Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

Frisch und innovativ

Super fresh

„Super Fresh“ ist das neue Werk der bekannten australischen Kochbuchautorin Donna Hay.
Es geht hauptsächlich um gesunde Gerichte, die alle das Thema Gemüse aufgreifen und abwechslungsreich umsetzen.
Die ...

Die Rezepte sind wie versprochen frisch und innovativ. Die Zutaten sind größtenteils alltagstauglich, aber sie enthalten auch einige mir bisher unbekannte Komponenten, die wahrscheinlich nicht so einfach im Supermarkt nebenan erhältlich sind. Dafür gibt es einen ausführlichen Erläuterungsteil am Ende des Buches, der die einzelnen Zutaten genau erklärt. Das hilft schon einmal erheblich weiter und gibt die Möglichkeit, Alternativen zu finden. Auch die Umrechnung der Maßeinheiten und die übersichtlichen Tabellen dazu fand ich sehr gut.
Die leckeren Gerichte treffen meinen Geschmack und sind teils zusätzlich in verschiedenen Abwandlungen erläutert, z.B. als vegetarische Variante. An der optischen Gestaltung des Buches und den wunderschönen Fotos gibt es für mich auch nichts zu kritisieren.
Was mir persönlich aber nicht so gefallen hat, ist die etwas unübersichtliche Darstellung der Zutaten und Arbeitsschritte, was für Kochanfänger vielleicht zu Schwierigkeiten führen könnte.
Außerdem fehlen komplett die Angaben zur Zubereitungszeit und zum Kaloriengehalt. Zweiteres ist mir persönlich nicht so wichtig, aber viele werden diese Angabe gerade im Hinblick auf das Thema der gesunden Ernährung möglicherweise vermissen. Als Mama und vor allem, da es im Titel explizit um schnelle Gerichte geht, ist mir dagegen die Zeitangabe bei Rezepten total wichtig. Für mich ist das eines der ausschlaggebenden Auswahlkriterien für ein Gericht und so vermisse ich es in diesem Buch total. Wenigstens die Angaben zur Personenanzahl finden sich am Ende eines jeden Rezeptes.

Für ein wenig erfahrene Hobbyköche, die gern neue und ungewöhnliche Rezepte ausprobieren, ist das Kochbuch sicher sehr gut geeignet. Die Alltagstauglichkeit für die Familienküche ist durch die fehlenden Zeitangaben schwieriger zu beurteilen. Trotzdem haben wir einige Gerichte gefunden, die wir auf jeden Fall ausprobieren werden.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Dunkle Gefährtin

Midnight Shadows - Dunkle Gefährtin

„Midnight Shadows – Dunkle Gefährtin“ ist der erste Band der Shapeshifters of New York Reihe von Sara Hill.

Olivia reist auf der Suche nach ihrem Vater von Deutschland nach New York. Nach dem Tod ihrer Mutter fand sie einen Brief, in dem er ihr erklärt, warum er sie noch vor der Geburt verließ. Leider fehlt die zweite Seite und so weiß sie nicht, was es mit den rätselhaften Veränderungen auf sich hat, die seit kurzem in ihr vorgehen. Der verbesserte Hör- und Geruchssinn und die unerklärliche Lust auf Fleisch sind nur einige Merkmale davon. In New York trifft sie auf den attraktiven Aaron, der möglicherweise einige Fragen beantworten könnte.

Wie der Titel der Reihe bereits verrät, handelt es sich um eine Shapeshifter Romance. Und so ahnt man gleich am Anfang, was es mit den geheimnisvollen Veränderungen von Olivia auf sich haben könnte. Aber wie Aaron in dieses Spiel passt, wird zum Glück nicht sofort aufgeklärt und so bleibt es weiter spannend.
Olivia will ihren Vater finden, aber außer einem Foto und dem unvollständigen Brief hat sie keine Anhaltspunkte. Sie ist sympathisch, aber auch etwas naiv. Ungewöhnlich schnell fasst sie Vertrauen zu Aaron und begibt sich in seine Hände.
Aaron verbirgt seine wahre Identität und kümmert sich um Olivia. Dabei bleiben seine Motive aber teilweise im Dunkeln. Aber gerade das macht die Story spannender, da man bei vielen Figuren miträtseln muss, welche Intentionen sie wirklich verfolgen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Für mich persönlich bleiben aber viele Charaktere im Buch zu blass und oberflächlich, als dass sie mich emotional berühren könnten. Einige Handlungsfäden oder Konflikte werden mir zu schnell abgehakt, was für mich nicht immer nachvollziehbar war.

