Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

Schlafmagie

Calm – Die Magie des Schlafes

Aus der Reihe Calm kenne ich bereits das Buch "Gelassen werden und die Welt verändern". Die zugehörige, überwiegend kostenpflichtige App kenne ich nur vom Hörensagen. Aber die Bücher sind auch ohne App ein Genuss. Schon durch ihre abgerundeten Ecken nimmt man sie gern zur Hand. Von der Gelassenheit ist es gar nicht so weit bis zum Schlaf. Diesem in all seinen Facetten widmet sich nun der neue Band. Optisch ist er innen so schön gestaltet, dass man ihn immer wieder gern zur Hand nimmt und einige der vielfältigen Passagen liest, was durchaus unabhängig voneinaner funktioniert. Zunächst werden wissenschaftliche Fakten zum Thema Schlaf locker aufbereitet. Den ersten Aha-Moment gab es für mich, als mir ein Test bewies, dass ich nicht wie gedacht zum Chronotyp Nachtigall gehöre, sondern eine Mischform aus Lerche und Nachtigall darstelle.
Aufgelockert wird der Text nicht nur durch farbige Bilder, sondern immer wieder durch interessante Details. Wie schlafen beispielsweise Wale? Gänzlich neu war mir, dass man früher tatsächlich auf Steinkissen schlief! Etwas was sicher viele von uns quält, folgt als nächstes: Schlafprobleme und wie man ihnen begegnen kann. Weiter führt uns die Buchreise über die Welt der Träume schließlich zum vielfältigen Kapitel "Magie des Schlafes".

Durch das Buch wurde mir auf fast spielerische Weise vermittelt, wie essentiell guter Schlaf für ein gesundes Leben ist und wie stiefmüttelich ich den Schlaf oft behandele. Daran zu arbeiten, gelingt mit diesem Buch bestimmt!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Rechtzeitig loslegen

Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen

Vom hundersten Lebensjahr bin ich noch fast ein halbes Jahrhundert entfernt. Aber es gilt eben, rechtzeitig loszulegen. Der renommierte Gesundheitsexperte Prof.Dr. Ingo Froböse liefert hier eine Fülle von Informationen und Tipps, die so verständlich und übersichtlich gestaltet sind, dass man stets am Ball bleibt und die Lust am Lesen erhalten bleibt.

Dass Langlebigkeit viel weniger von den Genen gesteuert wird, als die Wissenschaft früher angenommen hat, war für mich zunächst eine recht erleichternde Nachricht. Vielmehr kann jeder Mensch selbst sehr viel tun, um die Dauer seines Lebens positiv zu beeinflussen.

Die sieben Schlüssel, die der Autor dafür präsentiert, sind zwar keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Dennoch werden sie pointiert auf den Punkt gebracht, liefern Details, von denen ich noch nichts gehört hatte und leuchten unmittelbar ein. Vor allem bekommt man richtig Lust, dass eine oder andere zusätzlich auszuprobieren und noch mehr für die eigene Gesundheit zu tun. Klassenziel erreicht!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Magisches London

Meridian Princess 2. Die Zeiterben von London

Anja Ukpai schafft es spielend zu vermeiden, woran viele Trilogien leiden: einen langweiligen Mittelteil, der nur Zeit schindet. Dieser zweite Band hat mich vielmehr restlos von der Reihe überzeugt.

Die ...

Die Welt der Zeiterben in diesem magisch verwandelten London mit ihren Zeitstillständen, den Schattenhunden, Galeonen und Prognosetieren hat mich nun völlig in ihren Bann gezogen und etwas Unverwechselbares bekommen.

Den ersten Teil sollte man meiner Meinung nach unbedingt gelesen haben, um die ganze Lesefreude zu erfahren.

Mit dem Auftauchen eines Schattenhundes geht es gleich fulminant zu Sache. Dessen Erscheinen wird aber ausgerechnet Jade in die Schuhe geschoben, so dass sie sich glech zu Beginn ihres zweiten Jahres an der Academy vor einem Tribunal verantworten muss. Jade bekommt es mit heimtückischen Gegnern zu tun. Nicht nur an der Academy hat sie zu kämpfen, auch die gefährlichen Timeknights treiben ihr Unwesen und werfen Jade auf der Suche nach den Geheimnissen ihrer Familie und dem zweiten verschwundenen magischen Uhrzeiger viele Steine in den Weg. Erneut muss sich Jade auf die Hilfe ihrer Freunde, allen voran Mat, Orla und Geistermädchen Harper verlassen. Ihr Schwarm Henry bleibt weiterhin undurchschaubar und scheint selbst von dunlen Familiengeheimnissen umschattet. Kann Jade ihm überhaupt trauen und wird es ihr gelingen, den Uhrzeiger zu finden, derallein Mat seine Zeiterben-Kräfte zurückgeben kann?

Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss auf hohem Niveau und erfährt im Epilog noch einmal eine unerwartete Wendung. Der bildhafte Erzählstil, Fantasiereichtum und plastische Protagonisten haben mir wirklich viel Spaß bereitet. Ich freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Lesehighlight 2020

Das Buch Ana

Was wenn Jesus eine Frau gehabt hätte? Wenn sie Judas`Schwester gewesen wäre und zudem eine ganz außerordentliche Persönlichkeit, ihrer Zeit weit voraus? Diese Fragestellungen und noch viel mehr verwebt Sue Monk Kidd in ihrem neuen Roman zu einer Geschichte, die nur als grandios bezeichnet werden kann.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Roman, in dem Jesus eine so große Rolle spielt, derartig faszinieren könnte. Doch hier geht es vorwiegend um die Jahre in seinem Leben, über die kaum etwas überliefert wurde. Jesus wird hier zu einem plastischen Menschen aus Fleisch und Blut. Die Frage, ob er tatsächlich von göttlicher Abstammung gewesen sein könnte, spielt nur eine vollkommen untergeordnete Rolle. Der Roman ist auch für Menschen wie mich, die das Christentum für zu patriarchalisch und zu wenig naturverbunden halten, von großer Faszination.

Im Mittelpunkt steht hier nämlich die junge Ana, Tochter aus gutem Hause, die viel lieber ein Schriftgelehrte wäre, als den ihr von den Eltern aufgezwungenen Verlobten zu heiraten. Als Frau hat sie kaum eine Wahl, was die Autorin so beeindruckend zu schildern weiß, dass ich den Roman nach kurzer Zeit kaum mehr aus der Hand legen mochte. Dass Ana ihren Traum weiter verfolgen und schließlich sogar eine Liebesheirat mit Jesus eingehen kann, verdankt sie vor allem Zufällen.

Virtuos baut Kidd historische Figuren in den Roman ein, so etwa Herodes Antipas und, wie schon erwähnt, Judas als Anas Bruder. Zu Judas' Beweggründen für seinen sprichwörtlich gewordenen Verrat an Jesus bekommt man hier einen völlig neuen, sehr stimmigen Blickwinkel geliefert.
Durch die Nebenfiguren, allen voran starke Protagonistinnen wie Anas Tante Yaltha oder ihre Freundin Tabitha, gewinnt Anas Geschichte eine große Vielschichtigkeit und bewegt sich immer wieder fort von Jesus, hin zu Anas eigenem Lebensweg. Der ganze Roman wirkt dabei historisch hervorragend recherchiert und trotzdem neuartig. Über die in Alexandria tätigen Therapeute hatte ich beispielsweise noch nie etwas gehört.

Sue Monk Kidd erzählt gewandt, mitreißend und sprachlich bildgewaltig. Am Ende des Romans war ich nicht nur tief bewegt. Ich hatte auch das Gefühl, ja, genau so könnte es gewesen sein.
Dies war mein erster Roman der Autorin, wird aber keinesfalls der letzte gewesen sein.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Schattenjack

Immernacht

"Entsprungen aus Feuer, entsprungen aus Mut,
entsprungen aus Mutter Erdes Glut,
Benutze es weise, benutz es bedacht,
mein Herz, mein Blut, zum Zauber erwacht."

Mit seiner Immernacht hat mich der Autor ...

"Entsprungen aus Feuer, entsprungen aus Mut,
entsprungen aus Mutter Erdes Glut,
Benutze es weise, benutz es bedacht,
mein Herz, mein Blut, zum Zauber erwacht."

Mit seiner Immernacht hat mich der Autor buchstäblich von der ersten Seite an verzaubert. Heimlicher Star des Buches war für mich ausgerechnet ein Bösewicht, der Dschinn Schattenjack, der unglaublich düster und bildgewaltig beschrieben wird. Gleichzeitig gelingt es, keine schwarz-weiß-Malerei zu betreiben, sondern den Dschinn als Gefangenen zu präsentieren, der nicht anders kann, als der dunklen Seite zu dienen. Diese besteht hier vorrangig aus der Zauberin Mrs. Hester, die an der Spitze der weißen Magier steht. Diese Magier sind jedoch alles andere als mächtig. Ihrer Seelen beraubt, fristen sie im Grunde ein sklavenartiges Dasein, dazu verdammt, im Akkord die immer gleichen, farblosen Zauber zu schaffen. Für das Gute kämpfen Hexen, deren Zauber dagegen wunderbar wild-exotisch beschrieben werden.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Waise Lara, die sich allein durchs Leben schlägt, indem sie verlorene Dinge aus der Kanalisation fischt. Als durch Schattenjacks Schuld dort ein gewaltiger Zauber verschwindet und dieser in Laras Hände gelangt, wird sie unversehens zu Mrs. Hesters Gegenspielerin. Denn diese plant nichts Geringeres, als die Immernacht über die Welt zu bringen…
Wie schon anhand von Schattenjack aufgezeigt, lebt die Geschichte von ihren Protagonisten und zeichnet sich auch durch die Nebenfiguren aus, die immer wieder ins Zentrum des Geschehens rücken. Besonders ans Herz gewachsen sind mir Doppelacht, ein aufmüpfiger weißer Magier mit einem kleinen Seelenrest, sowie Mondflügel, ein Zaubervogel mit gewaltigen Kräften.
Auch als erwachsenen Fantasy-Fan hat mich der Roman begeistert. Hier trifft Magie auf Steampunk und die beiden ergeben ein wunderbares Ganzes.