Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein gelungener und spannender Auftakt einer Familiensaga

Die Erben von Seydell - Das Gestüt

Im Jahre 1947 stirbt der Ehemann der jungen Engländerin Elisabeth Clarkwell, der ihr einen Berg Schulden hinterlässt. Völlig unerwartet erbt Elisabeth kurz darauf von ihrem Onkel ein Anwesen in der Lüneburger Heide. Doch diesen Besitz kann sie nur verkaufen, wenn der zweite Erbe Javier Castillo y Olivarez zustimmt. Elisabeth reist nach Nevada, um sich mit ihm zu treffen. Dieser lehnt jedoch den Kontakt zu ihr ab. Hängt dies mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zusammen, mit einer Geschichte, die 1889 mit zwei Brüdern begann, die dieselbe Frau liebten?

Der Roman der Familie Seydell spielt auf zwei Zeitebenen und beginnt mit Elisabeths Schicksal und ihrem Erbe. Der Fokus in diesem Buch liegt jedoch im Jahre 1889, mit den zwei Brüdern Ludwig und Alexander, die sich stark verfeindeten. Ludwig ist der ältere Bruder, ein unsympathischer, kaltschnäuziger und rücksichtsloser Mensch. Alexander dagegen ist ein sympathischer, gefühlvoller Protagonist, dem das Wohl der Pferde am Herzen liegt.

Die Familiensaga ist spannend und fesselnd erzählt, ein sehr gelungener Auftakt einer Trilogie. Ich liebe den täglichen Umgang mit Pferden und zusätzlich historische Romane, deshalb war es für mich klar, dass ich diesen Roman unbedingt lesen musste. Man merkt gleich, dass das Autorenduo Erfahrungen mit Pferden hat, dies aber an Informationen nicht übertreibt.

Schicksalsschläge und starke Emotionen treffen auf den Leser aber auch einige Geheimnisse halten die Spannung kontinuierlich hoch. Leider gibt es am Ende einen Cliffhanger, deshalb fiebre ich schon dem zweiten Teil entgegen. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich kann diese Trilogie allen Lesern empfehlen, die sich für Pferde interessieren und spannende historische Romane lieben.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein witziger, romantischer Liebesroman mit tiefgründigen Themen

Wenn aus Funken Flammen werden

Die erste kurze unfreiwillige Begegnung zwischen Kristen und Josh läuft nicht all zu gut ab. Kurz darauf sehen sie sich überraschend wieder und stellen fest, dass sie beide Trauzeugen bei der Hochzeit ihrer besten Freunde sind. Kristen findet Josh sehr attraktiv und auch Josh fühlt sich zu der humorvollen Kristen hingezogen. Sie wären das perfekte Paar, doch Kristen hat ein großes Problem. Ihr ist klar, dass sie nicht die Richtige für Josh ist. Er möchte später viele Kinder und sie steht vor einem großen medizinischen Eingriff, der es ihr dann unmöglich macht schwanger zu werden.

Ich habe ohne große Erwartungen diesen Roman begonnen und ich bin überrascht gewesen, wie sehr er mich begeistert hat. Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Er ist witzig, emotional und flüssig zu lesen. Der humorvolle Schlagabtausch zwischen Kristen und Josh hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht. Es ist sehr amüsant die beiden sympathischen Protagonisten zu erleben.

Kristen ist eine sehr direkte Person, mit viel Humor, doch in ihrer Kindheit hatte sie es aufgrund ihrer unsympathischen Mutter nicht einfach. Kristens mangelndes Selbstwertgefühl macht ihr das Leben schwer. Ihre Sturheit empfand ich mit der Zeit etwas anstrengend. Manchmal hätte ich sie am liebsten etwas geschüttelt, um sich anders zu entscheiden.

Josh ist sehr sympathisch, charmant und genauso humorvoll. Er kommt bestens mit der direkten Art von Kristen zurecht.

In diesem Roman spielen auch die besten Freunde von Josh und Kristen eine wichtige Rolle. Ich bin beeindruckt, wie intensiv diese Freundschaft zu Brandon und Sloan ist, die sich in einer großen Hilfsbereitschaft widerspiegelt.

Der Leser bekommt am Anfang des Romans eine spritzige, humorvolle Liebesgeschichte präsentiert. Im Laufe der Geschichte werden die Themen jedoch ernster. Es geht z.B. auch um Unfruchtbarkeit, Verzweiflung und Trauer.

Ich bin begeistert von dieser witzigen, romantischen aber auch tragischen Story und freue mich, dass es nächstes Jahr mit Sloans Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein berührender Liebesroman, der mich fesseln konnte

Wenn Liebe eine Farbe hätte

David beendet völlig unerwartet die längere Beziehung zu Eve. Das Geld ist knapp, deshalb braucht Eve dringend einen Job und und einen neuen Mitbewohner.

Wes, ein ehemaliger Mitschüler von Eve, bietet ...

Wes, ein ehemaliger Mitschüler von Eve, bietet ihr einen Job im Beach-Cafe´ an. Eigentlich kann sie Wes gar nicht leiden. Vor drei Jahren kam es zu einem Kuss zwischen den beiden, der ein kurzes Gefühlschaos auslöste.

Eve nimmt den Job widerwillig an und als Wes aus seiner Wohnung geworfen wird, bekommt er das Angebot bei ihr einzuziehen, da sie das Geld sehr dringend benötigt.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive im Wechsel zwischen Eve und Wes geschrieben. Dadurch kann sich der Leser gut in die Gefühlswelt der beiden hineinversetzen.

Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an in den Bann gezogen, was auch damit zusammenhängt, dass Eve und Wes sehr sympathische authentische Charaktere sind, mit denen ich einfach mitfiebern musste.

Beide haben in der Vergangenheit einiges erlebt und es fiel ihnen unterschiedlich schwer das zu verarbeiten. Eve hatte eine sehr enge Beziehung zu ihrer Großmutter Olivia und zu ihrer besten Freundin Jules. Wes dagegen konnte sich auf seinen besten Freund Miles verlassen, war aber nicht in der Lage, jemanden näher an sich heranzulassen.

Sehr ans Herz gewachsen ist mir Eve`s Großmutter Olivia, bei der mir aber nicht jede Entscheidung gefallen hat.

Der Roman behandelt wichtige und auch ernste Themen, die die Autorin mit einer wunderbaren, prickelnden Liebesgeschichte verbunden hat. Es geht hier um Freundschaft, Familie, Trauer und Enttäuschung. Dabei zeigt sich, wie wichtig es ist, miteinander zu reden und zu verzeihen.

Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, denn diese Geschichte hat mich berührt. "Wenn Liebe eine Farbe hätte" ist ein New Adult Roman, der sich mit vielen Themen beschäftigt und trotz der stellenweise ernsten Thematik mit etwas Humor aufgelockert wird.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Fesselnder Finalband, der mich richtig begeistert hat

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Stuttgart 1936, Viktoria wird zu Hause dringend gebraucht und kehrt aus ihrer Lehrzeit in Frankreich zurück. Der Tod des Vaters Victor hinterlässt ein großes Loch in der Familie. Judith versucht das Unternehmen mit ihrer Tochter Viktoria weiter zu führen. Doch die Nationalsozialisten wollen die Familie Rothmann aus dem eigenen Unternehmen drängen. Zum Glück kommt der amerikanische Schokoladenunternehmer Andrew Miller nach Stuttgart und bietet einen Ausweg an. Kann man ihm wirklich vertrauen und wird er der Familie Rothmann helfen können?

