Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wenn Fragen neue Fragen aufwerfen...

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
0

Man sitzt zusammen in geselliger Runde und hat alle Gesprächsthemen wie Krankheiten, Schule und Corona-Einschränkungen durch, nun dann ist Ralph Caspers "gefragt". In diesem Hörspiel/Hörbuch werden uns ...

Man sitzt zusammen in geselliger Runde und hat alle Gesprächsthemen wie Krankheiten, Schule und Corona-Einschränkungen durch, nun dann ist Ralph Caspers "gefragt". In diesem Hörspiel/Hörbuch werden uns von Ihm 99 Fragen gestellt und auch zum Teil mit selbst-ironischen Anektoden beantwortet. Die Fragen sind allerdings so gestellt, dass natürlich die Meinung des einzelnen gefragt wird. Bei uns zu Hause gab es viele rege Diskussionen z.B. um das Thema Ordnung & Unordnung, Machtverteilung, etc.

Zum einen kann man sich gut darauf vorbereiten, welche Fragen man so im Leben gestellt bekommen könnte (z.B. vom Nachwuchs), zum anderen sollte man sich manchmal einfach auch mehr hinterfragen.

Ein großer Spaß für Klein und Groß, herrlich amüsant vorgetragen durch Ralph Caspers selbst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2020

Die Vergangenheit holt jeden ein...

Wolfssommer
0

Selten war ich so überzeugt von einem Charakter. Hannah ist Polizistin in einem kleinen Ort in der Nähe der finnischen Grenze. Haparanda ist ein verschlafenes Nest, bestehend aus einem Ikea, einer Strafvollzugsanstalt ...

Selten war ich so überzeugt von einem Charakter. Hannah ist Polizistin in einem kleinen Ort in der Nähe der finnischen Grenze. Haparanda ist ein verschlafenes Nest, bestehend aus einem Ikea, einer Strafvollzugsanstalt und einem Haufen Kleinkrimineller. Jeder scheint einen Schatten auf seiner Vergangenheit liegen zu haben.

Hannah wird so herrlich "normal" mit ihren Sorgen und Nöten beschrieben, dass man sie einfach gut verstehen kann. Auch die anderen Charaktere passen sehr gut ins Bild- die Geschichte ist einfach stimmig.

Ein Deal (mit Beteiligung der russischen Mafia) wird durchgeführt und endet in einem Fiasko: Leichen, verschwundene Drogen und Geld. Zum einen ein herausfordernder Fall für Hannah, zum anderen ein Grund die russische Auftragskillerin Katja auf den Plan zu rufen. Sowohl in Hannahs wie auch Katjas Leben läuft plötzlich nichts mehr in gewohnten Bahnen.

Ein wirklich spannender und kurzweiliger Krimi, hervorragend vorgetragen von Vera Teltz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2020

Sensibler Ausflug in die Vergangenheit Berlins

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume
0

"Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck habe ich als Hörbuch kennengelernt. Ich wollte mal wieder etwas anderes lesen/hören und habe mich für einen Ausflug in das Berlin vor dem ersten ...

"Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck habe ich als Hörbuch kennengelernt. Ich wollte mal wieder etwas anderes lesen/hören und habe mich für einen Ausflug in das Berlin vor dem ersten Weltkrieg entschieden. Und ich habe es nicht bereut! Das Thema eigentlich alltäglich- die Konventionen der damaligen Zeit, die Erwartungen an Rolle der Frauen und auch der Männer, die Abläufe in einem Modehaus. Eigentlich eher ein ruhiges Thema. Ich wurde überrascht. Man begleitet sympathische Charaktäre wie Hedi, Ella, Thea, Hannes oder Jakob durch Ihre ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten, die immer mehr miteinander verwoben werden. Sie stehen gemeinsam Höhen und Tiefen des Lebens, kleine Abenteuer, große Katastrophen und schlussendlich den 1. Weltkrieg miteinander durch. Die Familie des Lichtensteins wächst und hält zusammen.

Ich war überrascht wie sensibel Themen angesprochen werden, wie leicht man sich in die Perspektiven der einzelnen Erzähler hineinversetzt findet. Für mich ein rundherum gelungenes Buch welches durch die angenehme Erzählstimme von Sandra Voss als Hörerlebnis abgerundet wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2020

Die Anziehungskraft der Gabe

Im Bann des Roten Königs
0

"Im Bann des Roten Königs" von Janis Nebel

Teil 2 der Trilogie beginnt mit einer geschickten Zusammenfassung von Teil 1: Merle, gerade mal wieder von Kenai gerettet, hat die ein oder andere Gedächnislücke, ...

"Im Bann des Roten Königs" von Janis Nebel

Teil 2 der Trilogie beginnt mit einer geschickten Zusammenfassung von Teil 1: Merle, gerade mal wieder von Kenai gerettet, hat die ein oder andere Gedächnislücke, die durch Erzählungen wieder gefüllt wird. So ist es auch möglich mit Teil 2 zu starten.

Die beiden sind auf der Flucht- vor den Rebellen, den Soldaten des roten Königs- und ein Stück weit auch vor sich selbst. Merle ist durch die lebensbedrohlichen Ereignisse merklich gereift, wenn auch immer noch unsicher im Umgang mit ihrer "Gabe". Ihr Ziel ist die Rettung Ihrer Eltern.

Das bedeutet allerdings, dass sie Kenai vertrauen muss und sie der Konfrontation mit dem roten König nicht aus dem Weg gehen kann. . Das Jugend/Young Adult Buch ist in einem sehr schönen Stil geschrieben. Es liest sich leicht, schnell aber nicht zulasten der Beschreibungen. Insgesamt eine Steigerung zu Teil 1 "Die Gabe des roten Königs". Ich freue mich schon auf Teil 3!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2020

Der Weg des Lebens

Zugvögel
0

"Zugvögel" von Charlotte McConagy hat mich eingefangen, auf dem Wind getragen und atemlos zurück gelassen.

Das Buch ist schwer zu beschreiben, wenn man nicht zu viel vom Inhalt verraten möchte. Der Schreibstil ...

"Zugvögel" von Charlotte McConagy hat mich eingefangen, auf dem Wind getragen und atemlos zurück gelassen.

Das Buch ist schwer zu beschreiben, wenn man nicht zu viel vom Inhalt verraten möchte. Der Schreibstil ist flüssig, man taucht schnell in die Geschichte ein.

Wir lernen Franny kennen, den tragenden Charakter der Geschichte (oder war es doch die Küstenschwalbe). Sie ist eine Reisende, die auf ihrem Weg vieles erlebt, was sie und ihr Umfeld für immer verändert. Ein Buch über Wendungen des Schicksals, das harte Leben, die Hoffnung und die Unzulänglichkeit der Menschen die Natur zu erhalten. Ein Buch zum Nachdenken, welches mich bis zur letzten Seite gefangen genommen, durchgeschüttelt und immer aus neue erstaunt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere