Cover-Bild The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Bianca Iosivoni

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

***Eine Szene aus THE LAST GODDESS, Band 1***Ich hielt seinen Blick fest und schluckte hart. Trotz der Kälte, trotz der Umstände und der Kämpfenden in der Nähe, reagierte ich noch immer auf ihn. Meine Haut prickelte und mein Magen machte einen Sprung. "Du kannst mich nicht für immer beschützen. Ich bin ein Teil davon."Etwas veränderte sich in seinem Blick, wurde weicher, fast schon sanft. "Ich weiß …"Das war der Moment, in dem wir alles gesagt hatten. Der Moment, in dem wir uns voneinander lösen und zum Kampf zurückkehren sollten. Stattdessen blieben wir stehen, bis unsere Atemzüge in der frostigen Winterluft miteinander verschmolzen.Ryan war der Erste, der sich rührte. Aber statt von mir abzurücken, strich er mir über die Wange. Ganz sachte nur, als wäre ich eine Illusion, die sich jeden Moment vor seinen Augen auflösen konnte. Sein warmer Atem streifte meine Lippen und ich spürte das Hämmern seines Herzens unter meiner Hand. Ich hatte keine Ahnung, was hier geschah, ich wusste nur, dass ich nicht wollte, dass es aufhörte. Nicht jetzt. Ich war noch nicht bereit dazu, in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Das Mysthische kommt super zur Geltung

Ich war so neugierig auf das neue Buch von Bianca Iosivoni und habe mich total gefreut es vorab lesen zu dürfen. Als es bei mir ankam war ich allerdings überrascht, wie dünn es doch tatsächlich ist, da ich damit nicht gerechnet hatte.
Das Cover und der Klappentext haben mich auf jeden Fall direkt überzeugt. Ich meine wer kann bei diesem wunderschönen Cover nein sagen? Ich auf jeden Fall nicht :D Ich finde, dass das Cover etwas mystischen an sich hat und somit perfekt zum Buch passt. Durch die goldene Schrift wird der Titel nochmal extra hervorgehoben und sie passt meiner Meinung nach super zum Buch.
“A Fate darker than love” ist nicht das erste Buch von Bianca Iosivoni, das ich gelesen habe. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und dieser hat mich auch hier wieder überzeugen können. Ich bin super in das Buch reingekommen und konnte mit Blair und ihrem besten Freund Ryan mitfühlen. Ich habe mich sehr gerne mit ihr auf die Suche nach ihrer Vergangenheit gemacht und habe mit ihr mitgefiebert. Bianca Iosivoni hat es durch den bildhaften Schreibstil geschafft, dass ich mir die Schauplätze super gut vorstellen konnte und dass ich das Gefühl hatte ein Teil der Geschichte zu sein.
Ich bin ein großer Fan von Mythologie, eigentlich von jeder Art der Mythologie. Egal ob es die griechische, die römische oder die nordische Mythologie ist. Wenn es um Götter und Helden geht, bin ich dabei :D “A Fate darker than love” von Bianca Iosivoni war das erste Buch, das ich gelesen habe, welches über die nordische Mythologie handelt. Von Valkyren habe ich natürlich schon mal was gehört, aber das Konzept des Buches habe ich in so einer Art und Weise noch nicht gesehen und ich fand es super spannend. In dem Buch geht es um Blair. Sie ist die Tochter einer der neun Valkyren und übernimmt den Platz ihrer Mutter in den Reihen der Valkyren, als diese ums Leben kommt. Eigentlich hätte ihre ältere Schwester den Part übernehmen sollen und wurde, im Gegensatz zu Blair, auch dementsprechend trainiert, allerdings stirbt auch diese bei dem tragischen Unfall.
Blair war mir von Anfang an sympathisch. Ihr sind ihre Familie und auch ihre Freunde sehr wichtig und für diese würde sie alles tun. Sie ist sehr ehrgeizig, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat und zudem auch noch sehr taff. Sie lässt sich nicht so schnell abwimmeln und probiert jede Möglichkeit aus, um an das beste Ergebnis zu kommen. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen, manche ihrer Handlungen waren mir allerdings etwas zu unüberlegt und demnach nicht sehr realistisch. Ihre abstammung verheimlicht sie vor ihrem besten Freund Ryan, für den sie auch seit geraumer Zeit Gefühle hegt.
Ryan ist auf jeden Fall ein super interessanter charakter, von dem man es am Anfang nicht denkt. Ich mochte ihn zu Beginn super gerne. Er ist ein toller Freund und super loyal. Im Laufe des Buches kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, durch die man Ryan anders sehen könnte. Diese Geheimnisse haben aber meine Meinung zu ihm nicht geändert. Obwohl seine Familie etwas anderes von ihm verlangt, hält er heimlich doch noch zu Blair und beschützt sie. Das hat mir super gut gefallen. Ich hätte allerdings von ihm gerne noch ein bisschen mehr erfahren. Es wurden zwar eine handvoll Kapitel aus seiner Sicht erzählt, das war mir aber ein bisschen zu wenig.
Die Spannung bleibt die ganze Zeit über bestehen. Es wird nicht langweilig und es kommen super viele unerwartete Wendungen auf einen zu. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist die Seitenanzahl des Buches und damit verbundene fehlende Tiefe. Das Buch hätte meiner Meinung nach noch ein paar Seiten mehr vertragen können. Dann hätte man etwas mehr in die Tiefe gehen können und ein paar Dinge nicht nur oberflächlich behandeln können. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Packender Auftakt

