Cover-Bild Ameisen küssen nicht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.10.2014
Kerstin Engel

Ameisen küssen nicht

Die Liebeskomödie des Jahres: herrlich romantisch und wunderbar unterhaltsam. Für alle, die Romantic Comedys lieben. Ben und Isa sind ein Cat-and-Dog-Paar, das man so schnell nicht vergisst.
«Liebe ist nichts als eine biochemisch produzierte Illusion!»
Isa lebt nur für die Wissenschaft. Gefühlen misstraut die Biologin (Fachgebiet: Ameisen) zutiefst. Primatenforscher Dr. Ben Breitenbach dagegen pflegt sein Image als verwegener Abenteurer und Frauenheld. Als beide für einen wichtigen Forschungspreis nominiert werden, ist der Konkurrenzkampf vorprogrammiert. Auf dem Schiff zur Preisverleihung in Norwegen treffen die Kontrahenten aufeinander. Während Ben sofort erkennt, wer ihm da gegenübersteht, ist Isa völlig ahnungslos. Daraus muss sich doch ein Vorteil ziehen lassen! Ben schmiedet einen Plan: die harte Schale der Frau Professorin knacken, um bei der Preisverleihung an ihr vorbeizuziehen. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass er Gefühle entwickeln könnte – und das ausgerechnet für die «Ameisenkönigin».

Veröffentlicht am 31.12.2017

"die Ameisenkönigin" und "der George Clooney der Primatenforschung"

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Isa lebt nur für die Wissenschaft. Gefühlen misstraut die Biologin (Fachgebiet: Ameisen) zutiefst. Primatenforscher Dr. Ben Breitenbach dagegen pflegt sein Image als verwegener Abenteurer und ist vor allem für seine Wirkung auf Frauen berüchtigt.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Aufmerksam bin ich auf dieses Buch geworden durch das sehr auffallende Cover in den verschiedenen Farbabstufungen von Lila. Das Motiv zeigt eine Ameise die einem Affen den Kuss mit der Hand abwehrt und dabei die Nase nach oben hebt. Ein kleiner Hinweis, was im Buch passieren könnte. Wird es das vielleicht auch oder ist da noch mehr?

317 Seiten locker, leichter Lesestoff mit ganz viel Spannung, mitfiebern, lauten Lachern und Schmunzlern. Allerdings auch mit ziemlich vielen Fachinformationen über die kleinen Krabbler und großen Baumkletterer.

Ein kleiner Einblick in die Handlung:

Frau Prof. Dr. Isabella Werner hat nicht nur ein Problem mit der Liebe, welche sie für einen biochemischen Vorgang im Gehirn hält und sonst gar nichts. Nein sie hat auch ein kleines bis mittelschweres Feuerproblem. Wird ihre Anspannung zu groß passiert es des Öfteren das plötzlich etwas anfängt zu brennen. Bloß gut, dass sich das bisher noch nicht auf ihre absoluten Lieblinge die Rote Feuerameise – Solenopsis invicta ausgewirkt hat und die Kleinen immer noch froh und munter durch ihr Formicarium krabbeln. Bei ihren Tieren läuft alles nach klaren Regeln und ohne große Störungen, jeder hat seine Aufgabe. Genauso wie Isa ihr Leben eben auch lebt. Doch soll das wirklich alles sein? Wenn es nach ihr geht auf jeden Fall, denn schließlich hat sie diese wirren Liebeserfahrungen bereits gemacht und braucht keinen Nachschub mehr davon. Warum sollte denn die Ameisenkönigin auch Ameisen im Bauch haben.!? Nein. Oder doch?

Herr Prof. Dr. Bernhard Breitenbach hat das Image als Weiberheld und ist darüber auch nicht wirklich böse sondern genießt dessen Vorzüge in vollen Umfang. Er hat sich auf die Erforschung von Primaten spezialisiert.

Doch was passiert wenn diese beiden Menschen plötzlich durch einen Wissenschaftswettbewerb aufeinandertreffen? Kann das gut gehen oder sind hier die Katastrophen schon vorprogrammiert?

Wegen ihrer absoluten Vorliebe zu den kleinen Tieren „tauft“ Ben, Isa zur Ameisenkönigin.

Irgendwie passiert es trotzdem, dass beide etwas voneinander lernen. Doch in welcher Hinsicht? Beruflich oder Privat oder doch vielleicht sogar beides?

Ach und hatte ich schon Isabellas zum Teil sehr trockenen Humor erwähnt? Bens Fragezeichen in den Augen muss ich dabei nicht unbedingt mit anführen oder doch?

