Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2020

Extrem fesselnd

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
2

Dieses Buch ist der Auftakt rund um das Palais Heiligendamm und seine Personen. Im Jahr 1912 hat die Familie Kuhlmann grosse Pläne, sie erwerben das Hotel und wollen es gross herausbringen, neben der Konkurrenz, ...

Dieses Buch ist der Auftakt rund um das Palais Heiligendamm und seine Personen. Im Jahr 1912 hat die Familie Kuhlmann grosse Pläne, sie erwerben das Hotel und wollen es gross herausbringen, neben der Konkurrenz, dem "Grand Hotel". Natürlich geht es um Intrigen und Konkurrenzkämpfe im Buch, aber vorallem geht es um die unterschiedlichen Personen.
Einmal ist hier Elisabeth, die zweitälteste Tochter des Chefs und zugleich die Protagonistin der Geschichte. Mit kaufmännischen Geschick versucht sie alles um ihren Vater und Bruder mit dem Palais zu unterstützen, aber als Frau ist das nicht so einfach, und dann taucht auch noch der Emporkömmling Julius Falkenhayn auf und weiss alles besser...
Des Weiteren lernen wir Elisabeths Bruder Paul kennen. Schnell stellt sich heraus dass er homosexuell ist und Gefühle für den Oberkellner hegt...gefährlich in diesen Zeiten!
Elisabeths Schwester Johanna ist die "Gute Seele" ist aufmerksam und hilft, wo sie nur kann!
Und schließlich die junge Bedienstete Minna, die Heimweh nach ihrer Familie in Berlin hat und sich im grossen Hotel erst zurecht finden muss, dabei hilft ihr der Chefkoch des Hotels.

Ich bin gut und Buch reingekommen, was an dem angenehmen, einfachen Schreibstil gelegen hat! Die ersten 100 Seiten fand ich noch etwas zäh zu lesen, aber dann schaffte die Autorin es mich über die restlichen 500 Seiten so dermaßen in ihren Bann zu ziehen, dass ich dem Buch schlussendlich gern auch die volle Punktzahl gebe! Die einzelnen Personen sind so liebevoll und wunderbar gezeichnet mit ihren Stärken und Schwächen, da macht es grossen Spass sie auf ihrem Weg zu verfolgen.

Vorallem Paul hatte es mir von Beginn des Buches angetan und ich habe ihn sehr in mein Herz geschlossen! Er hadert sehr mit sich und seiner sexuellen Veranlagung, ist dabei so liebenswert und süss. Man fiebert so mit ihm mit, gerade weil man als Leser weiss, welche Strafen diese Leute damals bekommen haben und wie geächtet sie waren, wenn etwas davon bekannt wurde!
Ebenso klasse fand ich auch Johanna. Auch wenn sie eher eine Nebenfigur im Buch einnimmt, ist sie ganz toll beschrieben und erinnerte mich sehr an Sibyl aus Downton Abbey. Auch ihre Geschichte habe ich mit Spannung verfolgt und hoffe, dass sie in den Folgebänden noch mehr ins Rampenlicht tritt!
Minna ist die Angestelle des Hotels und es ist so spannend und fesselnd was sie als solche im Hotel erlebt!

Die zweite Hälfte des Buches spielt auch zur Zeit des ersten Weltkriegs und die Autorin hat es unglaublich gut geschafft erst die Ephorie der Soldaten und später die Schrecken und Nöte des Krieges in dieser Zeit im Buch einzufangen und auch ins Palais einzuweben, so kommt einem das Gefühl und die Schrecken ganz nah und jede schlechte Nachricht nimmt auch mich als Leser sehr mit!
Dieser Auftakt ist in sich sehr rund und man könnte das Buch auch allein für sich lesen,ich persönlich bin aber so gefesselt von der Geschichte und habe die Charaktere so in mein Herz geschlossen, dass ich sie unbedingt weiter begleiten möchte!

Fazit: Ein ganz besonderes Buch, mitreißend, fesselnd, spannend und mit wunderbaren Personen die gekonnt in die Zeit des ersten Weltkriegs eingewebt wurden. Trotz der 600 Seiten kam bei mir nie Langeweile auf oder auch nur Durststrecken. Uneingeschränkt zu empfehlen und von mir begeisterte, volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte
Veröffentlicht am 27.10.2020

Tolles Nachschlagewerk für Interessierte

Geheimnisse der Hexen
0

Dieses Buch ist ein Nachschlagewerk über Hexen und Magie! In verschiedenen Kapiteln lernt man etwas über diese sagenumwobenen Frauen, von den mittelalterlichen Hexen, die auf Scheiterhaufen verbrannt ...

