Cover-Bild Rising Skye (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Lina Frisch

Rising Skye (Bd. 2)

Werden deine Gefühle dich retten?
Bist du bereit, alles zu riskieren?

Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer.

Die fulminante Fortsetzung von "Falling Skye" – beängstigend realitätsnah
Spannungsgetriebene, scharfsinnige Dystopie über Diskriminierung und Populismus
von Lina Frisch – eine junge feministische Erzählstimme

Veröffentlicht am 18.11.2020

Die Gläsernen Nationen!

Band 1 fand ich großartig, ich habe daher sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Das Cover sieht wieder toll aus und passt perfekt zum Vorgänger. Vor dem Lesen habe ich gehofft, dass ich schnell wieder Anschluss finde, doch diese Sorge war völlig unbegründet, denn ich war sofort wieder gefangen.

Die Story geht nahtlos weiter und es war direkt eine gewisse Grundspannung vorhanden. Die Entwicklung von Skye gefällt mir total. Sie hat sich in eine starke, kämpferische Prota verwandelt und sie wirkt authentisch und auch sehr gereift, was glaubhaft dargestellt wird. Hunter ist mir ja auch in Band 1 schon ziemlich ans Herz gewachsen, das hat sich hier auch so fortgesetzt. Wir lernen noch einige neue Charaktere kennen, zu einigen davon konnte ich sofort eine Verbindung aufbauen wie z. B. Yana. Wen ich allerdings überhaupt nicht mochte, war Cren. Dabei kann ich gar nicht genau sagen, warum, doch irgendwie war da von Anfang an eine gewisse Abneigung vorhanden.

Die Handlung hat mir kaum Zeit zum Luftholen gelassen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es gibt so viele Intrigen und Machtspielchen, dass man gar nicht weiß, wem kann man trauen und welche Seite verfolgt die “richtigen” Ziele. Immer wieder habe ich selbst meine Meinung geändert, hatte Zweifel im Bezug auf gewisse Personen und wurde am Ende doch wieder überrascht.

Auch die Liebesgeschichte hat mir hier sehr gut gefallen. Es gab zwar den ein oder anderen Moment, wo ich echt dachte “Nein, bitte nicht”, weil es bestimmte Dinge gibt, die ich einfach nicht mehr lesen mag. Zum Glück hat die Autorin aber immer rechtzeitig die Kurve gekriegt, und auch nie das Wesentliche aus den Augen verloren. Die Mischung fand ich perfekt gelungen, der Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit stand an erster Stelle und trotzdem sind die Gefühle in allen Bereichen bei mir angekommen.

Diese Dystopie ist an sich frei erfunden und trotzdem ist das Thema Gleichberechtigung immer aktuell. In dieser Story verfolgt die Regierung das Ziel, die alten Traditionen wieder herzustellen, was unter anderem so viel heißt wie “Frauen zurück an den Herd”. Man will sämtliche Rechte von Frauen untergraben und verfolgt dabei einen schrittweisen perfiden Plan. Für mich war das absolut gelungen umgesetzt. Ich habe mit Skye mitgefiebert, konnte den Hass und die Angst verstehen und fand es beängstigend glaubwürdig, wie leicht sich eine Gesellschaft manipulieren lässt.

Fazit
Falling Skye ist eine grandiose Dystopie, die mich von der ersten Seite an in Atem gehalten hat. Diese Fortsetzung war gespickt von Adrenalin pur, die Spannung war manchmal kaum auszuhalten. Man gerät in einen Strudel aus Intrigen und Machtspielchen, weiß nie so richtig, welche Ambitionen die richtigen sind, wer auf wessen Seite ist, und das alles ist verpackt in eine grandiose Hetzjagd durch die Gläsernen Nationen. Auch wenn ich geahnt habe, wie es am Ende ausgehen wird, war der Weg dahin nicht immer vorhersehbar und die Autorin hat mich mit so einigen Überraschungen gekriegt. Zum Schluss gibt es auch nicht auf alles eine Antwort, aber ich bin komplett zufrieden und die Auflösung war in den grundlegenden Punkten super durchdacht. Für mich gehört diese Dilogie zu den absoluten Must-Reads und es gibt 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Erschreckendes aber packendes Endzeitszenario

Die Gläsernen Nationen – vormals die Vereinigten Staaten von Amerika – steuern auf die nächste große Krise zu: Nichts weniger als Emanzipation, Gleichberechtigung und die Demokratie stehen auf dem Spiel. Skye und Hunter versuchen, die Öffentlichkeit über die Pläne der Regierung aufzuklären, insbesondere über das Geheimprogramm ReNatura, das die Rechte der Frau grundsätzlich infrage stellt. Doch nicht nur die Kristallisierer sind den Jugendlichen auf den Fersen … Eine atemlose Jagd beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichheit überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

Skye und Hunter konnten vor der Gläsernen Nation fliehen. Nun ist es an ihnen die Bevölkerung über ReNatura, das Geheimprogramm der Regierung, aufzuklären. Denn in diesem werden die Frauen zurück an den Herd befördert und Gleichberechtigung scheint ein vollkommen fremdes Wort zu sein. Dagegen wollen Skye und Hunter kämpfen.

Nachdem mich der erste Band der Skye-Reihe vor gut einem halben Jahr so unglaublich begeistert hat, war ich gespannt wie mir dieser Abschlussband gefallen würde. Meine Erwartungen waren nach dem grandiosen ersten Band wirklich sehr hoch.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ein wenig schwer, muss ich gestehen. Die Erinnerungen an die Geschehnisse aus Band 1 waren bei mir leider nicht mehr ganz so präsent. Daher hätte ich es schön gefunden, wenn es kurze Rückblenden zu den Vorkommnissen aus Band 1 gegeben hätte. Auch mit den vielen verschiedenen Namen hatte ich zu Beginn so meine Schwierigkeiten. Nach und nach wurde mir die Vergangenheit jedoch wieder präsenter, sodass ich mich nach gut 70 Seiten wieder sehr wohl in der Geschichte gefühlt habe.

Das Tempo der Handlung ist von Beginn an konstant hoch. Autorin Lina Frisch treibt ihre Charaktere Skye und Hunter von einem gefährlichen Ort an den nächsten. Freunde werden zu Feinden und Feinde werden zu Freunden. Es fällt einem als Leser daher unglaublich schwer wirklich hinter die Kulissen zu blicken. Man rätselt permanent mit was hinter dem großen Ganzen steckt und wer hier eigentlich wirklich ein falsches Spiel spielt.

Die Geschichte wird, wie bereits der Vorgängerband, aus den Perspektiven von Skye und Hunter erzählt. Dabei wurden zwei verschiedene Schriftarten gewählt. Dies hat mir gut gefallen. So ist man als Leser sofort wieder im Bilde darüber, wer uns gerade an seiner Sicht der Dinge teilhaben lässt. Ein enormer Vorteil, wenn man die Geschichte mal nicht am Kapitelende, sondern einfach mittendrin beendet hat.

Der Anspruch dieser Dystopie ist recht hoch. Denn Lina Frisch hat sich wirklich viele Gedanken über ihre Welt gemacht. Ich finde es furchtbar faszinierend wie sie Themen wie Gleichberechtigung und Emanzipation aufgreift und zu einer Geschichte verarbeitet, bei der es einem ab und an eiskalt den Rücken runterläuft. Denn so ein Zukunftsszenario dürfte sich niemand (ganz besonders die Frauen nicht) wünschen.

Gegen Ende der Geschichte überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Es gibt die ein oder andere überraschende Wendung. Hat man vorher schon an den Seiten geklebt, ist man beim Showdown definitiv nicht mehr von diesen loszubekommen.
Der Epilog ist ein für mich runder und gelungener Abschluss dieser fantastischen Dystopie.

Ein äußerst erschreckendes Zukunftsszenario hat Lina Frisch mit ihrer Skye-Reihe erschaffen. Man wird als Leser förmlich durch diese rasante Dystopie getrieben und hofft, dass diese Form der Vernichtung der Gleichberechtigung niemals eintreten wird. Ein wahnsinnig hohes Erzähltempo und überraschende Enthüllungen machen auch diesen Abschlussband zu einem Highlight.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Wow, grandios!

Ich habe gefühlt eine halbe Ewigkeit auf die Fortsetzung von Rising Skye gewartet und freute mich die ganze Zeit über darauf. Tatsächlich blieb mir die Geschichte bis jetzt im Kopf. Ich konnte sie kaum vergessen und immer wenn ich an Band zwei dachte oder ihn gesehen habe, schwirrten wieder die Ereignisse in meinen Gedanken umher. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, konnte und wollte ich nicht länger warten. Als das Buch bei mir ankam, musste ich einfach wissen, wie die Geschichte vom Skye weitergeht. Schon Band 1 war so unglaublich spannend und jede einzelne Seite so voller Emotionen, tieferen Themen und spannenden Ereignissen.

Doch erst einmal muss ich von diesem unglaublich schönen Cover schwärmen, welches wieder einmal veredelt wurde und einfach ein wahres Highlight darstellt. Es schimmert und glitzert sogar im Licht. Die Farben sind wahnsinnig schön und die Gestaltung passt perfekt zum Buch. Auch zu Band 1 passt es exzellent. Ich musste es mir eine ganze Weile einfach nur ansehen.

Der Schreibstil von Autorin Lina Frisch war bereits bei Band 1 relativ außergewöhnlich und so wunderbar. Ich befand mich auch hier wieder direkt mitten im Geschehen und hatte keinerlei Schwierigkeiten mit dem Einstieg. Ich flog regelrecht durch jede einzelne Seite bis zum Schluss und blieb wahnsinnig gern dabei. Ich fand mich als eigenen Teil der Geschichte wieder und freute mich auf jedes weitere Ereignis, jeden Moment. Der Schreibstil der Autorin ermöglichte es mir, einen wunderbaren und sanften Einstieg zu finden, nachdem die Erscheinung Band 1 nun schon eine Weile entfernt liegt. So konnte ich mich dann auch vollkommen auf die Geschehnisse hier einlassen und hing an den Seiten.

Und es passiert hier auch wirklich viel. Ein Ereignis folgte dem nächsten und es gab kein Entkommen. Diese Geschichte war jede Minute Wert und ich erkannte so viel Herzblut in dieser. Ich wurde gefesselt und in den Bann der starken Momente gezogen. Die vielen gesellschaftlichen Themen hatten es mir bereits damals angetan und auch heute begeistern sie mich. Die Andeutungen waren sehr interessant und regten auch immer wieder zum Nachdenken an. Die Geschichte der Autorin ist komplex aber nicht zu sehr und man kann ihr wunderbar folgen. Es stellen sich keinerlei Hürden in den Weg und bis zum Schluss las ich gern immer weiter.

Skye ist und bleibt eine wunderbare, starke und mutige Frau. Sie zeigt es allen und trotz ihrer vielen Gedanken bleibt sie immer sie selbst. Auch sie hat stark zu kämpfen und doch findet sie sich immer wieder im hier und jetzt wieder. Sie geht stets mit Kopf vor und auch die Liebe schlich sich in ihr Herz. Skye ist eine einzigartige und so tolle Protagonistin, die man einfach gern haben muss und kaum noch vergessen kann.

Die Geschichte von Lina Frisch ging absolut genial und spannend weiter. Ich liebte jeden einzelnen besonderen Moment.

Fazit

Lina Frisch zog mich mit ihrer wunderbaren Fortsetzung in den Bann und ließ mich bis zum Schluss nicht mehr los. Ich konnte und wollte den vielen Ereignissen nicht entkommen und liebte jedes Detail. Die Tiefgründigkeit war fest verankert und ein Teil dieser. Ich mochte es, mir über die verschiedenen Themen Gedanken zu machen und genoss jede einzelne Seite.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Tolle Fortsetzung

Skye und Hunter haben herausgefunden was hinter ReNatura steckt, und sollte das Wirklichkeit werden, ist die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau Vergangenheit. Um die Nation von den geheimen Plänen der Regierung in Kenntnis zu setzten brauchen sie Beweise. Skye wird zu Rebellin und setzt alles dran zusammen mit Hunter das ReNatura Programm zu verhindern. Die Regierung verfolgt Skye und sie muss quer durch die Nation fliehen. Werden sie die Regierung rechtzeitig aufhalten können?

Nachdem Band 1 fies geendet hat, konnte ich es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten und hab gleich damit angefangen. Da es noch nicht langer her ist, dass ich den ersten Teil gelesen hatte, war ich auch gleich wieder in der Geschichte drin.
Wie auch im ersten Band hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. An Anfang kamen ein paar neue Personen hinzu, bei denen ich Probleme hatte sie einzuordnen und lange nicht wusste welche Rolle diese spielen. Danach mochte ich diese dann gerne. Skye und Hunter mochte ich auch in diesem Band sehr gerne.
Die Thematik und das Zukunftsszenario waren sehr gut durchdacht und alles ergab Sinn (plottmäßig). Das Buch war einfach toll beschrieben und lief regelrecht wie ein Film vor meinem inneren Auge ab.
Mir hat die Diologie einfach super gefallen. Der einzige Punkt der mir nicht so ganz gefallen hat war, dass die Geschichte so abrupt geendet hat. Man ist mitten im Geschehen und fiebert mit und dann ist es plötzlich zu Ende. Ich wollte weiterlesen und dann stand Epilog auf der nächsten Seite.
Insgesamt hat mir die Diologie super gefallen und ich hab beide Bände durchgesuchtet.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Der finale Band einer spannenden und realitätsnahen Dystopie!

Nach dem der 1. Teil dieser Dystopie "Falling Syke – Kannst du deinem Verstand trauen?" von Lina folgte nun der zweite und abschließende Teil "Rising Syke – Werden deine Gefühle dich retten?". Dieser konnte mich noch etwas überzeugen, auch wenn ich mich nicht so stark darin verlieren konnte, wie in anderen Dystopien (wie zum Beispiel "Vortex"). Dennoch sind Botschaft und der politische Aufhänger gerade heutzutage sehr wichtig und sollten in jeden Fall gehört werden, denn die Autorin bezieht ganz klar Stellung zur aktuellen politischen Situation in Deutschland.

Die Autorin:
Lina Frisch kommt ursprünglich aus Flensburg, lebt aber inzwischen in Osnabrück. Sie studiert Psychologie. Bereits seit Kindertagen schreibt sie Geschichten. "Falling Skye" ist ihr Debütroman. Die Fortsetzung "Rising Skye" ist vergangenen Herbst erschienen.

**Achtung Spoiler, solltet ihr den ersten Band der Reihe noch nicht kennen, so lest hier NICHT weiter.**

„Bist du bereit, alles zu riskieren?
Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das »ReNatura«-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristrallisierer.
Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover der beiden Bücher harmonisieren sehr gut miteinander. Beide sind dunkel gehalten, nur der Titel und der Kristall schimmern daraus hervor. Während Syke auf dem ersten Cover noch und abgewandt steht und lediglich über die Schulter zurück schaut, steht Skye nun auf dem Kristall und zugewandt und mit den Händen in die Hüfte gestemmt da. Eine klare Kampfansage kann man hier ablesen. Band 1 war in kühlen Blautönen gehalten, bei dem zweiten Band sind nun Rottöne vorherrschend und der Kristall scheint nicht mehr so splittern, sondern eher in Flammen aufzugehen. All das spiegelt die Handlung sehr gut wieder. Die schimmernden Folienelemente verleihen dem Cover außerdem etwas edles und modernes.

Die Handlung setzt nahtlos am ersten Band an. Syke und Hunter sind auf der Flucht sowohl vor der Regierung, ls auch für Skyes Mutter Beth. Es geht sehr rasant und gefährlich weiter und Skyes Leben steht auf dem Spiel. Hunter bekommt durch seine Perspektive weiter Tiefe und wir erfahren immer mehr über seine Vergangenheit. Er wird zu einem tragischen Charakter, der einfach nur versucht, das Richtige zu tun, ohne auf sich selbst Rücksicht zu nehmen. Dennoch bliebt auch er mit weiterhin etwas fern. Vielleicht hätte es hier noch etwas mehr Raum gebraucht, um mich als Leser tiefer ergreifen zu können.
Während Syke im ersten Band noch innerlich zerrissen wirkte, ist sie nun recht stark und weiß, was sie will. Auch sie beginnt, nicht mehr auf sich Rücksicht zu nehmen, entscheidet aber nicht direkt über Hunters Kopf hinweg, entscheidet viel mehr aus ihrer eigenen Situation heraus, nachdem Hunter eigenmächtige Entscheidungen trifft. Das empfand ich auch als ziemlich glaubwürdig, da die beiden schließlich noch nicht lange ein Paar sind, sich noch weiter kennenlernen können und immer ganz klar war, dass Hunter sich zur Aufgabe gemacht hat, Syke zu retten, während Skye noch in ihre Rolle finden muss und die Rettung der Welt zunächst an erster Stelle steht. Doch je mehr sie über Hunters Vergangenheit erfährt, je stärker word in ihr das Gefühl, Hunter zu schützen, da er bereits viel zu viel von dich selbst aufgegeben hat.
So müssen die beiden lernen, einander zu vertrauen, offen miteinander zu sein und gemeinsam zu agieren, auch wenn sie getrennt voneinander sind. Das ist der Autorin sehr gut gelungen und so hat sie zwei Charaktere geschaffen, die auf Augenhöhe sind, beide zur Konfliktlösung beitragen und sich einander stützen. Wir haben wir also in Syke kein unwissendes naives Mädchen, welches von dem starken Mann beschützt und geführt werden muss. Vielmehr lernen beide voneinander und bilden so ein Paar, welches nicht nur der Regierung gefährlich werden kann.

Lediglich die Charakterzusammenführung am Ende der Handlung war mir ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich möchte hier nicht zu sehr in Detail gehen, aber alle wichtigen Charaktere aus dem ersten Band treffen wir im Laufe der Geschichte wieder und sie nehmen wichtige Rollen ein. Mir fehlten aber teilweise die Erklärungen, wie sie zusammen gefunden haben. Vielleicht hätte auch hier ein wenig mehr Raum gut getan. Vielleicht wäre ein Dreiteiler nicht verkehrt gewesen, um den Charakteren mehr Tiefe und der Handlung mehr Raum zu geben.

"Rising Syke – Werden deine Gefühle dich retten?" ist ein toller Abschluss der Dilogie und vor allem mit dem Nachwort hat mich die Autorin überzeugen können. Denn sie stellt sich hier ganz klar gegen gewisse herrschende Gruppierungen in unserer Gesellschaft und öffnet somit hoffentlich vielen Menschen die Augen. Denn wir sind gar nicht so fern, von einer Gesellschaft, in welcher die Rechte der Frauen beschränkt werden. Frauen sind noch lange nicht gleichberechtigt und die Tendenzen dazu sind aktuell leider sogar rückläufig. Also spreche ich hier eine klare Leseempfehlung aus, denn es ist so wichtig, sich vor Augen zu führen, was passiert, wenn man Menschen in Schubladen steckt und in Rollen presst.