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil mich der Klappentext direkt in den Bann gezogen hatte. Ich habe bis jetzt leider nicht so viel über Valkyren in Fantasy Büchern gelesen und war deshalb schon sehr gespannt auf die Geschichte. Der Schreibstil von Bianca war wie immer sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte um Blair und Ryan hat mich von Beginn an gepackt und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand lassen. Was mich am meisten überzeugt hat war das geniale Setting. A fate darker than love spielt in Kanada und die Natur wird richtig schön beschrieben...die Nordlichter kommen hier auch vor und wir als Leser erfahren auch warum sie in erster Linie überhaupt entstehen ;D Ich fand das Thema rund um die nordischen Götter mal etwas anderes, was ich so in der Form noch nicht gelesen hatte. Ich finde Bianca Iosivoni ist es gelungen alles sehr lebendig und detailliert dazustellen. Ich hatte regelrecht selber das Gefühl in Valhalla zu sein und konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Ich mochte Blair am Anfang wirklich sehr nur hatte ich das Gefühl, dass sie mit der Zeit sehr naiv geworden ist, sie hat fast jedem direkt vertraut und hat einige Sachen angestellt, wo ich wirklich nur den Kopf schütteln konnte. Ich bin gespannt wie sie sich im zweiten Teil entwickeln wird.
Ryan..puhh was soll ich sagen? Ich mochte auch ihn sehr, nur hatte ich am Ende das Gefühl, dass ich ihn gar nicht kennengelernt habe. Er ist leider meiner Meinung ein ziemlich oberflächlicher Charakter geblieben. Aber vielleicht ändert es sich ja im zweiten Teil ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt.
Blair und Ryan verbindet eine sehr intensive Freundschaft, die für mich am Anfang ziemlich überzeugend war. Nur hat sich das leider während des Buches verändert. Ihre Intensität hat meiner Meinung nach ziemlich nachgelassen und die Emotionen zwischen ihnen waren nicht mehr ganz nachvollziehbar. Was sich auch so schade fand ist, dass es ab der Mitte für mich ziemlich vorhersehbar wurde. Dennoch konnte mich das Buch wirklich sehr gut unterhalten und hat mir richtig tolle Lesestunden bereitet. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen und bin schon sehr gespannt wie es weiter geht nach diesem etwas fiesen Cliffhanger.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Interessante Idee, aber etwas vorhersehbar

In dem Buch geht es um Valkyren und die nordische Mythologie in unserer modernen Welt. Ich fand diese Idee total interessant und die Umsetzung fand ich auch sehr gelungen.

Zwar war es ein bisschen vorhersehbar ...

Zwar war es ein bisschen vorhersehbar und mir hat das gewisse Etwas gefehlt - das, was sie Spannung hält, wie z.B. mysteriöse Dinge, die passieren und erst noch aufgedeckt werden müssen. Und dennoch war es so ein Buch, wo das nicht unbedingt sein musste, damit man weiterhin in einem Lesegenuss ist.

Die Protagonistin war sehr sympathisch und ich konnte mich größtenteils gut in sie hineinversetzen, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle ihre Reaktion nicht verstanden habe.

(Achtung Spoiler: Sie hat jemanden umgebracht, aber das ließ sie für mich persönlich ganz schön kalt! Zudem liebte sie nach wie vor Ryan, obwohl er ihre Familie auf dem Gewissen hat?!)

Dennoch konnte mich insgesamt das Buch gut fesseln und ich habe es sehr genossen es zu lesen. Ich freue mich also absolut auf Band 2 und kann es empfehlen.

