Cover-Bild Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Kriminalroman
Stefanie Werner (Übersetzer)

Die Doggerland-Trilogie – die neueste Krimientdeckung aus Skandinavien

Es ist der Morgen nach dem großen Austernfest. Kommissarin Karen Eiken Hornby, Ende 40, wacht betrunken neben ihrem arroganten Chef in einem Hotelzimmer auf. Etwa zur gleichen Zeit wird eine Frau brutal in ihrem Haus erschlagen. Das Opfer ist ausgerechnet die Ex-Frau des Mannes, mit dem Hornby gerade die Nacht verbracht hat. Ihr Chef kann den Fall nicht übernehmen, da er zu den potentiellen Verdächtigen gehört. Hornby wittert eine große Chance – sie soll den Fall übernehmen und kann endlich zeigen, dass sie mehr drauf hat. Zuvor muss sie jedoch noch ein anderes Alibi für ihren Chef finden. Hornby beginnt zu suchen. Das Mordopfer kam in einem Kollektiv zur Welt. Nahm dort das Unheil seinen Anfang? An der rauen Küste Doggerlands deckt Karen Eiken Hornby eine alte Lüge auf, die das ganze Land erschüttern wird.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Doggerland

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Der Spannungsbogen ist klasse und zieht sich durch das gesamte Buch. Die Charaktere und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Kommissarin Karen Eiken Hornby gefiel mir sehr und es machte Freude, ihr bei den Ermittlungen zu folgen und zu lesen, wie sie nach und nach der Lösung des Falles näher kommt.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Guter Serien-Auftakt

In „Fehltritt“ dem ersten Teil der Doggerland-Reihe lernt man Karen Eiken Hornby kennen, eine Frau mit Ecken und Kanten. Erst kürzlich zu Hauptkommissarin ernannt sieht sie sich als bald mit einem Mordfall konfrontiert, der alles andere als einfach zu lösen sein wird, ist doch das Opfer die Frau ihres Vorgesetzten. Neben den Ermittlungen in dem schwierigen Fall beschreibt die Autorin eine Hauptfigur die alles andere als sympathisch daherkommt. Immer wieder spielen viel zu viel Alkohol und Zigaretten aber auch unverbindliche Sexabenteuer eine wesentliche Rolle im Leben der Karen Eiken Hornby. Aber auch hierfür gibt es einen Auslöser, der sich aus ihrem Familienleben bzw. dem nicht mehr vorhanden ergibt. Doch all das hält sie nicht davon ab unbequeme Fragen zu stellen und einen guten Job zu machen. Doggerland, eine erdachte Inselgruppe im rauen Norden Europas, beschreibt die Autorin sehr detailreich. Die Menschen, die Natur und Landschaften und die Stadt mit den Geschäften und Lokalen wirken überzeugend echt. Für mich war das mal ein Krimi mit einer Hauptprotagonistin der „anderen Art“, was mir jedoch gerade deshalb gut gefallen hat. Mich konnte der 1. Fall gut unterhalten und ich warte schon gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Super Debüt

Selten hat mich ein Krimi so gefesselt wie dieser! Innerhalb von zwei Tagen war ich durch.

Die Autorin hat das Talent die Örtlichkeiten so detailliert zu beschreiben, dass man glauben könnte Doggerland gäbe es wirklich.
Auch schaffte sie es einen super Spannungsbogen aufzubauen und man rätselt fieberhaft mit wer denn der Mörder ist. Kurz vor Schluss kommt es zu einer überraschenden Wende mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Ein Absolutes Muss für Krimi-Fans!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Band 1 der Doggerland Reihe

Nun ja, das Problem mit Büchern, die einem Hype unterliegen, kennen wir wohl alle. Aber hier ist es definitiv anders. Die schwedische Autorin hat es wirklich geschafft, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Spannung ohne Ende und eine sehr interessante und gut ausgearbeitete Geschichte.

Durch die Protagonisten wird der gesamten Story noch mal so richtig Leben eingehaucht, so dass es sich alles perfekt zu einem Ganzen zusammenfügt.

MARIA ADOLFSSON lässt den Leser sich erst so langsam an die Geschichte gewöhnen. Nichts scheint übereilt, auch die Geschichte hat eine gewisse Ruhe. Unterschwellig jedoch, wird sehr gezielt auf die Protagonistin eingegangen. Man erlebt mit ihr private Phase, aber auch, wenn sie ihren Mann stehen muss.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Kommissarin Karen Eiken Hornby.

Veröffentlicht am 08.05.2019

interessante Kommissarin

Auf dem Austernfest auf der Inselgruppe Doggerland hat die Kommissarin Karin Eiken Horby ein paar Gläser Wein zu viel getrunken. Am Morgen danach findet sie sich in einem Hotelzimmer neben ihrem schnarchendem Chef wieder. Und übel ist ihr auch noch. Sie möchte, da ihr mit Ende 40 die ganze Situation peinlich ist, heimlich und still das Zimmer verlassen, doch der Alkoholkonsum hat ihr Übelkeit bereitet. Glücklicherweise wird ihr Chef nicht wach.
Beim nächsten Fall, der Ermordung einer Frau, betrifft die Exfrau ihres Chefs. So kann dieser nicht nur ermitteln, er benötigt für die entsprechende Nacht auch ein Alibi.
Ein typisch spannender Skandinavienkrimi der mit einer interessanten und vielschichtigen Kommissarin punktet.