Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2020

Inspirierende und simple Rezepte

Gefüllte Kartoffeln - neue Lieblingsgerichte: einfach, überraschend, köstlich. Pimp your potato - so wird die Sättigungsbeilage zum Hauptgericht

Ich LIEBE Kartoffeln! Wirklich! Absolut - müsste ich mich zwischen Kartoffeln und Nudeln und Reis und was weiß ich nicht entscheiden, würden immer die Kartoffeln gewinnen.
Umso mehr habe ich mich gefreut, ...

Umso mehr habe ich mich gefreut, die Rezepte aus dem neuen Kochbuch von Séverine Augé ausprobieren zu dürfen.
Ich gebe zu, ich habe noch nie eine Rezension zu einem Kochbuch geschrieben und musste mir erst einmal Gedanken darüber machen, wie ich das ganze aufbaue.

Rezeptvielfalt:
Wir haben hier die klassischen 3 Varianten (Fleisch, Fisch, Veggi) und davon jeweils eine kleine und übersichtliche Auswahl wo für jeden etwas dabei ist. Spannend hätte ich hier vielleicht auch noch süße Varianten gefunden. Ansonsten ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. "Klassische" Kombinationen und auch etwas ausgefallenere wie zB Orientalische Kartoffeln.

Zutaten:
Die Zutaten an sich sind für die jeweiligen Rezepte sehr übersichtlich, was ich persönlich super finde. Nichts ist schlimmer, als wenn ich länger brauche die Zutatenliste zu lesen als das eigentliche Rezept an sich. Oder, wenn ich vielleicht sogar manche Dinge erst einmal googeln muss, weil ich noch nie etwas davon gehört habe. Rezeptbücher und die Zutaten müssen für mich alltagstauchglich sein. Ein Rezeptbuch muss meiner Meinung nach den Alltag erleichtern und wenn ich erst einmal haufenweise Geld für exotische Zutaten ausgeben muss, ist das für mich persönlich keine Erleichterung.
Umso besser fand ich, dass man für die gefüllten Kartoffeln in der Regel die Reste nehmen kann, die man ggf noch im Kühlschrank hat.

Rezept Anwendung:
Die Rezepte an sich sind genauso simpel wie die Zutaten - für mich ein absoluter Pluspunkt.
Wobei ich zugebe, dass ich niemals für nur 4 Kartoffeln den Ofen für 1 Stunde anmachen würde! Das ist aus meiner Sicht einfach Energieverschwendung. Für mich sind die gefüllten Kartoffeln also eher Partyrezepte oder für die "Resteverwertung" also wenn man zum Beispiel gekochte Kartoffeln vom Vortag übrig hat. Oder man kocht den Tag davor bewusst ein paar mehr mit.
Ansonsten sind die Rezepte wirklich easy in der Anwendung und können ggf auch mit Kindern zusammen ausprobiert werden.

Zusammenfassung & Bewertung
★★★★★
Ein wirklich tolles Kochbuch mit spannenden Inspirationen und einer guten Auswahl an Rezepten. Eine absolute Empfehlung sowohl für Singles als auch für Paare oder Familien!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Tiefgründig und witzig zugleich - ein Roman wie aus dem Leben gegriffen!

All das Ungesagte zwischen uns

Ich glaube, ich habe zu Beginn doch etwas Anderes erwartet. "Verity" war mein erstes Buch von CH und hat mich absolut begeistert und tief beeindruckt.

Umso erschütterter (ja das ist durchaus das richtige ...

Umso erschütterter (ja das ist durchaus das richtige Wort) war ich, dass jemand, der so etwas wie "Verity" schreiben kann ebenso in der Lage ist, so etwas wie "All das Ungesagte zwischen uns" zu schreiben.

Also dem Grunde nach kann man schon mal sagen, ich habe ein bisschen was Anderes erwartet. Das was ich dann mit diesem Roman bekommen habe war ein Geschichte, wie aus dem Leben gegriffen. Es war berührend, es war echt und irgendwie war es auch ein New Adult Roman ohne den sonst so typischen Rosa-Roten Filte, den man von diesen Büchern kennt.

Müsste ich "All das Ungesagte zwischen uns" mit drei Wörtern beschreiben wären es folgenden:

ECHT, WITZIG, TIEFGRÜNDIG

Ich gestehe auch, dass ich niemals dachte, die Worte 'Tiefgründig' und 'Witzig' gemeinsam für einen Roman zu verwenden. Aber hier passt es einfach, denn manche Stellen sind einfach unheimlich witzig aber grade weil sie eben wie aus dem Leben gegriffen sind. Das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß, nicht nur witzig oder tiefgründig. Das Leben hat viele Facetten, kann uns enttäuschen, verletzen, glücklich machen und traurig.

Colleen Hoover hat meiner Meinung nach einen einzigartigen Stil zu schreiben, eine Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen, wie ich sie nur selten bei Autor/innen gesehen habe.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass es hier nicht primär um die Liebesgeschichte von Clara oder Marin geht. Es geht vielmehr um die Beziehung zwischen den beiden. Welchen Einfluss hat ein Verlust auf die Beziehung zwischen Mutter und Tochter? Und welchen Einfluss hat es, wenn dann noch Geheimnisse aufgedeckt werden, die alles verändern?

Ich fand das Buch einfach unfassbar gut und kann nur sagen, dass Colleen Hoover definitiv ein Genie ist!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Feministisch, gesellschaftskritisch und absolut fantastisch!

Rules For Being A Girl

Ohne schlechtes Gewissen und ohne groß zu überlegen kann ich eindeutig sagen, dass "Rules for being a Girl" eines der besten Bücher ist, was ich dieses Jahr gelesen habe.

Es ist feministisch, es ist ...

Es ist feministisch, es ist absolut gesellschaftskritisch und es ist einfach nur genial!

Dieses Buch hat mich wütend gemacht, wütend auf die Gesellschaft und wütend auf die Tatsache, dass das, was Marin passiert absolut realistisch ist. Unsere Gesellschaft ist einfach so, dass Frauen im Allgemeinen weniger Wert zugemessen wird. Von Frauen, die nicht weiß sind will ich gar nicht erst anfangen! Und ganz ehrlich, das macht mich wütend! Richtig wütend! Es ist wichtig, dass bereits junge Menschen ein Verständnis dafür bekommen, was Gleichheit ist, dass niemand mehr oder weniger Wert ist als ein anderer.

"Rules for being a girl" ist ein Buch, was zu diesem Verständnis beitragen kann! Ein Buch was Potential hat in die Schulliteratur aufgenommen zu werden. Ein Buch was meiner Meinung nach verfilmt werden sollte!

Ich kann euch diesen Roman wirklich nur ans Herz legen. Er zeigt, dass es sich trotz aller Widrigkeiten lohnt für seine Ansichten einzustehen, dass es immer jemanden geben muss, der zu erst die Stimme erhebt. Und warum sollte dieser jemand nicht du sein?

Du siehst etwas, was dir ungerecht erscheint? Sag es! Steh auf und steh für dich ein! Steh für die ein, die selber vielleicht nicht den Mut haben!

Marin ist eine junge Frau, die vielen ein Vorbild sein kann. Es ist beeindruckend, wie sie sich durchsetzt und für ihre Überzeugungen einsteht. versteht mich nicht falsch, manche Entscheidungen von ihr waren sicherlich nicht korrekt (die Sache mit dem Auto und der Farbe...) aber wer von uns hat nicht schonmal eine Entscheidung in Folge einer Kurzschlussreaktion getroffen, die im Nachhinein nicht wirklich klug war.

Was ich mit all dem sagen will: Lest dieses Buch! Empfehlt es weiter! Sexismus und Diskriminierung oder jegliche andere Herabwürdigung von anderen ist NICHT IN ORDNUNG! Sei der Seitenhieb auch noch so klein!