Dieses Buch ist ein Nachschlagewerk über Hexen und Magie! In verschiedenen Kapiteln lernt man etwas über diese sagenumwobenen Frauen, von den mittelalterlichen Hexen, die auf Scheiterhaufen verbrannt wurden bis zu Wicca-Anhängern und moderne Hexen wie Hermine Granger. Am Ende des Buches gibt es noch ein Herbarium der Heilpflanzen, die Kraft der Steine, Amulette werden aufgeführt und erklärt. Eine Anleitung für einen Pendel und Talisman zum selber machen ist ebenfalls im Buch zu finden, sowie magische Zahlen und Symbole.

Mir hat das Buch sehr gefallen, dass sich an junge Mädchen und Frauen ab 12 Jahren richtet. Hexen und ihre Magie werden anschaulich in klarer, leicht verständlicher Sprache erklärt. Alles wird von tollen Bildern und Zeichnungen ergänzt, wirklich schön gemacht.

Man konnte einiges lernen und wenn man sich für Hexen und Magie interessiert ist es auf jeden Fall ein tolles Buch, was zudem noch sehr schöne Zeichnungen hat. Für Erwachsene hätte es noch ausführlicher sein können aber für Jugendliche ist es ausreichend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2020

Lass dich von den Bäumen inspirieren!

Uralte Weisheiten der Bäume
0

In diesem Buch werden 60 verschiedene Bäume vorgestellt. Was macht jeden einzelnen aus? Was macht ihn einzigartig und was können wir von den Bäumen lernen? Lies das Buch und lass dich inspirieren!

Dieses ...

In diesem Buch werden 60 verschiedene Bäume vorgestellt. Was macht jeden einzelnen aus? Was macht ihn einzigartig und was können wir von den Bäumen lernen? Lies das Buch und lass dich inspirieren!

Dieses wundervolle Büchlein ist gleichzeitig Ratgeber und Informationsbuch. Jeder Baum wird vorgestellt und es gibt sehr viel wissenswertes, dass ich noch nicht über diese Bäume gewusst habe! Die Informationen werden fast philosophisch verpackt, was das Buch einzigartig macht! Die Kraft und Magie der Bäume kommt hier auf jeder Seite wundervoll zum Ausdruck!

Ganz begeistert war ich auch von den unglaublich schönen Zeichnungen! Jeder Baum ist so detailgenau und fantastisch gezeichnet, dass eine Seite schöner ist als die andere! Durch diese Schönheit und Besonderheit eignet sich das Buch wunderbar als Geschenk für allerlei Gelegenheiten. Es wird dem Gegenüber grosse Freude bereiten, da bin ich mir sicher! Ich hätte nicht gedacht das Bäume so interessant und vielseitig sind! Volle Punktzahl von mir und eine Lese-sowie Geschenkempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine sympathische, tolle Heldin

Bazilla - Fee wider Willen
0

Bazilla wird 10 Jahre alt! Gemeinsam mit ihren Eltern und grossem Bruder lebt sie auf Burg Morchelfels, denn in ihrer Familie sind alle Vampire! Auch Bazilla sollen an ihrem Geburtstag zum ersten mal Vampirzähne ...

Bazilla wird 10 Jahre alt! Gemeinsam mit ihren Eltern und grossem Bruder lebt sie auf Burg Morchelfels, denn in ihrer Familie sind alle Vampire! Auch Bazilla sollen an ihrem Geburtstag zum ersten mal Vampirzähne wachsen...doch als es endlich so weit sein soll, ist der Schock gross! Statt Vampirzähnen sind Bazilla Feenflügel gewachsen. Und wäre das alles noch nicht genug, trifft bald eine Einladung von der Feen-Akademie bei der Familie ein. Und Bazilla, die immer nur Hosen trägt, im schwarzen Sarg schläft und nachtaktiv ist, trifft auf ihre anmutigen Mitschülerinnen in rosa Kleidern...kann das gut gehen?!

