Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 01.11.2020

Bitte lest dieses Buch!!!

Ja, ich weiß noch ein Buch von Sarah J. Maas. Aber was soll ich machen, wenn die Bücher so gut sind? Auch Crescent City hat all meine Erwartungen übertroffen. Obwohl ich am Anfang etwas überfordert mit der Welt und den Personen war, kam ich nach ein paar Kapiteln ehr gut damit zurecht. Aber man muss auch sagen, dass die Autorin einen guten Job beim erklären der Welt gemacht hat. Denn ich glaube, dass man diese Welt nicht unkompliziert erklären kann. Das Worldbuilding ist hier echt gut gelungen und sehr raffiniert gehalten. Dadurch, dass es Fantasy ist, die aber Technik von heute enthält, brauchte ich ein wenig mehr Zeit als sonst in die Gesichte einzusteigen. Doch dann habe ich diese Welt und diese Stadt angefangen richtig zu lieben. Ähnlich ging es mir mit den Charakteren. Anfangs dachte ich das die Charaktere flach sind, doch ich muss sagen ich hab mich sowas von getäuscht. Bryce ist ein sehr starker Charakter. Aber auch Hunt hat sich so was von entwickelt, genauso wie die Beziehung zwischen den beiden. Es ist einfach wundervoll, wie die beiden sich im laufe des Buches weiterentwickeln und für einander da sind. Deshalb sage ich noch einmal, dass das besondere für mich die Charaktere an diesem Buch sind. Alle besitzen eine unglaubliche Tiefe, selbst Danika die auf nicht einmal 100 Seiten vorkommt. Ich bin einfach geschockt, wie gut die sind.
Aber auch die Handlung hat mich umgehauen. Es ist unglaublich viel auf einmal passiert und gerade als ich dachte, dass ich alles verstanden habe und ich mich mir sicher war, wie das Ganze ausgehen würde, wurde wieder einmal alles umgestellt. Dieses Ende hat mich gekillt. Mein Herz wurde mehrfach zerrissen und im nächsten Moment zusammengesetzt um dann noch einmal zerrissen zu werden. Das waren zwei bis drei zu viele Plottwist für mich. Die die meine anderen Rezensionen gelesen haben wissen, dass ich Plotwists liebe und deswegen die Bücher von Sarah J. Maas mindestens genauso liebe.
Und eine letzte Sache muss noch zu diesem Buch gesagt werden. Ist es nicht einfach wunderschön? Wenn ich nicht gewusst hätte, wie sehr ich dieses Buch lieben würde, hätte ich es auf alle Fälle wegen diesem unglaublich schönen Cover gekauft.
Fazit: Dieses Buch ist ein Meisterwerk, bitte tut mir den Gefallen und lest es!!! 5+/5 Sternen

Veröffentlicht am 30.10.2020

Könnte nicht besser sein

Cover:

Okay, zuallererst muss ich sagen, dass ich absolut kein Coverkäufer bin aber dieses Buch hätte ich schon alleine aufgrund der Buchaufmachung gekauft. Dabei ist nicht nur das Cover wunderschön, sondern auch ohne Schutzumschlag kann sich das Buch alle Mal sehen lassen! Und der wahnsinnig schöne Buchschnitt setzt nochmal ordentlich einen drauf, einfach top, schöner kann ein Buch kaum sein.

Schreibstil:

Crescent City ist für mich das allererste Buch der Autorin und mir wurde schon so oft gesagt, dass Sarah J. Maas unglaublich gut schreibt, aber dass sie so gut schreibt? Damit habe ich bestimmt nicht gerechnet! Unglaublich toll, deteiliert, umfangreich, bildgewaltig, emotional ... alle, was ein Buch braucht.

Der Einstieg in die Geschichte mag vielleicht nicht ganz einfach sein, doch wenn man mal von den vielen verschiedenen Namen und Orten absieht, merkt man schon in den ersten paar Kapiteln, dass dieses Geschichte alles andere als eine 0815 Fantasygeschichte ist. Crescent City ist so umfangreich aufgebaut, dass man sich tatsächlich wohl erst nach dem ersten Drittel des Buches wirklich gut zurechtfinden kann und zum Glück gibt es auch noch ein wunderschöne Karte vorne im Buch, die das Ganze erleichtern soll.

Die Autorin hatte mich mit dem detailreichen Worldbuilding schon direkt beim Einstieg in das Buch und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und mehr über die Protagonistin Bryce Quinlan zu erfahren.