"Rules for being a Girl" hat mir noch einmal ganz deutlich gezeigt, auf welcher Seite ich stehe und dass ich mich mit ruhigem Gewissen und voller Stolz als Feministin bezeichnen kann!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Für mich ist Secret Academy das perfekte Jugendbuch

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Was macht ein perfektes Jugendbuch für euch aus?

Für mich muss es spannend sein, ein kleines bisschen romantisch, interessante und vielschichtige Charaktere haben und eine Story einen direkt mit reißt.

All ...

Was macht ein perfektes Jugendbuch für euch aus?

All diese Kriterien hat Secret Academy für mich erfüllt. Ich fand die Geschichte von Alexis hat mich ab Seite 1 einfach nur begeistert und abgeholt.

Es war spannend und der Schreibstil einfach nur toll! Die Story stand zu keiner Zeit still, ich hatte aber dennoch nie das Gefühl gehetzt zu werden oder dass es einfach zu viel Spannung war. Der Verlauf der Geschichte war schon in gewisser Art und Weise gradlinig aber dennoch nicht langweilig oder einfach. Eine gute und spannende Geschichte braucht meiner Meinung nach nicht zwingend eine komplexe und raffinierte Handlung die sich immer mehr in sich selbst verstrickt.

Besonders spannend fand ich die Idee hinter dem Buch, dass es ein Serum gibt, welches in Kombination mit einer bestimmten DNA zu außergewöhnlichen Fähigkeiten führt. Valentina hat sich hier wirklich mal etwas neues einfallen lassen, was ich so bisher noch nicht kannte.

Wer den Film "Kingsman" mochte wird "Secret Academy" sicherlich ebenfalls gut finden.

Mehr Worte muss ich zu diesem Buch auch fast gar nicht verlieren. Ihr sucht Spannung, eine fantastische Agentengeschichte im Jugendbuchformat, ein bisschen Romantik aber nicht zu viel? Dann seid ihr bei der neuen Dilogie von Valentina Fast genau richtig!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Absolut witzig und romantisch - eben typisch Piper Rayne

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Ich glaube so langsam muss ich mir für die Piper Rayne Bücher ein gesondertes Bewertungssystem einfallen lassen. Alle Bücher immer mit 5 Sternen zu bewerten wird doch mit der Zeit langweilig oder?

Wie ...

Wie dem auch so - nicht anders als erwartet hat mir auch Band 2 der Bailey-Reihe wieder unglaublich gut gefallen.

Er war romantisch, witzig, tiefgründig aber nicht zu tiefgründig: einfach rundum ein für mich perfekter romantischer Roman.

Genau das macht die Bücher von Piper Rayne aus - sie haben eine gewisse Leichtigkeit und schaffen es dennoch immer wieder, mich zu packen und nicht mehr los zu lassen.

Bereits bei meiner Rezension zu Band 1 der Baileys hatte ich geschrieben, dass diese Bücher irgendwie anders sind im Gegensatz zum Rest der Piper Rayne Bücher. Alleine schon der Tatsache geschuldet, dass ich selbst nach Band 2 immer noch keinen Überblick über die Geschwister habe. Wer jetzt wie in welcher Reihenfolge kommt. Die Ältesten kann man sich vielleicht grad noch so merken, dann hört es bei mir auch auch schon wieder auf.

Außerdem sind die Baileys ein bisschen ernster als die restlichen Romane der beiden Autorinnen. Ich würde sie immer noch in den Bereich der RomCom ordnen aber dennoch nehmen sie sich ein kleines bisschen ernster.

Ich mochte die Dynamik zwischen Wyatt und Brooklyn und schon die erste Begegnung der beiden ließ darauf schließen, dass es ein äußerst witziger Roman werden wird.

Es hat sich übrigens außerdem auch für mich bestätigt, dass Oma Bailey mein liebster Charakter ist.

Ich kann euch auch Band 2 mal wieder nur ans Herz legen und wünschte euch wundervolle Lesestunden mit Wyatt, Brooklyn und ihrer verrückten und liebevollen Familie.