Cover-Bild School Survival - Ferien sind nichts für Feiglinge
Band 4 der Reihe "School Survival"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2016
James Patterson, Chris Tebbetts

School Survival - Ferien sind nichts für Feiglinge

Manuela Knetsch (Übersetzer), Laura Park (Illustrator)

Endlich Ferien! Rafe ist begeistert, denn er darf ins Sommercamp. Aber dort geht der Unterricht einfach weiter. Ferien und Lernen, das passt doch überhaupt nicht zusammen! Das ist doch fast schlimmer als Schule! Und dann ist da auch noch der cholerische Oberaufpasser des Camps, dessen kleinkarierte Regeln einzuhalten sind. Aufstehen um Punkt 7, Licht aus am Abend um 22 Uhr. Keine Gnade. Aber Rafe lässt sich nicht unterkriegen. Nachdem er seine ziemlich kauzige Camptruppe, die Bisamratten, auf Widerstand eingeschworen hat, bietet das Feriencamp doch noch echte Abenteuer. Der brüllend komische vierte Band der School-Survival-Reihe.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Witziges Cover, 4. Band, ein Ferienabenteuer für Jung und Alt, Mein Sohn hats genossen

Als Quereinsteiger haben wir den 4. Band zu School Survival Serie von James Patterson gelesen.
Sofort ins Auge ist uns das Cover gestochen auf dem der Protagonist Rafe auf einem Zaun sitzt.
Es ist gut ...

Es ist gut gezeichnet und das zieht sich auch durchs ganze Buch.

School Survival ist als Hardcover im Hanser Verlag erschienen, hat 321 Seiten und kostet in Deutschland 12,90€ die sich definitiv lohnen.

Den Klappentext werde ich hier nicht zusammenfassen da man den Titel auch gut im Netz finden kann.

Der Schreibstil ist in Jugendsprache übersetzt worden was sehr amüsant zu lesen ist für mich " alten " Menschen.
Mein 16 jähriger hat sich jedenfalls köstlich amüsiert und er ist normalerweise nicht zum Lesen zu motivieren.
Daher empfehle ich es Lesemuffel oder Eltern von Lesemuffeln :D.
Im Moment sind überall Ferien daher fand ich es auch eine sehr passende Lektüre.
Was mir gut gefallen hat das es trotzdem ein bisschen zum Nachdenken anregt.
Das Verhältnis zwischen Comic und Text ist harmonisch und macht das Lesen auch zu einem Erlebnis.
Ich werde mir noch die vergangenen 3 Teilen besorgen.

Empfehlung mit 5 Sternen an alle die Gregs Tagebücher mochten oder ihre lesefaulen Jungs an Bücher ranbringen wollen.

Cooles Buch

Zum Inhalt des Buches:

Zum Inhalt des Buches:

Meine Kids waren total begeistert von dem Buch. Das Cover und die Zeichnungen sind total cool. Das Buch ist sehr lustig und gut geschrieben. Auch meine Tochter fand es super.
Klare empfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erlebnisreiche Ferien für Rafe!

Endlich Sommerferien! Aber Rafe verbringt sie in einem Sommercamp und dort hat der Alltag wenig mit Ferien in seinem Sinne zu tun. Frühes Aufstehen, Schulunterricht, Hausaufgaben, Regeln über Regeln und dazu auch noch schlechtes Essen! Zu allem Überfluss wird er auch noch der Bisamratten-Hütte zugeteilt, wo im Camp Wannamorra die größten Looser wohnen. Besonders Doolin und seine Kumpane aus der Hütte der Rotluchse lassen den Bisamratten keine Ruhe - ständig müssen sie auf eine weitere Gemeinheit der Rotluchse gefasst sein. Leider helfen ihnen die Erwachsenen auch nicht weiter, da sie der Meinung sind, dass es sich nur um Ulk handelt und sie das am besten unter sich ausmachen sollen. So bleibt Rafe nichts anderes übrig, als zur Selbsthilfe zu greifen.

