Platzhalter für Profilbild

Tanja-W

Lesejury Star
offline

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja-W über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Escape-Abenteuer mit den drei???

Die drei ??? Kids, Mission Graffiti-Code
0

Klappentext:
Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Eine berühmte Graffiti-Sprayerin will sich an der Polizei von Rocky ...

Klappentext:
Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Eine berühmte Graffiti-Sprayerin will sich an der Polizei von Rocky Beach rächen und hinterlässt überall in der Stadt knifflige Rätsel. Zusammen mit Ray Ash, einem jungen Kollegen von Kommissar Reynolds, begeben sich die drei ??? Kids auf Spurensuche.

Und auch die Leserinnen und Leser sind hautnah dabei, denn nur mit ihrer Hilfe können die Detektive die Codes knacken und den Fall lösen

Meine Meinung:
Die drei??? gab es schon zu meiner Zeit und ich habe es geliebt, mit ihnen auf Verbrecherjagd zu gehen. Unser Sohn liebt Detektiv-Abenteuer und dementsprechend stehen Justus, Peter und Bob ganz hoch im Kurs bei ihm.

Doch dieses Buch ist anders, kein normaler Detektivfall. Bei diesem Fall muss der Leser aktiv miträtseln, um zum nächsten Kapitel zu kommen. Ganz hinten gibt es Lösungstipps zum Freirubbeln.

Was mir leider gar nicht gefällt, ist, dass in das Buch hineingeschrieben werden soll. Das finde ich sehr schade, weil so kann das Buch kein anderer lesen und für sich neu rätseln. Wir haben für uns beschlossen, dass wir dort, wo etwas hineingeschrieben werden soll, kleine Klebezettel hineinkleben, die man problemlos wieder entfernen kann.

Auf Seite 70/71 ist ein Fehler beim Druck passiert, ein Rätsel ist da sehr weit innen gedruckt und man muss das Buch weit auseinander drücken, um es zu lesen.

Die Alterangabe 8 - 11 Jahre finde ich passend.

Fazit: Ein toller Escape-Krimi zum Miträtseln, allerdings stört es mich, dass in das Buch geschrieben werden soll. Daher ziehe ich einen Stern ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2020

Magische Schuhe

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
0

Klappentext:
Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für ...

Klappentext:
Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für Florentine wären die Bella Dolores genau richtig. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn es hat sie jemand aufgespürt, der Lillys Fähigkeiten für seine finsteren Pläne nutzen will …

Diese Schuhwerkstatt ist magisch! Wer sie betritt, der bekommt Schuhe, die ihn mutiger, schneller oder beliebter machen. Aber nur ein Kind, das wirklich magische Schuhe braucht, findet die Werkstatt von Lilly Wunder, den Drachen Monsieur Archibald und die kluge Schildkröte Frau Wu.

Meine Meinung:
Das Cover und auch besonders die Innenklappen des Buches sehen mega aus. Die Illustrationen sind wunderschön.

Die Geschichte behandelt kindgerecht einige wichtige Themen wie z. B. Mobbing, Freundschaft, Vertrauen. Die Kapitel haben eine gute Länge, die Schrift ist etwas größer gehalten, ideal für kleine Leser ab ca. 8 Jahren.

Wir haben tolle Figuren kennengelernt, wie z. B. Florentine, die leider mit ihren Eltern umziehen musste und nun keine Freunde hat, die zauberhafte Lilly und ihren Onkel Clemens, den Drachenlehrer Archibald, die Schildkröte Madame Wu.

In der jetzigen Zeit kann ein bisschen Magie nicht schaden und wer wünscht sich nicht magische Schuhe...

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einem blöden Cliffhanger am Ende, dem wir gerne 4 ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2020

Teil 3 bringt kurzweilige, nette Unterhaltung

Zauberblütenzeit
0

Klappentext:
Das Mädels-Wochenende in der Hamburger „Villa zum Verlieben“ ist für die Freundinnen Leonie, Nina und Stella die Gelegenheit, einander ihr Herz auszuschütten: Nina muss verkraften, dass ihr ...

