Cover-Bild Tegernsee-Connection
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
Jürgen Ahrens

Tegernsee-Connection

Kriminalroman
Spezlwirtschaft, Intrigen und Verbrechen bis zum Mord: Hinter der Fassade der feinen Gesellschaft am Tegernsee verbergen sich bisweilen finsterste menschliche Abgründe. Das erfährt auch Kommissar Markus Kling, als er es bei seinem ersten Fall mit einer Schmiergeldaffäre zu tun hat und ein Luxushotel bis auf die Grundmauern niederbrennt. Im Zentrum der Ermittlungen steht ein Feuerteufel, der seine Umgebung in Angst und Schrecken versetzt - erst recht, als er bei seinen Taten über Leichen geht.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Feuerteufel

Ein Luxushotel in bester Lage am Tegernsee steht leer. Die guten Zeiten sind vorbei und Denkmalschutz schreckt die meisten Kaufinteressenten ab. Aktuell positionieren sich dann doch drei solvente Kandidaten, als über Nacht ein Großbrand das schöne Anwesen vernichtet.

Wechselweise wird der Roman aus Sicht des ermittelnden Kommissars Markus Kling und dann aus der des Feuerteufels erzählt. Was als gut bezahlter Auftrag begann, hat sich bei diesem zu einer Obsession entwickelt. Es beginnt ein persönlicher Rachefeldzug, der über Leichen geht. Markus Kling ist ein netter Typ, der es schwer hat, die aalglatte Fassade der Geschäftsleute zu knacken, aber zu guter Letzt findet er den Schuldigen, nachdem er auch in der Gemeindeverwaltung einiges an Filz aufdecken konnte. Hier sitzt auch eine nette Sekretärin, auf die er ein Auge geworfen hat. Vielleicht klärt die nächste Folge darüber auf, wie seine Erfolgschancen im Flirten sind.

Insgesamt hab ich mir mehr von diesem Gmeiner-Krimi versprochen. Die Suche nach dem Brandstifter ist eine ziemlich trockene Angelegenheit und auch der kleine Flirt läuft etwas unter dem Radar. Gegen Ende allerdings gibt es noch einige rasante Momente, aber für meinen Geschmack leider etwas zu spät.

Der Autor hat auch die Chance vertan, mit der wundervollen Gegend zu punkten. Es kommt leider nur wenig Heimatflair auf, was ich sehr schade finde. Vielleicht wird Klings zweiter Fall ja aufregender.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ganz viel Atmosphäre und Details

Dieses Buch hat mir auf den ersten Blick gefallen, sowohl das Cover als auch die Kurzbeschreibung haben mich direkt angesprochen. Ich habe das Buch auch schnell gelesen und war voller Spannung dabei – immer ein gutes Zeichen.

Die erzählte Geschichte hier hat mir gut gefallen, sie ist vielschichtig und spielt auf verschiedenen Ebenen, die sich erst nach und nach zusammenfügen. Dadurch bleibt die Spannung bis zuletzt bestehen. Der Schluss hat mich nicht ganz überzeugt, das war mir ein bisschen zu einfach, aber ansonsten ist das Buch wirklich gut und ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Die Hauptfigur Markus ist interessant und sympathisch. Mir gefällt, dass man ihn nicht nur beruflich, sondern auch privat kennenlernt. Das mag ich immer sehr und macht das Bild runder. Der Fall steht trotzdem im Mittelpunkt des Romans und ist gut konstruiert.

Besonders gut fand ich die sehr plakative Sprache, die detailreichen Beschreibungen und die Atmosphäre, die der Autor schafft. Wenn ich lesen, dass Markus von den „Tongirlanden seines Smartphones“ aufgeweckt wird, bin ich einfach begeistert.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Kommissar Klings erster Fall

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Tegernsee-Connection“ von Autor Jürgen Ahrens liegt dem Leser ein spannender und unterhaltsamer Regional-Krimi vor. Der Klappentext verrät es ja bereits: Wir begleiten Kommissar Markus Kling bei seinem ersten Fall und da geht es gleich hoch her. Ein Feuerteufel versetzt alle in Angst und Schrecken und scheut auch vor Opfern nicht zurück .

Der Schreibstil ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man in der Handlung drin ist, lässt sich dieser Krimi flüssig und lesenswert lesen. Auch die Figuren sind einem zunächst noch fremd, denn schließlich ist es ja der erste Fall des Kommissars, aber insgesamt übersichtlich und gut beschrieben. Spannung war ebenfalls gegeben, auch da wir den Kommissar privat in seinem persönlichen Leben begleiten dürfen. Die insgesamt 30 recht kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 248 Seiten.

Von mir gibt es 4 Sterne als Leseempfehlung.

@esposa1969

Veröffentlicht am 30.10.2020

Interessanter Regional-Krimi - gut geschrieben!

Ein in die Jahre gekommenes ehemaliges Luxus-Hotel in bester Lage am Tegernsee, das schon länger leer steht, soll verkauft werden. Nur steht es leider unter Denkmalschutz, was die Sache erschwert. Es gibt mehrere Interessenten und ein russischer Investor steht kurz vor dem Abschluss des Kaufs, als es durch Brandstiftung bis auf die Grundmauern niederbrennt. Der sympathische Kommissar Markus Kling ermittelt, auch bei den anderen Interessenten - hat da jemand durch warmen Abriss nachgeholfen? Doch dies bleibt nicht der einzige Brand in der Gegend, diesmal ist auch noch ein Toter zu beklagen. Treibt etwa ein notorischer Brandstifter hier sein Unwesen?

In diesem interessanten Regional-Krimi vom Tegernsee muss sich der Kommissar mit seinem Team außer mit Brandstiftung und Mord auch noch mit Vertuschungen, Intrigen, Unterschlagungen und Spezlwirtschaft herum schlagen. Daneben gibt es für ihn aber auch einen Lichtblick: die überaus hübsche Sekretärin des etwas zwielichtigen Bürgermeisters hat es ihm angetan. Da könnte sich - vielleicht im nächsten Band - etwas Ernstes daraus entwickeln! Dieses Buch hat mich gut unterhalten, besonders der Schluss war sehr spannend geschrieben