Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

Lesejury Star
online

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Eine Zeitreise die leider nicht komplett überzeugt

Lea und das Labyrinth der Zeit
0

Über das Buch "Lea und das Labyrinth der Zeit" habe ich mich sehr gefreut. Ein Zeitreiseroman mit einer zarten Liebesgeschichte und einer spannenden Handlung. Ganz klar: dieses Buch musste ich einfach ...

Über das Buch "Lea und das Labyrinth der Zeit" habe ich mich sehr gefreut. Ein Zeitreiseroman mit einer zarten Liebesgeschichte und einer spannenden Handlung. Ganz klar: dieses Buch musste ich einfach lesen! Auch wenn ich den Autoren noch nicht kannte, wollte ich mir dieses tolle Abenteuer nicht entgehen lassen.
Die ersten Seiten haben mir persönlich auch sehr gut gefallen. Man kommt gut in die Handlung rein und auch die Protagonisten fand ich authentisch und sympathisch. Allen voran auch Lea, die Hauptprotagonistin des Buches.
Meine anfängliche Euphorie hat dann allerdings einen Dämpfer erhalten, denn mit den Seiten fand ich die Handlung zunehmend langweiliger und auch die Charaktere blieben farblos. Die Liebesgeschichte fand so gut wie gar nicht statt. Auch die Spannung, die am Anfang versprochen wurde war nicht sonderlich spannend.
Als Kind hätte ich diesen Roman mit Sicherheit gerne gelesen,, wenn aber auch nicht begeistert.
Insgesamt fand ich das Buch doch etwas zu flach, aber das ist vermutlich Gescchmackssache. Für Kinder, die sich zum ersten Mal mit Zeitreisen beschäftigen, ist es vielleicht ein lesenswerter Einstieg.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Fantasie
Veröffentlicht am 07.03.2021

Wahrsagen für Anfänger

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
0

Akademie Fortuna war für mich ein richtiger Überraschungs-Hit und ein fantastischer Auftakt zu einer Reihe auf dem hoffentlich nur viele weitere Bände folgen werden. Schon allein bei der Gestaltung hat ...

Akademie Fortuna war für mich ein richtiger Überraschungs-Hit und ein fantastischer Auftakt zu einer Reihe auf dem hoffentlich nur viele weitere Bände folgen werden. Schon allein bei der Gestaltung hat sich der Verlag so viel Mühe gegeben. Es macht schon viel Freude allein durch das Buch zu blättern und sich die Illustrationen anzuschauen. Anniversary Fortune, genannt Sorry, der jüngste Spross der einzigen Visionisten-Familie, beginnt ihre Ausbildung zur Wahrsagerin. Das macht sie nicht irgendwo, sondern in der Akademie Fortuna. Diese würde man am liebsten nach der Lektüre dieses Buches am liebsten selbstbesuchen. Schulmuffel hin oder her - hier geht es sehr spannend und geheimnisvoll zu. An der ein oder anderen Stellen merkt man das es doch eher ein Kinderbuch und absolut altersgerecht geschrieben wurde. Auf die Fortsetzung können sich alle freuen denen das Buch gefallen hat. Ich werde diese Reihe eher nicht weiterverfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2021

Kurzweilige Lektüre

Karl und ich
0

"Karl und ich" ist eine kurzweilige Lektüre, die von Baptiste Giabiconi (Model und Sänger) geschrieben wurde. Er galt als "die" Muse Karl Lagerfelds, der den Designer 10 Jahre lang begleitet hat. Es sind ...

