Klassische Weihnachtsrezepte
Rachs Rezepte für Weihnachten„Rachs Rezepte für Weihnachten“ versammelt die üblichen Klassiker und einige neue Ideen für Weihnachtsrezepte in einem Kochbuch.
Jedes Jahr stellt sich erneut die Frage, was man zu Weihnachten kochen könnte ...
„Rachs Rezepte für Weihnachten“ versammelt die üblichen Klassiker und einige neue Ideen für Weihnachtsrezepte in einem Kochbuch.
Jedes Jahr stellt sich erneut die Frage, was man zu Weihnachten kochen könnte oder welche Plätzchen es dieses Mal auf den Adventsteller schaffen. Das neue Buch von Christian Rach könnte diese Fragen beantworten.
Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt und die Plätzchen bilden den Anfang. Die klassischen Rezepte setzen hier auf Altbewährtes und bieten nicht viel Neues. Die dann folgenden Weihnachtsmenüs sind da schon spannender. Hier kann man aus unterschiedlichen Varianten wählen, je nachdem, ob man eher zeitsparend, kostengünstig, klassisch, international, vegetarisch oder ganz opulent bevorzugt.
Die Darstellung der Rezepte ist dabei sehr übersichtlich und auch für Laien leicht verständlich. Die Zutaten sind überwiegend alltagstauglich und leicht erhältlich. Für die perfekte Zeitplanung und einen geringen Stresslevel gibt es eine Liste, wann welche Vorbereitungen für das Menü zu treffen sind. Das erleichtert die Arbeit erheblich, genau wie die ausführlichen Angaben zu den Zubereitungs-, Kühl-, Back- und Wartezeiten. Die ansprechenden und optisch großartigen Fotos zu den einzelnen Gerichten erhöhen die Vorfreude auf die kulinarischen Freuden der Weihnachtszeit. Kleine Tipps oder persönliche Anekdoten runden das Kochbuch ab, genau wie der Teil mit den leichten Rezepten für die Zeit nach Weihnachten. Das Buch verspricht stressfreie und bewährte Gerichte und die bekommt man auf jeden Fall auch.
Mein Fazit:
Ich habe für mich einige Ideen aufgreifen können und für Kochanfänger ist das Buch sicher gut geeignet. Wer neue oder innovative Rezepte sucht, der wird hier eher nicht fündig, da es überwiegend die bereits bekannten und klassischen Varianten in einer aber zugegeben sehr alltagstauglichen Version gibt.