Profilbild von Angellika

Ein spannender, humorvoller Krimi

Der Müllmann

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Heinrich Schmitt hat eine schwere Vergangenheit. Daher ist er in sehr schlechtem Zustad, als er nach Hause kommt. Doch trotz allem wird sein Leben nicht leichter. Seine Schwester, Elisabeth, wird von ihrem Mann, Frank, geschlagen und landet im Krankenhaus. Als Frank Elisabeth abholt, gerät er in Panik. Und das aus gutem Grund, denn als er zu ihnen nach Hause kommt, ist seine Schwester spurlos verschwunden und die Küche voller Blut. So fängt er ein neues Leben mit seiner kleinen Nichte an.
Viele Jahre später hat er ein gutes Leben. Sein Geld verdient er mit einer eigenen Müllreceycling Firma, doch seine Kontakte zur Unterwelt sind noch da. So heftet er sich an einen Zuhälter, der einen Freund beraubt hat. Doch bei der Beschattung wird der Zuhälter von einem Unbekannten erschossen. Als würde dies nicht ausreichen, nickt der Unbekannte Heinrich zu. Kurz darauf gerät Heinrich in einen Strudel voll Gewalt und längst vergangen Geglaubten.

Der Müllmann hat mich begeistert. Mit Spannung und Humor hat das Buch mich für sich eingenommen. Auch die Chraktere sind einfach fantastisch.
Heinrich ist ein etwas anderer Held. Anstatt wie gewöhnlich einen Krimi aus Sicht der Polizei geschildert zu bekommen, erlebt man die Geschichte aus Sicht eines Kriminellen, der unabsichtlich in die Unterwelt abgleitet, aber gleichzeitig seiner großen Liebe begegnet.
Bis auf die Auflösung des Verschwindens von Elisabeth, hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Spoiler zum Verschwinden
Elisabeth wird von Frank aus dem Krankenhaus abgeholt. Zuhause haben beide einen Streit, dieser geht so aus, dass die Nachbarin Elisabeth hilft, indem sie Frank tötet. Elisabeth holt sie zu sich nach Hause. Gleichzeitig erscheint Heinrich mit seiner Nichte im Krankenhaus, eilt zu seiner Schwester nach Hause. Dort findet er die Leiche Franks vor. Bringt seine Nichte zur Nachbarin, bei der sich aber seine Schwester aufhält. Dennoch merkt weder er noch seine Nichte, dass Elisabeth sich dort aufhält. Dann versteckt er Franks Leiche im Keller. Gleichzeitig will die Nachbarin sich um die Leiche kümmer, aber findet die Küche bereits leer vor. Die Polizei findet im Anschluss die Leiche nicht. Seltsam ist dabei die Zeitfolge, da sich Personen gleichzeitig an den selben Orten aufhalten, ohne etwas von dem anderen wahrzunehmen. Auch, dass die Polizei bei der Durchsuchung nicht auf die Idee kommt im Keller zu suchen, ist etwas unsinnig.
Dennoch fand ich das Buch sehr spannend. Die Unstimmigkeit trifft zum Glück nur auf einen sehr kleinen Teil der Geschichte zu, sodass es nicht ins Gewicht fällt.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Kaltes Verlangen- ein skurriler Thriller

Kaltes Verlangen

Kim beobachtet gerne Menschen. Sie findet heraus wie sie heißen, wo sie wohnen, was sie machen und auch alles andere. Als Kim auf Anna trifft, weiß sie, dass sie ihr neues Beobachtungsprojekt wird. Zu ihrem Glück stellt sich heraus, dass Annas Freund, Max, noch interessanter ist. Schon nach kurzer Zeit findet sie heraus, dass die beiden etwas verheimlichen. Mit allen Mitteln versucht Kim hinter das Geheimnis zu kommen. Und dann sieht sie den Wollmützenmann. Nun wechselt sie sich ab zwischen den beiden. Doch schon bald merkt sie, dass sie lange schon die Kontrolle verloren hat und sich die Situation nicht mehr so entwickelt, wie sie es gerne hätte.

Das Buch hat mich vom Anfang an begeistert. Es ließ sich sehr angenehm lesen, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Das Cover hat mich ebenfalls sofort angesprochen. Das Auge und die blaue Farbe passen sehr gut zum Ihhalt des Buches.
Ich konnte Kim gut folgen, schön fand ich es, dass sie einen Wandel innerhalb des Buches vollzogen hat, den man nicht erwartet hätte. Eine Antiheldin wird auf einmal zur Heldin der Geschichte.
Max und David sind ebenfalls ausgefeilte Charaktere. Dass man sie am Anfang nur aus Kims Perspektive der Beobachterin erlebt, hat viel Spannung eingebracht, die jedoch im Verlauf des Buches nicht abgenommen hat. Die Spannung zog sich einfach durch das ganze Buch und beinhaltete viele Überraschungen. Zwar hatte das Buch bei mir keine Gänsehaut hervorgerufen, aber dennoch hat es mich als Thriller überzeugt.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.03.2017

Erbe der Macht: Schattenchronik Band 1-3

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Band 1: Inhalt:

Band 1: Inhalt:
Jen ist Magierin, um gebau zu sein Lichtkämpferin. So ist ihr Leben und das ihrer Mitstreiter ständig in Gefahr. Als einer ihrer Freunde getötet wird, geht seine freigewordene Magie in Alex hinein. Doch ist der ganze Vorgang seltsam. Der neue Magier ist viel zu nah am Unfallort. Es scheint als sei die Magie in den Falschen hineingefahren. Doch Jen und ihre Freude nehmen sich Alex an. Auch scheint ein mächtiges Buch mit den Vorhersehungen des letzten Sehers eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der Abschirmung der Magie vor den Menschen zu spielen.
Als Alex und Chris entführt werden, kommen noch mehr Fragen auf.

Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich diesen anfangs etwas verwirrend fand. Das Glossar mit den Begriffsklärungen habe ich erst nach dem ersten Teil gefunden.
Der Aufbau der Geschichte bringt viel Spannung mit sich. In Windeseile habe ich den ersten Teil gelesen und lese sofort weiter.
Die Charaktere werden lebendig geschildert, sodass man sich gut in sie hineinversetzten kann. Aber es bleibt immer etwas verborgen, sodass fast jeder verdächtig ist ein Verröter zu sein. Dies gefällt mir sehr gut, so rate ich mit viel Freude was wohl als nächstes passieren wird.

Band 2: Inhalt:
Alex und Jen sollen seinen Essenzstab vom Stabmacher, der kein anderer als Nostradamus ist, holen. Doch die Schattenfrau ist wieder einen Schritt weiter. Als die beiden dort ankommen, finden sie ein Schlachtfeld wieder. Doch den anderen ergeht es nicht viel besser, denn der Verräter ist immer noch unter ihnen und schürrt die Paranoia. Sodass es sogar einen Toten gibt.

Der zweite Teil geht spannend weiter. Es gibt eigentlich kaum was zu bemängeln. Einzig, dass ich das Gefühl habe, dass die Lichtkämpfer nicht miteinander reden. Es sind doch so viele, aber es agieren nur wenige. So sollten sie in Nebeninteraktionen mehr einbezogen werden.

Band 3: Inhalt: Jen und Alex landen durch ein manipuliertes Portal auf der ersten Magier Basis. Doch die Freude über die Entdeckung hält nicht lang. Den die Basis birgt ein gefährliches Geheimnis. Derweilen sind alle anderen verdächtig der Verräter zu sein. Während alle auf der Suche nach diesem und der Waffe sind, plant das Wechselbalg dchon seine nächsten Taten. Es scheint so, als könnten die Lichtkämpfer nicht gegen die Schattenfrau, deren Identität immernoch unklar ist, ankommen.

Der dritte Teil geht spannend weiter. Man erfährt vieles neues, gleichzeitig werden viele neue Fragen aufgeworfen, sodass man sofort weiterlesen will.
Seltsam fand ich den Kampf, da Chloe und Johanna sehr auf sich gestellt waren, obwohl viele Leute anwesend waren. Warum haben sie nicht geholfen?

Veröffentlicht am 28.02.2017

Der grüne Palast

Der grüne Palast

Erzherzogin Leopoldine wird als Tochter Österreichs an den portugiesischen Thronfolger, Pedro, verheiratet. Doch die portugiesische Familie lebt in der Kolonie Brasilien. So macht sich Leopoldine zusammen mit der Gräfin Lazansky, ihrer Erzieherin und besten Freundin, auf den Weg.
Das versprochene grüne Paradies erweist sich jedoch als barbarisch. Nicht nur, dass ihnen die Sklaverei verheimlicht worden ist, wurde auch Pedros Charakter ausgeschmückt.
Während Leopoldine verzweifelt versucht den Bewohnern Brasiliens ein besseres Leben zu verschaffen, versucht die Gräfin die Erzherzogin zu beschützen.
Auch lernt man Marie-Luise, Leopoldines Schwester und Napoleons Ehefrau, kennen. Diese versucht Leopoldine davon zu überzeugen die Rolle der Frau zu akzeptieren. Gleichzeitig führt sie ein Leben, dass vor Leopoldine verheimlicht werden soll.

In Briefform werden die Leben vieler Personen spannend und auf angenehme Weise dargestellt.
Zu Anfang habe ich befürchtet, dass es schwer sein würde der Geschichte zu folgen, da Briefe nur wenig Einblick in das Leben bieten können. Doch dem war nicht so. Die Briefe ließen sich angenehm lesen und verrieten viel vom Leben der Charaktere. So konnte man dem Geschehen gut folgen.
Die Schriftweise passt gut zu der damaligen Zeit, sodass man sich dahin versetzt fühlt. Auch sind die ganzen geschichtlichen Nebengeschehnisse schön. Sie lockern den Roman auf. Dazu kommen sehr viele Emotionen und revolutionäre Gedanken, die die Charaktere echt wirken lassen.
Jedoch darf man nicht auf all zu viel Spannung hoffen, da der Klappentext viel verrät. Doch ist das Buch dennoch lesenswert

Veröffentlicht am 16.02.2017

Paper Princess- ein sehr spannender Roman

Paper Princess

Die siebzenjährige Ella steht vor dem Nichts. Ihre Mutter stirbt an Krebs, ihren Vater kennt sie nicht. So muss sie sich, um nicht ins Waisenhaus zu kommen, alleine durchschlagen. Als Stripperin muss sie sich ihr Geld verdienen und gleichzeitig den Schulabschluss machen. Und auf einmal taucht auch noch Callum Royal auf, dieser behauptet ihr Vormund zu sein, da ihr verstorbener Vater ihn dazu ernannt hätte. Auf einmal steht ihr Leben noch mehr auf dem Kopf, als sonst schon. Mit fünf attraktiven Stiefbrüdern ist es nicht leicht, besonders wenn sie denken, dass man hinter dem Familienvermögen her ist und nach dem Motto Gewalt, Partys und Sex leben. Besonders Reed scheint an allem was sie tut zu zweifeln.

Der Roman hat mich sofort begeistert. Ich konnte mich schnell und gut in Ella hineinversetzen, mit ihr mitfühlen und mitfiebern. An Emotionen und Stimmungsschwankungen wurde nicht gespart, sodass das Alter der Charaktere und ihr Charakter sehr gut rüber kamen. Die Autorinnen schreiben flüssig, sodass ich schnell durch das Buch gekommen bin und schon dem nächsten entgegen fiebere.
Natürlich wird auch mal übertrieben, aber dies schadet der Geschichte nicht.
Die fünf Stiefbrüder werden bis auf die Zwillinge und Gideon gut beschrieben. Ich hoffe, dass die anderen in den nächsten Bändern mehr in den Vordergrund rücken werden. Reed ist mir von anfang an zuwider gewesen.