser Reihe vom Verlag „Eden books“.

Susanne nimmt uns mit nach Island und macht das so geschickt, das sich ein wahrer Lesesog entwickelt. Die Beschreibungen von Island haben mich direkt ins Mark getroffen, denn genau so kenne ich die Insel auch und ich kann Susanne sehr gut verstehen, warum ausgerechnet Island ihre Herzens-Heimat ist. Der Weg den sie vor sich hat, ist aber kein leichter. Es war wirklich mühevoll mitzuerleben wie schwer Susanne es hatte, aber von leicht hatte auch ihr niemand was gesagt. Leicht kann ja jeder...

Das sie dann mit ihrer Art und ihrem Wissen so einen Schwung Lebensfreude und Vertrauen der Isländer erfährt, war mir klar, denn die Isländer brauchen immer erst ein wenig Zeit um sich mit Neuen anzufreunden....das „warm werden“ dauert dort eben kältebedingt bekanntlich etwas länger.

Ich bin nur so durchs Buch geflogen und konnte mich wirklich darin verlieren. Ihre Geschichte ist besonders und wirklich lesenswert. Ihr Schreibstil und ihre Wortwahl sind dabei leicht aber dennoch anspruchsvoll gewählt.



5 von 5 Sterne für diese besondere Lebens-Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 25.10.2020

Wein genießen

Wein genießen
0

Paula Bosch zeigt im Bereich Wein volle Frauenpower. Ihr geballtes Wissen gibt sie in diesem Buch dem Leser auf eine ganz besondere und ruhige Art weiter. Ihre Erklärungen zu Rebsorten, Weinregionen, Gläserarten, ...

Paula Bosch zeigt im Bereich Wein volle Frauenpower. Ihr geballtes Wissen gibt sie in diesem Buch dem Leser auf eine ganz besondere und ruhige Art weiter. Ihre Erklärungen zu Rebsorten, Weinregionen, Gläserarten, Winzern uvm. sind voller Begeisterung, Wissen und Lust. Die Frau weiß einfach, wie sie ein Thema geschmackvoll dem Leser näher bringt.

Das Buch beinhaltet neben Texten auch noch eine ganze Menge Fotos die diese perfekt untermalen.

Ich muss gestehen, ich kannte Paula Bosch bereits vor diesem Buch und war immer schon fasziniert von ihrem Wissen. Die Tipps die sie hier den Lesern mit auf den Weg gibt, sind herrlich umzusetzen und leicht zu befolgen.

Die Texte sind leicht verständlich und haben dennoch ein gewisses Niveau und einen Chic.

Hier vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 25.10.2020

Mit dem Albatros ans Ziel

Sommergäste
0

Klappentext:

„Es ist der Sommer des Jahres 1925. Die Schriftstellerin Charlotte Overbeck und ihre Freundin Ellen reisen nach Rockcliff Isle, eine malerische Insel vor der kanadischen Atlantikküste. Charlotte ...

Klappentext:

„Es ist der Sommer des Jahres 1925. Die Schriftstellerin Charlotte Overbeck und ihre Freundin Ellen reisen nach Rockcliff Isle, eine malerische Insel vor der kanadischen Atlantikküste. Charlotte will an ihrem neuen Roman arbeiten, Ellen ihr gemeinsames Sommerhaus einrichten. Bei der Ankunft mit dem Postschiff treffen sie im Hafen auf Crawford Maker, einen Einheimischen in Fischerkleidung, der einen toten Vogel mit mächtigen Schwingen unter dem Arm trägt. Ellen besucht ihn in seiner Werkstatt, wo er den Vogel präpariert. Sie fühlt sich erinnert an ihre kurze Karriere als Künstlerin, die sie für Charlotte aufgegeben hat, um ihre Begleiterin zu werden. Crawford erkennt ihr Talent und lädt sie ein, mit ihm auf eine Expedition in den Kongo zu gehen…“



Gleich vorab: Was für ein tolles Buch! Dem Leser begegnet hier eine ganz besondere Geschichte! Wir dürfen, unheimlich feinfühlig erzählt, Charlotte und Ellen kennenlernen. Die beiden verbindet eine besondere zwischenmenschliche Beziehung aber eben auch die Vogelkunde, wenn auch eher durch Zufall.

Autorin Agnes Krup hat ein sehr feines Gespür diese besondere Geschichte zu erzählen. Ihre Worte sind mit Bedacht ausgewählt und auch ihre Figuren haben das gewisse Etwas. Im ersten Moment wirken sie unnahbar, dem Leser fast ein wenig fremd, aber wie soll man sonst mit „Sommergästen“ umgehen? Man kennt sie nicht? Weiß nicht wie sie ticken oder was in ihnen steckt. Ich mochte diese Tiefgründigkeit sehr und fand die Verbindung zu Maker wirklich perfekt gelungen. Das sich dann eine gewisse Bindung und Vertrautheit entwickelt und sie dann sogar zusammen arbeiten, ist eine interessante Steigerung aber es geht für jede Person in diesem Buch weiter und weiter.

Dennoch lässt Krup das Thema Selbstfindung und innere Zufriedenheit sehr ruhig und zum Teil sachlich mit einfließen. Die Charaktere nehmen diese Themen auf, führen sie aber ruhig fort und man folgt ihnen gern und will erfahren, wie sie sich entscheiden. Ein weiteres Highlight ist das Thema Vogelbeobachtung/schutz, auch wenn Maker am Anfang der Geschichte einen Albatros erlegt....da muss ich zugeben, hat es mir den Anfang ein wenig verhagelt, aber mich nicht davon abgehalten weiter zu lesen. Die gesamte Geschichte des Albatros und sein jäher Tot durch Maker wird genau beschrieben. Als Leser verstehen wir das warum und wieso seiner Tat und auch warum sie wegen ihm in den Kongo reisen....

Das sich diese Geschichte auch immer wieder im Zeitenwandel befindet, unterstreicht meine Beurteilung von 5 von 5 Sternen nur noch mehr. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und kann dieses Buch nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2020

Die Mosel mal anders

Genussgeschichten von der Mosel
0

Die Mosel ist durch ihren Riesling weltberühmt geworden, aber nicht nur das! Die Landschaft und Vegetation dort, ist einmalig, und des weiteren gibt es auch noch eine äußerst interessante Historie zu entdecken. ...

Die Mosel ist durch ihren Riesling weltberühmt geworden, aber nicht nur das! Die Landschaft und Vegetation dort, ist einmalig, und des weiteren gibt es auch noch eine äußerst interessante Historie zu entdecken. Autorin Ingeborg Scholz nimmt uns einmal die Mosel flussauf- und abwärts mit und reist mit uns einmal quer durch die Geschichte. Untermalt wird alles mit Bildern und historischen Aufnahmen. Ein weiteres Highlight sind eine ganze Reihe von Rezepten aus der Gegend.

Alles in allem ist das Buch sehr unterhaltsam geschrieben und kurzweilig zu lesen. Man ist schnell durch, sinniert aber immer wieder gern nach und wenn dann auch noch ein gekühlter Riesling im Weinglas daneben steht, kommt das Mosel-feeling ganz schnell auf und man will sofort dorthin reisen.

Die Mosel ist eine Reise wert, nicht nur wegen dem grandiosen Riesling!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil