Tanja-W

Veröffentlicht am 13.11.2020

Unglaublich berührend

Weil du mich riefst

Klappentext:
Kann die Liebe siegen, wenn das Schicksal andere Pläne hat?

Klappentext:
Kann die Liebe siegen, wenn das Schicksal andere Pläne hat?

Tina führt mit ihrem Vater in London ein Restaurant. Als ein Gast behauptet, der Armreif, der einst ihrer Mutter gehört hat, stamme aus Zypern, ist ihre Neugier geweckt. Ihr Vater bestreitet jede Verbindung dorthin, trotzdem beschließt Tina, den Urlaub mit ihrer besten Freundin für Nachforschungen zu nutzen und reist auf die Insel der Götter.

Dort verliebt sie sich nicht nur in die malerische Landschaft, sondern auch in den hilfsbereiten Alec. Bald jedoch scheint es, als würde er ihr etwas verheimlichen. Hat es mit der Geschichte ihrer Eltern zu tun? Und wer ist der Mann mit der Narbe im Gesicht?

Eine Reise in die Vergangenheit beginnt, die mehr verändert, als Tina je für möglich gehalten hätte.

"Wenn du tanzt, jubelt mein Herz.
Wenn du lachst, leuchtet meine Seele.
Du bist Fantasie und Liebe
und mein Grund
die Hoffnung niemals aufzugeben"

Weil du mich riefst ist mein erstes Buch von Emma Wagner und ich bin absolut begeistert von ihrem Schreibstil. Am Anfang jedes Kapitels steht ein wunderschöner Vers, siehe oben. Die Geschichte wird in 2 Zeitebenen erzählt. Im Heute begleiten wir Tina nach Zypern auf der Suche nach Antworten. 1974 lernen wir Samira kennen, die..... nein, das verrate ich jetzt nicht, um nicht zu spoilern.

Beide Frauen sind mir direkt sehr ans Herz gewachsen und ich habe sehr mit ihnen gelitten, geweint, mich verliebt und wurde emotional durchgerüttelt. Das Buch hat mich tief berührt.

Es geht hier aber nicht nur um eine "normale" Liebesgeschichte, auch die Geschichte Zyperns wird sehr eindringlich beschrieben, beides hängt zusammen.

Weil du mich riefst bekommt von mir 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen, ist definitiv eins meiner Highlights 2020 und wird mich noch eine Weile beschäftigen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Einfühlsame Songs, die super zum Buch passen

Alea Aquarius. Die Songs

Klappentext:
Nachhaltig erfolgreich Alea for Future: Das Umweltschutz-Meermädchen Alea Aquarius jetzt mit Meer-Musik: Die Songs der Alpha Cru! Echtes Crew-Gefühl: die beliebten Lieder der Alpha Cru bekommen endlich ihren eigenen Auftritt. Die 14 Songs, geschrieben von der Autorin Tanya Stewner und ihrem Mann Guido Frommelt, werden musikalisch kongenial umgesetzt von dem Kino- und Kinderlieder-erfahrenen Produzenten-Team 3Berlin (bisher rund 16 veröffentlichte Alben bei Major-Labeln, verantwortlich für die Produktion vieler deutscher Musikversionen von Serien und Kinoformaten, Emmy Award für „Rocket & ich“ 2008). Die Stimmen von Alea und ihren Freunden werden von aufstrebenden Jungstars gesungen, die wunderbar passen und das Wir-Gefühl der Crucis perfekt machen.

Das Cover der CD passt hervorragend zu den Alea Aquarius Büchern. Die fünf Freunde der Alpha Cru sind hervorragend getroffen. Im Booklet stehen die Songtexte, so dass man mitsingen kann, obwohl meine Tochter die Texte schon nach kurzer Zeit auswendig konnte.

Meine Tochter liebt die Bücher und hat mich angesteckt. Die Songs der CD passen so perfekt zu den Büchern. Mal leise, mal laut, mal rockig, mal melancholisch, mal lustig, mal traurig. Ich hatte echt teilweise Gänsehaut. Die Stimmen der Sänger gehen echt unter die Haut. Auch die Texte, die Tanya Stewner und ihr Mann Guido Frommelt zusammen komponiert haben, berühren sehr.

Fazit: Ein Muss für alle Alea Aquarius Fans. Wir vergeben 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Fesselnde Fortsetzung der Speicherstadt-Saga

Der Glanz der neuen Zeit

Klappentext:
Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Teil 2 der Speicherstadt-Saga beginnt 1919. Der Krieg ist vorbei und hat viel Leid hinterlassen. Mina versucht die Firma zu retten. Dabei ist ihr Mann Frederik keine Hilfe, im Gegenteil.... Mina ist auf sich selbst gestellt und muss quasi das Familienoberhaupt ersetzen.

Der Schreibstil von Fenja Lüders lässt sich wieder sehr flüssig lesen und hat mich sehr gefesselt. Die Protagonisten sind authentisch, sie haben Ecken und Kanten und entwickeln sich weiter, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die  historischen Ereignisse in der Speicherstadt werden gut in die Geschichte einbezogen.

Das Ende lässt viele Fragen offen und ich bin schon sehr gespannt auf Teil 3.

Ich vergebe für diesen historischen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

• Thema
Veröffentlicht am 01.11.2020

Eine Geschichte, die unter die Haut geht und noch lange nachklingt

Durch das Schicksal vereint

Ein Unfall – eine Überlebende – zwei Schicksale

Als ihre Familie bei einem schweren Unfall getötet wird, bricht für Viola eine Welt
zusammen. Sie verstummt, zerbricht an ihrer vermeintlichen ...

Ein Unfall – eine Überlebende – zwei Schicksale

zusammen. Sie verstummt, zerbricht an ihrer vermeintlichen Schuld und wird von
ihren einst engen Freunden und der Verwandtschaft im Stich gelassen. Nur Hannah
nimmt ihre Nichte auf, versucht, zu Viola durchzudringen, der Neunzehnjährigen
ein Wort zu entlocken – doch ohne Erfolg.

Wer kann ihre stummen Worte, ihre Gedanken verstehen? Wer kann sie aus dem
Sumpf aus Traurigkeit und Einsamkeit ziehen? Viola hat die Hoffnung längst verlo-
ren. Als sie jedoch die geheimnisvolle Isabelle kennenlernt, finden sie gemeinsam
eine Flaschenpost, die ihrer beider Zukunft und Vergangenheit vollkommen infrage
stellt.

Ich bin durch das wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Ich habe vorher leider noch kein Buch von Jasmin Iser gelesen. Ein großer Fehler. Durch das Schicksal vereint ist so ein wunderbares, emotionales, tiefgründiges Buch, auf jeden Fall ein Highlight.

Über die Geschichte will ich nicht zuviel verraten, um nicht zu spoilern. Die Kapitel sind sehr kurz und werden abwechselnd aus Violas und Isabelles Sicht in der Ich-Form erzählt. Dadurch kommen die Emotionen sehr gut rüber. Am Anfang ist jeweils ein tolles Bild, was zum jeweiligen Kapitel passt. Der Schreibstil von Jasmin Iser ist einfach mega, gefühlvoll, emotional und sehr tiefgründig. Das ist ein Roman, der noch lange nachklingt.

Fazit: Ein absolutes Lesehighlight, ich vergebe gerne 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Starke Fortsetzung

Wunderjahre

Klappentext:
Eine starke Frau zwischen den Schatten der Vergangenheit und dem Aufbruch in eine hoffnungsvolle Zukunft: der bewegende zweite Band von Izabelle Jardins Familiensaga um die von Warthenbergs.

Während ...

Klappentext:

Während Westdeutschland ein Wirtschaftswunder erlebt, ringt Constanzes Tochter Eva im tristen Osten des geteilten Nachkriegsberlins um ihren Platz im Leben. Intelligent und energisch, wie sie ist, fällt es ihr nicht leicht, sich kritiklos den Regeln des neuen Systems zu unterwerfen. Als sie am 17. Juni 1953 mitten in den Volksaufstand hineingerät, fasst sie den Entschluss: Ihre Zukunft wird im Westen liegen!

Dort lernt sie den achtzehn Jahre älteren Wilhelm kennen. Eva ist hingerissen von seinem Charme, seiner Großzügigkeit und seiner Lebenslust. Sie erlebt eine leidenschaftliche Liebe und entwickelt eine ungewöhnliche Freundschaft zu Wilhelms resoluter Mutter Agnes, die Eva dringend brauchen wird. Denn Wilhelm ist ein Mann mit Vergangenheit.

Da Teil 1 der Warthenberg-Saga "Libellenjahre" mich sehr berührt hat, habe ich mich sehr auf "Wunderjahre" gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. In Teil 2, der von 1949 bis 1961 spielt, geht es vorrangig um Eva, die Tochter von Constanze und Clemens. Über die Geschichte möchte ich nicht zuviel erzählen, um nicht zu spoilern. Wir begegnen liebgewonnenen Charakteren (ich liebe Großmutter Charlotte, so eine Oma wünscht sich doch jeder), lernen neue Charaktere kennen, einige geschichtliche Ereignisse fließen ein und wir begleiten die 16jährige Eva auf ihrem Weg.

Der Schreibstil von Isabelle Jardin ist sehr gefühlvoll und berührend, ich habe teilweise sehr mit Eva gelitten, aber auch sehr schöne Momente erlebt. Constanze, die ich in Libellenjahre sehr gemocht habe, hat sich zum Teil wirklich zum Negativen entwickelt. Viele ihrer Entscheidungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin sehr gespannt, ob man in Teil 3 mehr über die Hintergründe, warum sie sich so verhält, erfahren.

Ich vergebe für den 2. Teil der Warthenberg-Saga 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf Teil 3 "Erntejahre", der voraussichtlich im Juni 2021 erscheinen soll.