"Zeit des Schicksals" ist der Finalband der Reihe "Die Schokoladenvilla". Ich hatte sehr hohe Erwartungen an diesem Roman, die zu meiner Freude mehr als erfüllt wurden. Für mich ist der dritte Teil das beste Buch dieser Trilogie. Dieser Roman ist spannend, dramatisch, abwechslungsreich, mit einem tollen Setting und beinhaltet eine wunderschöne Liebesgeschichte. Auch die historische Elemente werden gut mit der Story verknüpft und am Ende des Buches gibt es noch Informationen zum historischen Hintergrund.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, bei dem ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. Trotz seiner 640 Seiten empfand ich diesen Roman zu keiner Zeit langatmig.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr authentisch dabei hat mir Andrew Miller gut gefallen. Durch ihn lernt der Leser eine weitere Firma kennen, die auch mit einer Menge Probleme zu kämpfen hat. Ein Großteil der Handlung spielt in diesem Roman in New York wodurch sich diese Story von den ersten beiden Bänden abhebt. Mir hat dies richtig gut gefallen.

Judith hatte es in diesem Roman wieder sehr schwer. Sie musste nicht nur den großen Verlust ihres geliebten Mannes Victor verkraften, sondern sich auch mit den schrecklichen Methoden der Nationalsozialisten auseinander setzen. Es ist eine schwere Zeit für die Familie Rothmann und die Schokoladenfabrik aber der Zusammenhalt der Familie sticht hervor und ist sehr bewundernswert.

Ich kann "Zeit des Schicksals" wärmstens empfehlen und finde es schade, dass diese tolle Reihe nun zu Ende ist.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein sehr bewegendes Buch über eine mutige Frau. Ein Jahreshighlight

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Polen im Jahre 1939, die sechzehnjährige Stefania macht eine Ausbildung im Geschäft der Familie Diamant. Sie verliebt sich in deren Sohn Izio. Als dann der Zweite Weltkrieg beginnt, verändert sich alles. Die Nazis besetzen die Stadt und Izio muss mit seiner jüdischen Familie ins Ghetto. Stefania hilft ihnen, so gut es ihr möglich ist und begibt sich dabei ständig in Gefahr. Izios Bruder Max gelingt die Flucht und Stefanie versteckt ihn mit weiteren Juden auf ihrem Dachboden. Doch dann stehen plötzlich die Nazis vor der Tür und wollen sich im Haus einquartieren.

Die Autorin Sharon Cameron hat mit dem Buch „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ die wahre Geschichte von Stefania Podgórska in der Ich-Perspektive niedergeschrieben. Dadurch bringt die Autorin dem Leser die Gedankenwelt und Gefühle von Stefania sehr nahe.

Die Juden werden verfolgt und getötet, aber auch die Menschen, die Juden verstecken werden erschossen. Dies ist eine unfassbare emotionale Geschichte, die mich sehr aufgewühlt hat. Stefania ist eine bemerkenswerte, mutige, tapfere Frau, die ich bewundert habe, wie sie ihr Leben und das ihrer Schwester aufs Spiel gesetzt hat, um mehrere Juden zu retten. Sie hat ständig schwere Entscheidungen zu treffen, um nicht alle in Gefahr zu bringen. Sie alleine ist für das Leben der Juden auf dem Dachboden verantwortlich, denn nur sie kann einkaufen und arbeiten gehen. Der Gedanke, wenn mir etwas passiert, dann werden alle sterben, belastet sie zusätzlich.

Diese Aussichtslosigkeit und Angst vor den Nazis, hat die Autorin gut vermittelt. In der heutigen Zeit, kann man sich kaum vorstellen, was diese Menschen durch die Angst entdeckt zu werden alles durchgemacht haben, um mit dem Leben davon zu kommen. Trotz der Aussichtslosigkeit hat Stefania mit den Juden gekämpft bis zur Erschöpfung. Auch Helena, die Schwester von Stefania, trägt in ihrem jungen Alter einiges dazu bei, um von den Nazis nicht entdeckt zu werden.

Dies ist eine Erzählung nach einer wahren Geschichte, der von Stefania. Es ist sehr bewegend aber auch spannend erzählt. Ich werde die Geschichte von dieser mutige Frau nicht vergessen und hoffe, dass "Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete" noch viele Leser erreichen wird. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight.