Gaming, Revolution und freier Wille
Cronos Cube 3. Der freie Wille„Cronos Cube - Der freie Wille“ ist ein 624 seitiger Jungendbuch von Thekla Krausseneck. Das Buch erschien am 21.09.2020 im Oetinger Taschenbuch Verlag.
Zusammenfassung:
Dies ist der dritte Teil der Cronos ...
„Cronos Cube - Der freie Wille“ ist ein 624 seitiger Jungendbuch von Thekla Krausseneck. Das Buch erschien am 21.09.2020 im Oetinger Taschenbuch Verlag.
Zusammenfassung:
Dies ist der dritte Teil der Cronos Cube Reihe. Zack wurde beschuldigt einen Anschlag verübt zu haben und saß deshalb die letzten drei Monate in Einzelhaft. Zu Anfang des Buches wird er nach Gundremmingen gebracht, um in einem Straflager in der radioaktiv verstrahlten Zone den Boden zu sanieren. Er beteuert seine Unschuld und kann mithilfe von Verbündeten fliehen. Danach werden in Internet Videos veröffentlicht, in denen neue Anschläge angekündigt werden. Der Verdacht fällt erneut auf Zack. Mit Hilfe seiner Freunde findet Zack heraus, dass sein ehemaliger Freund Lachlan hinter der Sache mit den Videos steckt. Nun versucht Zack heraus zu bekommen, was Lachlan vor hat.
Meine Meinung:
Das Cover passt gut zum Buch, aber besonders ansprechend finde ich es nicht. Aufgrund des Covers hätte ich das Buch nicht gekauft.
Die Geschichte spielt im Jahr 2030 in der realen Welt und in einem online Fantasygame. Ich finde dieses Genre toll und muss sagen, dass die Autorin beide Welten gut miteinander verbunden hat. Sie hat sowohl die Szenen in der Gaming-, als auch in der Realworld sehr anschaulisch und realistisch gestaltet.
Der Schreibstil der Autorin ist klar und flüssig. Sie beschreibt die Personen, Orte und Gegenstände genau, aber nicht zu detailliert. Die Charaktere wurden von der Autorin gut ausgearbeitet. Die Protagonisten sind alle männlich, aber es gibt auch starke weibliche Charaktere, die sich von den Typen nicht unterbuttern lassen. Jede Figur hat ihre speziellen Fähigkeiten, typischen Eigenschaften und Schwachstellen. Besonders gut gefallen mir die Rückblenden, da der Leser hier einige wichtige Informationen erhält und einzelne Charaktere besser kennen lernt. Trotzdem wechselte meine Sympathie gegenüber den einzelnen Charakteren, da diese mal mehr, mal weniger liebenswert waren und ich teilweise nicht einschätzen konnte, wie diese als nächstes handeln würden. Ein weiterer Punkt, der mir gut gefällt ist, dass die Autorin in ihrem Buch nicht nur "normale" heterosexuelle Beziehungen, sondern Homosexualität als völlig normal darstellt. Dies tut sie auf eine ungezwungene, unaufdringliche und keine vorurteilheischende Art und Weise. Naja gut, ein Charakter verheimlicht seine Homosexualität vor seinem besten Freund. Diesen verletzt aber eher die Tatsache, dass sich sein Freund ihm nicht anvertraut hat und reagiert zu gegebener Zeit entsprechend.
Insgesamt ist das Buch sehr spannend und hält einige Überraschungen bereit. Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, der wird das sicher wissen.
Fazit
Eine gut durchdachte und sehr spannende Geschichte mit vielen Wendungen. Es wird als Jungendbuch deklariert, ist aber auch für Erwachsene etwas. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Gaming Bücher, wie bspw. "Ready Player One", liest und freue mich bereits auf den vierten Band.