Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 12.11.2020

Tradition und Bräuche

Magisches Weihnachten

Zum Buch:
Vom ersten Advent bis zum sechsten Januar geht die Weihnachtszeit.
Jedes Jahr der Zauber der Weihnacht. Ein Buch voller Tradition und Bräuchen.

Ein kleines ...

Zum Buch:
Vom ersten Advent bis zum sechsten Januar geht die Weihnachtszeit.
Jedes Jahr der Zauber der Weihnacht. Ein Buch voller Tradition und Bräuchen.

Ein kleines Buch voller Zauber und der Magie von Weihnachten.
Wer kennt es nicht, den Stress den man sich macht auf der Jagd nach dem perfekten Fest.
Dieses Buch sorgt für einige schöne Lesestunden und für viele Wohlfühlmomente.
Begonnen mit der Wintersonnenwende begleitet uns das Buch durch die wunderschöne Zeit, die auch nach Weihnachten nicht Zuende ist. Da beginnen die Rauhnächte, diese magische Zeit voller geheimnisvoller Geschichten.
Wunderschöne Bilder, immer wieder eine kleine Vorlesezeit mit schönen Geschichten rund um die magische Zeit.

Ich fand es sehr schön und es wird noch einige Male in die Hand genommen werden.immer dann, wenn der Stress, die Unruhe mal wieder überhand nimmt.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ein großaritger Hörspass

Die großen Mäuseabenteuer

Die großen Mäuseabenteuer von Torben Kuhlsmnn
LINDBERGH - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Charly, die kleine Maus will nach Amerika ...

ARMSTRONG - Die abenteuerliche ...

Die großen Mäuseabenteuer von Torben Kuhlsmnn
LINDBERGH - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Charly, die kleine Maus will nach Amerika ...

ARMSTRONG - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die Maus fliegt auf den Mond.

EDISON - Das Rätsel des verschollenen Mäuseschatzes.

Diesmal lernt die Maus tauchen.

Ich liebe die Bücher von Torben Kuhlmann. So wunderschöne Bilderbücher mit kleinen Mäusen, ganz toll illustriert und erzählt.
Nun habe ich die ersten drei Abenteuer als Hörbuch. Gelesen von dem wunderbaren Bastian Pastewka.
Eine szenische Lesung mit Musik, sehr gut gelesen. So kann man sich die Bilder vorstellen. Denn es werden die Bilder erklärt. Eine ganz großartige Idee für jüngere Kinder, aber auch für Erwachsene gut anzuhören.
Denn es werden keine nervigen Stimmen imitiert und das Kind sitzt total gebannt vor dem Abspielgerät. (Zumindest bei mir)
Ich liebe Bastians Erzählstimme und es ist eine echte Wohltat für die Ohren.
Alle drei Abenteuer sind so lebendig erzählt. Es macht einfach großen Spaß.
Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ich bin eine Fichte ...

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Bewertet mit 5 Sternen

... und das ist meine Geschichte.

Bewertet mit 5 Sternen

... und das ist meine Geschichte.

Zum Buch:
Die kleine Fichte wächst im Wald auf einer Lichtung, sie wächst aber nicht so gerade und so bleibt sie auf der Lichtung stehen als die Menschen die Weihnachtsbäume aus de Wald holten und war unendlich traurig ...

Ein wunderschönes Bilderbuch über den kleinen Weihnachtsbaum, den keiner wollte.
Der Text ist kurz aber einprägsam. In kurzen Reimen wird die Geschichte von dem kleinen Weihnachtsbaum erzählt. Reihe sind gerade für kleine Zuhörer sehr gut geeignet, es ist einprägsam und kann schnell mitgesprochen werden.
So ist es für die Kleinen leichter dem Geschehen zu folgen. Die Illustrationen sind ganz zauberhaft und es macht einfach große Freude das Buch mit den Kleinen zusammen zu lesen.
Ich mag solche Weihnachtsbaum Geschichten sehr gerne und es stimmt schon gut auf sie beginnende Adventszeit ein.
Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Rutschend ins neue Leben

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Ella könnte so glücklich sein, ihr Vater heiratet die Mutter ihrer besten Freundin. Nun ist Dodo nicht nur ihre Freundin sondern ihre Schwester.
Wäre nur nicht der Umzug ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Wäre nur nicht der Umzug von München auf einen Bauernhof mitten in der Pampa.
Am ersten Morgen kommt eine Lieferung mit Gänsen, vor denen flüchten Ella und Dodo auf eine Rutsche im Garten. Als sie runterrutschen ist die Zeit zurückgedreht.
Ella ist begeistert und fasst den Plansplange zu rutschen, bis sie wieder in München sind ...

Ich mag magische Geschichten und vor allem Zeitreisegeschichten. Daher wollte ich es auch unbedingt lesen.
Und es hat mich nicht enttäuscht. Eine spannende Geschichte, ein toller Schreibstil, sehr gut zu lesen. Mit Ella hat ich zwar zwischendurch manchmal ein kleines Problem, da sie sehr zickig war, aber zur Geschichte passt es.
Eine Geschichte über Freundschaft und Familie, über Zusammenhalt und auch Vertrauen. Einfach großartig erzählt. Nicht nur für junge LeserInnen eine sehr schöne Unterhaltung.
Absolut empfehlenswert.

• Illustrationen
Veröffentlicht am 27.10.2020

Es tut einfach gut

Handbuch für miese Tage

Zum Buch:
Nur zu gerne teilen wir mit, wenn es ins gut geht. Wie gut es uns geht, was wir alles können und leisten teilt man heutzutage in den sozialen Netzwerken, sollen doch alle sehen.
Aber man hat auch mal Tage, an denen geht es einem nicht gut, trotzdem sind wir gewollt, zu zeigen, seht her, es geht mir gut.
Dabei soll die Umgebung auch wissen, wenn man einen miesen Tag hat.
In dem Handbuch für miese Tage stellt die Autorin Shortcuts vor, kleine Schritte aus dem Tief.

Ich war total angetan von dem Cover, es sprach mich an. Auch der Klappentext war interessant, allerdings muss ich gestehen, habe ich wohl was anderes erwartet.
Ich dachte, es ist oberflächlich und hat ein paar schöne Bilder und Geschichten, dnen solche könne auch helfen, wenn es mir nicht gut geht.
Aber das Buch ist anders, sehr interessant zu lesen. Mehr Achtsamkeit für mich, mehr Selbsterkenntnis dafür, dass es eben auch Tage geben muss, an denen nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Das Buch bleibt im Regal, so kann ich immer wieder darin blättern. Denn eines macht das Buch mit mir, es tut mir gut.

Nach der Lektüre gibt es zwar immer noch miese Tage, aber ich weiß, ich bin nicht alleine.