Die Geschichte ist trotz allem unterhaltsam und hat Potential für eine Fortsetzung. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und vier Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Freundin auf Zeit

Just One Heartbeat – Verborgene Sehnsucht

„Just one Heartbeat“ ist eine neue Rockstar Romance aus der Feder von Stacey Lynn.

Claudia findet nach einer Familientragödie Zuflucht bei ihrer Tante in New York. In deren Escort-Agentur ist sie als Assistentin tätig, als sie dem bekannten Rockstar Liam Allistor über den Weg läuft. Liam braucht nach einem Skandal gute PR und eine seriöse Freundin auf Zeit. Er ist von dieser Idee seiner Managerin zwar wenig angetan, aber als er Claudia sieht, will er nur sie und keine andere für diesen speziellen Job. Aber ob ausgerechnet die ebenfalls skandalgeschüttelte Claudia sein Image aufpolieren kann, ist fraglich.

Ich mag die Geschichten der Autorin, die immer ein unterhaltsamer Mix aus gefühlvoller Lovestory und abwechslungsreicher Rahmenhandlung sind.
Claudia ist total unschuldig und ziemlich behütet aufgewachsen. Nach dem Zusammenbruch ihrer heilen Familienidylle muss sie sich allein durchkämpfen. Aus finanziellen Gründen ringt sie sich dazu durch, sich nicht nur als Assistentin in der Agentur zu betätigen. Aber dass sie innerhalb von wenigen Stunden nach dieser Entscheidung und auch noch ausgerechnet von Liam gebucht wird, überfordert sie im ersten Moment.
Liam will Claudia ab dem ersten Augenblick. Sein Plan ist allerdings nicht, sie lediglich als Fake-Freundin zu beschäftigen. Um sie von sich zu überzeugen, muss er sich gewaltig anstrengen. Aber selbst Claudia kann sich der knisternden Chemie zwischen ihnen beiden nicht entziehen.
Die Autorin legt ihren Protagonisten außer dem Umstand, dass Liam Claudia quasi gekauft hat, noch andere überraschende Hindernisse in den Weg. So bleibt es auf dem Weg zum Happy End spannend und unterhaltsam. Der Schreibstil liest sich gewohnt flüssig und man ist relativ schnell am Ende der gefühlvollen Lovestory angelangt. Die Charaktere gehen vielleicht nicht ganz so in die Tiefe, wie ich es von ihren anderen Büchern gewohnt bin, aber trotzdem hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen.

Das Buch bietet eine amüsante Rockstar Romance für zwischendurch, die durchaus auch ernste Töne anschlägt. Mir hat´s gefallen und ich vergebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Aliza & Lucien

Someone to Stay

„Someone to Stay“ bildet den Abschluss der Someone-Reihe von Laura Kneidl.

„Someone to Stay“ bildet den Abschluss der Someone-Reihe von Laura Kneidl.
Aliza betreibt einen erfolgreichen Food-Blog, veröffentlicht gerade ihr ersten eigenes Kochbuch und kämpft sich durch die ersten Semester ihres Jurastudiums. Dazwischen versucht sie Zeit für ihre riesige Familie und ihre Freunde zu finden. Das ganze gewaltige Pensum wächst ihr schon seit geraumer Zeit über den Kopf, aber sie versucht, durchzuhalten. Da kann sie sich keine weitere Ablenkung erlauben, wie zum Beispiel den attraktiven Lucien, bei dessen Blicken es eindeutig knistert. Aber auch Lucien hat Dinge in seinem Leben, die für ihn eine höhere Priorität als eine Beziehung haben.

