Jeder kann sich etwas Passendes für sich heraussuchen
Physiotherapie für zu HauseDas Buch „Physiotherapie für zu Hause“ ist ein Leitfaden von Gabriele Kiesling und behandelt Erläuterungen sowie Übungen, um dem Körper über Faszien-Übungen Schmerzen zu nehmen.
Einleitend gibt es eine ...
Das Buch „Physiotherapie für zu Hause“ ist ein Leitfaden von Gabriele Kiesling und behandelt Erläuterungen sowie Übungen, um dem Körper über Faszien-Übungen Schmerzen zu nehmen.
Einleitend gibt es eine sehr informative Erklärung, was für eine Bedeutung Faszien haben und wie man sie selbst nutzen kann. Hier wird auch auf die Grenze zur Selbstanwendung hingewiesen, was ich persönlich sehr wichtig finde. Positiv finde ich den großzügigen Einsatz von Bildern und Grafiken, die dem Leser ein besseres Verständnis der Materie erlauben.
Es folgt mein persönliches Highlight: ein „Eignungstest“. Durch diesen konnte man manche Ursachenzonen ausschließen, hat aber dafür andere gefunden, an die man gar nicht dachte. So kann man die passenden Übungen für sich selbst herausfiltern.
Die Übungen an sich sind sehr vielseitig – sie sind nicht nur 08/15. Jede Übung wird gut erklärt, ist in der Regel auch durch ein Schaubild begleitet und enthält auch typische Fehler. Das bildet eine gute Grundlage. Viele Übungen sind leicht durchführbar, aber es gibt auch einige, bei denen man extra Equipment benötigt.
Insgesamt ist es ein Buch, das jedem Anwender erlaubt, sich sein persönliches Programm zusammenzustellen, dabei aber auch informativ ist. Man kann sich natürlich nicht vollständig darauf verlassen (dafür ist dann der Arzt da), aber es ist eine gute Unterstützung.
Vielen lieben Dank an Netgalley Deutschland und natürlich an riva von der Münchner Verlagsgruppe, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.