Klappentext:
Das Mädels-Wochenende in der Hamburger „Villa zum Verlieben“ ist für die Freundinnen Leonie, Nina und Stella die Gelegenheit, einander ihr Herz auszuschütten: Nina muss verkraften, dass ihr Freund Alexander sich in eine andere verliebt hat. Leonie ist überglücklich mit Markus, doch ihre Pension »Apfelparadies« im Alten Land läuft nach dem teuren Umbau längst nicht so gut wie erhofft. Und für Stella wird es immer schwieriger, ihren Job als Innenarchitektin und die Patchwork-Familie mit drei Kindern unter einen Hut zu bekommen.
Da ist es ein wahrer Segen, dass die drei Freundinnen einander haben – dass im Alten Land Herzen heilen können und sich ganz unerwartet neue Chancen auftun.

»Zauberblütenzeit« ist die Fortsetzung der Bestseller »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber«

Meine Meinung:
Die ersten beiden Teile der drei Mädels rund um die Hamburger Villa mochte ich sehr und habe mich auf Teil 3 gefreut.

Der Schreibstil von Gabriella Engelmann liest sich sehr flüssig und ich habe das Buch innerhalb von kurzer Zeit gelesen. Die einzelnen Kapitel sind abwechselnd über eine der Freundinnen geschrieben.

Mit Nina, Leonie und Stella hatte ich dieses Mal ein paar Probleme, besonders Nina hat sich teilweise sehr unreif verhalten und das bei Frauen über 40.

Die drei werden mit allerhand Problemen konfrontiert und am Ende gibt es ein dickes Happy End mit offenem Ende.

Besonders erwähnenswert sind die tollen Rezepte am Ende des Buches.

Ich vergebe für diesen kurzweiligen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und würde sehr gerne erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2020

Gutes Buch, habe aber schon bessere von Sarah Lark gelesen

Schicksalssterne
0

Klappentext:
Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland ...

Klappentext:
Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen. Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch und nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es war ...

Eine mitreißende Geschichte um Liebe und Verrat, Verzweiflung und Mut vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges

Meine Meinung:
Ich mag die Bücher von Sarah Lark sehr gerne. In ihren Büchern entführt sie mich z. B. nach Neuseeland und bringt mir die Geschichte der Maori näher. Deshalb habe ich mich riesig auf Schicksalssterne gefreut.

Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut. Allerdings geht es in diesem Buch sehr viel um Pferde und ihre Pflege, da war mir als Laien zuviel.

Mia ist eine großartige Frau, sie wächst über sich hinaus und übersteht so manch schreckliche Situation. Ich habe Mia sehr in mein Herz geschlossen.

Mit Julius hatte ich so meine Probleme. So oft hätte ich ihn am liebsten geschüttelt und zur Besinnung gebracht. Er ist jemand, der schwer Entscheidungen treffen kann und immer jemanden braucht, der ihn in die richtige Richtung lenkt.

Tja, was soll ich zu Wilhelmina sagen? Anfangs ist sie das schüchterne Mädchen aus einfachsten Verhältnissen. Sie will die Armut hinter sich lassen, was verständlich ist, aber sie würde über Leichen gehen, um an ihr Ziel zu kommen.

Insgesamt hatte ich sehr angenehme Lesestunden mit diesem Buch. Sehr schade fand ich es, dass die Kultur der Maori nur ganz kurz am Rande erwähnt wird. Das hat mir in anderen Büchern von Sarah Lark besser gefallen.

Ich vergebe für diesen historischen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.06.2020

Amüsantes Campingabenteuer mit der Online-Omi

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)
0

Klappentext:
Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Auch für uns Rentner. Ilse und Kurt wollten  zelten gehen. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, ...

Klappentext:
Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Auch für uns Rentner. Ilse und Kurt wollten  zelten gehen. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Meine Meinung:
Renate Bergmann ist schon eine Marke für sich. In ihrer humorvollen Art beschreibt sie sehr lustig das Camperleben. Oft stolpert sie dabei über doch allzu schwere Begriffe, die mich sehr zum schmunzeln gebracht haben. Ich muss gestehen, manche Begriffe, die geschrieben wurden wie gesprochen, musste ich laut lesen, um sie zu verstehen, einfach köstlich.

Renates Erzählstil ist amüsant, sie kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen, findet aber trotz ihres Alters immer wieder zu ihrem Anfangsthema zurück.

Ich vergebe für diese kurzweilige, humorvolle Lektüre 4 ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere