Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Interessante Idee

Between Your Words

Das Cover gefällt mir wirklich sehr sehr gut, denn es ist ruhig und schlicht gehalten und vereint trotzdem ein wenig das Licht mit der Dunkelheit - das passt eigentlich ziemlich gut zur Geschichte.

Auch ...

Auch der Schreibstil an sich hat mir recht gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel aus beiden Sichten geschrieben sind, lernt man beide Protagonisten etwas besser kennen und versteht sie etwas besser. Allerdings gab es so einige Wiederholungen und damit meine ich nicht die Stellen, die sich natürlich wiederholen, weil Thea ja alles nach 5 Minuten vergisst und das Gespräch neu anfängt. sondern eher andere Momente.

Thea fand ich als Charakter wirklich interessant und besonders bei ihr konnte ich ihre Ängste und Wünsche durchaus nachvollziehen, auch wenn ihre Handlungen nicht immer sinnvoll waren, haben sie doch Sinn ergeben, wenn man ihre Situation bedenkt. Bei Jim hatte ich so meine Probleme, klar er ist ein lieber Kerl, der sich sehr für sie und später auch andere einsetzt, aber bersonders im ersten Teil des Buches war er schon fast besessen von ihr und egal, was er gemacht hat, er musste immer informiert sein, wie es ihr geht und was sie gemacht hat - das war mir persönlich doch ein wenig zu extrem. Was mich auch ein bisschen irritiert hat, ist, dass angeblich nur ihm gewisse Dinge aufgefallen sind und allen anderen Ärzten nicht - ich meine ok, das war wichtig für den Verlauf der Geschichte, aber doch ein wenig seltsam. Er handelt besonders im Mittelteil sehr unvorsichtig und während man ihre Meinung dazu absolut versteht, bringt er sie damit doch sehr in Gefahr, was eigentlich das Gegenteil von dem ist, was er vor hat.

Insgesamt ein Buch, das zwar wirklich gut geschrieben ist und das ich am Stück lesen konnte, das ich aber an manchen Stellen ein wenig problematisch fand. Am Ende des Buches gibt es noch mal eine Triggerwarnung, die ich sehr sinnvoll finde und froh bin, dass es sie gibt. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass auf einige der Dinge aus Jims Vergangenheit noch mehr eingegangen wird und die nicht immer nur erwähnt werden - so eine richtige Auseinandersetzung gab es da nicht und so auch bei einer Stelle, bei der es um einen gewissen Vorfall mit Thea geht, das wurde auch bis zum Ende hin nur ausgeschwiegen. Positiv fand ich es, dass es kein unnatürliches Drama und hin und her gab, das ist etwas, das mir wirklich gut gefallen hat. Somit eine eigentlich sehr interessante Idee, bei der mir die Umsetzung leider nicht so ganz zugesagt hat.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Gute Idee

The Music of What Happens

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und war auch der Grund, weshalb ich es mir sofort genauer ansehen wollte - und es passt, meiner Meinung nach, echt gut zum Buch.

Beim Schreibstil war ich anfangs noch positiv gestimmt, allerdings war ich leider gar kein Fan von der Art, wie die Dialoge geschrieben waren, die haben mich leider jedes Mal sehr aus dem Lesefluss gebracht. Dazwischen war der Schreibstil jedoch flüssig und relativ einfach zu lesen. Mir kam es an manchen Stellen einfach ein wenig "gezwungen" vor und ich konnte leider keine emotionale Bindung zu den Protagonisten herstellen, was wohl an manchen Beschreibungen lag. Die Idee der Geschichte mochte ich jedoch sehr.

Die beiden Protagonisten Max und Jordan könnten beide nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet sie etwas. Mir haben manchmal ein paar Hintergrundinfos gefehlt und bei den Freunden war ich doch etwas genervt - besonders bei den "3 Ehefrauen". Ich glaube aber das ist reine Geschmackssache und ich kann mir vorstellen, dass es anderen Lesern besser gefallen wird.

Insgesamt eine schöne und gute Grundidee, die mir eigentlich gefallen hat, nur die Ausführung mich nicht wirklich überzeugen konnte, was sehr schade ist. Es gab ein paar Stellen, die mich inhaltlich sehr schockiert haben und damit meine ich leider nicht das,was am Ende besprochen wird.

• Thema
Veröffentlicht am 02.11.2020

Düstere Märchen

Rot wie Blut

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und war auch der Grund, weshalb ich überhaupt, auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es passt natürlich perfekt zum Thema Märchen und ist schön düster gehalten - zum Buch und Klappentext passt es also definitiv.

Beim Schreibstil der Geschichtem muss ich leider ehrlich sagen, dass ich enttäuscht war. Die Geschichten und Sagen sind zwar grausig und durchaus düster, aber oft einfach viel zu kurz und irgenwie auch ein bisschen langweilig. Manche Geschichten sind unter einer Seite lang, andere dann wieder ein bisschen länger.

Die Geschichten reichen von doch eher bekannteren bis zu sehr unbekannten Märchen und Sagen von denen einige zwar interessant waren, andere dann wieder so gar nicht. Ich würde bei dem Buch definitiv mal einen Blick in die Leseprobe empfehlen, bevor man es sich kauft, da ich mir vorstellen kann, dass es einigen Lesern besser gefallen wird - für mich war es wohl leider nichts.

Insgesamt ein eigentlich echt cooles Konzept, bei dem meine Erwartungen womöglich einfach viel zu hoch waren, wodurch ich etwas enttäuscht wurde. Das Lag jedoch nicht daran, dass es sich hierbei um düstere und grausige Märchen und Sagen handelte.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Interessante Idee

Die Tränenkönigin

Das Cover ist wirklich ein Traum! Einfach wunderschön und hat mich gleich dazu gebracht, das Buch lesen zu wollen.

Beim Schreibstil hatte ich leider so meine Probleme, denn ich bin bis zum Schluss ihrgendwie nicht so ganz damit warm geworden. Er ist durchaus flüssig, aber leider einfach nicht mein. Ich habe das Buch leider ziemlich oft einfach weggelegt. Was mir jedoch gefallen hat, war die Art und Weise, wie die Umgebung beschrieben wurde, das ist der Autorin durchaus gelungen. Mir ist nur bis auf gewisse Stellen nicht genug passiert, es wird viel darüber geredet, dass sie etwas tun wollen, was dann aber doch ziemlich lange dauert, bis sie es dann auch endlich mal tun.

Die Protagonistin fand ich durchaus ganz gut beschrieben, denn sie ist tapfer und würde eigentlich alles für ihren Brude tun. Mir vertraut sie an manchen Stellen - besonders am Anfang - anderen Leuten einen Ticken zu schnell. Über Jayden hätte ich doch gerne ein bisschen mehr gewusst und so auch über ein paar der anderen Nebencharaktere, aber das kann ja noch in Band 2 passieren.

Insgesamt eine schöne Idee, bei der mir jedoch einfach was gefehlt hat, was mich an das Buch gefesselt hätte. Der Schreibstil liegt mir zwar nicht, aber ganz bestimmt anderen. Da ich trotz all dem neugierig bin, wie es weitergeht, werde ich auch Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Spannend, aber stellenweise seltsam

Das Buch der verborgenen Dinge

Das Cover war es tatsächlich, das mich auch dieses Buch aufmerksam gemacht hat, auch den ersten Blick sieht es schön aus, auf den zweiten Blick dann doch ziemlich düster und mysteriös und man weiß erst am Ende, wie es zum Buch passt.

Der Schreibstil hat mir meistens gut gefallen, denn er ist auf jeden Fall flüssig und sehr spannend, zugebenermaßen war ich jedoch die ersten 100 Seiten ziemlich verwirrt, wollte dann aber doch wissen, wie es weitergeht und wie alles zusammenhängt. Man erfährt so einiges über die Vergangenheit der Freunde und natürlich auch was in der Gegenwart geschieht. Manche Stellen sind durchaus etwas extrem geschrieben.

Bei den Charakteren wird es etwas schwieriger, denn so richtig gemocht habe ich tatsächlich keinen, was aber wohl auch so gedacht war, denn die Gruppe besteht aus eher unliebsamen Persönlichkeiten und wenn man am Ende des Buches nicht wenigstens eine Person davon nicht mag, dann ist da wohl was schief gelaufen. Das soll jedoch nicht heißen, dass die Charaktere schlecht beschrieben sind, sondern eher das Gegenteil - man nimmt ihnen die Charakterzüge auf jeden Fall ab.

Insgesamt also ein durchaus spannendes Buch mit einer interessanten Idee dahinter. Mich konnte es leider nicht wirklich überzeugen, denn der Hauptcharakter konnte an keiner Frau vorbeigehen, ohne an Sex zu denken. Auch hatte ich so meine Probleme mit der Art, wie Frauen in dem Buch beschrieben wurden.

2,75/5 Sterne