Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

spannend, interessanter Plot

Ein Fall für die Guten

„ Ein Fall für die Guten“ von Hans-Dietrich Nehring.

„ Ein Fall für die Guten“ von Hans-Dietrich Nehring.

Die Aufmachung des Buches hat mir gefallen. Kurze Kapitel, eine schöne große Schrift, zahlreiche wunderschöne Illustrationen und leckere Rezepte zum Nachmachen.

Der Schreibstil des Autors ist kindgerecht. Die Geschichte ist leicht verständlich, spannend und sehr abwechslungsreich. Meine Nichte und ich haben das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, so interessant und spannend fand sie es. Das Ende hat uns gefallen.

Die christlichen Werte spielen hier auch eine Rolle. Gerade in der heutigen Zeit finde ich diese sehr wichtig. Der Autor hat diese sehr gut in seine Geschichte integriert.

Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit sehr weit oben gehalten.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Die Kinder agieren authentisch und es hat uns Spass gemacht, mit ihnen auf Abenteuerreise zu gehen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Sehr interessant und lesenswert

Alma Mater

Bei „ Alma Mater“ von Birthe zur Nieden handelt es sich um einen historischen Roman.

Marburg in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges. Die Autorin hat die Atmosphäre dieser Zeit sehr gut eingefangen. Ich fühlte mich während dem Lesen in diese Zeit versetzt und konnte die Ängste, die Verzweiflung, die wenige Hoffnung u.s.w. der Protagonisten spüren. Der Glaube ist für einige Protagonisten sehr wichtig. Dies hat die Autorin sehr gut integriert, sodass dieses Buch auch für Leser geeignet ist, die nicht so gläubig sind.

Am Anfang des Buches befindet sich eine Karte von Marburg aus dem 17. Jahrhundert. Dank dieser Karte konnte ich die zurückgelegten Wege der Protagonisten sehr gut nachverfolgen.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Ihr agieren entspricht dieser Zeit. Mit Neugier habe ich deren Entwicklungen und weiteren Werdegang verfolgt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Über 500 Seiten, die alle sehr lesenswert und interessant sind – super.

Durch die knackigen und aussagekräftigen Sätze geht die Geschichte rasant vorwärts.

Veröffentlicht am 03.11.2020

interessante Biographie und zahlreiche Fotografien

Keine Panik, ehrliche Spiegel altern immer mit!

„ Keine Panik, ehrliche Spiegel altern immer mit! Meine Rück-Sicht auf Lust und Frust“ von Arno Backhaus.

Die Aufmachung des Buches hat mich begeistert. Jede Seite ist liebevoll gestaltet. Die Schrift ist schön groß und die Texte sind schön umrandet. Sehr viele Fotos aus Herrn Backhaus Kinder-Jugendzeit sowie als Erwachsenen machen diese Autobiographie zu etwas Besonderem.

Herr Backhaus berichtet hier über seine schwierige Kindheit, über Probleme in der Schule, das Verhältnis zu seiner Mutter, über Glaube, Musik , AD(H)S, seine berufliche Laufbahn u.v.m.

Von der ersten Seite wurde ich regelrecht an dieses Buch gefesselt. Als Leser lernt man Herrn Backhaus Stück für Stück kennen und kann seine Entwicklung von Kind zu einem Erwachsenen mitverfolgen. Völlig offen und ehrlich berichtet er über seinen Werdegang. Seinen Frau kommt hier auch zu Wort – hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

interessant und spannend

Das Awaren-Amulett

Bei „ Das Awaren-Amulett“ von Carmen Mayer handelt es sich um einen historischen Roman.

Diese Geschichte ist in Österreich , zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges, angesiedelt. Da ich mich nicht ganz so gut mit dieser Zeit auskenne, finde ich den Anhang sehr sehr interessant. Hier werden z.B. historische Personen und Päpste samt Fakten aufgelistet und es gibt ein sehr interessantes Glossar. Auch das Nachwort der Autorin ist sehr interessant.

Die Autorin hat für ihren Roman sehr viel recherchiert. Sie beschreibt diese Zeit sehr gut und authentisch, sodass ich mich während dem Lesen in diese Zeit versetzt gefühlt habe. Auch handeln die Protagonisten für diese Zeit sehr realistisch.

Durch den lockeren, knackigen und interessanten Schreibstil der Autorin, konnte ich dieses Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe dieses an nur einem Wochenende verschlungen.

Der Plot ist spannend und ich war die ganze Zeit über neugierig, wie es weitergeht.

Die Autorin hat die beklemmende Atmosphäre während des Krieges sehr gut beschrieben, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen.

Die Protagonisten werden ausführlich beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte und ich habe deren Entwicklungen , erlebte Schicksale mit Neugier verfolgt.

Veröffentlicht am 31.10.2020

witztig, spannend, tolle Charaktere

Bierbrauerblues

Bei „ Bierbrauerblues“ von Natascha Keferböck handelt es sich um einen Krimi aus dem Salzburger Land.

Auch für Nicht-Österreicher ist dieses Buch sehr gut lesbar, da im Anhang die vorkommenden Mundartbegriffe „ übersetzt“ werden.

Der lockere und knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, sodass ich manchmal gar nicht registriert habe, dass ich 50 Seiten ( für mich viel) auf einmal gelesen habe.

Auf den ersten Seiten werden die meisten Protagonisten erst einmal vorgestellt und mit dem Tod von Brauwirt Riegler beginnt die Spannung. Wer hat ihn umgebracht und warum? Dies ist bis zum Ende des Buches unklar. Ich hatte so einige Verdächtige auf meiner Liste, aber auf.... als Täter bin ich nicht gekommen – super.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich. In dem Dorf Koppelried geschieht so einiges unerwartetes. Humorvolle Szenen, unerwartete Ereignisse, Verbrechen, merkwürdig verhaltende Protagonisten, ein toller Ermittler uvm. machen diese Geschichte sehr lesenswert.