Kniffelig und rätselhaft
Den letzten Gang serviert der Tod„Den letzten Gang serviert der Tod“ ist Band 13 der Alpenkrimireihe um Kommissar Jennerwein von Autor Jörg Maurer. Ein komplexer Fall bringt das Ermittlerteam an seine Grenzen.
Ein Waldrestaurant wird ...
„Den letzten Gang serviert der Tod“ ist Band 13 der Alpenkrimireihe um Kommissar Jennerwein von Autor Jörg Maurer. Ein komplexer Fall bringt das Ermittlerteam an seine Grenzen.
Ein Waldrestaurant wird zur Mordkulisse. Täter und Motiv bleiben im Dunkeln. Die Anzahl der Verdächtigen nimmt stetig zu. Was ist wirklich geschehen? Bei den Ermittlungen kommen unfreiwillig düstere Geheimnisse ans Licht.
Die Einleitung mit dem Fokus auf Kochkünste ist ungewöhnlich. Tatsächlich dreht sich in Band 13 alles um den Zauber der kulinarischen Genüsse, die besondere Kochleidenschaft, Geduld und Raffinesse. Ausgerechnet ein Kochclub-Treffen steht im Mittelpunkt eines kuriosen Mordgeschehens. Der Fall ist derart komplex und unübersichtlich, dass Kommissar Jennerwein ein paar Trümpfe aus dem Ärmel ziehen und auch mal über seinen Schatten springen muss. Skurrile Mordtheorien und Details, es macht Spaß mitzurätseln und das Wirrwarr aufzudröseln. Die scheinbaren Auflösungen werden immer abstruser und vernebeln die Sicht auf die Wahrheit. Urige Typen tauchen auf. Jeder hat auf die ein oder andere Weise Dreck am Stecken und ein schlechtes Gewissen. Sehr gelungen sind die Seitenhiebe auf Bewertungsportale, notorische Meckerer, Kochkünstler und Pseudo-Pilzexperten. Die wundersame Palette kurioser Pilzarten ist es auch, die sich durch den Krimi zieht und zum Schmunzeln bringt. Mit der steigenden Anzahl von Akteuren wirkt die Story zeitweise etwas überladen. Aufgrund ihrer speziellen Eigenarten, Berufe und Co lassen sich die Charaktere weitestgehend gut auseinanderhalten. Spekulationen werden von kniffeligen bis unterhaltsamen Anhaltspunkten angeheizt. Es bleibt viel Platz für Interpretationen. Zum Schluss zieht das Tempo an, die Ereignisse überschlagen sich und beim Humor wird die langersehnte Schippe drauf gelegt. Kommissar Jennerwein in Hochform! Kommando zurück! wird zum Kaulauer. Zwei Randfiguren trauen ihren Beobachtungen nicht. Herrlich amüsant!
Das Cover hat Seriencharakter, Humor und stimmt auf eine skurrile Geschichte ein. „Den letzten Gang serviert der Tod“ legt den Fokus auf den rätselhaften Fall. Die zwischenmenschliche Situationskomik kommt zu kurz. Lustige Pilzsorten, schräge Theorien und Wendungen und das rasante Ende machen Einiges wieder wett.