Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Toller Auftakt der Kinderärztin-Saga

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Die Autorin kannte ich bislang nicht, der Schreibstil und dieses Buch insgesamt hat mir unheimlich gut gefallen. Besonders beeindruckt hat es mich, dass es die Kinderklinik Weißensee tatsächlich gab, das fand ich sehr interessant und spannend zugleich.
Es geht um die Schwestern Marlene und Emma, die ihre ersten Kindheitsjahre am Ende des 19. Jahrhunderts in sehr ärmlichen Verhältnissen bei ihrer Mutter verbracht haben. Die Mutter liebte ihre Töchter über alles, das haben die beiden auch gespürt. Nach einer kurzen schweren Krankheit, die die Mutter leider nicht überlebt hat, standen Marlene und Emma schon sehr früh auf eigenen Beinen. Die weitere Kindheit haben sie im Waisenhaus verbracht, aber dennoch wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, eine gute Schulbildung zu genießen. Als sie dann noch als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee arbeiten dürfen, können sie ihr Glück kaum fassen.
Dieses Buch hat mich so begeistert, dass es auch nach dem Lesen noch nachwirkt. Allerdings dauert es nun noch bis zum September, bis der nächste Teil dieser Saga erscheint, ich freue mich aber jetzt schon drauf.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Pures Lesevergnügen

Aller guten Dinge sind zwei

Das Buch ist wunderschön gestaltet und man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um ein weiteres Buch der Autorin Mhairi McFarlane handelt. Es fühlt sich wunderbar an. An dem Cover ist bereits zu erkennen, dass es sich um eine leichte Unterhaltung handelt und da hält das Buch das was das Cover verspricht: ein leichtes pures Lesevergnügen!

Für die Mittdreißigerin Laurie war klar, dass Dan und sie für immer zusammen bleiben würden - auch ohne Trauschein. Umso härter trifft es sie, als Dan ihr völlig unerwartet verkündet, dass er sich von Laurie trennen wird.
Nun im Nachhinein fallen Laurie diverse Situationen ein, wo ihr klar wird, dass Dan nicht für immer an ihrer Seite bleiben würde.

Schon sehr früh lässt sich erahnen, was sich ereignen wird, was ich jedoch überhaupt nicht tragisch finde.

Insgesamt ist dieses ein wunderschönes Buch für unbeschwerte Lesestunden!

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein großartiger 2. Teil der Trilogie

Der Glanz der neuen Zeit

Nachdem ich bereits den ersten Teil mit großer Begeisterung gelesen habe, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte um Mina gefreut und es war mir ein großes Vergnügen, diesen zweiten Teil zu lesen!

Zunächst einmal muss ich schreiben, wie sehr mich das Cover begeistert hat. Es passt perfekt zu diesem Roman und die Farbgestaltung ist wunderschön.

In diesem Roman lesen wir von einer starken jungen Frau, die ihre persönlichen Bedürfnisse hinten an stellt und alles dafür tut, dass die von der Familie geführte Kaffeeimportfirma weiter bestehen kann. Der erste Weltkrieg ist gerade vorüber, der Mangel ist noch deutlich spürbar. Jedoch geht es nun langsam wieder bergauf.

Insgesamt war dieser zweite Teil der Trilogie ein wunderschöner historischer Roman, mit dem ich wunderbar in eine vergangene und spannende Zeit eintauchen konnte. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil der Speicherstadt-Saga!

• Thema
Veröffentlicht am 03.11.2020

Spannender Auftakt der Amissa-Trilogie

Amissa. Die Verlorenen

Dieser Thriller ist ein sehr gelungener Auftakt der Amissa-Trilogie. Ich mag es sehr gerne wenn die ermittelnden Personen den Leser über mehrere Bücher begleiten. In dieser Trilogie ermittelt das Ehepaar Jan und Rica Kantzius. Früher war Jan gerne Polizist und nun arbeitet er mit seiner Frau als privater Ermittler überwiegend für eine Organisation, die nach vermissten Personen sucht.
In einer verregneten Nacht werden die beiden Zeugen von einem Unfall. Das Mädchen stirbt noch am Unfallort, die letzten Worte ihres Lebens hat das Mädchen an Jan gerichtet: "die Grube...". Für Jan und Rica ist klar: sie müssen herausfinden, was es mit dem Tod des Mädchens und der Grube auf sich hat.

Dieser Thriller ist gleich von Anfang an so spannend, dass es schwer fällt, das Buch aus den Händen zu legen. Gerade auch, weil so viele Kapitel mit einem Cliffhanger enden. Diese Spannung wird über das gesamte Buch gehalten.

Jan und Rica werden vom Autor sehr gut beschrieben, so dass man die beiden bildlich vor Augen hat und gerne von ihnen liest.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Auf dem Weg zum Wahren Ich

Das Buch eines Sommers

Dieser Roman wird aus der Sicht von Nicolas erzählt. Er steht in der Mitte seines Lebens, hat eine eigene Familie und er hat eine eigene Firma, mit der er recht erfolgreich ist. Die Firma hat er seiner Zeit von seinem Vater übernommen. Er war der Meinung, dass das die richtige Entscheidung ist. Vom Herzen her, wollte er viel lieber Schriftsteller werden. Nicolas' geliebter Onkel Valentin hat das Leben eines Schriftstellers gelebt. Nicolas hat seit seiner Jugend sehr viel Wertvolles über das wirkliche Leben von Valentin vermittelt bekommen.

An einem Tag, an dem Nicolas mal wieder zu wenig Zeit, für gefühlt alles hat: wichtige Gespräche in der Firma, die Theateraufführung, wo sein Sohn auftritt und er versprochen hatte, dabei zu sein, erfährt er vom Tod von Onkel Valentin. Nicolas kommt nicht umhin, dass er sich die Frage stellen muss, ob er sein Leben, das im Moment an ihm vorbeizurauschen scheint, nicht anders gestalten kann.

Weitere kleine Geschichten und Märchen, die zum Nachdenken anregen, sind geschickt in diesen Roman eingebunden.

Dieses kleine Buch mit nur knapp 240 Seiten lässt sich leicht und flüssig lesen. Wer aber auch ein wenig zwischen den Zeilen liest versteht, was uns der Autor mit diesem Buch vermitteln will.