Ich hatte beim lesen dieses Buches sehr viel Spaß. Viele lustige Momente aber auch Augenblicke wo ich nur dachte, ach nein..... doch nicht so. Der Schreibstil der Autorin Kerstin Engel ist wunderbar leicht, sodass man ohne Probleme in die Geschichte findet und zum Schluss nur noch denkt, was schon vorbei.!? Ich hatte doch aber gerade erst angefangen zu lesen.

Mit viel Witz aber auch vielen Informationen zu den einzelnen Forschungsgebieten, erzählt Frau Engel aus mehreren Leben und Sichtweisen auf das Leben. Es ist nicht auszuschließen, dass dies schon in Real passiert ist. Denn das Leben geht manchmal lustige Wege, einfach so ohne vorher zu fragen ob es einem so recht ist.

Wer locker und lustig erzählte Storys mag, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!

Fazit: Eine tolle Lektüre wenn einem mal nicht nach Klassik oder vollgestopften Büchern zumute ist. Trotzdem kann man noch etwas lernen. Zumindest ging es mir so. Ich hatte mich bis dato noch nicht wirklich mit Ameisen so intensiv auseinandergesetzt. Ich persönlich hatte viel Vergnügen beim lesen und empfehle deshalb dieses Buch auch sehr gerne weiter! Für mich ganz klar 5 Sterne.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 02.10.2017

Unterhaltsam – etwas überspitzt, aber gut

Isa Werner ist erst 32, aber schon Professorin für Myrmekologie, die Lehre der Ameisen. Sie lebt in Hamburg und hat eine leichte Affinität zu Feuer – besser sie entfacht gern mal aus Versehen einen Brand. Nun ist sie für einen Forschungspreis nominiert und muss nach Norwegen um im Finale gegen den Münchner Affenforscher Ben Breitenbach zu bestehen. Doch die Reise wird zu einem Abenteuer. Dann auch noch zusammen mit dem hübschen Professor Breitenbacher – und Isa weiß nichts davon. Es wird unterhaltsam!

Isa kommt sehr sympathisch rüber. Sie ist chaotisch und zieht das Unglück fast schon an – aber genau das macht sie so liebenswert. Isa liebt ihre Ameisen und ist von ihrer Forschung komplett eingenommen. Zu Menschen hat sie ein eher kaltes Verhältnis. Aber dafür gibt es ja nun den Affenforscher Ben, der Isa schon beibringen wird, dass Ameisen sehr wohl küssen.
Der Schreibstil ist locker und leicht. Die Geschichte ist in sich schlüssig und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man sieht sie direkt vor sich. Selbst von Nebencharakteren kann man sich ein Bild machen.
Dieser Roman war sehr unterhaltsam. Die Abenteuertour der beiden war vielleicht etwas übertrieben (auch später noch ein paar Szenen) aber trotzdem wirkte es nicht zu abgehoben. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich konnte lachen, schmunzeln, mich freuen und auch mitfiebern. Rundum ein super Unterhaltungsbuch. Deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Leichte Lektüre zum Entspannen

Das Cover dieses Buches ist total klasse und ein richtig witziger Hingucker. Man erwartet einen leichten und humorvollen Liebesroman und genau das ist es auch. Isa, die Biologin mit dem Fachgebiet Ameisen ist mit ihren Thesen und Auffassungen das genaue Gegenteil von Ben, dem Affenforscher. Ein Zukunftspreis macht sie zudem noch zu beruflichen Rivalen. Beim ersten Zusammentreffen verheimlicht er ihr seine wahre Identität und es kommt, wie es kommen muss...

Die Handlung ist sehr vorhersehbar und spart nicht mit Situationen, die in jeder guten Liebeskomödie vorkommen müssen. Doch es ist sehr unterhaltsam die beiden Kontrahenten bei ihren Eskapaden zu begleiten und die vielen Umwege bis zu ihrer unausweichlichen Romanze mitzuerleben. Die Geschichte macht gute Laune und ist genau das Richtige für einen unbeschwerten Lesegenuss.

