Cover-Bild Friends & Horses – Sommerwind und Herzgeflüster
Band 2 der Reihe "Friends & Horses"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Chantal Schreiber

Friends & Horses – Sommerwind und Herzgeflüster

Rosas Gedanken kreisen nur noch um das Reitturnier, das in den Ferien stattfinden soll. Und noch etwas geht ihr nicht aus dem Kopf: Ihr bester Freund Daniel ist jetzt mit Ollie zusammen. Damit kommt sie gar nicht klar! Doch dann lernt sie bei einem Ausritt Finn kennen, den Abenteurer. Rosa ist völlig fasziniert von ihm und will ihn unbedingt wiedersehen! Ein Sommermärchen beginnt - mit Kribbeln im Bauch und schönen Stunden mit den geliebten Pferden …

Veröffentlicht am 12.11.2020

Mit vielen Emotionen geht es weiter auf dem Rücken der Pferde!

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich euch den Auftakt der "Friends and Horses" Reihe vorgestellt. "Friends and Horses – Schritt, Trab, Kuss" war eine schöne, leichte Sommerlektüre, bei der ich mitlachen und mitweinen konnte. Nun möchte ich euch den zweiten Teil der Reihe vorstellen. "Friends and Horses – Sommerwind und Herzgeflüster" von Chantal Schreiber hat mir sogar noch besser gefallen!

Die Autorin:
Chantal Schreiber ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie Erwachsenenliteratur. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in ihrem Leben eine große Rolle. So hat sie ein Herz für Tiere, geht gerne in Second-Hand-Läden auf Schatzsuche, kocht & backt vegan, ist gerne an der frischen Luft und liebt Bücher und Kino. Die Autorin lebt und arbeitet in Österreich. Außerdem von ihr bei Schneiderbuch erschienen: "Nachhaltig verliebt".

„Pferde, Freundschaft, erste Liebe
Rosas Gedanken kreisen nur noch um das Reitturnier, das in den Ferien stattfinden soll. Und noch etwas anderes geht ihr nicht mehr aus dem Kopf: Ihr bester Freund Daniel ist jetzt mit Ollie zusammen. Damit kommt sie gar nicht klar! Doch dann lernt sie bei einem Ausritt Finn kennen, den Abenteurer. Rosa ist völlig fasziniert von ihm und will ihn unbedingt wiedersehen! Ein Sommermärchen beginnt – mit Kribbeln im Bauch und schönen Stunden mit den geliebten Pferden …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die "Friends and Horses" Reihe gibt es bereits seit 2016. Nun erscheint die Reihe aber erneut mit einem frischen und jugendlichen Charakter. Die Cover haben einen hohen Wiedererkennungswert, sind knallig bunt und verspielt gestaltet. Ein Pferd darf natürlich auch nicht darauf fehlen.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und absolut mitreißend. Im Nu war ich wieder voll drin in Rosas Welt und hab mit ihr gelitten und mich gefreut. Sie hat es nicht so leicht. Ihr bester Freund hat eine Freundin und so gerät ihre bisher sehr enge Freundschaft etwas in Schieflage. Die Prioritäten aller verändern sich und emotionales Chaos ist regelrecht vorprogrammiert.

Mir sind wieder alle Charaktere weiter ans Herz gewachsen. Außerdem erfahren wir auch etwas mehr über Rosas unbekannten Vater und die Freundschaft zwischen den Blumenmädchen Rosie, Ollie und Daisy wächst weiter zusammen. Und durch den Wegzug von Iris und ihre neuen Bekanntschaften wird die Blumenrunde sogar noch größer und hält ein paar Überraschungen bereit.
Außerdem trifft Rosa auf Finn, den geheimnisvollen Jungen, der mit seinem Floß durch Deutschland schippert, und mit welchem sie ihren ersten Kuss erlebt.
So entrollt sich der Plot also weiter und weiter und sorgt für spannende und emotionale Szenen.

"Friends and Horses – Sommerwind und Herzgeflüster" ist wieder ein toller Sommerschmöker mit liebenswürdigen Charakteren und absolut authentischen Problemen jener Altersklasse. Die Mädchen entwickeln sich weiter zu jungen Frauen und müssen so lernen mit Eifersucht und ungewohnten Gefühlen umzugehen. Am Ende der Lektüre bleibt die Lust auf mehr. Am 28.12.2020 geht es dann weiter mit den Blumenmädchen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eine wunderschöne Buchreihe!

Rosas Gedanken kreisen nur noch um das Reitturnier, das in den Ferien stattfinden soll. Ihr bester Freund Daniel ist mit Ollie zusammen und es ist nicht ganz leicht für sie, damit klarzukommen. Als sie bei einem Ausritt auf Finn trifft. Rosa ist völlig fasziniert von ihm und das erste Mal denkt sie nicht nur an Daniel. Es sind so viele Baustellen, die ihrem Leben ganz schön viel Pfeffer geben.

Weiter geht es bei den Pferdemädels und auch der zweite Band kommt im neuen Gewand.
Rosa ist immer mal wieder hin- und hergerissen, wie gut sie mit der Beziehung zwischen Daniel und Ollie zurechtkommt. Denn Ollie mag sie sehr und Daniel hat sich für jemanden entschieden, der sympathisch ist. Wie kann sie da nur gegen die Beziehung sein? Auch Finn ist auf einmal da und sie kann sich ihm von Anfang an öffnen. Er ist so anders und bringt ihre Gefühlswelt durcheinander.
Ebenso müssen die Mädels noch damit zurückkommen, dass Iris seit ein paar Wochen nicht mehr hier wohnt und die Verbindung zwischen ihnen sich erst wieder neu ordnen muss. Und natürlich steht noch immer die Frage im Raum, wer ihr Vater ist.
Das Buch war genau wie der Vorgänger einfach wunderschön und perfekt für die Altersgruppe. Ja es geht auch um Pferde, doch ist es keine typische Pferdegeschichte, vielmehr geht es um eine schöne Freundschaft zwischen den Mädels, der ersten Verliebtheit und Entscheidungen und Ereignisse, die das Leben in diesem Alter völlig aus der Bahn werfen können. Die Autorin hat ein gutes Händchen, die Gedanken und Gefühle einzufangen und zum Leser zu transportieren und auch mich hat das Buch mitgerissen, Tränchen in die Augen getrieben und mich berührt.
Der Schreibstil tut noch sein Übriges dazu, dass sich das Buch so super lesen lässt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, wie sich alles auflöst.

Eine wirklich gelungene Buchreihe, die ich sehr gerne weiterempfehle und die durch die schöne Geschichte bestimmt viele Fans bekommt. Unbedingte Leseempfehlung!