Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Rätsel im Eis

Splitter aus Silber und Eis

Veris muss sich opfern. Sie ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings und die Schönste im Reich. Darum ist sie in diesem Jahr auserwählt worden. Jedes Jahr muss ein Mädchen in das Königreich des Winters, um das Volk vor dem Prinzen des Winters schützen. Von diesen Mädchen ist keine je wieder zurück gekehrt.

Nevan ist der Prinz mit einem Herz aus Eis, außerdem ist er arrogant und abweisend.

Hier entfaltet sich eine wunderschöne, temporeiche Geschichte. Es geht hauptsächlich um all die Personen des Winterreiches, die Veris so langsam kennenlernt. Ganz langsam erfährt sie etliche Geheimnisse, ihre Handlungen überraschen mich als Leser. Die Story ist auf jeden Fall nicht so vorhersehbar. Nevan ist ein ebenbürtiger Gegner. Die Streitereien zwischen den beiden macht Spaß.

Zum Glück wird hier nur eine zarte Liebe beschrieben und die Beiden verfallen einander nicht. Sehr erfrischend.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ist gut geschrieben und die beschriebene Welt war wunderschön.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Warum bloß, warum?

Aller guten Dinge sind zwei

Ein rundherum gelungener Liebesroman.

Ein rundherum gelungener Liebesroman.

Dan und Laurie sind seit der Studienzeit ein Paar. Auf Lauries Seite ist es die ganz große Liebe. Auch arbeiten sie in derselben Anwaltskanzlei. Laurie ist 36 Jahre alt und wünscht sich ein Kind. Dan trennt sich plötzlich von ihr. Warum? War es der Kinderwunsch oder hatte es noch andere Gründe? Auf jeden Fall sind sie nun der Mittelpunkt des Tratsches innerhalb der Kanzlei.

Nun entwickelt sich wirklich eine nette Geschichte. Irrungen und Wirrungen, Rache, Sehnsucht, Selbsterkenntnis. Hier wurde viel an Themen hinein genommen. Das klappt häufig nicht, aber in diesem Buch passt es wunderbar.

Ich kannte die Schriftstellerin vorher nicht, nun werde ich mir ihre anderen Bücher einmal anschauen.

Ich habe diesen warmherzigen Roman schnell durchgelesen und war mit dem Ende sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Schöner Einblick in die türkische Küche

Sila's Orientküche

Ein schönes Kochbuch.

Ein schönes Kochbuch.

Man muss sich einlassen auf die türkisch orientalische Küche. Dann glaube ich, wird jeder begeistert sein. Hier wird das meiste in türkischen Läden eingekauft. Ich habe aber damit, bei mir im Ort, große Probleme. Unser türkischer Händler hat vor Jahren schon aufgegeben.

Gut, die meisten Zutaten erhalte ich auch in den großen Supermärkten. Probleme machten die Gewürze.

Die Rezepte sind wirklich sehr gut. Ich hatte das Gefühl, dass vieles wirklich aus der Familie kommt. Es wird Wert auf viel Gemüse, also gesundes, gelegt. Immer wieder wurde auch erwähnt, das Frau Sahin Schwierigkeiten hatte zu ihrem Gewicht vor der Geburt zurückzufinden. Darum versucht sie mit ihren Rezepten auch abzunehmen. Sie scheint ihr Ziel auch erreicht zu haben.

Dieses Kochbuch lohnt sich. Aber ich brauchte doch allgemein länger für die Rezepte. Aber für mich waren die Rezepte auch sehr neu.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Auseinandersetzung mit den Werken der Herbstausstellung Wien

Gerhard Richter

„ Die große Herbstausstellung 2020 widmet das Bank Austria Kunstforum Wien einem Künstler, der in der österreichischen Hauptstadt bis dato nur selten zu Gast war: Gerhard Richter (geb. 1932 in Dresden), der international als der bedeutendste lebende Maler gilt, wird im Kunstforum eine umfangreiche Retrospektive seiner Landschaftsbilder zeigen. Es handelt sich um die weltweit erste Ausstellung, die dieses Genre umfassend beleuchtet. Neben zahlreichen Ölgemälden werden auch Zeichnungen, Druckgrafiken, Fotoarbeiten, Künstlerbücher und Objekte ausgestellt, die das Thema „Landschaft“ von den 1960er-Jahren bis heute reflektieren“

Ich bin kein großer Kunstexperte. Allerdings besuche ich häufiger Kunstausstellungen von sehr bekannten Künstlern. So etwas macht mir sehr viel Freude. Nun bekam ich dieses Buch geschenkt. Ich kannte diesen Maler überhaupt nicht. Ein deutscher Künstler von internationalen Format.

Das Buch beschäftigt sich, durchaus auch kritisch, mit den Werken der Herbstausstellung. Es ist eine sachliche, sehr interessante Auseinandersetzung mit Gerhard Richters Landschaftsbildern. Es wird viel hinterfragt, hineingedacht und mit Werken von bekannten Künstlern verglichen. Das Buch will aber kein Ausstellungskatalog sein.

Ich habe sehr viel erfahren über das Werk von Gerhard Richter und seine Entwicklung. Die Person blieb aber im Hintergrund, erst am Ende des Buches wird eine Biografie angefügt.

Ich fand dieses Buch überzeugend und ich habe viel erfahren. Die Landschaftsbilder sind wirklich beeindruckend.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Auch ein Kochbuch

Uri Buri - meine Küche

Wann geht der nächste Flieger? Dieses Buch macht richtig Lust, dieses Restaurant und auch das Hotel Efendi zu besuchen.

Uri Buri beschreibt seinen Lebensweg. Warum und wieso aus ihm ein wohl begnadeter Koch geworden ist. Wieder einmal erkenne ich, das Schulbildung nicht alles ist. Was wichtig ist, ist die Leidenschaft seinen Weg zu gehen.

Das Buch ist aufgegliedert in drei Bereichen. Erst einmal: Uris Welt - hochinteressant! Dann folgt: Küchenpraxis - ein wunderbares Nachschlagewerk. Zum Schluss folgen die Rezepte - einfach lecker.

Ich fand die Rezepte genial. Einfache simple Zutaten, relativ einfache Zubereitung und nicht alle Rezepte haben etwas mit Fisch zu tun. Was Uri Buris Küche ausmacht, ist die Frische aller Zutaten. Ich glaube, ich sollte das Angeln lernen!

Bei verschiedenen Rezepten fand ich eine Zutat und zwar getrocknete Steinpilze. Israel oder auch der Libanon sind nicht bekannt für Fichten- oder Buchenwälder. Ich war darum sehr erstaunt und auch berührt von diesem Würzmittel. Da Uri Buri polnische Vorfahren hat, nehme ich an, das er es aus seiner Kindheit kennt.

Ein tolles Buch, wunderbare Fotos und die Rezepte... Mhmmm...