Das Einzige was mich gestört hat, ist die an den Haaren herbeigezogene und unglaubwürdige Geschichte von Isas Feuerproblem. Es soll wohl lustig wirken, aber ich fand es einfach nur albern. Doch davon abgesehen ist es eine lockere Lektüre zum Entspannen und Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Unterhaltsame, teils "feurige" Geschichte

Ameisen küssen nicht – oder etwa doch? Die junge Professorin Isa, die sogenannte Ameisenkönigin ist sich sicher, dass die Liebe nur ein biochemischer Prozess ist, der von den wirklich wichtigen Dingen ablenkt. Hinzu kommt, dass Isa das Talent besitzt, ständig in ihrer Umgebung unbeabsichtigte Brände zu legen. Ben, der ebenfalls renommierte (!) Affenforscher lässt hingegen nichts anbrennen. Jede gut aussehende Frau kann er um den Finger wickeln und das tut er sooft es nur geht. Nun treffen die beiden im Rahmen des „Future Awards“ aufeinander und das Geschehen nimmt seinen Lauf.
Direkt in der ersten Szene hatte mich die Autorin schon überzeugen können, denn es beginnt schon recht „heiß“ und „feurig“. Die Emotion gegenüber der Rationalität fand ich im ersten Teil sehr gut dargestellt und die Reise nach Norwegen, inklusive Wettbewerb wirklich unterhaltsam. Im zweiten Teil ging mir manches etwas zu holprig weiter und es wirkte auf mich an mehr Stellen etwas zu sehr konstruiert, aber der Witz und die spritzigen Dialoge machen das wieder wett. Die Charaktere waren unterhaltsam und stimmig, allen voran Meyer – das Original in dem Buch und mein absoluter Liebling. Aber auch eine gewisse Entwicklung machen die Figuren im Verlauf der Geschichte, die es zunehmend interessanter macht dem Ganzen zu folgen.
Wer etwas kompliziertere Liebesgeschichten mag, der wird dieses Buch definitiv auch mögen. Die wissenschaftlichen Aspekte im Buch sind gut verständlich und verhältnismäßig rar, sodass sich keiner Sorgen machen muss dem Geschehen auf dieser Ebene vor lauter Fachbegriffen nicht folgen zu können. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind recht kurz, sodass man schnell vorankommt. Die Geschichte hat nur wenige Längen, dafür hat sie an mancher Stelle mit der einen oder anderen Wendung überrascht, sodass ich unter dem Strich recht zufrieden das Buch zugeschlagen habe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Cover, tolle Geschichte

Isa und Ben, zwei Protagonisten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, mit einer Gemeinsamkeit: Sie sind beide Wissenschaftler. Während Isa Ameisen erforscht, untersucht Ben das Verhalten von Affen. ...

Ansonsten sind die beiden wie Feuer und Wasser: Während Isa nichts von Gefühlen oder Beziehungen hält und sich ganz und gar auf ihre Forschung konzentriert, nimmt Ben jede Gelegenheit für einen Quicki wahr und ist ein richtiger Frauenheld. Als die beiden gemeinsam für einen Wissenschaftspreis in die Endrunde kommen, ist eine Begegnung und das Chaos vorprogrammiert.
An sich hat mir das Buch sehr gefallen. Die Charaktere sind gut gezeichnet und fallen nicht aus der Rolle. Es geht schief, was schief gehen kann und letztendlich gibt es ein Happy End.
Natürlich ist das Buch vorhersehbar. Auch wenn die beiden total unterschiedlich sind, ist schon nach den ersten Seiten klar, dass die Zwei zusammenkommen werden. Das ist ja bei Büchern dieses Genres oft so. Das hat mich nicht gestört.
Einen Stern Abzug gibt es allerdings für zwei Sachen:
1. Die Wendung von Ben, nachdem er das erste Mal mit Isa geschlafen hat, ging mir zu schnell. Ein Weiberheld, der seines Gleichen sucht, wird durch eine gemeinsame Nacht total geläutert??? Das hätte meiner Meinung nach etwas länger dauern können und vor allem nicht nur auf den Sex der beiden reduziert werden sollen. Ein paar Andeutungen, welche Gefühle er hegt, hätten ruhig schon etwas früher beschrieben werden dürfen.
2. Isa und die Entzündung des Feuers: Immer wenn Isa aufgeregt ist, zündet sich irgendetwas an. So fackelt sie den Laborkittel eines Studenten an, das Mikrofon bei der Podiumsdiskussion entzündet sich und letztendlich auch das komplette Schlafzimmer von Andreas, ihrem Chef, als sie das erste Mal mit ihm schlafen will, um Ben zu vergessen. Das war mir zu übertrieben. Ich denke, damit sollte deutlich werden, dass Isa Dinge entzündet, weil ihr Herz nicht entzündet wird - aber für meinen Geschmack war das etwas zu albern.
Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen und hatte Spaß. Durch die kleinen Kritikpunkte gibt es einen Stern Abzug. Ansonsten empfehle ich das Buch aber jeden weiter, der lachen will und Happy Ends mag :D