Cover-Bild Du wirst mein Herz verwüsten
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Morgane Ortin

Du wirst mein Herz verwüsten

Annabelle Hirsch (Übersetzer)

Der Liebesbestseller aus Frankreich – jung, poetisch und verführerisch Sie begegnen sich, verlieben, verzehren und verlieren sich. Und sie schreiben sich – immerzu und überall. Kurznachrichten. In den Rauschmomenten des ersten Verliebtseins, in den Wellen der Lust bis zu den großen Zweifeln und Ängsten. "Du wirst mein Herz verwüsten" ist die Geschichte von zwei Menschen, die sich finden, sich lieben und allen Beziehungsfragen gegenüberstehen. Es ist die universelle Geschichte der Liebe von heute. Morgane Ortin hat den Sound unserer Zeit in einen Liebesroman gegossen. Ihr Buch ist ein sanfter Appell an die Kraft der Romantik, an die Poesie der Liebe im Hier und Jetzt. „Dieser Roman macht uns Lust zu lieben.“ Le Monde

Veröffentlicht am 26.10.2020

Nette Lektüre für Zwischendurch

Wenn ich an dich denke, herrscht in mir Sommer.

Wenn ich an dich denke, herrscht in mir Sommer.

Du wirst mein Herz verwüsten ist eine Sammlung von Textnachrichten, die die französische Autorin und Instagramerin Morgane Ortin auf ihrem Account @amours_solitaires zugesandt bekommen hat. Aus all diesen Textbausteinen hat sie die Geschichte zweier Menschen zusammengetragen, die sich finden, sich lieben und allen Beziehungsfragen gegenüberstehen. Gleichzeitig ist es ihr Appell an die Revolution der Liebe: mehr Ehrlichkeit und Offenheit, Kommunikation und Legitimität. Es ist ihr ein Anliegen, jedem Menschen und seiner Art zu leben und zu lieben, ohne Vorbehalte gegenüberzustehen, respektvoll zu sein.

Das Format des Buches hat mir sehr gefallen, da das Lesetempo durch die kurzen Absätze schnell ist und man dem Gesprächsverlauf einfach folgen kann. Jedoch finde ich die sprachliche Gestaltung der Textnachrichten nicht sehr realistisch, für ein solches Format viel zu hochsprachlich und formell. Auch die Liebesbekundungen sind phasenweise sehr übertrieben formuliert, kitschig und cringey, doch vereinzelt konnte ich mir auch rührende und herzliche Zitate markieren.

Insgesamt eine wirklich schöne Lektüre, die durchaus eine wichtige Message hat, jedoch auch ihre Schwächen hat.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Enttäuschend

Zum Inhalt:
Sie begegnen sich, verlieben, verzehren und verlieren sich.
Und sie schreiben sich – immerzu ...

Zum Inhalt:
Sie begegnen sich, verlieben, verzehren und verlieren sich.
Und sie schreiben sich – immerzu und überall.
Kurznachrichten.
Es ist die universelle Geschichte der Liebe von heute.

Dies ist keine Geschichte/ Story im klassischen Sinne sondern vielmehr die Kommunikation eines jungen Paares, während ihrer Beziehung. Dies ist dargestellt in Textnachrichten.

Der Aufbau bzw. die Darstellung der Kommunikation zeigt sich wie folgt:
Seine Mitteilungen sind auf der linken Seite, ihre Mitteilungen auf der rechten Seite. Datum & Uhrzeit der SMS dienen als „Überschrift“.
Es gibt auch Seiten, die bis auf das Datum leer sind. Das sind dann die Tage, an denen sie sich nicht geschrieben haben.
Das Ganze erstreckt sich auf 296! Seiten.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich von dem Ganzen halten soll..... Es ist irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes. Es ist weit davon entfernt, was ich mir bezüglich des Klappentextes vorgestellt habe.

Fazit:
Reinste Zeitverschwendung! Den Hype um dieses Buch kann ich nicht nachvollziehen.

Wie man sowas unter „Roman“ vermarkten kann, ist mir unbegreiflich.
Ebenso dass das Ganze zu einem Preis von 20,00€ für die Hardcover-Version verkauft werden soll.