Cover-Bild 12 Neue Leben
  • Ersterscheinung: 04.02.2020
Sebastian Kühn

12 Neue Leben

Selbst[ver]suche
Ein Jahr lang begibt sich Sebastian auf eine Reise. 12 Rollen in 12 Monaten. Unter anderem lebt er anonym, frutarisch, nackt, pilgernd und autark. Die Experimente stehen für das Neue, für den Schritt heraus aus der Komfortzone.

“Wer bin ich, wenn niemand zuschaut?”, lautet die Frage, die dabei ständig mitschwingt. Wer ist die Person hinter all dem erlernten Verhalten, den Glaubenssätzen, dem Leben im Autopilot?

In 12 unterhaltsamen Selbstversuchen fand Sebastian überraschende Antworten, die sein Weltbild ordentlich aufrüttelten. Aus kleinen Veränderungen wurden Lawinen. Aus Vorurteilen wurde Neugier. Aus Angst wurde Mut.

Diese 12 Selbstversuche rüttelten die Realität des Autors auf, ließen ihn langjährige Automatismen neu bewerten. Vieles ging, einiges blieb. Ruhe, Balance und Glück fand er letztendlich nicht in den Extremen, sondern in den Details. Es waren kleine Veränderungen, die Lawinen auslösten.

Die Experimente sind Sinnbilder für das Neue – für den Schritt raus aus der Komfortzone, in der wir nur auf der Stelle treten. Auf unterhaltsame Weise möchte Sebastian mit verrückten Erlebnissen dazu ermutigen, festgefahrene Gewohnheiten zu hinterfragen, den Autopiloten auszuschalten und sich großzügig am unendlichen Buffet des Lebens zu bedienen.

Neben all den Selbsterkenntnissen betrachten die Versuche auch gesellschaftliche Probleme vom Schutz der Privatsphäre bis hin zu sozialer Ungerechtigkeit sowie dem Aufkommen einer vermeintlichen Sinnleere, die immer mehr Menschen verspüren.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Sehr inspirierend

Sebastian hat für das Jahr 2018 ein ganz besonderes Ziel. Er stellt sich jedem Monat einer neuen Herausforderung, schlüpft in eine andere Rolle und probiert so im Selbstversuch verschiedene Lebensstile aus. Angefangen als Anonymer, dann als Frutarier, Philantrop, Muskelmann, Selbstversorger, Naturist, Müllsammler, Einsiedler, Schlafloser, Pilger, Sinnsucher und abschließend als Selbstopitimierer. Es sollte vorweggenommen werden, dass Sebastian Kühn keinen festen Wohnsitz hat, von fast überall arbeiten kann und so in der Vorstellung vieler bereits einen sehr flexiblen Lebensstil hat, der diese Art der Versuche eventuell begünstigt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, die Leser*innen werden in verschiedene Situationen, Höhepunkte, Krisenmomente, Sehnsuchts- und Hoffnungsmomente genauso wie in Glücksmomente mitgenommen. Konventionen und Vorurteile werden ausgemacht, durch eigene Erfahrungen widerlegt bzw. genauer beleuchtet. Dabei klingt im Hintergrund stets die Frage mit, wer man ist, wenn niemand hinsieht.

Die Lektüre regt dazu an, die eigene Lebensweise zu hinterfragen, neue Inspirationen und Routinen kennenzulernen, die man selbst einsetzen kann und regt dazu an, die eigene Komfortzone zu verlassen - und das alles, indem mehr oder weniger ungewöhnliche Lebensstile ausprobiert und deren individuelle Positiv- und Negativaspekte aus Kühns Sicht erläutert werden.

Veröffentlicht am 04.11.2020

12 neue Lben

Der Titel und das aufregende Cover haben mich auf das Buch sofort neugierig gemacht. 12 neue Leben. Sehr interessant. Und dann erzählt uns der Autor, dass er ein Jahr lang jeden Monat einen anderen Selbstversuch gestartet hat und dabei seine psychischen wie physischen Grenzen erreicht hat. Angefangen hat er das Jahr als Anonymer und dies hat uns gezeigt, wie schwer es in unserer hochtechnisierten Welt ist, unerkannt zu bleiben, da wir ja durch Kartenzahlungen, Handies usw. gläsern geworden sind. Auch das Kapitel Frutarier hat mich sehr überzeugt. Müllsammler; Einsiedler, Schlafloser, Eremit, Nackter Pilger und Sinnsucher, jedes Experiment hat für den Protagonisten sehr viel Disziplin und Ausdauer gefordert, oftmals war er nahe daran, aufzugeben. Für den Leser waren diese Selbstversuche teilweise ein Anreiz, etwas davon in sein tägliches Leben zu übernehmen und sein eigenes Verhalten zu überdenken. Die Kapitel waren sehr gut zu lesen und auch sehr unterhaltsam. Man hat sich so manche Anregung herausgepickt. Ein Buch, das man nicht nach dem Lesen weglegt, sondern man kann eigentlich immer wieder ein Thema heraussuchen und es sich nochmals zu Gemüte führen. Das Gelesene regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Interessant und aufschlussreich

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Situationen sind so gut beschrieben, das es sich anfühlt als wäre man dabei. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und bewirken zusammen mit dem Inhalt das man sich lange und gerne daran erinnert. Die Selbstexperimente sind toll ausgewählt und alle sehr interessant. Größten Respekt an so viel Durchhaltevermögen und Disziplin, es sollte mehr Menschen dieser Sorte geben.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Selbsterkenntnisse

Ein Jahr lang jeden Monat ein neues Experiment, auf das sich der Autor hier voll und ganz einlässt. Manches davon würden viele Menschen sicher gerne einmal selbst ausprobieren, wenn sie die Gelegenheit dazu hätten. Andere Selbstversuche sind völlig unvorstellbar.

Interessant, teilweise verblüffend, sind sie alle. Sebastian bekommt dadurch eine ganz andere Sichtweise auf sein Leben, erfährt einiges über sich. Und das Durchhaltevermögen des Autors ist schon oft bewundernswert.

Auf unterhaltsame Weise wird über einen Ausstieg auf Zeit der ganz besonderen Art berichtet.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ein Muss für jeden der sich weiterbilden möchte

In 12 neue Leben erzählt der Autor Sebastian Kühn, wie es ihm ergangen ist als er ein Jahr jeden Monat in einen neue Rolle geschlüpft ist. Dabei hat er von Anonymität bis hin zu Sinnessucher einiges ausprobiert. Durch seine neuen Erkenntnise stellt er seine Selbstverständlichkeit von Dingen in Frage.
Dabei stellt er sich immer wieder selbst Fragen wie zum Beispiel:
Wer bist du wenn niemand zuschaut? Oder Sollten wir die Konsequenzen unseres Konsumverhaltens nicht selbst tragen?.
Vor allem die letzte Frage finde ich besonders interessant. Da ich versuche bewusst und so wenig wie möglich vor allem Plastik zu konsumieren. Wie würdet ihr auf die Fragen antworten?
Es gibt zu dem Buch auch ein Kartenspiel und Postkarten die man kaufen kann. So regt es eine an zusammen mit andern zu hinterfragen. Das Buch hat sich recht gut lesen lassen. Der Schreibstil ist angenehm und man hat immer Lust das Buch weiter zu lesen. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und deshalb gebe ich dem Buch 4/5 ⭐.
Für jeden was der sich auch mal mit sich befassen möchte.