Cover-Bild Emilies Erbe
Band 1 der Reihe "Gestüt Sommerroth"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Bianca Elliott

Emilies Erbe

Zwei alte Gutshöfe und ein Familiengeheimnis, das bis in den zweiten Weltkrieg zurückreicht – der bewegende Auftakt zur Geschichte von Gestüt Sommerroth und seiner Bewohner.

Für die zwanzigjährige Emilie ist das Gut Zimny in Ostpreußen der schönste Ort der Welt. Hier widmet sie sich ganz der Zucht ihrer geliebten Trakehner Pferde . Doch als die Rote Armee angreift, muss die Gutsherrntochter überstürzt fliehen. Inmitten größter Not trifft sie auf Leutnant Johann Sommerroth, der ihr und den Pferden in den Westen helfen will. Erstmals schöpft sie wieder Hoffnung. Dabei ahnt Emilie nicht, welche schweren Prüfungen noch vor ihr liegen.

Während der Vorbereitungen für das diesjährige Familientreffen auf Gestüt Sommerroth, sieht Marisa eine alte Dame auf der Allee zum elterlichen Anwesen. Es ist Emilie – ihre lange verschollene Großmutter, über die nie jemand spricht! Nur wenig später wird Marisa klar, die Vergangenheit des Gestüts enthält ein dunkles Kapitel. Aber was genau ist vor dreißig Jahren geschehen?

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein fesselndes Buch

Die zwanzigjährige Emilie lebt auf Gut Zimny in Ostpreußen. Es ist für sie der schönste Ort der Welt, und hier widmet sie sich ihren geliebten Trakehner Pferden. Doch dann greift die Rote Armee an und Emilie muss mit ihrer Familie fliehen. Sie trifft auf Leutnant Johann Sommerroth. Er hilft ihr und ihren Pferden in den Westen zu kommen. Sie schöpft erstmals wieder Hoffnung und ahnt nicht, welche schweren Prüfungen noch auf sie zukommen.
Auf Gut Sommerroth soll werden Vorbereitungen für das diesjährige Familientreffen getroffen. Da sieht Marisa eine alte Dame auf der Allee. Es ist Emilie, die lange verschollene Großmutter. Über sie spricht niemand. Marisa wird später klar, dass das Gestüt ein dunkles Kapitel enthält. Doch was ist vor dreißig Jahren wirklich geschehen?

In diesem Buch geht es um die Flucht Emilies aus Ostpreußen und viel später um ihre Rückkehr nach Sommerroth. Es ist in einem angenehm unkomplizierten Schreibstil geschrieben, hat keine Unklarheiten im Text. Daher ließ es sich auch leicht und flüssig lesen. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Einzig eines störte mich etwas: Es wird nur über die Untaten der Rotarmisten geschrieben, was sie den Deutschen antaten. Das war sicher furchtbar. Aber was haben die Deutschen den Russen angetan? Das war sicher genauso schlimm. Die haben nur zurückgeschlagen ohne Rücksicht. Aber das nur nebenbei, denn das Buch ist super geschrieben. Emilies Flucht aus Ostpreußen und was dabei alles passierte ist natürlich Fiktion aber es könnte so gewesen sein. Sommerroth hingegen gab es wirklich. Auch stimmt, dass die Trakehner-Pferde aus Ostpreußen nach Westdeutschland gebracht wurden. Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend geschrieben und am Ende wurde mir auch klar, was Emilies Erbe war. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Von mir eine klare Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine interessante, bewegende Geschichte

Auf Gut Sommerroth laufen die Vorbereitungen für ein großes Familientreffen als plötzlich ein Taxi vorfährt. Aus dem Auto steigt Emilie, Mutter und Großmutter der Familie, die vor 30 Jahren spurlos verschwand. In Emilie steigen durch die Heimkehr viele alte Erinnerungen auf, doch sie möchte nicht darüber sprechen. Enkelin Marisa spürt einen besonderen Draht zu ihrer Oma und möchte ihr helfen. Gleichzeitig kommt es auf dem Gut zu einem großen Drama, bei dem sie auch vermitteln möchte.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen die Vergangenheit von Emilie. Sie wuchs auf einem Gut in Ostpreußen auf und ihre ganze Liebe galt ihren Pferden. Doch dann marschierte die Rote Armee ein und Emilie und ihre Familie mussten sich und ihre Pferde retten.

Die Geschehnisse um Emilie haben mich völlig in ihren Bann gezogen. Die Geschichte wurde sehr spannend, anschaulich und tragisch erzählt. Entsetzlich, das dies auf wahren Begebenheiten beruht und reale Menschen so ein Leid ertragen mussten.

