Profilbild von Liz2910

Liz2910

Lesejury Star
offline

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liz2910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

sehr lesenswert

Der letzte Mohikaner
0

Nordamerika wird von Krieg zerfressen, England und Frankreich kämpfen um die Vorherrschaft und die Treue der hier lebenden Indianerstämme. Falkenauge und sein Freund Chingachgook vom Stamm der Mohikaner ...

Nordamerika wird von Krieg zerfressen, England und Frankreich kämpfen um die Vorherrschaft und die Treue der hier lebenden Indianerstämme. Falkenauge und sein Freund Chingachgook vom Stamm der Mohikaner sind auf der Suche nach den Offizierstöchtern Cora und Alice. Sie wurden von den Huronen entführt, unter der Führung von Magua, der sich zuvor als angeblich loyaler Späher im Fort der Engländer eingeschlichen hatte. Weitere Protagonisten sind Major Duncan Heyward, der in Alice verliebt ist und Uncas, der Sohn von Chingachgook.

Die Geschichte ist spannend und dramatisch, führt quer durch die Wildnis und Wälder von Nordamerika. Einige der Protagonisten sind aus den vorherigen Büchern bekannt, die anderen werden mit einfachen Worten charaktirisiert und passen wunderbar in ihre Rollen.

Der Schreibstill ist typisch Cooper, ruhig, mit viel Fokus auf Heldenmomente und die Schönheit der dortigen Umgebung, aber auch eine große Portion Tragik ist in diesem Buch vorhanden. Wie Karl May, stellt sich auch Cooper eindeutig auf die Seite der Indianer und ich mag seine Bücher sehr gerne (:

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

Buchliebe!

Winnetou. Erster Band
0

Ein junger Lehrer mit Namen Karl reist in den Wilden Westen. Als Ingenieur soll er die Landvermessung, zum Bau einer Eisenbahnlinie unterstützen. Dem Team zugeordnet sind drei erfahrene Westmänner, die ...

Ein junger Lehrer mit Namen Karl reist in den Wilden Westen. Als Ingenieur soll er die Landvermessung, zum Bau einer Eisenbahnlinie unterstützen. Dem Team zugeordnet sind drei erfahrene Westmänner, die sich Das Kleeblatt nennen. Ihr Anführer, Sam Hawkens nimmt das vermeidliche Greenhorn unter seine Fittiche und lehrt ihn ein Westmann zu sein. Als dann jedoch die Apachen, durch deren Land die Eisenbahnlinie laufen soll, Wiederstand leisten, kommen dem jungen Mann bedenken an der Absicht seiner Auftraggeber und er muss sich entscheiden. Mit schwerwiegenden Folgen …
Der Einstieg in den ersten Band der Winnetou Reihe ist ein bisschen zähl. Karl May neigt sehr zu ausschweifenden Erzählungen und Beschreibungen. Er hat aber auch eine gute Art von Humor und ein absolutes Händchen für die Gestaltung von Charakteren.
Das Kleeblatt ist in all seinen Eigenarten herzensgut und mutig und für den jungen Protagonisten aus dessen Sicht das Buch erzählt wird, die perfekten Lehrer. Natürlich muss es auch einen Fiesling geben, das ist in diesem Fall einer der Arbeiter, der sich durch seine miese Art und Einstellung schnell bei den Lesern ins Aus schießt.
Als später Winnetou und seine Familie im Geschehen auftauchen, ist schnell klar, dass er einer der Lieblinge des Autors ist und die zwei Protagonisten bedauern es, auf verschiedenen Seiten zu stehen, die ihre Freundschaft verhindern.
Karl May bezieht in diesem Buch sehr klar Stellung für die Indianer, ihre Position und das Leid, was ihnen angetan wurde. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist und das alles viele hundert Jahre her, so denke ich ist Rassismus und Unterdrückung doch immer noch ein aktuelles Thema, dem wir uns stellen sollten.
Ich liebe die Winnetou Bücher sehr, für ihre Handlung und ihre Charaktere, die einen über die ein oder andere lange Beschreibung gerne hinwegsehen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

eins meiner liebsten Karl May Bücher

Der Schatz im Silbersee
0

Wieder einmal geht es in den Wilden Westen mit all seiner Schönheit und seinen Gefahren. In diesem Band schließen sich die drei altbekannten Helden Winneout, sein Blutsburder Old Shatterhand und Old Firehand ...

Wieder einmal geht es in den Wilden Westen mit all seiner Schönheit und seinen Gefahren. In diesem Band schließen sich die drei altbekannten Helden Winneout, sein Blutsburder Old Shatterhand und Old Firehand zusammen. Ziel ist der Silbersee, wo Old Firehand eine Silbermine gefunden hat. Doch von der haben auch "die Tramps" Wind bekommen, eine Bande von Schuften unter der Führung dem Roten Cornel.

Zu beginn treffen wir auf Old Firehand, der auf einem Flussdampfer reißt, zusammen mit Tante Droll. Hier wird auch der Rote Cornel vorgestellt, der seine erste Schurkerei begeht. In diesem Band trifft man viele bekannte Gesichter, wie auch den Hobble Frank oder den Dicken Jamey und den langen Davey. All diese Gestalten sorgen für eine gute Mischung aus Humor und Spannung.

Es ist Karl Mays üblicher Schreibstill, mit vielen Beschreibungen und ihrer Umwelt total überlegenen Helden. Man muss es mögen und dann kann man dieses Buch sehr lieben (:

PS: Mit dem Film hat das Buch übrigends gar nicht mal so viel zu tun ^^

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2020

Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen

ONE OF US IS LYING
0

"Keiner von denen hat viel Erfahrung, wenn es darum geht, cool zu bleiben, während ihnen die scheiße um die Ohren fliegt. zumindest nicht so viel wie ich."
- Nate, Seite 69

An einem ganz gewöhnlichen ...

"Keiner von denen hat viel Erfahrung, wenn es darum geht, cool zu bleiben, während ihnen die scheiße um die Ohren fliegt. zumindest nicht so viel wie ich."
- Nate, Seite 69

An einem ganz gewöhnlichen Nachmittag werden fünf Schüler zum Nachsitzen herbei zitiert. Ihnen allen wurde ein Handy untergeschoben, was sie erst für einen seltsamen Streich halten. Doch dann, stirbt einer der fünf und ihre ganze Welt wird auf den Kopf gestellt. Zumal, weil der Tote nicht viele Freunde an der Schule hatte und mit seiner Enthüllungsapp schon für so manche Träne und manchen Streit verantwortlich war.
Auch gegen die vier Verdächtigen hatte er etwas in der Hand. Aber reicht das für einen Mord?

Ich fand dieses Buch super spannend! Es wird aus den vier Perspektiven erzählt, immer in der Ich Form, was mich zwischendurch verwirrt hat. Jeder der vier hat ein Geheimnis, was der Leser sehr schnell erfährt. Die Verdächtigungen gehen quer durcheinander, jeder steht unter Druck, der immer weiter ansteigt. Ich mochte die Charaktere und ihre Entwicklung sehr gerne. Das Setting war toll und die ganze Geschichte passte einfach, ich fand es glaubwürdig, wenn auch furchtbar gruselig, wenn man darüber nachdenkt, dass wirklich so etwas geschehen könnte.
Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen und konnte die Spannung kaum aushalten. Eine klare Leseempfehlung von mir (:

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2020

Freundebuchliebe

Schön, dass es dich gibt
0

Wer hat es früher nicht heiß und innig geliebt: das Freundebuch! Von einigen Verlagen gibt es bereits eine neue Version und jetzt zieht auch Gerth Medien mit einer Neuauflage eines Freundebuchs nach. Das ...

Wer hat es früher nicht heiß und innig geliebt: das Freundebuch! Von einigen Verlagen gibt es bereits eine neue Version und jetzt zieht auch Gerth Medien mit einer Neuauflage eines Freundebuchs nach. Das Cover ist eher schlicht gehalten, die Farbe freundliche, aber nicht aufdringlich.

Im Inneren erwarten uns altvertraute Steckbriefe mit hier und da doch neuem Wortlaut, die sich den neuen und vor allem älteren Freunden sehr gut anpassen. 40 Personen haben Platz, um sich hier schriftlich festzuhalten.

Neben den zwei Seiten, die jede Person für sich bekommt, gibt es auch Listen, die gemeinschaftlich ausgefüllt werden. So z.B. mit Themen wie "Bibelverse, die dir helfen können" oder "Bücher, die du lesen solltest." Die Innengestaltung ist schlicht, hat aber hier und da auch ein paar Schnörckel und fängt die Farben des Covers auf, ohne zu grell zu wirken.

Ich finde eine Neuauflage von Freundebüchern eine großartige Idee und bin begeistert, dass Gerth Medien ebenfalls mit von der Partie ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere