Profilbild von Buechergarten

Mit versch. Literarischen Texten durch die Raunächte

Die Magie der Raunächte

Magische Winterzeit

Magische Winterzeit

Seit Urzeiten ranken sich zauberhafte Legenden und magische Geschichten rund um die letzten Tage des alten und den Beginn des neuen Jahres. Viele Bräuche, Weisheiten und Mythen rund um die Raunächte und ihre Magie werden heute wiederentdeckt und wieder genutzt. Dieses Buch fasziniert uns mit Erzählungen rund um Hexen, Kobolde und die wilde Jagd, gewürzt mit spirituellem Wissen und einigen praktischen Tipps. Lassen wir uns einweben vom Zauber der langen Nächte und entdecken wir Achtsamkeit und Spiritualität neu. Begeben wir uns auf eine Reise zu uralten Riten, zur Weisheit unserer Vorfahren und tauchen wir mitten hinein in die Magie dieser bunten Sammlung von Geschichte, Geschichten und uraltem Wissen.

》EIGENE MEINUNG:
Um den Inhalt besser einordnen zu können, gibt es von mir bei diesem Büchlein mal wieder den Originaltext der Buchrückseite als Inhaltsangabe. Angelockt hat mich das traumhafte, winterliche und stimmungsvolle Cover!
Schon lange wollte ich mehr über die Raunächte erfahren – da kam mir dieses Büchlein gerade Recht! Altes Wissen, kombiniert mit neuen Ansätzen, einer schönen Optik – der Mythos erklärt. Das hatte ich mir erwartet, aber nur mit Abstrichen erhalten.
Positiv muss man auf jeden Fall die Gestaltung dieses Buches erwähnen: Die, immer wieder eingestreuten, Illustrationen und Verzierungen sind sehr gelungen und atmosphärisch. Es gibt eine gut nachvollziehbare Struktur, die sich an den 12 Raunächten orientiert und zu Beginn durch ein kurzes Inhaltsverzeichnis vorgestellt wird. Die verwendeten Schriften sind passend und in Größe und Zeilenabstand sehr angenehm zu lesen. Jeder Nacht wird ein Motto zugeordnet:
- Die erste Raunacht – Wintersonnenwende – Zeit der Reinigung
- Die neunte Raunacht – Frieden – Die Veränderung einladen
- Die zehnte Raunacht – Wandel – Den eigenen Weg gehen
- Die elfte Raunacht – Licht und Visionen – Die Innere Mitte finden
- Die zwölfte Raunacht – Das Neue willkommen heißen

Jeder dieser Raunächte wird eine Einführungsseite gewidmet, auf der kurz auf deren Bedeutung eingegangen wird. Hinzu kommen Tipps, welche Gedanken oder Taten, bewusst und achtsam, zu dieser Nacht passen. Beides hat mir sehr gut gefallen und ich hätte gerne mehr davon gelesen: Mehr zu den Ursprüngen der Bedeutung der jeweiligen Raunacht, mehr Kurioses, Faszinierendes, mehr Anregungen, diese Nacht zu begehen. Schlicht mehr zu den Raunächten selbst!
An diese Einführungsseite schließen sich nun jeweils ganz verschiedene – längere/kürzere, bekanntere/unbekanntere – Abschnitte an: Mythen, Legenden, Gedichte, Erzählungen, Märchen, Anleitungen zum Räuchern, Gesänge, kurze Erklärungen zum Thema Runen/Schutzsymbolen, uvm. Die Auswahl ist abwechslungsreich und geht von informativ über anrührend, bis hin zu leicht gruselig. Einiges hat mir hier gut gefallen (z. B. Die wilde Jagd, Der Erlkönig), mit anderem konnte ich gar nichts anfangen und fand es auch nicht sehr passend zum Thema des Buches. Dies ist natürlich Geschmackssache – ich hatte mir einfach mehr Informationen zu den Raunächten selbst gewünscht.
Weiter verspricht das Buch einen bewussteren Blick auf das Thema Spiritualität. Auch wenn mir dieser Bereich, wenn es zu ausgeprägt ist, schnell zu viel werden kann ist es mir in diesem Buch nicht negativ aufgefallen. Gerne hätte ich auch mehr Tipps zu Achtsamkeit, Dankbarkeit etc. zu jeder Raunacht vorgefunden.
Ich kann mir gut vorstellen dieses Büchlein an interessierte Freunde oder Bekannte zu verschenken und auch es über die Raunächte noch mal zu lesen.