Bryce ist zu Beginn der Geschichte ein Partygirl, hat kein Problem mit Drogen und scheut ist auch flüchtigen Männerbekanntschaften nicht abgeneigt, was sie manches Mal in eher unanegenehme Situationen kommen lässt, vorallem dann, wenn ein guter Freund und Rudelmitglied ihrer besten Freundin ihr die Liebe gesteht und sie dann doch noch einen flotten Abstecher in die Toilette eines Clubs unternimmt. Bryce mag also zu Beginn vielleicht sogar ein paar Minuspunte gesammelt haben, weil sie nicht unbedingt erwachsen und sehr egoistisch wirkt, doch das ändert sich schneller, als man wahrhaben möchte.

Die Nebencharaktere, die man schon sehr früh ins Herz schließt, sind wahnsinnig toll ausgearbeitet, haben eine Geschichte, ein Leben und man muss schon sehr mit sich kämpfen, wenn so manche Schicksalsschläge eintreten, auch wenn der Klappentext da schon viel zu viel verrät.

Die Entwicklung der Charaktere ist unglaublich toll gemacht. Bryce war wie bereits erwähnt, zu Beginn ein völlig anderer Mensch/Fae als zum Ende des Buches hin und diese Entwicklung ist der Autorin unglaublich gut gelungen. Viele Einzeheiten der Geschichte ergeben erste am Ende wirklich einen Sinn und deshalb finde ich auch die detailreichen Beschreibungen und Begebenheiten in diesem Buch so unfassbar toll und auch wichtig.

Nicht nur der Magieanteil ist super ingebaut, sondern auch die sich anbahnende Liebesgeschichte mit Hunt, den ich schon zu Beginn sehr lieb gewonnen habe. Auch er macht eine unglaubliche Enwticklung durch, auch wenn es den einen oder anderen Knackpukt gab, der mir sowas von das Herz aus der brust gerissen hat.

Wieder etwas, was die Autorin mit Links geschafft hat: mir das Herz zu brechen. Nicht nur einmal und bestimmt auch nicht das letzte Mal! So dermaßen emotionale Szenen zu schreiben ist eine Kunst, die ich vergöttere.

Ich könnte wohl noch ewig und drei Tage von diesem unglaublich guten Buch schreiben aber ich kann euch nur ans Herz legen, dieses Buch so schnell wie möglich zu lesen!

Fazit:

Tolle Charakterentwicklung, detailierte und vor allem emotionale Geschichte, die für ich immer ein Highlight sein wird.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Highlight!

Auf Crescent City habe ich monatelang gewartet und als ich es endlich in meinen Händen hielt, konnte ich es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Das Cover ist ein wahrgewordener Traum, vom Schutzumschlag über den Buchschnitt bis zum Buch unter dem Umschlag! Es ist mein schönstes Buch im Regal! Im Vergleich zu Sarah J. Maas‘ anderen Reihen befinden wir uns hier in einer modernen Welt mit einer Symbiose aus Technik und Magie. Der Weltenbau ist absolut großartig und es war wie jedes Mal unglaublich, diese Kreativität zu erleben. Die Protagonistin Bryce ist einfach nur genial. Ich liebe ihren Humor, ihre Schlagfertigkeit, ihr Selbstbewusstsein und ihre sensible Seite. Auch Hunt ist ein toller Protagonist. Ebenso wie sämtliche Nebenfiguren. Es fiel mir zwar anfangs etwas schwer, mich in die Geschichte einzufinden, aber dafür kann und will ich keinen Stern abziehen. Besonders das Ende ist einfach nur episch und absolut der Wahnsinn und ich habe die letzten 200-300 Seiten nur so weggeatmet.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein Meisterwerk

Hammer!
Ich finde es einfach wunder wunderschön!

Hammer!
Ich finde es einfach wunder wunderschön!
Besonders gut gefällt mir der Buchschnitt, dieser ist einfach wahnsinnig toll, allerdings finde ich es nicht gut, dass dieser nur bei der 1. Auflage so wundervoll ist.
😍

Einigen von euch ist bekannt, dass Sarah J. Maas meine absolute Lieblingsautorin ist, dementsprechend musste ich nicht darüber nachdenken, ob ich Crescent City (1): Wenn das Dunkel erwacht lesen möchte, oder nicht.
Meine Erwartungen waren wirklich sehr hoch, auch wenn ich immer versuche diese klein zu halten, doch bei dieser Autorin funktioniert es einfach nicht.
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist, wie ich finde, etwas ganz Besonderes.
Sie schreibt sehr detailreich, sodass man sich die einzelne Situation hervorragend vorstellen kann.
Auch schafft sie es, sowohl Protagonisten als auch Nebencharaktere lebendig wirken zu lassen.
In Laufe der Geschichte war ich immer wieder von der Authentizität und tiefe der einzelnen Charaktere begeistert!
Ich Liebe, so etwas.