Packender Auftakt mit genialem Setting

Die Bücher von Bianca Iosivoni gehören inzwischen zu meinen must-reads und auch "A Fate darker than love" hat mich wieder sehr neugierig gemacht. Hierbei fand ich vor allem interessant, dass es mit den Valkyren thematisch mal eine andere Richtung einnimmt.

Die Geschichte hat mich von Beginn angepackt und ich bin sehr fix voran gekommen. Blair und Ryan fand ich sehr sympathisch und damit sehr neugierig auf ihre Geschichten.

Am meisten überzeugt hat mich das geniale Setting. Da ist zum einen Kanada mit seiner beiindruckenden Natur und den Nordlichtern, und zum anderen das Setting rund um die Valkyren und nordischen Götter. In diesem Bereich habe ich noch nicht so viel gelesen und fand es daher sehr spannend in die Welt der nordischen Sagen und Valhalla einzutauchen. Der Autorin ist es gelungen alles sehr lebendig und eindrucksvoll darzustellen und man hat somit ein packendes und sehr interessantes Setting erhalten.

Blair und Ryan verbindet eine sehr intensive Freundschaft, die für mich sehr überzeugend dargestellt wurde. Im Laufe des Buches hat die Intensivität aber ein wenig nachgelasssen und ich hatte ein wenig Probleme mit der Emotionalität in der Beziehung der beiden. Gut nachvollziehbar fand ich aber die Entwicklung von Blair und wie sie in den immer wieder neuen Aufgaben wächst und dabei trotzdem nicht immer den perfekten Eindruck, sondern auch Fehler, macht. Dies hat sie für mich sehr sympathisch gemacht.

Das Ende ist sehr actionreich und hält noch einige Überraschungen bereit. Ich bin sehr gespannt wie es in der Fortsetzung weitergeht.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Die Welt der Valkyren

Die Grundidee dieser Romantasy Dilogie hat mich sehr angesprochen und bereits der Prolog konnte mich in seinen Bann ziehen. Kleiner „FunFact“: The Last Goddess - A Fate darker than Love ist bereits das dritte Buch, das ich diesen Monat lese, das in Kanada spielt. Und das wo Kanada Ehrengast bei der FBM2020 diesen Monat war 😇 ...

Blair lebt mit ihrer Mutter Reina und Schwester Fenja in der Nähe von Yellowknife in Kanada. Reina ist eine Valkyre und begleitet die Seelen gefallener Helden nach Valhalla. Sie ist im Begriff ihre Kräfte an die ältere Tochter Fenja weiterzugeben, da geschieht das unfassbare: die eigentlich unsterbliche Reina stirbt zusammen mit Fenja bei einem Autounfall. Blair glaubt nicht an einen Unfall, doch selbst ihr bester Freund und heimlicher Schwarm Ryan glaubt ihr nicht. Also macht sie sich alleine auf die Suche nach Valhalla um Antworten zu bekommen.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist gewohnt flüssig und gut zu lesen und besonders Blair lernt man schnell kennen, da der Hauptteil des Buches aus ihrer Sicht geschrieben ist. Kurze Abschnitte aus Ryan’s Perspektive vervollständigen das Bild. Ich hätte mir definitiv mehr Blair-Ryan Momente gewünscht. Anfangs war die enge Beziehung der beiden für mich nicht hundertprozentig greifbar, kam dann aber im weiteren Verlauf de Handlung immer besser bei mir an.

Das Thema der nordischen Götter mit der entsprechenden Sagenwelt hat mich total angesprochen, da ich mich damit bisher noch nicht groß beschäftigt habe , für mich war es deshalb frisch und unverbraucht. Die Schilderung der Welt Valhalla war sehr lebendig und dadurch für mich samt Eichhörnchen und Ziege gut vorstellbar.

Blair wächst quasi an ihren Aufgaben und entwickelt sich charakterlich immer weiter. Zur Seite stehen ihr eine Reihe interessanter Figuren, von denen besonders Zev und Ling einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Nach dem spannenden Einstieg hat sich die Handlung für mein Empfinden ein wenig in die Länge gezogen, aber die zweite Hälfte des Buches entschädigt durch überraschende Wendungen, atemberaubende Spannung und einen richtig fiesen Cliffhanger.

„A Fate darker than Love“ ist ein gelungener Romantasy Auftakt mit einem ungewöhnlichen Setting und interessanten Charakteren, der mich richtig gut unterhalten hat. Jetzt bin ich neugierig, wie der Kampf um die Welt und die Menschheit weitergeht und natürlich, wie die Geschichte für Blair und Ryan endet.