Allein bei Alizas täglicher To-Do-Liste könnte es einem schwindelig werden. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt und so kann man den Druck, der auf ihr lastet, fast körperlich spüren. Sie versucht allen gerecht zu werden, was aber auf Dauer niemals funktionieren kann, zumindest nicht bei der Menge an Aufgaben, die sich auflastet.
Lucien hat vielleicht nicht so viele offene Baustellen wie Aliza, aber er steht genauso unter enormem Druck, wenn auch aus anderen Gründen. Er bleibt zunächst immer etwas im Hintergrund, was aber zu seinem zurückhaltenden Charakter absolut passt. Ich mag ihn, obwohl für mich nicht alle seine Reaktionen immer nachvollziehbar sind.
Für mich beschreibt die Autorin die Annäherung der beiden sehr authentisch und im richtigen Tempo. Die Beziehung ändert die äußeren Umstände natürlich nicht über Nacht, aber sie gibt die richtigen Impulse, damit Aliza und Lucien ihre Ziele im Leben neu überdenken.
Der gefühlvolle Schreibstil von Laura Kneidl liest sich wie immer sehr gut. Da nehme ich auch in Kauf, dass die Dramen der einzelnen Figuren in ihrer geballten Form für mich in dieser Reihe etwas over the top sind. Aber es wird sehr schön aufgezeigt, dass es nicht immer nur den einen richtigen Weg gibt, sondern viele verschiedene. Manchmal muss man auch wieder zurückgehen und neu starten und es ist trotzdem kein Weltuntergang.

Das Buch ist ein gelungener und stimmiger Abschluss für die Reihe und gibt auch allen Figuren aus den Vorgängerteilen nochmal genügend Raum. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein zweites Glück

Ein neuer Tag in Virgin River

„Ein neuer Tag in Virgin River“ erzählt die Geschichte von Vanessa und Paul weiter, die in ihrer bisherigen Freundschaft einen Schritt weiter gehen wollen.
Vanessa Rutledge kämpft immer noch mit ihrer ...

Vanessa Rutledge kämpft immer noch mit ihrer Trauer, denn ihr geliebter Mann Matt ist bei einem Auslandseinsatz getötet worden. Den gemeinsamen Sohn durfte er nicht mehr kennenlernen. Sein bester Freund Paul stand Vanessa in den schweren Stunden und sogar bei der Geburt immer zur Seite. Aber nun, ein paar Wochen später, hat er sich plötzlich zurückgezogen. Vanessa ist verwirrt, denn mittlerweile hat auch sie starke Gefühle für ihn entwickelt. Sie ahnt nicht, dass er ihr nur Raum geben will, um ihr endlich seine Liebe zu gestehen.

Der Grundstein für die Geschichte von Vanessa und Paul wurde bereits in einem der Vorgängerteile gelegt. Man kann aber wahrscheinlich auch ohne Vorkenntnisse problemlos einsteigen.
Paul ist schon seit dem ersten Moment, in dem er Vanessa gesehen hat, in sie verliebt. Leider war Matt schneller und so musste er seine Gefühle unter Verschluss halten. Doch auch nach Matts Tod fühlt es sich für ihn noch seltsam an, Vanessa seine Zuneigung zu offenbaren. Deshalb zieht er sich zurück, was sich schnell als Fehler erweisen wird.
Vanessa ist von Pauls Stärke und Unterstützung beeindruckt. Sie ist bereit für ein neues Glück, aber Pauls widersprüchliches Verhalten verunsichert sie. Obwohl man weiß, dass die beiden zusammengehören, dauert es eine ganze Weile, bis sie endlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Parallel dazu erzählt die Autorin die Geschichten der anderen Bewohner von Virgin River weiter. Das idyllische Städtchen entpuppt sich mal wieder als Magnet für die interessantesten Charaktere. Diesmal empfand ich den typischen Pathos nicht ganz so dominierend, oder ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Sympathische Charaktere, ein starkes Gemeinschaftsgefühl und ein malerisches Setting sorgen für nette Lesestunden mit diesem Wohlfühlroman, der für eine kleine Auszeit zwischendurch ideal ist.