Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2017

Die Sturmflut trennt zwei Menschen ein Leben lang

Sturmherz

Alexa Petri hat ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Doch nach einem Schlaganfall benötigt diese eine offizielle Betreuerin und für Alexa ist klar, dass sie das keinem Fremden überlassen möchte. Doch dann taucht ein Mann auf, der ihre Mutter gerne sprechen möchte. Bald stellt sich heraus, dass dieser Mann ihre Mutter in ihrer Jugendzeit kannte und er erzählt Alexa, was geschehen war und warum ihre Mutter sich verändert hat.

Das Buch wird aus drei Sichten erzählt. In der Jetzt- Zeit begleitet man Alexa. Und zunächst erzählt Richard seine Sicht der Dinge von 1962 bis jetzt und dann erfährt man noch die fehlenden Teile von Alexas Mutter.
Eigentlich mag ich Corina Bomanns Schreibstil, aber bei diesem Buch hat er mir nicht so gut gefallen. Besonders zu Beginn waren Formulierungen, die mich im Lesefluss gebremst haben oder stutzig gemacht haben. Beispielsweise als Alexa Ethan die Adresse des Buchladens gibt, obwohl er sie dort schon zweimal zufällig getroffen hat. Oder dass jede Mutter ihrer Tochter von ihren Jugendlieben erzählt, was ich eher ungewöhnlich finde.

Weiterhin hat mich gestört, dass es wie bei „Die Jasminschwestern“ wieder um jemanden im Krankenhaus geht. Gefühlt war das wieder der gleiche Text mit anderen Namen, die Gefühle der Personen, die Atmosphäre. Positiv empfand ich, dass die Vergangenheit aus der Sicht eines Mannes erzählt wurde.

Letztendlich war mir die Auflösung dann erstens zu vorhersehbar und zweitens nicht unbedingt schlüssig. Es wird zwar versucht zu erklären, warum sich Alexas Mutter Cornelia so gegenüber ihrer Tochter verhalten hat, aber nachvollziehen kann ich das nicht. Besonders da sie ihr Verhalten laut ihren Aufzeichnungen bereut hat.

Das historische Ereignis der Flut in Hamburg ist nah an den beteiligten Menschen geschildert und das gefällt mir sehr gut. Allerdings hatte ich mir da auch mehr Details erhofft.

Fazit: 2 Sterne, da erstens zu vorhersehbar, zweitens zu viel Ähnlichkeit zu anderen Geschichten von Corina Bomann und drittens die Geschichte für mich nicht rund und ganz schlüssig war.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Leider verrät der Klappentext zu viel

Die Salzbaronin

Dorothea bekommt von ihrem Vater nach dem Tod der Mutter wenige Grenzen gesetzt. Also spielt sie mit den Kindern der Salinenarbeitern und wächst mit ihnen auf, obwohl das nicht standesgemäß ist. So ist sie mit der Saline stark verbunden und geht auch im Erwachsenenalter jeden Tag zur Saline. Am Tag der Geburt von Dorothea wurde auch Rosa geboren. Sie lebt als Heilerin am Ort Rehbach und ist die zweite Hauptperson in dem Roman.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Allerdings finde ich, dass die Geschichte Schwächen hat. Schade fand ich, dass fast schon die gesamte Handlung um Dorothea im Klappentext steht und wenig offen bleibt. Und das was offen bleibt, ahnt der Leser leicht voraus. Der Klappentext ist ja schon fast eine Zusammenfassung des Buches. Das Ende hat mich auch nicht glücklich gemacht, weil Dorothea einfach kein symphathischer Charakter ist. Die Charaktere werden sehr schön und deutlich ausgearbeitet. Die Arbeiten an der Saline werden für den Leser verständlich geschildert.

Mir fehlte am Ende eine Zusammenfassung, was tatsächlich historisch passiert ist oder ob die ganze Geschichte fiktiv ist.
Aufgrund der vielen Punkte, die mir nicht gefallen haben, vergebe ich nur 2 Punkte.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Nicht fesselnd

Ein geschenkter Tag

Garance erzählt von einem Ausflug zu einer Hochzeit mit ihren Geschwistern. Ihr Bruder fährt, ihre Schwester kommt spontan auch mit und die Frau ihres Bruders findet das alles nicht in Ordnung. So wird die Frau von den beiden Schwestern gefoppt, wo es nur geht. Als sie bei der Hochzeit ankommen, erfahren sie, dass ihr Bruder Vincent nicht kommt. Also beschließen sie spontan ihn zu besuchen.

Das Hörbuch plätschert so vor sich hin. Die Geschichte hatte für mich keine Höhen und Tiefen und konnte mich nicht fesseln. Am Anfang waren die Gespräche im Auto witzig, aber das nutzte sich für mich schnell ab. Letztendlich wird gefühlt eine belanglose Geschichte über einen Tag erzählt.
Die Sprecherin hat mich auch nicht überzeugt und das Sommerfeeling oder ähnliches nicht an den Hörer gebracht.

Fazit: 2 Sterne, weil man die Geschichte schon hören kann, aber interessant ist etwas anderes...

Veröffentlicht am 10.02.2017

Im letzten Drittel sehr schwach

Projekt Rahanna

Projekt Rahanna spielt auf Bornholm. Ein Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Aber ist das der einzige Grund? 2 Kommissare sehen marodierende Banden durch die Straßen fahren, verkleidet als Wikinger. Landwirte werden überfallen. Die Kommunikationswege sind gestört. Was geht auf der Insel vor?

Die ersten 150 Seiten hat mir das Buch gut gefallen. Es war spannend geschrieben und ich habe mit Stig mitgefiebert, ob er die "Wikinger" bändigen kann. Dann findet Stig aber plötzlich die Ideen der Wikinger gut und schließt sich ihnen sogar an. Ab da ist für mich der Spannungsbogen weg gewesen. Man konnte mit niemandem mehr mitfiebern. Auch wurde die Sprache des Buches anders, brutal und vulgär. Klar wollte der Autor schildern, dass die Dinge aus dem Ruder laufen. Leider werden alle Charaktere mit nach unten gezogen. Ab Seite 200 wurde der Schreibstil dann für mich schwer lesbar und die Handlung eher langweilig.

Das Cover und das Thema an sich gefallen mir gut. Die Umsetzung ist dann leider nicht so gelungen.

Fazit: 2,5 Sterne für die gute Idee. Leider wurde das Buch im letzten Drittel sehr schwach. Man hätte das ganze mit einem schönen Spannungsbogen und sympathischeren Charakteren auf der anderen Seite zu einem tollen Buch machen können.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Hat mich nicht überzeugt

Bourbon Kings

Die Bradford Company produziert Bourbon. Die Familie lebt in großem Luxus und da passt es natürlich nicht, wenn sich der Sohn Lane in die Gärtnerin verliebt. Vor über 2 Jahren war das und Lane hat trotzdem eine andere Frau geheiratet. Doch er liebt weiterhin die Gärtnerin Lizzie. Als er zurückkommt, möchte er die Dinge klären und seine Liebe zurück erobern. Die Planungen für ein großes Fest sind auf dem Anwesen in vollem Gange, doch irgendetwas stimmt nicht. Was verbirgt der Vater? Warum ist der große Bruder Edward nicht mehr im Unternehmen tätig? Und die Schwester Gin muss sich auch entscheiden, ob sie ihrem Vater gehorcht oder eigene Wege geht…

Im Buch überschlagen sich die Ereignisse. Es gibt viele Charaktere und viel Handlung. Schon bald wird dem Leser klar, dass nicht alles in dem 1. Teil aufgeklärt werden kann. Es wird viel angerissen und zu Beginn ist es schwer zu folgen, da es viele Personen gibt. Ich persönlich mag Bücher mehr, wo einen roten Faden haben und nicht zu sehr zwischen den einzelnen Personen hin- und herspringen. Der Fokus liegt zwar auf Lane und Lizzie, aber die Probleme aller anderen Geschwister werden auch thematisiert. Ich wurde nicht richtig warm mit den einzelnen Charakteren, einzig Miss Aurora konnte mein Herz gewinnen.

Das Buch erinnerte mich an Vorabendserien, bei denen auch jede Figur verschiedenste Probleme haben muss um interessant zu sein. Die Geschichte an sich ist schon interessant, mir gefällt eher die Erzählform nicht.

Die Übersetzung lässt leider etwas zu wünschen übrig. Ich glaube nicht, dass auf einem Gestüt der Mist auf den Komposthaufen gefahren wird. Ich habe auch nicht wirklich den Eindruck, dass die Autorin/Übersetzer Recherche zu den Themen Bourbon und Pferdehaltung betrieben hat. Man hat bei der Schilderung der Bourbonproduktion eher das Gefühl einen Wikipedia- Artikel zu lesen als von tatsächlichen Eindrücken.

Fazit: 2 von 5 Sternen, da mir einfach zu viel passiert und zu wenig Zeit für die einzelnen Personen bleibt. Außerdem ist mir die Geschichte zu wenig abgeschlossen, alle Fäden bleiben offen. Leider sind mir die Personen dann aber zu wenig ans Herz gewachsen, als dass ich die weiteren Teile lesen möchte.

• Lesespass