Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

nettes Brotbackbuch für Einsteiger

Natürlich gut: Brot backen

Das Buch ist im kleinen und sehr handlichen Format erschienen. Trotz des kleinen Formats ist die Schrift in angenehmer Größe gehalten. Auch ist das Buch mit sehr schönen und appetitlichen Bildern versehen. Zusätzlich gibt es ein passendes Lesezeichen dazu.

Zu Beginn gibt es eine Einleitung und etwas Grundwissen, sowie eine kleine Geschichte des Brotes. Das war alles sehr interessant und auch gut gemacht.
Danach folgt der Rezeptteil mit 30 Brot- und Brötchenrezepten. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und mit schönen Fotos versehen. Das was ich bisher gebacken habe, hat auch gut geklappt.

Allerdings sind die Rezepte für meinen Geschmack meist mit sehr viel Triebmittel, also z.B. ein gnazer Würfel Hefe. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Rezepte mit weniger Triebmittel und dafür mehr Gehzeit wären, weil die Backwaren dann einfach verträglicher sind. Daher muss ich mir leider die meisten Rezepte doch etwas verändern.
Alles in allem ein schönes kleines Backbuch, welches eher für Anfänger geeignet ist, um in das Brotbacken einzusteigen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Nette Leseunterhaltung für Zwischendurch

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

In diesem Buch geht es um einen Roadtrip zu einer Hochzeit. Eigentlich sind Addie und Deb unterwegs nach Schottland zur Hochzeit ihrer besten Freundin. Doch schon sehr bald haben sie einen Autounfall, weil ihnen ein anderes Auto auffährt. In diesem Auto sitzt Addies Exfreund Dylan und sein Freund. Notgedrungen machen sich die vier dann gemeinsam in einem Auto auf den Weg….
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd von Addie und Dylan aus der Ich-Perspektive. Das mag ich immer sehr, weil man sich dann besser in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen kann. Außerdem wechseln sich auch immer Passagen aus Vergangenheit und Gegenwart ab in Zeitsprüngen ab. So erfährt man beispielsweise, wie sich Addie und Dylan damals kennengelernt haben. Ich muss gestehen, irgendwie bin ich mit den Gegenwarts-Teilen besser zurecht gekommen. Für mich haben sich diese Teile einfach besser lesen lassen.
Der Schreibstil ist unterhaltsam und mit viel Humor gewürzt. Trotzdem waren für mich immer mal wieder Längen enthalten, insbesondere im Part der Vergangenheit, die dann zum Überfliegen verleitet haben. Manches wurde meiner Meinung nach einfach zu stark ausgebaut.
Sehr schön fand ich es, dass das Buch nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch von der Thematik her einiges an Tiefgang enthält.
Alles in allem angenehme Leseunterhaltung. Aber meiner Meinung nach hätten die 478 Seiten noch um einiges gekürzt werden können.
Ich vergebe darum 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wohlfühlroman mit Inselfeeling

Pension Herzschmerz

Drei Freundinnen, teilweise mit gebrochenen Herzen, dann noch ein gebrochener Fuß... Gründe genug für Louise und Anna zu einer Auszeit nach Norderney zu ihrer Freundin Kim zu fahren. Und bei soviel Herzschmerz und etwas Sekt kommen die Freundinnen auf die Idee zur Pension Herzschmerz. Aber davor gibt es einige Hürden zu überwinden…
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Kurze Kapitel und viele Dialoge lassen einem gerade so durch das Buch fliegen. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und man kann sie direkt ins Herz schließen. Allerdings kamen sie mir manchmal auch etwas unreif und naiv vor. Sehr schön fand ich es aber, wie der Zusammenhalt und die Freundschaft der drei dargestellt wurde.
Auch Insel- und Urlaubsflair konnte Christin-Marie Below sehr schön erzeugen und somit hatte ich beim Lesen sozusagen eine kleine Auszeit nehmen können.
Alles in allem ein schöner und unterhaltsamer Roman, der aufzeigt, dass man immer den Mut haben sollte, neu zu starten und seine Träume zu verwirklichen. Auch wenn vom Plot her noch etwas Luft nach oben ist, so handelt es sich hierbei um einen Wohlfühlroman zum Entspannen und Träumen von einer jungen Autorin, die man im Auge behalten sollte.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ganz schön geschrieben, aber es hat mich emotional nicht so ganz gepackt

Du und ich und tausend Sterne über uns

ls die junge Mutter Trudy erfährt, dass ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, will sie es nicht glauben, da die Leiche nicht gefunden wurde. So reist sie in das Unglücksgebiet, um nach ihrem Mann zu suchen – aber vergebens. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit der Situation abzufinden. Aus der Not heraus zieht sie mit ihrem Sohn Will in die Heimat zu ihrer Mutter nach Ponden Hall, mit der sie eigentlich kein gutes Verhältnis hat…..dies soll an dieser Stelle zum Inhalt genügen.
Das Cover ist wunderschön und hat mich sehr angesprochen und auf das Buch aufmerksam gemacht. Allerdings passt es meiner Meinung nach nicht so gut zum Inhalt. Man erwartet hier eher einen Wohlfühlroman oder Liebesroman. Es ist zwar auch ein Stück Romantik enthalten, aber das Buch enthält auch einen großen Anteil Übersinnliches, was durch schaurige Geister eingebaut wird. Damit wurde ich nicht wirklich warm, und das ist einfach nicht so ganz meins.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich dadurch auch gut in sie hineinversetzen.
Der Roman spielt auf 3 verschiedenen Zeitebenen, die sich immer wieder abwechseln. So gibt es einerseits die Gegenwart. Darin wird geschildert, wie es Trudy und Will in Ponden Hall ergeht und was sie dort erleben. Die zweite Zeitebene spielt ca. 15Jahre früher und beschreibt wie sich Trudy und ihr Mann kennen- und lieben lernen, sowie die gemeinsamen Erlebnisse bis zum Flugzeugabsturz.
Die dritte Zeitebene spielt im 17. Jahrhundert. Da geht es sozusagen um eine „Geschichte in der Geschichte“. Es geht hier um die Bronte-Schwestern. In Briefen erfährt Trudy immer mehr davon, was damals in Ponden Hall passiert ist. Die wechselnden Zeitebenen wurden auch gut lesbar gestaltet, so dass man nie den Überblick verloren hat.
Alles in allem muss ich gestehen, dass mich der Roman nicht so sehr berührt, wie ich mir das erhofft habe. Er ist zwar gut zu lesen und hat eine gute Mischung von Romantik, Spannung und Tiefgang. Aber emotional kamen Handlung und Protagonisten irgendwie nicht so ganz an mich heran. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2020

für den Einstieg in die Thematik durchaus geeignet

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

Wer kennt sie nicht, die Problematik des Reizdarmes? Es gibt sehr viel Betroffene. Leider ist es immer noch ein Thema, über das man nicht so gerne spricht.
Umso erfreulicher, dass sich Dieter Röhmwohl ...

Umso erfreulicher, dass sich Dieter Röhmwohl diesem Thema angenommen hat und ein dazu Buch veröffentlicht hat.
Er ist kein Experte, sondern eher ein Betroffener. Er hat sich über Jahrzehnte hinweg mit der Thematik auseinandergesetzt, da er seit seiner Teenagerzeit selbst davon betroffen ist. Dieses Buch ist also nicht wissenschaftlich geschrieben, sondern gehört eher zum Genre Gesundheitsratgeber. Von daher ist alles auch einfach erklärt und für den Laien gut verständlich.
Nach einer Einführung in den Darm und die Darmflora wird der Reizdarm erklärt. Danach gibt es einen großen Teil zur Darmsanierung. Anschließend geht es um Darmerkrankungen und Intoleranzen. In der zweiten Hälfte gibt es dann noch einen größeren Rezeptteil mit gesunden Rezepten.
Grundsätzlich bietet dieses Buch eine gute Einführung, wenn man sich noch nicht mit der Problematik befasst hat und bietet erste Ansatzpunkte und Hilfestellungen. Da ich mich in der Thematik schon gut auskenne, war es mir teilweise nicht genügend in die Tiefe gehend. So haben mir gerade beispielsweise bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten wichtige Punkte gefehlt, die auch für Neueinsteiger wichtig wären.
Einige neue Sachen habe ich aber durchaus anhand des Buches erfahren. So wusste ich zwar, dass Fenchel für den Magen-Darm-Bereich gut ist, aber es war mir neu, dass Chili ebenfalls gut für den Darm ist.
Die Rezepte waren zwar okay, aber für mich persönlich, die ich sehr gern koche, waren nicht wirklich tolle Rezepte dabei. Aber wenn jemand bisher nicht viel selbst gekocht hat, sind die Rezepte sicher auch interessant.
Alles in allem ein netter Ratgeber zum Einstieg in die Thematik, der aber noch einiges an Fragen offen lässt und keineswegs einen vollständigen Überblick bietet. Aber gerade beim Thema Darmsanierung, die hier recht ausführlich besprochen wird, kann ich mir vorstellen, dass das Buch hilfreich sein kann. Oder auch zum ersten Einstieg in die Thematik ist das Buch sicher auch gut.
Ich vergebe 3,5 Sterne.