Cover-Bild Shattered Hearts
Band 2 der Reihe "Only by Chance"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 01.03.2020
Anne-Marie Jungwirth

Shattered Hearts

Sie stehen auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes und doch ziehen sie sich magisch an!

Die Streetart-Künstlerin Sam träumt davon, die Gesellschaft zu verändern. Als der attraktive Polizist Otis sie bei einer ihrer illegalen Aktionen erwischt, will sie ihn einfach nur hassen. Schließlich sorgt er ihrer Meinung nach lediglich dafür, dass die Rechte der privilegierten Klasse geschützt werden und nicht die von Minderheiten und Frauen. Doch plötzlich taucht Otis überall auf, wo sie ist, und die beiden fühlen sich trotz ihrer unterschiedlichen Definitionen von Recht und Unrecht unwiderstehlich zueinander hingezogen. Alles könnte so schön sein. Doch Sam kann das Sprayen nicht lassen und Otis nicht wegsehen ...

"Eine emotionale Achterbahn mit sympathischen Charakteren!" LOVELYBOOKS über BROKEN DREAMS

Band 2 der ONLY-BY-CHANCE-Serie von Anna-Marie Jungwirth

Veröffentlicht am 12.04.2020

Inspirierend und mitreißend

Sam ist eine sehr spezielle Künstlerin mit ihrer ganz eigenen Sicht auf die Welt. Sie sprüht leidenschaftlich gern Graffitis um die Missstände der Gesellschaft zu verdeutlichen. Sie rebelliert damit auf ihre ganz eigene Art. Und genau bei dieser Rebellion trifft sie auf Otis, denn er ist der Cop, der sie fest nimmt. Ein wirklich sympathischer und gutausehender Polizist, der seine Berufung sehr ernst nimmt. Auch er möchte Dinge ändern und Menschen helfen, doch auf einem ganz anderen Weg als Sam. Er hat ein gutes und treues Herz, dass plötzlich sowohl an seinem Job als auch an Sam hängt. Doch wie lassen sich ihre mitunter extrem aufeinander prallenden Welten miteinander vereinbaren? Immerhin regt sich in beiden doch eigentlich der gleiche Grundgedanke und der gleiche Wunsch.
Von Anfang an empfand ich Sam als extrem faszinierend und charismatisch. Materielle Dinge sind für sie völlig zweitrangig. Das einzige was ihr wichtig ist sind ihre ausdrucksstarke Kunst und ihre freie Meinung. Ihr drängendes Bedürfnis nach Entfaltung und Freiheit sind sehr inspirierend und ich finde sie unglaublich mutig. Selbstverständlich kann ich allerdings auch Otis, sein Unverständnis und seine Zweifel an der Situation nachvollziehen. Prinzipiell bilden sie gemeinsam eine Grundlage, doch tatsächlich liegt eine Kluft zwischen ihnen die dauerhaft spürbar ist.
Das erzeugte für mich als Leser eine unterschwellige Art von Melancholie die ich kaum abschütteln konnte. Ich habe so sehr mit diesem ungleichen Paar mitgefühlt und mitgefiebert und habe sehnsüchtig jede Seite verschlungen.
Eine charmante Geschichte über Richtig und Falsch und die eigene Definition davon.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Tolle Protagonisten, die für Gerechtigkeit kämpfen.

Sam
Schamhaare

Sam
Schamhaare
Ich musste immer noch über die Zeichnung vor mir lachen. Schon seit Monaten wollte ich ein Graffiti zum Thema Körperbehaarung sprayen, aber keines der Motive, die ich entworfen hatte, hatte sich richtig angefühlt. Bis jetzt. Mir ging diese von der Pornoindustrie verbreitete Ästhetik ungemein auf den Zeiger. Permanent so auszusehen, war nicht nur unrealistisch, es war anstrengend. Wer sich diesem Diktat beugen wollte – schön. Aber Frauen, die das nicht wollten, sollten sich bitte nicht dafür schämen müssen, wenn sie ein paar Körperhaare mehr hatten.
Innerlich kochte ich schon wieder.

Eckdaten
Band 2
2020
ISBN: 978-3-7363-1270-8

Cover
Eine ungewöhnliche Farbe, aber ein verlagstypisches Cover, auch wenn das hier eher nachdenklich, melancholisch wirkt.

Inhalt
Die Streetart-Künstlerin Sam träumt davon, die Gesellschaft zu verändern. Als der attraktive Cop Otis sie bei einer ihrer illegalen Aktionen erwischt, will sie ihn einfach nur hassen. Schließlich sorgt er ihrer Meinung nach lediglich dafür, dass die Rechte der privilegierten Klasse geschützt werden und nicht die von Minderheiten und Frauen. Doch plötzlich taucht Otis überall auf, wo sie ist, und die beiden fühlen sich trotz ihrer unterschiedlichen Definitionen von Recht und Unrecht unwiderstehlich zueinander hingezogen. Alles könnte so schön sein. Doch Sam kann das Sprayen nicht lassen und Otis nicht wegsehen…

Autorin
Anne-Marie Jungwirth ist studierte Betriebswirtin und im Finanzbereich tätig. Den Zahlen gehört ihr Kopf, dem Schreiben ihr Herz. Entschlossen, nicht nur davon zu träumen, sondern dieser Leidenschaft wirklich nachzugehen, hat sie nach der Geburt ihres Sohnes ihr erstes Manuskript an einen Verlag gesendet. Ihr Debütroman erschien 2015, weitere folgten. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in ihrer Wahlheimat Österreich.

Meinung
Ich habe bereits Band 1 dieser Reihe gelesen, war aber nicht so ganz überzeugt davon. Auch hier klingt der Klappentext gut, doch mal sehen, ob es inhaltlich auch so sein wird. 😉
Sam geht die Ungerechtigkeit auf dieser Welt sehr nahe, weshalb sie auf ihre Art und Weise dagegen ankämpft. Das äußert sich bei ihr vor allem in provokativen Graffitis mit eigenwilliger Meinung. Für sie ist das Ausdruck ihrer künstlerischen Freiheit und Meinungsfreiheit. Doch für andere ist das Vandalismus. Jeder hat seine eigene Meinung und darf diese äußern. Sie geht gegen Ungerechtigkeit vor, vor allem gegen Minderheiten und Frauen. Dass sie dafür ihr Kunststudium geschmissen hat, erfreut ihre Eltern gar nicht. Nach einer bitteren Trennung lebt sie quasi mittellos auf der Straße und hält sich nur knapp über Wasser. Doch das alles ändert sich, als sie bei einer ihrer illegalen Sprayaktionen vom Polizisten Otis verhaftet wird. Von diesem Tag an verändert sich ihr Leben, sowohl positiv als auch negativ.
Denn Otis ist ein Cop aus Leidenschaft. Er kämpft für das Gute und ist überzeugt, dass er mit jeder guten Tag etwas Wunderbares vollbracht hat. Umso näher gehen ihm die Fälle, wo er als guter Samariter nichts unternehmen kann, weil das Opfer keine Hilfe annehmen kann oder will. Stichwort häusliche Gewalt. Doch dazu mehr im Buch.
Obwohl beide so unterschiedlich sind, knistert es gewaltig zwischen ihnen. Doch beide können ihren Charakter nicht verleugnen, weshalb es bald zu einem Vorfall kommt, der alles zwischen ihnen zerstört. Ob es noch Hoffnung für diese ungleichen Personen gibt?
Sowohl Sam als auch Otis haben mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und schleppen ziemlich viel emotionalen Ballast mit sich herum. Doch sie müssen bald feststellen, dass sie ihr Leben umkrempeln müssen, um glücklich zu sein. Auf diese Veränderung darf man ruhig gespannt sein. Und auch auf die Geheimnisse der beiden.
Mich hat diese Geschichte mitgenommen, weil ich unweigerlich an die unschöne Realität denken musste. Sams und Otis‘ Geschichte hätte direkt aus dem wahren Leben stammen können. Deshalb macht sie Mut für alle diejenigen, die auch Ungerechtigkeiten ausgesetzt sind. Es lohnt sich, für seine Rechte zu kämpfen! Doch dabei sollte man das Mittel bedenken und aus seinen Fehlern lernen. 😉

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Genre: Romance, New Adult
Verlag: LYX.digital
Erscheinungsdatum: 01. März 2020
Seitenzahlen: 389

(Zu aller erst, möchte ich mich bei dem Lyx Verlag und Anne-Marie Jungwirth für das Rezensionsexemplar bedanken und schätze mich sehr glücklich, meine Meinung darüber teilen zu dürfen.)

Rezension:
Das Cover hat mich sehr angesprochen und ähnelt dem Vorgänger Broken Dreams. Das Buch ist der zweite Band der „Only by Chance“ Serie, man kann die Geschichten jedoch unabhängig voneinander lesen, da die Handlungen in sich abgeschlossen sind und es um verschiedene Protagonisten geht. Der Klappentext wiederum hat mich nicht sofort angesprochen, da er nicht meinem normalen Leseinteresse entspricht, dennoch war ich neugierig und bin ohne Erwartungen an das Buch herangegangen, was sich als eine gute Entscheidung herausgestellt hat.

Ich bin gut in das Buch reingekommen und war sofort begeistert von dem frischen und charmanten Schreibstil, der mir einen guten Lesefluss ermöglicht hat. Der Anfang hat sich nur langsam aufgebaut, aber man hat direkt einen Einblick in Sams Charakter und ihr Leben bekommen. Das Setting konnte ich mir gut bildlich vorstellen, was mir das Lesen sehr verschönert hat. Das wunderschöne New York, mit den vielen Menschen, Autos und Facetten. Sams Unterkunft in dem alten Abrisshaus und natürlich nicht zu vergessen Crawford den Kater.

Samantha Burke, oder liebevoll Sam genannt, hat ihr Kunststudium geschmissen und nutzte ihre freie Zeit damit, sich als Streetart-Künstlerin in New Yorks Straßen auszutoben. Ihre Werke zeigten eine ganz eigene Sicht auf die Gesellschaft und kritisierten sie. Sexismus und Feminismus wurden hier perfekt und künstlerisch eingebaut, sodass sie eine starke Aussagekraft hatten und zum Nachdenken bewegten. Bewundernswert war, dass sie das getan hat, was sie wollte und dafür ihr normales Leben hinter sich gelassen hat, darunter zählen, Freunde, eine Unterkunft und die Zukunft auf einen guten Job. Sam hatte ihren eigenen Kopf, war stur, impulsiv, uneinsichtig, schlagfertig und sehr humorvoll. Wenn sie von Ungerechtigkeit erfahren hat, machte sie darauf aufmerksam und verschloss nicht, wie viele andere ihre Augen davor. Auch wenn ihre Mittel und Wege dazu nicht legal waren, bewundere ich diese Einstellung sehr an ihr. Schlussendlich war das ihre Art und Weise, sich auszudrücken und ihre Kunst auszuleben.

Diese trieb sie schließlich in die Arme von Otis, der aufmerksam war und ein gutes Herz hatte. Er erwischte sie auf frischer Tat, doch sie erwischte ihn auf eine ganz andere Art und Weise, sofort fühlte er sich von ihren angriffslustig funkelnden Augen angezogen. Er war so anders als sie und stand dazu noch auf der anderen Seite des Gesetzes, denn Otis war mit Herz und Seele ein Polizist und stand für die Rechte eines jeden Menschen ein. Die Umstände, die ihn dazu bewegt haben, waren von einem dunklen Geheimnis geprägt, aber trotzdem mehr als nur bewundernswert. Mit der Zeit öffneten sich die Beiden und erzählten dem jeweils anderen von ihren schlimmen Erinnerungen aus der Vergangenheit. Denn vor allem Sam litt unter der Angst zu lieben und von einem Mann abhängig zu sein, sie wuchs über sich hinaus und lernte, dass lieben auch schön und anders sein kann, als ihre damaligen Erfahrungen es ihr grausam gezeigt haben.

Ich mochte vor allem die tiefgründigen und humorvollen Dialoge zwischen den Beiden, die von Intensität und Leidenschaft geprägt waren. Öfters kam es zu prickelnden und heißen Momenten, die sich in die Geschichte einfügten. Doch ein gemeinsames Leben schien für die zwei unmöglich, denn Otis konnte seine Augen nicht vor den Dingen verschließen, die Sam entgegen dem Gesetz tat, auch wenn diese aus einer guten Absicht heraus geschehen sind. Die zwei schienen so unterschiedlich zu sein, doch in vielen Dingen dachten und handelten sie ähnlich. Wie sie mit einigen Streitigkeiten umgingen, faszinierte mich, denn sie versuchten den Standpunkt des anderen zu verstehen, ihn zu hinterfragen und zu akzeptieren. Beide waren unfassbar starke Charaktere, die trotzdem ihre Ecken und Kanten hatten. Sie verstellten sich nicht und verfolgten ihre Ziele entgegen der Wünsche anderer.

Das Ende hat mich echt fertig gemacht und Sams Schmerz konnte ich am eigenen Leib spüren, denn es ist genau das passiert, wovor sie sich am meisten gefürchtet hat. Ich war froh, dass beide bemerkt haben, wie wichtig sie füreinander sind! Ein glückliches Wiedersehen mit einem wundervollen Hintergrund sorgte bei mir für ein Gefühlschaos, denn ihr gemeinsamer Weg war nicht immer einfach und letztendlich brauchten sie sich gegenseitig, um glücklich zu sein. Die letzte Seite war einfach ein gelungener und emotionaler Abschluss, der Sam, Otis und mich glücklich zurückgelassen hat.

Im Buch spielten vielfältige Themen eine entscheidende Rolle. Es ging um gesellschaftliche, berufliche und persönliche Aspekte, sowie die unerfüllten Erwartungen der Familien, die wenigen, aber unterstützenden Freunde, die unerreichten Ziele, die großen Hoffnungen und die lang ersehnten Chancen. Sam war ein gutes Beispiel dafür, dass man alles im Leben erreichen kann auch, wenn man dafür einen anderen, eventuell unüblichen Weg bestreitet. Es war unglaublich interessant, die zwei dabei zu begleiten, wie sie sich durch ihr Leben geschlagen, sich entwickelt haben und welche Hindernisse sie überwinden mussten, um zueinander zu finden. Obwohl dies viel Arbeit und Kompromisse forderte, war das anfangs Unmögliche keine schöne Vorstellung mehr, sondern Realität.

