Profilbild von Susi

Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

wieder unglaublich spannend und voller Überraschungen

Wenn die Nacht verstummt

In der Jauchegrube auf einem amischen Hof liegen drei Menschen. Ertrunken ? Erstickt am Methangas ? Oder vielleicht noch knapp am Leben ? Polizeichefin Kate Burkholder rast so schnell sie kann dorthin. War es ein Unfall oder einer der Überfälle, die sich in letzter Zeit gegen die Amisch häufen ? Die Haßverbrechen gegen sie scheinen zuzunehmen, doch was ist hier passiert ? Wissen die vier minderjährigen Kinder etwas ?

Auch der dritte Teil ist wieder unglaublich spannend und ein wahrer Pageturner. Ich mag sowohl den Schreibstil als auch die Personen. Und auch wenn ich Kates Härte nicht verstehe, wirkt sie authentisch. Und wie immer ist nichts so, wie es scheint und es gibt immer wieder eine überraschende Wende. Der Autorin gelingt es auch immer eine düstere Atmosphäre zu gestalten. In jedem Buch ist es kalt, dunkel, regnet oder schneit. Na, ich bin auf jeden Fall schon sehr auf das nächste Buch gespannt und freu mich, dass es schon im Regal steht.

Ein muß für jeden Krimifan, der es so richtig spannend mag.

Veröffentlicht am 28.10.2020

tröstlich

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen

Eddie stirbt mit 83 Jahren und begegnet im Himmel 5 Menschen, die ihm etwas bedeutet haben oder auf deren Leben er Einfluß hatte, manchmal ohne sich dessen bewußt zu sein. Das Buch ist kurz, 220 Seiten glaube ich und flüssig geschrieben. Eddies Begegnungen nach dem Tod und Rückblenden seines Lebens wechseln sich ab und nach und nach Erschließen sich dem Leser die Zusammenhänge, so, wie sie auch Eddie klar werden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es wiederspiegelt, wie ich mir das Leben nach dem Tod teilweise vorstelle. Ich glaube auch, dass man nach dem Tod alles weiß, welchen Einfluß man auf das Leben anderer hatte und alle "was wäre wenn Fragen" beantwortet sein werden. Ich glaube jetzt zwar nicht so sehr daran, dass man bestimmten Menschen begegnet (oder wenn, dann sicher nicht nur auf 5 begrenzt), aber der Grundtenor von alles Wissen und Vergeben und Vergebung erhalten, ist ungemein tröstlich.

Ich finde das Buch eine Bereicherung und diejenigen, die sich mit dem Tod auseinandersetzen wollen, kann ich es auch empfehlen. Natürlich hat nicht jeder Kriegserlebnisse aber irgendeine Last, etwas, was man bereut oder gerne noch geklärt hätte, hat doch jeder. Ich werde das Buch behalten, obwohl es eigentlich für jemand anderen war.

Veröffentlicht am 27.10.2020

spannend und voller Überraschungen

Totenfang

Als forensischer Berater bei der Polizei in Ungnade verfallen, nimmt Dr. Hunter gerne einen Fall an, der ihn in Salzmarschen eines Mündungsgebietes führt, wo er bei der Bergung einer Wasserleiche dabei sein soll. Vermisst wird der Sohn eines reichen und in der Gegend mächtigen Mannes. Auch hat der Vermisste vermutlich eine Affäre mit einer ebenfalls vermissten Frau gehabt. Wer ist also die Leiche ? Dr. Hunter soll klären, wie lange die Leiche im Wasser war und bei der Identifizierung helfen. Durch Ebbe, Flut und die Besonderheiten der Marschen keine leichte Aufgabe. Zumal auch nicht jeder seine Anwesenheit begrüßt.

Mega spannend, voller Überraschungen und Wendungen, flüssig geschrieben, mit Charakteren, die man sofort vor Augen hat, ist dieses Buch ein Genuß zu lesen und ein wahrer Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte und den ich auf jeden Fall behalten werde. Ein Muß für alle Krimifans.

Ich glaube, ich habe 3 der 4 Vorgänger gelesen und werde das fehlende Buch auf jeden Fall nachholen. Eigentlich würde ich gleich gerne den nächsten Band lesen. Gibt es schon einen 6. Teil ?

Veröffentlicht am 25.10.2020

richtig spannend

Die Zahlen der Toten

In dem kleinen Nest Painters Mill wird eine Frau nackt, verstümmelt und tot im Schnee gefunden. Die Polizeichefin wird sofort an eine Mordserie aus ihrer Kindheit erinnert, als sie noch eine Amish war. Aber wie ist das möglich ? Sie kann nicht glauben, dass es der gleiche Täter ist. Den Stadtrat gegen sich, beginnt sie zu ermitteln.

Das Buch ist mega spannend. Ich habe schonmal eins der Autorin geleswen und war begeistert. Dies Buch ist der erste Band der Reihe um die Polizeichefin Kate und ihr Miniteam und ich freue mich schon darauf, mir den nächsten vorzunehmen. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Manche Szenen waren grenzwertig, weil ich nicht gerne lese, wie das Opfer leidet, aber es war so kurz, dass es erträglich war. Die Personen, also Kate und die anderen aus ihrer kleinen Polizeitruppe und auch die Amish sind sympathisch und man fiebert mit ihnen. Die Leute aus dem Stadtrat sind -natürlich gewollt- unsympathisch und man ärgert sich mit Kate über sie. Und der Böse ist sehr, sehr böse. Kate, die amische Wurzeln hat, sich dann aber von ihrer Gemeinde lossagte und nun unter Bann steht, steht manchmal zwischen den Stühlen, da sie sich den Amisch immer noch verbunden fühlt

Ein richtig spannender Krimi, den ich auf jeden Fall behalten und weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 19.10.2020

tolle Kurzkrimis

Ausgezeichnete Morde

Ich liebe dieses Buch ! Kurzkrimis von 11 Autoren, die alle mit diversen Preisen ausgezeichnet wurden. Bei den meisten muß ich sagen :zu Recht. Ich bin ganz begeistert, da ich viele neue Autoren kennengelernt habe. Zum Beispiel weiß ich, dass ich anscheinend nichts verpasst habe, wenn ich keinen Fitzek lesen werde. Aber die meisten anderen Krimis haben mir gut gefallen und zum Lesen anderer Bücher angeregt.

Die Geschichte von Judith W. Taschler hat mir gut gefallen und da jedem Krimi ein kurzes Portrait folgt, sprang mir der Buchtitel "Roman ohne U " ins Auge. Den hatte ich doch noch ungelesen im Regal stehen ! Also habe ich den dann erstmal dazwischen geschoben und gelesen. Sehr erschütternd.

Bei den "Schnüffelschwestern" von Tatjana Kruse ( Arsen mit Spitzenhäubchen lässt grüßen) habe ich so gelacht, dass ich mir direkt eins ihrer Bücher gekauft habe und auch das erst lesen mußte, bevor ich mit den ausgezeichneten Morden (ich liebe solche Wortspiele) weitermachen konnte.

Eigentlich ist jeder Krimi abgeschlossen, darum habe ich mich bei "Torso" etwas geärgert, da dies nur der Anfang eines Krimis war und weil er aber so spannend war, ich mir das Buch kaufen mußte, um zu wissen, wie es weitergeht. Allerdings hat es sich gelohnt.

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es behalten werde und ich kann es nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach neuen Krimiautoren ist. Habe nun noch einige Autoren auf meiner Liste, nach denen ich die Augen aufhalten werde. Am Ende des Buches werden noch kurz verschiedene Krimipreise vorgestellt.