Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2020

Überzeugende Fortsetzung der Reihe

Tribut der Schande

Ich habe bereits den ersten Band der Reihe verschlungen, deshalb war es für mich natürlich ein Muss, dass ich auch das Folgeband lese. Auch diesmal wurde ich wieder gut unterhalten und habe mich gleich wieder inmitten des Geschehens wiedergefunden.

In diesem Teil schließt sich Franziska Hochperger als junger Mann verkleidet, der aufständischen Bewegung an. Die Verschwörer verabscheuen den prunksüchtigen Herzog von Württemberg, der hohe Steuern erhebt, während das Volk Hunger leidet. Wagemutig überbringt Franziska anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer wieder nur knapp größter Gefahr. Irgendwann, hat sie sich geschworen, wird der Herzog für seine Untaten büßen! Doch der rächt sich blutig für den Widerstand. In einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter und Geliebter Jakob festgesetzt. Wieder drohen die Schergen des Herrschenden einen Menschen hinzurichten, den sie liebt …

In die Geschichte habe ich sofort hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich das Buch auch in nur drei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Hauptfigur Franziska ist mir bereits im ersten Teil ans Herz gewachsen, deshalb habe ich mich auf das Wiedersehen mit ihr sehr gefreut. Im zweiten Teil legt sie eine tolle Entwicklung hin und emanzipiert sich immer weiter. Sie ist sehr mutig, obwohl es auch diesmal mehr als gefährlich für sie wird.

Toll finde ich auch die historischen Infos rund um den Aufstand des armen Konrads in Württemberg im Jahre 1514, die die Autorin in die Storyline mit hineinfließen lässt. Sie schreibt sehr detailliert und lebendig, so dass ich mich nun auch weiter über die Vorkommnisse zu dieser Zeit informieren möchte.

Die Storyline selbst wurde spannend und ohne großartige Längen erzählt. Es war auf jeden Fall eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe richtig mitgefiebert – bis zum Ende, das uns mit einem regelrechten Cliffhanger zurücklässt. Ich bin nun mehr als gespannt, wie es im dritten und somit Finalteil weitergeht. Von mir erhält das Band deshalb 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Mitreißender und dramatischer Roman

Wenn es Ahornblätter regnet

Ich lese ja sehr gerne Romane, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen und langsam aber sicher ein Familiengeheimnis enthüllen. Genau das ist bei diesem Buch gegeben und ich wurde von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten.

Die Storyline dreht sich um die früh verwaiste Janine, die sich auf ihrer Traumreise nach Kanada in den deutschstämmigen Philippe verliebt. Doch ein Besuch bei seinen Eltern in Québec endet mit einem Eklat: Offensichtlich kennt sein Vater ihre Familiengeschichte besser als sie selbst. Als er Janine aus dem Haus weist, bricht Philippe zornig mit ihm. In der Hoffnung, die beiden zu versöhnen, taucht Janine immer tiefer in die Lebensgeschichte ihrer Großmutter ein. Schließlich entdeckt sie, was nach dem Willen dieser unglücklichen Frau im Verborgenen bleiben sollte …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall: Locker-leicht, schön bildlich und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Erzählt wird die Story in zwei Zeitebenen – in der Gegenwart aus der Sicht von Janine und Philippe und der Vergangenheit aus der Sicht von Maria, Carl und Johann. Vor allem die Geschichte um Maria hat mich in seinen Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die einzelnen Figuren wurden auf jeden Fall sehr gut gezeichnet – manche sind sehr sympathisch und manche so unsympathisch, dass ich mich teilweise während des Lesens mehr als aufregen musste. Vor allem Maria ist mir im Laufe der Story ans Herz gewachsen. Was sie alles durchmachen musste, war hart zu lesen. Trotzdem ist sie ihren Weg gegangen, auch um ihre große Liebe zu schützen.

Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und Szenen, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Am Ende sind alle Fäden zusammengelaufen und auch wenn nicht alle ihr Happy-End bekommen haben, war es trotz allem versöhnlich. Ich wurde wirklich absolut gut von dem Roman unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Toller Auftakt einer neuen Reihe für junge Leseratten

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Meine Tochter ist zu einer regelrechten Leseratte mutiert und als ich ihr das Buch „Aleja und die Piratinnen: Das Schattenschiff“ gezeigt habe, das zugleich den Auftakt einer dreiteiligen Reihe bildet, war sie direkt Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde sie nicht. Im Gegenteil: Sie war absolut fasziniert von der Story und der Hauptfigur, so dass sie es nicht mehr erwarten kann, dass das nächste Band erscheint.

Der erste Teil dreht sich um Aleja, für die das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt, als sie in die Besatzung des Schattenschiffs aufgenommen wird. Auf der Suche nach einer magischen Schatzkarte stechen die Piratinnen in See. Doch auf der Reise warten Kraken, Piratenjäger und Geister ...

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und locker-leicht. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die schönen, kleinen Illustrationen runden zudem die Geschichte sehr gut ab.

Die einzelnen Figuren sind sehr gut beschrieben und vor allem Aleja ist meiner Tochter regelrecht ans Herz gewachsen. Sie ist ein mutiges und abenteuerlustiges Mädchen und genau das gefällt meiner Tochter sehr, so dass sie nun auch eine Piratin werden will!

Die Story selbst wurde spannend und mitreißend erzählt – und natürlich möchte man nun wissen, wie es mit Aleja weiter geht und welche Abenteuer sie noch erleben wird. Auch ich selbst muss sagen, dass ich das Buch sehr gerne gelesen habe, obwohl ich nicht wirklich in die Zielgruppe passe. Von uns gibt es für das Auftaktbuch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein sehr gefühlvoller Auftakt einer neuen Reihe

One Last Song

Ich liebe gut geschriebene Liebesgeschichten, gerade jetzt in den eher regnerischen Jahreszeiten. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Band, das zugleich eine neue Reihe einleitet. Ich wurde auch sehr gut unterhalten davon und bin nun sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Die Geschichte dreht ich um Riley, deren größter Traum ist, in New York auf der Bühne zu stehen – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück nähergekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat..

In die Storyline habe ich ohne Probleme direkt hineingefunden. Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Zudem wird die Geschichte im Wechsel von Riley und Julian erzählt, so dass man sich besser in die Gedanken und Gefühle der Proganisten hineindenken konnte.

Riley und Julian sind mir beide sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Die Beiden sind mir richtig ans Herz gewachsen, weshalb ich auch so mit ihnen mitgefiebert habe. Aber auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet.

Toll finde ich auch, dass die Autorin den Kampf von Riley in der Musikwelt realistisch darstellt und zeigt, dass es dort nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass man auch sich durchbeißen muss, um wirklich erfolgreich zu sein. Außerdem gehört auch nicht immer nur Können dazu, um erfolgreich zu werden, sondern auch Glück.

Ich wurde auf jeden Fall sehr gut von dieser gefühlvollen Liebesgeschichte unterhalten und kann es nun kaum erwarten, dass das Nachfolgeband erscheint. Ich kann das Auftaktbuch voll und ganz weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannend und mitreißend

Artiges Mädchen: Thriller

Ich kenne bereits die anderen Teile der Reihe, die sich um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz drehen und war immer mehr als begeistert davon. Deshalb war es natürlich auch ein Muss, den neuen Teil zu lesen. Auch dieser hat mich wieder direkt mitgerissen und von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten.

In diesem Band wird eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt. Und damit nicht genug: Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia Schwarz fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Auch diesmal hatte ich wieder keine Probleme in die Storyline hineinzufinden. Der Schreibstil ist wieder locker-leicht, mitreißend und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Julia ist mir schon in den vergangenen Teilen ans Herz gewachsen, deshalb war es schön sie wiederzusehen. Auch Florian ist natürlich wieder mit dabei sowie auch einige andere Bekannte der Reihe. Schön finde ich nach wie vor, dass nicht nur der Fall abgehandelt wird, sondern dass man auch einen Blick in das Privatleben der Hauptfiguren erhält.

Der Fall selbst wurde spannend und mitreißend aufgelöst. Langatmige Passagen gab es hier nie. Es blieb immer sehr spannend und man musst einfach miträtseln – die Auflösung kam aber dann sehr überraschend und damit habe ich nicht gerechnet. Aber genau so soll es sein!

Nun kann ich es gar nicht mehr erwarten, dass ein weiterer Band der Reihe veröffentlicht wird, denn ich verschlinge diese spannenden Thriller regelrecht. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!