Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2017

Sprachgewaltig

Die Zeit der Ruhelosen

Was passiert wenn dein Leben plötzlich, ohne Vorwarnung, aus den Fugen gerät?

Was passiert wenn dein Leben plötzlich, ohne Vorwarnung, aus den Fugen gerät?

Das Cover des Buches ist eher unspektakulär. Es ist keins von denen, die sich stilistisch in den Vordergrund drängen. Aber so unscheinbar das Buch auf den ersten Blick wirkt um so mehr überzeugt der Inhalt.

Karin Tuil zeigt in diesem Buch das Schicksal dreier Männer, die plötzlich vor einem Scherbenhaufen stehen, der einmal ihr Leben war. Dies geschied durch ein sprachgewaltiges Feuerwerk, das mich mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive eines übergeordenten, allwissenden Erzählers, der dem Leser die Welt der Protagonisten näher bringt.
Romain Roller versucht nach der Rückkehr aus dem Krieg wieder in den Alltag zu finden.
Francois Vély erkennt, das ein kleiner, scheinbar unbedeutender Fehltritt vieles zerstören kann.
Osman Diboula will eine Diskriminierung nicht hinnehmen und droht alles zu verlieren.

Tuil hat es geschafft in ihrem Roman viele kritische Themen gekonnt in Szene zu setzen. Seien es Kriegstraumata, das politische Parkett oder die scheinbar schöne Welt der Reichen. Verlust, Verrat, Doppelmoral, Vorurteile, Liebe, Rassismus und vieles mehr steckt in diesem sehr gelungenem Buch und regen zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Hinter schöner Fassade

Bourbon Kings

Hinter der Fassade des Bradford Family Estate ist nicht alles wie es nach Außen scheint.

Intrigen, Lügen, Täuschung, Drama, Liebe. Dies und noch mehr verbirgt sich hinter der neuen Südstaaten-Serie von J. R. Ward.

Erzählt wird die Geschichte durch eine übergeordneten Erzähler, der die Leser durch die Augen der einzelnen Charaktere blicken lässt - und auch in deren Gefühlsleben. Man erfährt was sie antreibt, ihre Absichten, ihre Verzweiflung. Die Autorin hat es geschafft die einzelne Personen lebendig und individuell wirken zu lassen - wie man es von ihr gewohnt ist.
Man kann sich schnell in der Geschichte verlieren und wird von den Ereignissen mitgerissen und nur schwer wieder losgelassen.

In diesem ersten Teil nehmen viele Handlungsstränge ihren Anfang und man darf gespannt sein, wie sich diese im Einzelnen entwickeln.
Ich fiebere jedenfalls schon mal dem zweiten Teil entgegen. Absolut Top.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Kleine Geschichte ohne Firlefanz

Measure of Happiness

Sam ist in den Bad Boy und Frauenschwarm der Uni verliebt. Dann bittet Luke ihn um Nachhilfe...

Die Covergestaltung gefällt mir gut und ist schon ein Hingucker.

Erzählt wird die Geschichte durch den ...

Die Covergestaltung gefällt mir gut und ist schon ein Hingucker.

Erzählt wird die Geschichte durch den Ich-Erzähler Samuel. Sam ist eher zurückhaltet, geht nicht offensiv vor, ist sich seiner hingezogenheit zu anderen Männern aber voll bewusst, akzeptiert sie und versucht nicht sich vor sich selbst zu rechtfertigen.
Luke hingegen ist eher der Draufgänger, der sich nimmt was ihm gefällt.

Der Schreibstil ist ansprechend und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Mich hat sie schnell in ihren Bann gezogen.
Die einzelnen Personen sind gut gezeichnet und lebendig.
Die Geschichte selbst ist geradlinig erzählt ohne Firlefanz. Für mich war die Story zwar recht vorhersagbar, aber das hat mich nicht gestört, da sie einfach gut geschrieben ist.

Würde gerne mehr lesen. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Du bist was du wiegst

Epidemie

In Schweden ist die Gesundspartei an die Macht gekommen. Sie sagen dem Übergewicht den Kampf an, und das mit allen Mitteln. Dann fordert der Abnehmwahn die ersten Opfer.

Das Cover zeigt nur den Titel, ...

Das Cover zeigt nur den Titel, der mit Zucker ausgestreut wurde. Es ist schlicht, aber ansprechend und passt zum Thema des Buches, den Zucker wird hier auf die gleiche Stufe gestellt wie Kokain.

Erzählt wird die Geschichte durch einen übergeordneten Erzähler, der den Leser durch die Augen der verschiedenen Charaktere blicken lässt. Jeder Charakter kommt mit seinen eigenen Gedanken, Ängsten, Prolemen daher. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Vorgänge, die, durch die, durch die Gesundheitspartei, erlassenen Verordnungen ins Rollen gekommen sind.

Die Sprache und der Schreibstil des Buches sind eindringlich und lassen einem das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Dabei zeichenet die Autorin ein erschreckendes Bild einer Welt in der der Wert eines Menschenlebens nur noch an seinem Gewicht gemessen wird. Wer nicht der Regierungsnorm entspricht ist ein Mensch zweiter Klasse und wird gemieden als wäre man ansteckend.
Das Buch zieht Parallelen zur Vergangenheit und zeigt wie einfach und schleichent sich eine neue Ideologie in den Köpfen der Bevölkerung festsetzten kann.
Die Ereignisse der Geschichte werden dem Leser Schonungslos und nüchtern dargelegt. Was das ganze nur noch erschreckender macht.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, aber ein absoluter Pageturner.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Geheimnisse der Vergangenheit

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)

Die vier Freunde Mason, Randy, Olivia und Danielle stoßen zufällig auf Unterlagen zu einem 30 Jahre alten Mord. Als sie versuchen mehr herauszufinden geschehen plötzlich seltsame Dinge.

Das ist sehr ansprechend ...

Das ist sehr ansprechend gestaltet. Es ist düster gehalten, was habe sehr gut passt. Und auch das Rückendesign ist ein Blickfang. gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Nicht nur aus der Sicht der vier Hauptpersonen, sondern auch mal aus einer der Nebencharaktere - welcher wird hier aber nicht verraten.
Die Hauptpersonen - das M.O.R.D.s-Team - sind:

Mason, ehemaliger Basketballstar der Highschool, der einen herben Rückschlag durchstehen muss. Das seine einstigen Teamkameraden sich von ihm abwenden macht die Sache nicht leichter für ihn.

Olivia, die aus eher ärmlichen Verhältnissen kommt, aber alles versucht um ihren Traum, von der Fotografie leben zu können, zu verwiklichen. Sie lässt sich nichtso leicht unterkriegen.

Randy, der sich ziemlich gut mit Computers auskennt und es auch schafft in kürzester Zeit möglichts viele Informationen zusammenzutragen.

Danielle, Tochter aus reichen Haus, die das Oberflächliche getue dieser Welt satt hat. Sie verbringt gerne viel Zeit mit ihrer Oma, der einzigst "Normalen".

Alle Charaktere sind sehr gut gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Lernen ihre eigenen Stärken kennnen.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend, unterhaltsam und lässt sich flüssig lesen.
Diese Reihe hat eindeutig Suchtpotenzial und lässt ein so schnell nicht wieder los, wenn man einmal angefangen hat.
Mich hat sie definitiv in ihen Bann gezogen und ich freue mich schon drauf zu erfahren wie alles weitergeht.
hat mir sehr gut gefallen.