"Karl und ich" ist eine kurzweilige Lektüre, die von Baptiste Giabiconi (Model und Sänger) geschrieben wurde. Er galt als "die" Muse Karl Lagerfelds, der den Designer 10 Jahre lang begleitet hat. Es sind Lagerfels letzten 10 Jahre und Giabiconi erzählt mit viel Respekt über das freundschaftliche Verhältnis zwischen den beiden Männern. Beinahe wie Vater und Sohn wirken sie auf einigen Fotos, die sich ebenfalls in dem Buch befinden. Giabiconi, der Lagerfeld zum Lachen brachte und ihm mit dem iPhone auch die sozialen Medien näher brachte, war es auch, der Choupette in das Leben Lagerfelds brachte. Lagerfeld, der erst nur auf Choupette aufpassen sollte, fand Gefallen an dem Tier und so überließ Giabiconi ihm die Katze. Der Rest ist Geschichte.
Das Buch "Karl und ich" zeichnet u.a. den Weg Giabiconis auf: von Südfrankreich über seine Fotoshooting bei "Slurp" bis nach Paris in Lagerfelds Fotostudio hinter seiner Buchhandlung „L7“. Der Schreibstil Giabiconis ist locker und kurzweilig. Dadurch fliegen die Seiten nur so dahin.
Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt. Karl Lagerfeld bleibt in dem Buch eher eine Randfigur und der "Blick hinter den Kulissen" blieb ebenfalls eher. Die Freundschaft zwischen Karl Lagerfeld und Baptiste Giabiconi mag sehr eng und liebevoll gewesen sein (er war immerhin der einzige der Lagerfeld duzen durfte), doch ich hätte mir an dieser Stelle tiefere und private Einblicke gewünscht. Wie hat ein Perfektionist wie Lagerfeld es geschafft so viele kreative Ideen und Designs zu entwerfen und dabei über alles den Überblick behalten? Mir gibt der Mensch Karl Lagerfeld noch immer Rätsel auf und ich bewundere seinen Arbeitseinsatz sehr. Fazit: Wer sich dem Modeschöpfer, Designer und Fotograf in geraffter Form auseinandersetzen möchte, der findet mit "Karl und ich" eine sicherlich lesenswerte Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

Hab mehr erwartet

Beastmode 2: Gegen die Zeit
0

Bei dem zweiten und letzten Teil dieser Reihe habe ich einfach mehr erwartet. Auch wenn "Gegen die Zeit" selbst sehr unterhaltsam war, fand ich es einfach nicht mehr so spannend wie den ersten Teil dieser ...

Bei dem zweiten und letzten Teil dieser Reihe habe ich einfach mehr erwartet. Auch wenn "Gegen die Zeit" selbst sehr unterhaltsam war, fand ich es einfach nicht mehr so spannend wie den ersten Teil dieser kurzen Buchreihe. Die Charaktere haben sich, meiner Auffassung nach, kaum weiter entwickelt und ich hätte mir da einfach noch mehr gewünscht. Mehr Handlung, mehr Action, mehr Spannung. Nichtsdestotrotz hat der Autor ein tolles Buch geschrieben, das mir ein paar schöne Lesestunden beschwert hat. Die Grundidee der Bücher finde ich nach wie vor großartig und sehr kreativ.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2020

Abenteuer mit Klara

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
0

Die Autorin Britta Sabbag mag ich sehr. Früher habe ich mit großer Begeisterung ihre Romane gelesen und heute ist ihre Reihe um die "Hummel Bommel" allseits beliebt. Für uns gehört die sympathische Hummel ...

Die Autorin Britta Sabbag mag ich sehr. Früher habe ich mit großer Begeisterung ihre Romane gelesen und heute ist ihre Reihe um die "Hummel Bommel" allseits beliebt. Für uns gehört die sympathische Hummel zum Lesealltag und ist nicht mehr wegzudenken. Daher habe ich mit großer Neugier und Vorfreude das Buch über Klara Katastrofee entdeckt. Bücher in denen der Naturschutz thematisiert wird, finde ich sehr ansprechend und Feen sind bei uns immer ganz beliebte Buchcharaktere. Das Buch selbst ist auch sehr schön und Frau Sabbag hat mich wieder mit ihrem tollen Schreibstil begeistert. Leider fand ich die Illustrationen in diesem Buch nicht so schön wie bei der Hummel Bommel. Die Art der Illustrationen ist aver mit Sicherheit Geschmackssache. Ich werde lieber wieder zu einem Hummel Bommel Buch greifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere