ein Märchenschatz für Erwachsene...
Die schönsten bretonischen SagenDie schönsten bretonischen Sagen von Jean- Luc Bannalec
zur Geschichte:
Ob er will oder nicht – Kommissar Dupin bekommt es während seiner Ermittlungen immer wieder mit wundersamen bretonischen Geschichten ...
Die schönsten bretonischen Sagen von Jean- Luc Bannalec
zur Geschichte:
Ob er will oder nicht – Kommissar Dupin bekommt es während seiner Ermittlungen immer wieder mit wundersamen bretonischen Geschichten zu tun – mit Sagen, Märchen und Legenden. In der Bretagne sind sie allgegenwärtig, wie ein Schlüssel zum Verständnis dieses verzauberten Reiches, in dem Feen, Gnome, Riesen und ihre Abenteuer fortzuleben scheinen. In der wilden Natur, in verwunschenen Wäldern, uralten Gemäuern und labyrinthischen Tälern, auf bizarren Klippen und unwirklichen Inseln haben die fabelhaften Figuren und Motive die Zeit überdauert: Der Totengott Ankou lehrt das Fürchten, der Untergang der sagenhaften Stadt Ys, die sich in der Bucht von Douarnenez befunden haben soll, lehrt die Ehrfurcht. Selbst Merlin und König Artus mussten im Wald Brocéliande einige ihrer schwersten Prüfungen bestehen. So verschieden all diese Geschichten auch sein mögen, so eint sie doch ihre ausgeprägte Poesie, ein charakteristischer Humor und die typisch bretonische Stimmung. Jean-Luc Bannalec und Tilman Spreckelsen, beide Kenner und Liebhaber der Region, haben die schönsten und eindrucksvollsten Erzählungen in diesem Band zusammengetragen. Es gibt viel zu entdecken – für Dupin- und Bretagne-Fans gleichermaßen!
Mein Fazit:
Der Leser taucht in diesem Buch in die Welt der Sagen der Bretagne ein.
Man schließe die Augen und stelle sich die raue Schönheit in ihrer ganzen Vielfalt vor.
Als Liebhaber der Krimis von Kommissar Dupin gehören hier die Sagen zum Alltag hinzu. Für mich ein wunderschöner Märchenschatz für Erwachsene. Komm mit und tauche in die alten Legenden ein... und gibt es nicht immer ein Körnchen Wahrheit?