Was für eine herrliche, zuckersüße Geschichte für Klein und Gross! Das Buch ist wirklich eine ganz besondere Leseempfehlung von mir. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach, erhält aber immer auch eine große Portion Humor und Wortwitz! Ausserdem finde ich Bazilla klasse! Sie ist so ein Mädchen, dass die "Norm" sprengt und sich damit wohl fühlt und dazu steht. Aber auch ihre Familie ist extrem liebenswürdig und toll, denn sie halten zu Bazilla obwohl herauskommt, das Bazilla anders ist als sie. Die Liebe, das Vertrauen und der Zusammenhalt stehen an vorderster Stelle.

Auch die Nebenfiguren im Schloss, sowie die späteren Mitschüler von Bazilla sind alle sehr liebevoll gezeichnet und haben ihre Eigenheiten. Insgesamt werden in der Geschichte wichtige und tolle Werte vermittelt, aber auch Spannung, Spass und Humor bleiben dabei nicht auf der Strecke, sowie supertolle Einfälle wie der "Flederhamster" von dem die Kinder ganz begeistert sind.

Im Buch gibt es zudem noch einige sehr hübsche Zeichnungen, die das gelesene auflockern und die Geschichte abrunden. Die Bilder passen hervorragend zum Inhalt des Buches.

Fazit: Ein wundervolles Kinderbuch,mit viel Humor und Spannung aber auch Wertevermittlung. Für Klein und Gross ein Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 22.10.2020

Jeden Tag eine gute Tat

24 gute Taten
0

4.5 Sterne
Es geht auf Weihnachten zu in Stockholm-für viele Menschen ein Fest der Freude und des Glücks, nicht so für Emma! Sie hat vor 2 Jahren auf tragische Weise ihren Mann in dieser Zeit verloren ...

4.5 Sterne
Es geht auf Weihnachten zu in Stockholm-für viele Menschen ein Fest der Freude und des Glücks, nicht so für Emma! Sie hat vor 2 Jahren auf tragische Weise ihren Mann in dieser Zeit verloren und fürchtet sich seitdem vor dem Monat Dezember und der Weihnachtszeit. Ausgerechnet Emma hat einen Laden für Dekoration und Inneneinrichtung...dessen beste Umsätze werden an Weihnachten gemacht aber Emma kann sich einfach zu nichts aufraffen und wirkt depressiv.
Ihre Schwester versucht verzweifelt an sie heran zu kommen und gibt Emma eine Liste mit Töpferkurs und Fallschirmsprung, aber das ist nichts für sie.
Eines Tages merkt sie durch einen Zufall wie schön es ist anderen Menschen zu helfen und gutes zu tun-und sie beschließt bist Weihnachten an jedem Tag eine gute Tat zu vollbringen und kehrt so nach und nach selbst ins Leben zurück.

Ich bin sehr gut ins Buch gestartet, der Schreibstil ist locker-leicht und die Geschichte wundervoll erfrischend und schön, auch wenn ab und zu erstere Untertöne vorhanden sind. Es ist ein so schöner Gedanke, dass man einfach mal anderen Menschen gutes tut, es können ja auch Kleinigkeiten sein, und sich darauf besinnt was Weihnachten ausmacht! Emma kommt am Anfang ernst und depressiv daher, aber nach und nach ändert sich das und sie wird zu einer sehr sympathischen Protagonistin, der man von Herzen ein Happy End wünscht! Ihre Schwester ist sehr einnehmend und bedrängt Emma auch teilweise, aber sie ist eigentlich eine gute Seele! Alle Charaktere sind wunderbar gezeichnet, die Protagonistin aber auch jede einzelne "Nebenfigur" hat ihren Reiz.

Natürlich ist das Buch nicht wirklich glaubwürdig in vielen Dingen, es gibt einfach zu viele Zufälle und es passt zu gut zusammen. Aber ich habe es als modernes Märchen gesehen, mit einem Hauch Romantik (denn ein bisschen Liebe darf natürlich nicht fehlen, überlagert aber nicht die Geschichte)und dafür ist das Buch wirklich toll! Es zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und macht gute Laune! Ich wollte jedenfalls gar nicht aufhören mit lesen und mir hat es richtig gut gefallen, auch wenn es ab und zu vorhersehbar war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere