Aufregende Flucht durch die Welten
CryptosNur noch wenige Menschen leben tatsächlich in der realen Welt. Diese ist so sehr vom Klimawandel zerstört, dass nur noch eine Flucht in virtuelle Welten das Leben erträglich macht. Sie verbringen die meiste ...
Nur noch wenige Menschen leben tatsächlich in der realen Welt. Diese ist so sehr vom Klimawandel zerstört, dass nur noch eine Flucht in virtuelle Welten das Leben erträglich macht. Sie verbringen die meiste Zeit in Kapseln und vergnügen sich in Fantasy-Welten oder Ritter-Welten oder in Vampir-Welten oder oder oder… Die Auswahl ist riesig. Nur noch einige wenige, die die Welt irgendwie noch am Laufen halten, leben in der Realität. Jana Pasco ist eine von ihnen. Sie ist Weltendesignerin und erstellt und wartet verschieden virtuelle Welten. In einer ihrer Welten gibt es neuerdings ungewöhnlich viele Ausfälle, einen merkwürdigen Glich und sogar einen Todesfall. Jana gerät unter Druck… was steckt hinter diesen Vorfällen? Ist sie etwas Größerem auf der Spur?
Man wird direkt in die Geschichte und in Janas Lebenswelt reingeworfen. Gleich zu Beginn passieren in Janas Welten unerklärliche Dinge und schon sind wir mittendrin in der Action. Die Handlung ist sofort spannend und diese Spannung nimmt im Verlauf kaum ab. Man kommt (genau wie Jana) kaum zum Luft holen. Ein Schlag folgt dem nächsten. Janas Situation wirkt teilweise so aussichtslos, dass ich mir für sie kein Happy-End vorstellen konnte. Ich konnte das Buch fast nicht beiseitelegen. Allerdings fehlt der Geschichte so ein bisschen der Höhepunkt. Die Spannung ist zwar die ganze Zeit da, aber von einer Kurve würde ich hier nicht sprechen.
Der Schreibstil ist packend und leicht zu lesen. Ich konnte problemlos in die Geschichte eintauchen und die aufregenden Momente konnten mich jedes Mal fesseln. Die Atmosphäre des jeweiligen Settings wurde wunderbar von den Worten der Autorin transportiert.
Die Autorin hat unglaubliche Welten geschaffen. Dadurch, dass Jana so viele der Welten besucht, kriegen wir einen tollen Einblick und es läuft ständig das Kopfkino mit. Die Designs sind so unterschiedlich und kreativ, teilweise witzig oder gruselig, manche auch einfach nur wunderschön.
Jana ist viel auf sich allein gestellt, deshalb lernen wir sie zwar besonders gut kennen, die anderen Figuren dagegen kaum. Trotzdem sind die Figuren deutlich gezeichnet und überwiegend sympathisch. Außerdem bekommt Janas Entwicklung sehr viel Raum und sie muss wirklich eine große Entwicklung durchlaufen. Bisher macht sie ihren Job, geht Essen und Schlafen und hinterfragt nicht viel. Dabei stellt sich im Verlauf der Geschichte heraus, dass es doch einiges zu Hinterfragen gibt und dass da mehr ist als nur ihre virtuellen Welten, um die sie sich sorgen sollte.
Es versteckt sich, neben den fantastischen Welten und einer spannenden Geschichte, auch Kritik in diesem Buch. Klimawandel und der Umgang damit oder auch der fehlende Umgang damit. Unaussprechliche Lösungsansätze und Bemühungen, Lösungen zu finden, die für alle gut funktionieren. Es ist nicht der Kern der Geschichte selbst, kann aber als ihre Grundlage verstanden werden.
Eine abwechslungsreiche und aufregende Geschichte, die einige Überraschungen auf Lager hat. Ein richtiger Höhepunkt hat gefehlt, aber langweilig wurde es nie. Das Ende bleibt offen, geht aber in eine Richtung, die mich zufrieden zurücklässt.