Die zweite Zeitebene ist in der jetzigen Zeit, in der Emilie als alte Frau auftaucht. Marisa leitet gemeinsam mit ihren vier Geschwistern den Hof. Pferde liebt nur ihre ältere Schwester. In diese Erzählung habe ich eine Weile gebraucht hineinzukommen. Anfangs wusste ich nicht so recht was ich von den Geschwistern, dem Miteinander halten soll, doch mit der Zeit habe ich auch vor allem Marisa in mein Herz geschlossen.

Alles in allem fand ich es ein tolles Buch. Eine Familiengeschichte mit viel Tiefgang durch die Erzählungen der Flucht aus Ostpreußen - und auch das Pferde so einen großen Anteil hatten, hat mir gut gefallen. Auch hier interessant, das ein wahrer Grund dahinter steckt. Die Geschichte der Trakehner habe ich noch nicht gekannt.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Der Part in der Vergangenheit hat mich sehr berührt

Der Roman Emilies Erbe erzählt die Geschichte einer Familie auf zwei Zeitebenen. Zum Einen sind wir auf dem Gut Sommerroth in der Gegenwart. Hier lebt Marisa zusammen mit ihrer Familie. Als ein großes Familientreffen stattfindet, tauch plötzlich ihre Großmutter Emilie auf, die seid über dreißig Jahren nicht mehr auf dem Gut war und jeden Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen hat. In Rückblicken wird Emilies Flucht aus Ostpreußen erzählt.

Der Teil über Emilies Flucht hat mir sehr gut gefallen. Die Situation der Menschen am Ende des Krieges und deren Flucht ist emotional und anschaulich beschrieben. Vor allem Emilie ist eine starke Person der man ihre Geschichte abnimmt. Oft musste ich beim Lesen kurz innehalten, und kurz durchatmen.

Der Teil in der Gegenwart kommt für mich nicht ganz an den anderen Teil heran. Zwar fand ich Marias Geschichte auch interessant und es gab da einige Spannungen in der Familiengeschichte. Trotzdem konnte mich dieser Teil nicht so emotional packen und für mich gäbe es ein paar zuviele Charaktere. Aber auch dieser Teil der Geschichte war gut erzählt und auch hier war ich immer mitten im Geschehen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Emotional

1944,Emilie muss aus Ostpreußen fliehen, es bleibt keine Zeit,die rote Armee ist ihnen auf den Fersen. Eine tragische und abenteuerliche Flucht beginnt. Im zweiten Handlungsstrang der in der Gegenwart spielt kämpft ihre Enkelin Marissa ums Überleben des vererbten Pferdehofs und Anwesen. Plötzlich taucht eine alte Frau auf die ein Geheimnis umgibt, ist es die verschollene Großmutter Emilie?

Eine aufregende Recherche beginnt und einiges kommt dabei ans Tageslicht. Auf sehr berührende Art schildert die Autorin in einem sehr klaren und verständlichen Schreibstil die Ereignisse.

Mich hatte das Buch gut Unterhalten, es war Spannend, Emotional und sehr Authentisch.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein Abschied für immer?

Emilies Geschichte ist eine Geschichte, die unter die Haut geht. Erzählt wird in zwei Zeitsträngen. In dem einen befinden wir uns im Jahr 1944. Die rote Armee steht vor der Tür und Emilie muss mit ihrer Familie und den Trakehnern die Flucht aus Ostpreußen ergreifen. Im zweiten erleben wir ihre Enkelin Marisa, die auf dem Gutshof Sommerroth lebt und den Erhalt des Gutes durch Hochzeitsfeiern unterstützt. Bei den Vorbereitungen zu einem jährlichen Familienfest sieht sie eine alte Dame auf dem Weg zu dem elterlichen Anwesen. Es ist Emilie, ihre Großmutter, die vor 30 Jahren spurlos die Familie verließ und von ihr todgeschwiegen wird. Was ist damals geschehen?
Die Handlung dieses Buches ist sehr spannend geschrieben. Ich erfuhr viel Neues über Pferde und deren Charakter, und es blieb nicht aus, sie ins Herz zu schließen. Auch die dramatische Flucht aus Ostpreußen wird bildhaft und fesselnd dargestellt. Die Charaktere sind authentisch und ihre Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehbar. Bildgewaltig und leicht führt der Schreibstil durch diesen Roman.
Ein Buch, nicht nur für Pferdeliebhaber, auf dessen Fortsetzung ich entgegenfiebere. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.