Ich kann nur sagen, dass das Buch mich positiv überrascht hat und ich bin froh darüber, es gelesen zu haben trotz meiner anfänglichen Unsicherheit. Ich kann es euch allen nur ans Herz legen und danke Anne-Marie Jungwirth für diese phänomenale Story, die mich schlussendlich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Vertrauen ist nicht einfach

Hier prallen zwei unterschiedliche Charaktere aufeinander, und es ist spannend herauszufinden, ob es klappt. Otis ist Polizist, und eines Nacht erwischt er Sam, beim Sprayen. Grafittis sind Sams Ausdruck ihrer Gedanken, Sam ist unangepasst, frei und widerum auch nicht. Denn es ist eben nicht so einfach, ohne irgendein Einkommen in N. Y zu leben. Otis ist fasziniert von Sam, und das fand ich recht interessant. Er der Mann des Gesetzes, und sie die Frau, die sich nicht anpassen möchte, und tief in ihrem Innern, trotzdem einen Platz sucht, Eine Person die sie liebt, und wo sie sich geborgen fühlen kann. Otis ist dieser jemand, aber Sam kann sich anfangs nicht wirklich darauf einlassen. Ich habe recht schnell in die Geschichte gefunden, teilweise fand ich aber das es für mich persönlich zu viele Längen hatte. Es wurde viel über Sam geschrieben, und manchmal war es mir zu viel. Im Laufe der Geschichte kommt es dazu, das Sam Otis zu lieben beginnt. Durch einen Fehler den Sam dann macht, trennen sich ihre Wege. Und Sam ist wieder alleine. Es braucht einiges an Zeit, in der Sam ihren Fehler erkennt, und sie eine zweite Chance bekommt. Ich fand Otis lieb, aber ich dachte mir immer wieder, wie kann er mit sich so umgehen lassen. Wo gibt es solche Männer?

Veröffentlicht am 08.04.2020

Süße Geschichte für nebenbei

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch

Das Cover ist ziemlich dezent gehalten und von dem Mann darauf dominiert. Die leichten grün und blau Töne passen ziemlich gut, hauen mich aber nicht extrem vom Hocker. Da ich leider nicht so der Fan von Menschen auf dem Cover bin, brauchte ich zwei Blicke um auf das Buch aufmerksam zu werden.
Was mich aber wirklich sehr überzeugt hat war der wunderbar flüssig und sehr leicht zu lesende Schreibstil der Autorin. Man ist nur so durch die Seiten geflogen und ich war schneller fertig als mir lieb war. Die Story hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und ich konnte mich sofort auf die beiden Charaktere Sam und Otis einlassen.
Ist Sam anfangs ein sehr extremer Charakter, ändert sich ihre Art gegen Ende des Buches doch ziemlich. Ihr Widerwille und Kampf gegen die Ungerechtigkeit wirkt anfangs ziemlich planlos und undurchdacht, wird aber später ernster und fokussierter. Auch legt sie später ihr leicht bockiges Verhalten ab und wird eine Frau, die genau weiß was sie will.
Otis kämpft lange mit den Dämonen seiner Vergangenheit und wird im Laufe des Buches doch immer wieder von ihnen heimgesucht. Als ich die Gründe für seine Art erfahren habe, war ich etwas geschockt, konnte ich aber absolut verstehen.
Leider war mir das Umfeld etwas suspekt und zu krass. Man konnte keine direkte zu Bindung zu den Nebencharakteren aufbauen und hat diese nur als Anhang erkannt. Auch die Liebesbeziehung zwischen Sam und Otis hat mich nicht ganz erreichen können, da mir irgendwas gefehlt hat. Vieles wirkte gehetzt und nicht ganz ausgearbeitet. Alles was nicht mit der Beziehung zusammenhängt wurde nur sporadisch abgeschlossen und man hatte das Gefühl, es soll nur keine wirklich offenen Fragen geben. Dadurch kamen bei mir keine Emotionen hoch obwohl die Charaktere und das Setting wirklich schön waren.

Fazit

Die Grundidee der Geschichte ist super gewählt, hatte meiner Meinung nach aber einige Schwächen. Den ganzen Polizeialltag hätte ich gern ein wenig erlebt und auch sonst lief alles irgendwie zu glatt. Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen und bin nur durch die Seiten geflogen. Dieses Buch ist was leichtes für zwischendurch und bereitet einem angenehme Lesestunden. Wer so etwas sucht ist mit dem Buch gut dran.