Das alles wird aus der Sicht von Rafe erzählt und ist mit zahlreichen witzigen Schwarz/Weiß-Illustrationen sehr abwechslungsreich bebildert. Das Buch ist in einem ansprechenden lustig-leichten Stil geschrieben, die Bilder darin unterstreichen das noch. Es geht um Freundschaft und um Mobbing - leider ein sehr ernstes Thema schon unter Kindern, oft mit ernsten Folgen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen obwohl ich ganz sicher nicht zur Zielgruppe gehöre, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch Kinder sehr viel Gefallen daran finden werden.

Wichtiges Thema gut verpackt

Rafe hat Sommerferien und wird diese in einem Camp verbringen. Doch statt Party, Spaß und Abenteuer warten eine knallharte Sommerschule, endlose Regeln und schlechtes Essen auf die Teilnehmer. Schlimmer noch, Rafe landet in der Hütte der Bisamratten und wird somit mit seinen neuen Freunden zur Zielscheibe „coolen“ Jungs, die sich ihre Zeit mit Streichen und ausgeklügelten Mobbingaktionen vertreiben.

Zentral ist neben Freundschaft auch das Thema „Mobbing“. Es wird schonungslos aufgezeigt, wie es sich äußern kann, welche Auswirkungen es haben kann und das nun mal nicht immer Hilfe von Erwachsenen zu erwarten ist, weil sie sich der Tragweite entweder nicht bewusst sind, oder eben alles als Scherz oder Unfug abtun. Besonders gut gefielen mir auch die Illustrationen und die Charaktere haben eine gewisse Entwicklung durchgemacht. Rafe ist nicht gerade DER Sympathieträger schlechthin, aber ist im Kern doch ein guter Junge mit einem guten Herzen und Sinn für Freundschaft/Menschen. Das Buch ist hochwertig und kindgerecht gestaltet. Ich hätte das Buch mit vier Sternen bewertet, weil ich verhältnismäßig gut unterhalten wurde, aber mir etwas zu sehr auf „Gekotze“ und Pupsen gesetzt wurde, aber ich gehöre auch nicht wirklich zur Zielgruppe. Mein Sohn (12 Jahre) hätte das Buch an einem Tag verschlungen, wäre da nicht das Problem, welches er immer mit guten Büchern hat. Er hob sich die letzten ca. 20 Seiten auf, damit das gute Buch nicht endet. Wie das nun mal so ist mit Büchern, die einem schnell ans Herz gewachsen sind und die man nicht beenden möchte ist (wahre Bücherwürmer kennen das Gefühl ja nur zu gut! ;))

Jugendmeinung: Ich hätte zehn von fünf Sternen vergeben ;)! Mir gefiel besonders gut, dass das Thema Mobbing lustig zeigt wurde, aber auch wie schlimm es ist. Rafe ist ein lustiger Kerl mit raffinierten Ideen und einem guten Herz, auch wenn er das nicht immer zeigt. Besonders gut gefielen mir auch die Illustrationen, die immer passend waren und die Geschichte unterstützten. Der Zeichenstil war gut und positiv fand ich auch, dass es sich um schwarz-weiß Bilder handelte. Ich würde die Reihe Fans von Gregs Tagebüchern empfehlen, auch wenn diese Reihe nicht ganz so gut ist. Das Buch ist eher etwas für Jungs, aber coole Mädchen würden es bestimmt auch gut finden. Ich selbst werde mir die Vorgänger noch besorgen! Übrigens kann man auch mit dem vierten Teil starten und versteht alles, was ich besonders gut finde.

Veröffentlicht am 14.02.2017

kurzweilige Lektüre

Als ich das Buch sah, war mein erster Gedanke - James Patterson und Kinderbuch? Passt das zusammen? - Eindeutig JA.

Rafe muss ins Sommercamp, damit er durch das Förderprogramm an der Airbrook Kunstschule bleiben kann. Das heisst aber, kein Faulenzen für Rafe, sondern Pauken.
Und dann kommt er auch noch in die Gruppe der Bisamratten - na das kann ja heiter werden.
Meine Tochter hat viel gelacht bei dem Buch. Sie möchte jetzt natürlich die ersten vier Bände auch lesen.
Das Buch ist verständlich geschrieben und die Comicstrips machen viel her.
Ich habe auch schon reingelesen und muss sagen, auch Erwachsene werden ihren Spass an dem Buch haben, kurzweilige und unterhaltsame Lektüre für Groß und Klein.