》FAZIT:
Tolle Gestaltung, abwechslungsreiche Beiträge zu den einzelnen Tages-Mottos, aber mir zu wenig Inhalt zu den Raunächten selbst. Für mich eher eine Sammlung passender literarischer Texte, als ein Informationsbuch zu den Raunächten.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Wird leider gegen Ende hin immer schlechter…

Die drei ???, Skateboardfieber (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Als sich Peter von der Ozeanbucht auf den Heimweg macht widerfährt ihm Unglaubliches: Auf ihn wird geschossen! Mit Müh und Not gelingt es dem Detektiv zu entkommen und sofort macht er sich mit seinen Kollegen auf die Suche nach des Rätsels Lösung. Wer hat die Schüsse auf ihn abgegeben? Was wollten die zwielichtigen Gestalten von ihm? Gibt es eine Verbindung zum großen Skater-Treffen welches eben in Rocky Beach stattfindet? …

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „Skateboardfieber“ zeigt einen gesichtslosen Skater - mit Blick auf die Unterseite des Boards ist Totenkopf zu sehen. Aber:
Keine Angst, es handelt sich hier nicht um eine neue Sportfolge und nein: Trotz des Fadens, der diesen Fall mit dem der „silbernen Spinne“ verbindet, muss man diese Geschichte zuvor nicht unbedingt gehört haben.
Leider konnte mich der Fall trotzdem nicht von sich überzeugen. Der Anfang beginnt spannend und erinnert an einen Agenten-Thriller. Die Anleihen vom Skateboard-Thema sind allerdings austauschbar und nicht wirklich wichtig für die Geschichte. Nach und nach wird diese allerdings immer hanebüchener und einen richtigen Showdown habe ich komplett vermisst. Zumindest Inspector Cotta und Rubbish-George tauchen kurz auf – aber da ist noch viel Luft nach oben!

1. Auf der Flucht
10. Wiedersehen
11. Doppelagent
12. Fröhlich vereint

Trivia:
- In dieser Folge treffen die Drei Fragezeichen und wir auf einen alten Bekannten: Bert Young kennen wir bereits aus dem Fall um die silberne Spinne. Die Rolle wurde schönerweise wieder mit Horst Stark besetzt.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=152)

》FAZIT:
Guter Anfang, teils hanebüchener Mittelteil und lasches Ende. Da ist für den nächsten Fall auf jeden Fall wieder Luft nach oben!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Inklusive Gesellschaftskritik

Die drei ???, Schwarze Sonne (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Während eines gemeinsamen Malkurses lernt Bob den sympathischen und begabten Denzel Hopkins kennen. Doch plötzlich wird dieser beschuldigt, ein wertvolles Gemälde entwendet zu haben und in polizeiliches Gewahrsam genommen. Trotz seiner Beteuerungen das Bild noch nie gesehen und erst gar nicht gestohlen zu haben, glaubt man ihm nicht. Als seine Tochter die Drei Fragezeichen um ihre Hilfe bittet, beginnen diese Fragen zu stellen: Welche Verbindung hat Denzel zu dem gestohlenen Gemälde? Welches Geheimnis verbirgt Denzel Hopkins? Und warum taucht bereits in der Vergangenheit immer wieder ein zentrales Motiv aus dem gestohlenen Bild in dessen Werken auf – die schwarze Sonne?

》EIGENE MEINUNG:
Folge 151 zeigt für mich ein leider nur mäßig ansehnliches Cover: Hände in Handschellen halten einen Stift, malen eine Sonne und im Hintergrund ist ein Wärter neben Gitterstäben zu sehen.
Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen. Gerade der Anfang war mir zu langsam, konnte nicht wirklich mitreißen oder begeistern. Die Thematik „Diskriminierung/Rassismus“ wiederum ist gut eingeflochten und das Ende ist durchaus interessant.

1. Der schwarze Riese
2. Goldie
3. Wertvolles Gemälde
4. Schmetterlingsflügel
5. Menschenkenntnis
6. Schwarze Sonne
7. Pappnasen
8. Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?
9. Weißer Spuk
14. Schwarz und Weiß
15. Schuss ins Blaue
16. Rot ist die Liebe

Trivia:
Bobs Ausspruch: "Wenn ich das nächste Mal nach Santa Ysabel komme, dann nur mit Sturzhelm!" ist eine wunderbare Hommage an die Folge um die Folge um die silberne Spinne. Santa Ysabel ist nach Magnusstad in Texas somit der zweite Ort, den der dritte Detektiv zukünftig nur mit sicherer Kopfbedeckung aufsuchen will. Verständlich. ;)
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=151)

》FAZIT:
Leider konnte mich diese Geschichte weniger ansprechen, auch wenn das Ende wirklich interessant gestaltet ist. Auch ist das wichtige Thema Diskriminierung gut und präsent in die Erzählung eingeflochten.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Eine alte Bekannte...

Die drei ???, und die feurige Flut (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Die Drei Fragezeichen fallen aus allen Wolken, als Allie Jamison, eine alte Bekannte, in ihre Zentrale stürmt und das angeblich verflucht! Schon in der nächsten Vollmondnacht soll sich der Fluch erfüllen und etwas Schlimmes geschehen! Es gibt nur einen Weg dem Fluch zu entrinnen: In nur 24 Stunden müssen Justus, Bob und Peter ein alchemistisches Rätsel lösen und so das Gegenmittel erhalten. Fieberhafte Ermittlungen führen die drei Jungen in eine Welt voller Zauberer und Wahrsager. Als Justus in einen Hinterhalt gelockt wird, ist klar: Dieser Fall ist alles andere als magisch…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 148 – das Cover überzeugt mich hier leider nicht. Es zeigt wohl einen unterirdischen Gang, darin den Schatten einer Person, mit den Füßen im Wasser, hinter ihr eine Flammenfront. Im Hörspiel gibt es durchaus eine annähernd ähnliche Situation. Den Titel dagegen finde ich weniger passend.

Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich mich gleich zu Beginn nicht an Allie erinnert habe und sie auch nicht so sympathisch finde. Sie entführt uns in diesem Fall aber in eine so ganz andere Welt – vor allem das Thema „Alchemie“ fand ich dabei unheimlich spannend! Die Rätsel sind schön gestaltet, es sind einige skurrile Personen mit an Bord und die Geschichte ist in Ordnung!

1. Verflucht
7. Kleines Rätsel
8. SOS
9. Zahltag

》FAZIT:
Eine Geschichte mit skurrilen Personen, einer guten Grundidee, Spannung und einem Hauch Alchemie!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Nicht der stärkste Band der Reihe!

Frühlingsgefühle in Briar Creek

》INHALT:
Ivy Birch hat sich in Briar Creek einen Traum erfüllt: Ihr eigenes Floristikgeschäft! Doch ein weiterer Traum scheint in weiter Ferne. Die Hochzeit mit ihrem Jugendschwarm, Brett Hastings. Gerade nach dem flammenden Kuss, auf der Hochzeit ihrer besten Freundin, geht ihr der attraktive Arzt einfach nicht mehr aus dem Kopf. Als er unverhofft eine Stelle am örtlichen Krankhaus antritt kann Ivy ihr Glück kaum fassen. Doch Brett enttäuscht sie ein weiteres Mal und es bleibt wohl nichts anderes übrig als ihn zu vergessen. Oder?

》EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe ursprünglich – ohne es zu wissen –mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und „Weihnachten in Briar Creek“. Diesmal ging es also an den, für mich letzten Band, der Reihe – passend zur Jahreszeit.
Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist entsprechend der Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen. Hier wird klar der Frühling angedeutet und auch im Buch werden entsprechende Dekoration, Veranstaltungen, Floristische Werke etc. erwähnt.
Das Kleinstadtflair war auch diesmal wieder etwas zurückhaltender, als in den anderen Bänden. Auch blieben die altbekannten Nebenfiguren hier blasser, als bisher. Im Mittelpunkt stehen wirklich Brett und Ivy.

Hier ist das Buch für mich ziemlich zweigeteilt: Zu Beginn nervten mich sowohl Ivy als auch Brett sehr – gegen Ende konnte ich mich mit ihnen anfreunden. Gerade Ivy war am Anfang der Horror: Naiv, Hormonschübe, Kleinmädchenträume von Hochzeit, Küssen, Happy-End, ohne dass es dafür je wirklich Anzeichen von Brett gegeben hat. Als Single-Frau kommt man sich hier vor als wäre man falsch, solange man keinen Mann ergattert hat, der einem endlich einen Ring an den Finger steckt, damit das Leben endlich einen Sinn hat. Er hingegen hat natürlich Angst vor Bindungen und erst als Ivy ihn gefühlt abweist wird sie für ihn interessant. Nein, nein, nein – das kann mich wirklich nicht mehr einfangen. Es führte allerdings dazu, dass die beiden sich näher kennen und natürlich schließlich doch lieben lernen. Der bekannte Twist und zum Schluss das perfekte Happy-End waren mir dann bekannt, aber zu viel.
Der Schreibstil war gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Erzähl wird abwechselnd vor allem aus der Perspektive von Ivy und Brett. In Anlehnung an den nächsten Band kommt Kara Hastings auch schon zu Wort. Entsprechend ist es nicht unbedingt nötig, alle Vorgängerteile gelesen zu haben, aber empfehlenswert, weil das Setting und auch die handelnden Figuren so aufeinander aufbauen.

》FAZIT:
Nicht gerade der stärkste Band der Reihe und gerade zu Beginn teilweise erschreckend klischeehaft.