Der Einstieg viel mir tatsächlich nicht ganz so einfach, da man anfangs wirklich viele Namen von Leuten, aber auch von Orten, Rassen und Ähnliches um die Ohren gehauen bekommt.
Eine gute Hilfe ist hier tatsächlich die Karte der Stadt und die Aufzählung der einzelnen Häuser am Anfang des Buches.
Bei dieser wahnsinnig umfangreichen und komplexen Geschichte musste ich mich beim Lesen häufig sehr doll konzentrieren, um auch tatsächlich alles Verstehen und folgen zu können.
Dieser Umstand hat meiner Freude jedoch keinen Abbruch getan, im Gegenteil.
Mit jeder Seite, die ich gelesen habe, wurde die Story besser und besser.
928 Seiten kann ich nicht mal eben so nebenbei durchlesen, dementsprechend lange habe ich gebraucht, doch jede Minute habe ich genossen.
Umso weiter ich voranschritt, umso schwerer viel es mir Lesepausen zu machen.
Natürlich gab es immer mal wieder ruhige Momente, doch diese hielten meist nicht lang an.
Sarah J. Maas hat es geschafft, mich im Verlauf immer wieder zu überraschen und zum Teil sogar zu schockieren.
Es gab immer wieder unvorhersehbare Ereignisse und wenn ich dann doch mal eine Vermutung hatte, in welche Richtung eine Szene gehen könnte, wurde diese ein Moment später direkt wieder verworfen.

Wir lesen hier aus drei unterschiedlichen Perspektiven, Bryce, Rhun und Hunt, wobei Bryce den Hauptteil aus macht.
Auch wenn über den einzelnen Abschnitten leider nicht steht bei wem wir gerade sind, kam es bei mir nicht zu Verwirrung oder Missverständnissen.
Durch diesen Perspektivwechsel empfand ich diese Geschichte als besonders intensiv.
Alle drei sind vollkommen unterschiedliche Charaktere, dementsprechend verschieden sind deren Gedankenwege.
Ich hatte superviel Freude daran, durch den Perspektivwechsel die drei nach und nach immer besser kennenzulernen.
Alle Charaktere haben mir wirklich extrem gut gefallen, selbst die weniger Sympathischen fand ich einfach genial und absolut passend.
Extrem gut haben mir die Dialoge gefallen.
Es gab so viele Situationen, wo ich einfach schmunzeln musste, toll!
Ich glaube, hier ist es echt Geschmacksache, denn Bryce ihre Ausdrucksweise ist oftmals sehr grenzwertig, doch eben auch total passend für sie.
Auch ist Sex hier kein unwichtiges Thema, doch auch wenn die Aussagen und Gedanken von Bryce oftmals sehr speziell sind, fand ich auch die eben total passend zu ihrem Charakter.
Sehr gut hat mir auch der "Liebesteil" gefallen.
Dieser ist überhaupt nicht kitschig, übertrieben oder Ähnliches.

Fazit:
Wie schon fast erwartet hat Sarah J. Maas mich mit Crescent City (1): Wenn das Dunkel erwacht umgehauen.
Wie schon in den anderen Reihen konnte sie mich mit der Liebe zum Detail und der Komplexität komplett begeistern.
Die Autorin hat es wieder geschafft, ein riesiges Spinnennetz aufzubauen, alles ist wichtig und spielt eine Rolle, um am Ende das Meisterwerk betrachten zu können.
Ein phänomenales Setting, authentische und absolut geniale Charaktere und dazu eine Megaspannende und intensive Geschichte, welche von Seite zu Seite besser wird.
Für mich ist diese Geschichte auf jeden Fall ein Jahreshighlight! 💗

Veröffentlicht am 24.10.2020

Genialer neuer Roman von Sarah J. Maas

Als erstes möchte ich mich bei Lovelybooks bedanken. Ich habe das Buch in Form einer Leserunde zu Verfügung gestellt bekommen.

Sarah J. Maas ist meine Lieblingsautorin, wenn es um Fantasy geht und auch ...

Sarah J. Maas ist meine Lieblingsautorin, wenn es um Fantasy geht und auch bei diesem kleinen Meisterwerk hat sie das wieder unter Beweis gestellt. Auf dem Buchrücken wird es passend beschreiben: „Queen of Fantasy Sarah J. Maas ist zurück mit einer neuen, atemberaubenden Welt!“

Inhalt: „Die junge Bryce kennt als Halb-Mensch und Halb-Fae nicht nur die aufregenden Seiten der schillernden Metropole Crescent City, sondern auch die Abgründe ihrer Bewohner. Tagsüber arbeitet sie für eine Magierin und verkauft mehr oder weniger legale magische Artefakte. Nachts feiert sie mit ihren Freunden und genießt jedes Vergnügen, das Crescent City zu bieten hat.“ Doch dann ändert sich ihr Leben schlagartig, denn ein Dämon treibt sein Unwesen in der Stadt und auch jemand der Bryce nahesteht zählt zu den Opfern. (Klappentext)

Ich habe den Klappentext hier ein klein wenig abgeändert, da der originale Klappentext meiner Meinung nach einen Spoiler enthält. Dort erfährt man schon, wer das Opfer des Dämonen sein wird. An sich ist es kein großer Spoiler nur wäre es für mich als Leser schön gewesen das dann zu erfahren, wenn es passiert und nicht schon so viele Seiten früher. Denn es vergeht doch ein Stückchen bis es passiert. Wie gesagt nicht schlimm ich hätte es mir nur anders gewünscht. Ich kann aber auch verstehen, warum es genannt wird, denn darum dreht sich die Handlung des Buches, trotzdem hätte man den Namen weglassen können. Na ja.

Anfangs hatte ich etwas Angst, dass ich nicht gut in das Buch hineinfinden werde bzw. dass das Lesen anstrengend wird. Denn auf den ersten 150 Seiten wird der Leser ganz schön mit Informationen überschüttet voll mit Erklärungen über die neue Welt und über die vielen verschiedenen Charaktere und ihre Eigenschaften und ihre Wesensart. Aber ich kann da beruhigen, meine Befürchtung hat sich zum Glück nicht bestätigt. Die ersten ca. 70 Seiten musste man schon etwas konzentrierter lesen aber danach bin ich richtig durch die Seiten geflogen. Und je näher ich dem Ende kam, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen. Durch die 900 Seiten bin ich definitiv schneller gekommen als ich erwartet hatte, aber das liegt an der großartigen Geschichte.

Was mich auch zu Sarah J. Maas und ihrem Schreibstil kommen lässt: Sie schreibt die Geschichte so spannend und mit unglaublich vielen Fassetten und interessanten Charakteren. Und Sarah J. Maas hält dem Leser immer wieder eine Überraschung, mit der man so gar nicht gerechnet hätte bereit. Ich mag den Schreibstil eigentlich sehr gerne. In der ersten Hälfte des Buches waren mir nur etwas zu viele Kraftausdrücke bzw. Anspielungen auf Sex. Es hat ein eher „rauerer“ Ton geherrscht und eine vulgäre Sprache. Dies hat aber auch nach ab dem 2. Teil des Buches nachgelassen.

Die Welt, die Sarah J. Maas erschaffen hat ist sehr modern und mit der heutigen Vergleichbar mit dem einzigen Unterschied, dass sich nicht nur Menschen auf dem Planeten tummeln sondern noch sehr viele andere Wesen… von Hexen, Engeln, Meereswesen, Gestaltwandlern, und Faen ist alles dabei, und noch vieles mehr. In der Welt herrscht ein Regierungssystem, das auch ausführlich erklärt wird. Und natürlich gibt es Magie. Mir hat die Welt sehr gut gefallen und ich mochte vor allem, dass es so viele verschiedene Wesen gab. Ich glaube so viele habe ich in einem Buch noch nie gelesen. Sehr hilfreich war die Stadtkarte, die vorne im Buch aufgedruckt ist zur Orientierung in Crescent City.

Die Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte Bryce von Anfang an sehr gerne und hab sie während des Buches immer mehr in mein Herz geschlossen. Sie ist eine Hauptcharakterin mit vielen Fassetten und definitiv nicht leicht unterzukriegen. Gerade deshalb mochte ich die Kombination aus Bryce und Hunt Atalar dem männlichen Hauptcharakter sehr gerne. Die Beiden als Partner um den Dämon zu finden waren einfach großartig. Ich hab sehr viel geschmunzelt und gelacht mit den Beiden. Aber auch die herzzerreißenden, schönen, einfühlsamen Augenblicke hat Sarah J. Maas geliefert. Und dazu gab es noch viele sehr tolle Nebencharaktere…

So und jetzt muss ich natürlich noch die Aufmachung des Buches ansprechen. Denn das Buch ist so schön gestaltet. Das Cover gehört auf jeden Fall zu einem der schönsten in meinem Regal und auch der Buchschnitt ist einfach traumhaft… denn dort ist das Cover nochmals aufgedruckt (zumindest bei manchen Exemplaren).

Ich kann das Buch an jeden weiterempfehlen, der auf der Suche nach einer Fantasygeschichte ist, die spannend, magisch, humorvoll und einfach genial ist. Jemand der gerne miträtselt was eigentlich wirklich passiert ist und sich gerne von der Handlung überraschen lässt. Und natürlich an jeden der während des Lesens auch mal Lachen will denn das ist mir Hunt und Bryce garantiert!