Profilbild von LydiaW

LydiaW

aktives Lesejury-Mitglied

LydiaW ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LydiaW über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Gnorl von Florian Fuchs

Gnorl

Seine Ferien hat sich Jonas besser vorgestellt. Anstatt mit seinen besten Freund und dessen Familie in den Urlaub zu fahren, macht er zusammen mit seinen Eltern Ferien auf einem Bauernhof.

Dort angekommen, ...

Dort angekommen, scheint auch alles genauso langweilig zu werden, wie er es sich vorgestellt hat.
Doch plötzlich sieht er aus dem Schuppen des Hofes eine kleine Gestalt in den nahegelegenen Wald verschwinden.
Zusammen mit Anna und Benjamin, den Kindern des Bauernhofes, versucht er das Geheimnis um diese seltsame Begegnung auf die Spur zu gehen.
Keiner der drei hätte wohl je geahnt, was auf sie zukommen würde, wenn sie es schaffen.
Gemeinsam stürzen sie in ein ungeplantes Abenteuer voller verrückter Kreaturen und stellen fest, dass es viel mehr in dieser Welt zu entdecken gibt, als ein mancher denkt.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Thriller mit vielen Wendungen

Wenn das Licht gefriert

▪️𝐖𝐞𝐧𝐧 𝐝𝐚𝐬 𝐋𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐠𝐞𝐟𝐫𝐢𝐞𝐫𝐭▪️

von Roman Klementovic ist für 16,-€ als Taschenbuch am 9.9.2020 im Gmeiner Verlag erschienen.

▪️𝐖𝐞𝐧𝐧 𝐝𝐚𝐬 𝐋𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐠𝐞𝐟𝐫𝐢𝐞𝐫𝐭▪️

Es wurde mir von dem Verlag und Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür 😊

Über das Buch:
Elisabeth und ihr an Alzheimer erkrankter Ehemann Friedrich sehen sich im Fernsehen die TV Reportage "Mörder im Visier" an. Während dort über den Mord an Anna - Elisabeths Tochter damalig beste Freundin - berichtet wird, gibt Friedrich plötzlich Details über Anna preis, welche nur der Täter wissen kann. Elisabeths Gedanken fangen an zu kreisen. 22 Jahre liegt der Mord zurück. Hat sie die ganze Zeit mit dem Täter unter einem Dach gelebt? Eins steht fest: sie muss der Sache auf den Grund gehen. Dabei gerät sie in ein Netz aus Intrigen und Lügen, und bringt sich bald selbst in große Gefahr.

Der Plot ist grundsätzlich gut durchdacht, auch wenn für mich am Ende noch 1-2 Szenen hätten besprochen gehört. Dennoch wurde das Ende spannend gewählt.
Der Autor weis, wie man seine Leser in die Irre führen kann. Für meinen Geschmack ist es hier jedoch ein wenig zu oft der Fall. Durch die Alzheimer Erkrankung von Friedrich wird unserer Protagonistin Elisabeth die Suche nach der Wahrheit immer wieder erschwert, was die Geschichte zu den vielen Wendungen bringt und hin und wieder ab schweifen lässt. An manchen Stellen hätten ein paar mehr Informationen der Geschichte nicht geschadet wofür man an anderen Stellen etwas streichen hätte können. Trotzdem herrschte die gesamte Zeit eine Spannung und ich wollte unbedingt wissen, ob und wie der Mord an Anna aufgeklärt wird. Es war mein erstes Buch des Autoren. Aktuell besteht aber erstmal kein Interesse, Weiteres von ihm zu lesen. Insgesamt hat mir das Buch semi gut gefallen und ich gebe dem Ganzen 3/5 ⭐.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Gute Story, schwache Charaktere

Zum zweiten Mal tot

Über das Buch:
Der neue Thriller von Marcus Johanus "zum zweiten Mal tot" ist am 20.04.2020 sowohl als Taschenbuch als auch als Ebook überall wo es Bücher gibt erschienen.
Zum Inhalt:
Lisa Kreuzer hat ...

Zum Inhalt:
Lisa Kreuzer hat sich bereits eine unglaubliche Karriere aufgebaut. Mit nur 28 Jahren hat sie einen Doktortitel in Kriminologie, einen Master in forensische Psychologie, ist Dozentin und hat nebenbei noch einen Bestseller geschrieben.
Alles ist perfekt. Wären da nur nicht ihre ständigen Panikstörungen, welche sie seit ihrem 8 Lebensjahr ständig begleiten.
Nach dem Auftritt in einer live Talkshow, wird sie wieder mal als grosse Heldin gefeiert. Sie hat den Politiker Christian Kämmerer ordentlich "auseinandergenommen". Zusammen mit ihrer besten Freundin Emma macht sie sich auf den Heimweg. Während der Autofahrt jedoch erfährt sie, dass Kämmerer soeben Selbstmord begangen hat. Die aufkommende Panik steigt und sie bauen einen Unfall.
Wiederbelebt, und überzeugt davon, dass sie im Jenseits war, muss Lisa in ihr Leben zurückkehren. Doch plötzlich erhält sie eine SMS von einem Fremden und nichts wird mehr sein, wie es einmal war.
Das Cover ist in Ordnung. Von Anfang an bin ich durch den flüssigen, einfachen Schreibstil und der gut anhaltenden Spannung gut mit dem Buch klar gekommen. Marcus weiß, wie man seine Leser an der Strippe hält. Die Geschichte war gut ausgearbeitet und der Plot wurde am Ende logisch, und ohne einen mit offenen Fragen zurück zu lassen, aufgeklärt.
Allerdings konnte ich trotz der guten Story zu keinen der Charaktere eine Verbindung aufbauen. Am meisten jedoch hat mich Lisa selbst genervt. Ich konnte ihre Entscheidungen nur sehr, sehr selten nachvollziehen. Auch die Gespräche zwischen ihr und ihrer besten Freundin, waren für mich völlig lebensfremd. Das Buch bekommt von mir 3,5 /5⭐. Aber ich kann es trotzdem all denen empfehlen, die auf eine interessante Story mit Jenseitserfahrung, geschmückt mit viel Drama und Spannung stehen.