Cover-Bild AMANI - Heldin des Morgenrots
Band 3 der Reihe "Die AMANI-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Alwyn Hamilton

AMANI - Heldin des Morgenrots

Spektakuläre Fantasy in einer magischen Welt aus 1001 Nacht
Ursula Höfker (Übersetzer)

Das atemberaubende Finale der spektakulären Fantasy-Trilogie!

Der Sultan vor Miraji steht kurz vor dem Sieg. Die Rebellen sind in alle Winde zerstreut, der Prinz ist in Gefangenschaft und Amani bleiben nur wenige Verbündete im Kampf gegen den unerbittlichen Tyrannen. Nur mit ihrem Revolver und ihren Demdji-Kräften bewaffnet muss sie einen Weg durch die Wüste in die sagenumwobene Stadt Eremot finden, die nicht einmal auf der Landkarte existiert. Als immer mehr Gefährten ihr Leben verlieren, verzweifelt Amani fast: Führt sie die Rebellen unaufhaltsam ins Verderben? Wird es ihr gelingen, den Prinzen zu befreien?

Veröffentlicht am 16.09.2018

Actionreich und spannend!

Cover: Ein atemberaubendes Cover, welches mich in einer Buchhandlung anziehen und ich den Klappentext sofort lesen würde! Meiner Meinung nach das schönste Cover aus der Reihe und die Farben passen perfekt dazu!

Schreibstil: Wieder einmal bin ich nach knapp einem Jahr gut in das Buch reingekommen, das nicht nur an der Story liegt sondern auch am Schreibstil. Er ist locker leicht zu lesen und es wird aus Amanis Sicht erzählt. Dadurch habe ich wie in den ersten zwei Teilen einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken bekommen und konnte mich prima in sie hineinversetzten. Zwischendurch gab es kurze Kapitel, die aus der allgemein erzählenden Perspektive und wie Geschichten erähl wurden, was ich echt toll fand!

Handlung: Durch eine kurze Einführung, was im letzen Teil passiert ist, bin ich gut in das Buch reingekommen. Es fing langsam an spannend zu werden und schon nach den ersten paar Kapiteln, die zumal eine relativ gute Länge haben, hatte ich das Gefühl, mitten in der Story zu sein. Das Buch konnte mich auch sehr schnell in seinen Bann ziehen und so konnte ich nicht mehr aufhören es zu lesen.

Es gibt einige spannende Höhepunkte und Intrigen nach der anderen, sodass mir beim Lesen nicht langweilig wurde. Klar, es gibt schon so ein zwei kleine Stellen, die etwas unnötig waren und nicht so interessanzt waren wie der Rest, aber das konnte mich nicht vom lesen abhalten.

Was mir ausserdem sehr gut gefallen hat, war die ganze Action im Buch. Es war genau die richtige Masse an Action da und ich habe in Kampfsituationen und anderen Sachen richtig mitgefiebert! Außerdem fande ich die Liebesgeschichte von Amani und Jin sehr toll! Es war nicht zu wenig und nicht zu viel, aber ich muss sagen, dass der Fokus eher nicht auf der Liebesgeschichte war, aber das war überhaupt nicht schlimm.

Eine kleine Sache muss ich noch ansprechen und zwar das Ende des Buches. Es war einerseits richtig gut, aber andererseits so abrupt, das ich mir nur dachte: Echt jetzt? Das wars? Fehlt da nicht noch ein wenig was an Infos? Es ging einfach zu schnell, aber das was nochmal danach kam fand ich gut. Es wurde aus einer anderen Sicht beschreiben, wie das Leben von Amani und ihren Freunden weitergeht.

Charaktere: Amani ist eine starke und selbstbewusste Protagonistsin. Sie kämpft gerne mit ihren Freunden an ihrere Seite und ist sehr verlässlich. Was ich an ihr bewundernswert finde ist, dass sie selbst in den schwierigsten Zeiten Mut und Stärke beweisst. Deshalb passt sie auch so gut mit Jin zusammen! Die beiden gleichen sich gut aus und hamonieren perfekt miteinander. Er ist nicht so ein Macho, sondern einer von der etwas ruhigeren Sorte und sehr hilfsbereit und beschützend.

Ich liebe fast alle Charaktere aus dem Buch, denn sie sind außerordentlich stark und besitzen alle so coole Fähigkeiten, wie sich in andere Personen/Tiere zu verwandeln oder Halluzinationen und Menschen andere Dinge sehen zu lassen.

Fazit: Alles in einem kann ich die ganze Reihe wirklich jedem ans Herz legen, der auf Action und coole Fähigkeiten steht. Mich konnte auch der letze Teil der Reihe sehr überzeugen, was größtenteils an der Handlung und andern coolen Charakteren lag! Von mir bekommt das Buch 4,5/5 Sternen!

Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar an den Verlag und das Bloggerportal!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Mehr Intrigen, mehr Wüste, mehr Djinns

Nachdem die Rebellion fast vollständig zerschlagen wurde, sind nur noch Amani und eine Handvoll ihrer Begleiter übrig geblieben. Doch noch denkt niemand daran, aufzugeben. Um ihre Freunde zu retten, muss sie einigen alten Legenden auf den Grund gehen, doch auch das Land wird nicht nur vom herrschenden Sultan bedroht, sondern auch von Feinden aus der Fremde.

Nachdem mich der zweite Band nicht so sehr überzeugen konnte, war ich auf den dritten sehr gespannt und er ist so gut gewesen!

Das Erzähltempo war wieder sehr hoch mit einigen Zeitsprüngen, in diesem Fall hat sich das aber hier hat sich das sehr gut in die Geschichte eingefügt.

Amani als Charakter war deutlich emotionaler als in den Vorbänden und war mir wieder sehr sympathisch. Auch kamen einige Charaktere wieder vor, die ich schon schmerzlich vermisst hatte, allerdings sind mir einige etwas zu sehr untergegangen, wie z.B. Rahim. Den habe ich im zweiten Band so gern gemocht, dass ich den gerne viel präsenter gehabt hätte. Insgesamt war aber alles stimmig.

Auch war mal dieses Mal wieder sehr viel in dem Land Miraji und in der Wüste unterwegs, das hatte ich im zweiten Teil vermisst und dadurch kam hier wieder viel mehr richtiges "Amani-Feeling" auf.

Das Ende war richtig gut und glaubhaft. Und es gibt noch eine Art Abspann, also die Geschichte hört nicht einfach plötzlich auf und überlässt es dem Leser, sich die Zukunft vorzustellen, sondern es gibt noch eine längere Episode, in der die nächsten Jahrzehnte beleuchtet werden und was aus all den Leuten wurde. Das hat mir sehr gefallen!

Auch das Element, manches als Heldensage wiederzugeben, war wieder vertreten und hat mir wieder sehr gefallen.

Einige Schwachstellen muss ich aber doch anmerken.
Einerseits technische: Es finden sich auffällig viele Tippfehler, meist fehlende Buchstaben am Wortende. Das kam jetzt nicht auf jeder Seite vor, vielleicht auch nicht in jedem Kapitel, aber doch oft genug um als definitiv überdurchschnittlich aufzufallen. Außerdem verstehe ich nicht, warum mitten in der Reihe der Verlag gewechselt wurde: Teil 1 und 2 erschienen noch im CBT Verlag, Teil 3 im CBJ Verlag. Das sieht im Regal schon störend aus, wenn man pedantisch ist (und ich bin es wohl leider).
Im Buch selbst gab es wieder einige Szenen, die sehr gestellt wirkten und irgendwie viel zu leicht gingen, vor allem am Anfang, die Gefangennahme einer bestimmten Person, aber auch später gibt es solche. Beispielsweise gibt es an einer Stelle eine Lücke, wo Amani gerade so durchpasst, aber es ist logisch überhaupt nicht erklärbar, warum dort diese Lücke sein sollte. Inzwischen habe ich mich wohl dran gewöhnt und teilweise gehen diese Logikfehler auch einfach in dem rasanten Erzähltempo unter, aber dennoch sind sie da.

Fulminanter Abschluss der Reihe mit einigen Schwächen, die für mich persönlich aber kaum ins Gewicht fallen. Spannend, actionreich und mitreißend - ich bin sehr begeistert!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Gutes Ende

Auch beim dritten Band muss ich gestehen, dass ich riesige Angst vor dem Lesen hatte. Also nicht dem Lesen an sich, sondern vor meinen großen Erwartungen. Der zweite Band konnte diesen super Stand halten, jedoch muss ich gestehen, dass es der dritte Band nicht ganz konnte. Es ist ein gutes Buch, mit einem Ende, mit dem ich Leben kann geworden, aber es fehlte einfach etwas.

Da zwischen dem Lesen von Band 2 und 3 mehr als ein Jahr vergangen war, brauchte ich erst mal wieder Zeit um in die Geschichte hineinzukommen. Ich wusste zwar noch das Ende vom zweiten Band, jedoch weder die Namen (zum Glück gab es wieder ein Glossar der Charaktere), noch die grobe Handlung davor. Nachdem ich ca. 100 Seiten gelesen hatte, war ich einigermaßen in der Geschichte und konnte das Lesen wieder genießen.

Denn Alwyn Hamilton hat einen wirklich angenehmen Schreibstil. Ich flog wieder durch die Seiten der Geschichte, welche erneut aus der Sichtweise der Protagonistin Amani erzählt wird.

Die Handlung schließt nahtlos an die Geschehnisse des Vorbandes an. Die Rebellion wurde nahezu zerschlagen und Amani kämpft zusammen mit den verbliebenen Rebellen ums Überleben und das Land. Denn die Rebellion gibt nicht auf und versucht alles um den Sultan endlich zu stürzen.

Dies ist die Stelle, an der ich gestehen muss, dass die Handlung mich leider nicht immer begeistern konnte. Die Autorin bietet wieder spannende Wendungen und bringt neue Ideen in die Geschichte, jedoch schlichen sich Längen in die Geschichte. Auch das Ende kam mir zu abrupt. Dennoch ist es ein gutes Buch, welches ein bisschen hinter den Vorgängerbänden nachsteht.

"Amani: Helden des Morgenrots" von Alwyn Hamilton konnte mich leider nicht komplett von sich überzeugen. Es schlichen sich Längen ein und das Ende kam mir zu abrupt.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Abschlussband

Prinz Ahmed, Delila und Shazad wurden gefangen genommen, die Schar der Rebellen ist sehr zusammen geschrumpft und sie halten sich im Versteckten Haus auf. Hat die Rebellion überhaupt noch eine Chance? Vor allem gegen die Abdale sieht es schwierig aus. Amani fühlt sich nicht wohl in der Rolle der Anführerin. Außerdem hat sie nach dem Entfernen der Eisenplatten immer noch große Schmerzen, wenn sie auf ihre Demdji Fähigkeiten zugreifen will und den Sand beherrschen möchte.

Der Abschlussband dieser Trilogie hat mir gut gefallen. Auch hier gibt es wieder die kleinen „Märchenkapitel“ und ganz besonders diejenigen ganz am Ende haben mir gefallen. Das Ende finde ich sehr gelungen und nicht zu übertrieben harmonisierend und unrealistisch, wenn man bei einem Buch mit Fantasy-Elementen überhaupt davon sprechen kann. Allerdings ist es auch ein wenig schade, Amani, Jin und die anderen zu verlassen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Amani 3

Cover:
Atemberaubend schön. Alle drei Cover zeichnen sich durch wunderschönen Farben und einem sehr edlem Schriftzug aus. Der Schriftzug ist jeweils immer Golden und hinterlässt beim darüber Streichen ein Gefühl von Sand an den Fingern.

Was für ein rasantes Finale! Im letzten Band der AMANI Trilogie erfahren wir nun endlich wie der Kampf ausgeht und wie es mit der Liebesgeschichte um Amani und Jin steht.
Wir haben wieder unsere altbekannte Charaktere und gehen weiterhin auf die spannende Reise. Amani und eine Handvoll aufständische Rebellen sind noch immer in der Stadt, doch eine Flucht hinaus scheint unmöglich. Sie wollen ihre Freunde und ihren Prinz finden und retten, die man aus der Stadt in ein entferntes sagenumwobenes Reich bringen lies. Doch eine magische Wand schloss die Stadt mit einer Kuppel ab an die man nicht durch kann, außer man wollte an ihr verbrennen. Mit einigen Tricks die Amani auf Lager hat, und aber dafür das Leben eines anderen Demdji geben muss, schafft sie es mit ihren Leuten aus der Stadt zu fliehen. Die Reise führt sie über alte bekannt und auch ihrem Bruder zu einem Berg in dem der Prinz Ahmed, Shazad und viele andere gefangen sind. Durch die Befreiung eines Djinni ist es gelungen alle zu befreien und gemeinsam aus dem Berg zu fliehen. Der Weg war nicht leicht und Amani musste vieles Überwinden um an diesen Punkt zu kommen.

Ich fand dieses erste Drittel sehr langatmig und hatte gebangt und auch gehofft, dass es endlich mal richtig anfing. Als nun alle vereint waren, hatte die Geschichte auch richtig Fahrt aufgenommen und ich war an den Seiten geklebt. Auf dem Weg zum Palast konnten viele vereint werden aber auch viele ließen ihr Leben. Das Ende ist so spannend, dass ich an dieser Stelle nicht mehr weiter ins Detail gehe ;) Will es ja spannend für die Leser lassen und alle weiteren Informationen würden zu sehr spoilern.

Das Finale hat mich einige Tränen gekostet und die vielen Wendungen haben es sehr schwer gemacht, ein mögliches Ende zu erahnen. Es bleibt also spannend bis zum Schluss. Amani und Jin haben mein Herz zwar nicht zerissen aber sie haben es auf ihre Art berührt. Diese Art von Liebe war sehr zurückhaltend, aber es kam sehr ehrlich rüber, worüber ich im großen und ganzen ziemlich Happy bin.

Das Ende das zum Schluss nochmal an eine Erzählung erinnert hatte etwas sehr schönes an sich, sodass ich das Buch mit einem erleichtertem "HACH" schließen konnte. Es gibt nicht schöneres als wenn sich das Ende einfach gut anfühlt.

Der Schreibstil ist und bleibt, leicht und locker. Und dank meines Durchhaltevermögens ging dann nach dem ersten Drittel das Buch ziemlich schnell zu Ende.

Im Gesamten war die Trilogie eine tolle Geschichte die mir super viel Spaß gemacht hat und ich kann sie jedem Fan von 1001 Nacht, Wüste und inniger Freundschaft, weiterempfehlen.

4/5 Sternen
Tolles Finale einer tollen Reihe!