Cover-Bild Someone to Stay
Band 3 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Laura Kneidl

Someone to Stay

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

"Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest." Lenisworldofbooks über Someone Else

Die SOMEONE -Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New
2. Someone Else
3. Someone to Stay

Veröffentlicht am 17.11.2020

intensive, emotionale und fesselnde Lovestory mit viel Tiefe

Laura Kneidl – Someone to stay

Laura Kneidl – Someone to stay

Aliza ist gerade erst 19 Jahre jung, hat aber schon sehr viel erreicht. Die ehrgeizige Jurastudentin betreibt einen erfolgreichen Blog und ist in den Social Medias ebenfalls sehr beliebt, dazu erscheint in wenigen Wochen ihr neues Kochbuch. Obwohl der Tag viel zu kurz ist um alles zu schaffen, schleicht sich immer wieder Lucien in ihre Gedanken. Der heiße Typ, der seine Schwester nach dem Tod ihrer Eltern aufzieht, selbst ein volles Programm und kaum Zeit hat. Als er ihr kurzfristig aus der Patsche hilft, knistert es ordentlich... und sie entschließen sich, öfter Zeit miteinander zu verbringen. Ganz unverbindlich und nichts festes, nur ein paar Lern-Dates. Doch wird es dabei bleiben?

Ich kenne auch die beiden Vorgänger „Someone new“ mit Julian und Michah, „Someone Else“ mit Auri und Cassie. Mit „Someone to stay“ ist der Autorin wieder ein wunderbares Buch gelungen, das ich sehr gerne gelesen habe.
Der Schreibstil ist flüssig und modern, die Geschichte lässt sich in wenigen Stunden sehr gut durchlesen und wird schnell zum Pageturner.
Auch hier sind die Charaktere wieder lebendig, komplex und facettenreich gezeichnet. Ich mag wie die Autorin ihnen eine schöne emotionale Tiefe verpasst und was mir hier besonders gut gefällt: obwohl das Knistern ordentlich zu spüren gibt, hält sich die Autorin mit erotischen Szenen zurück, was ich sehr angenehm und passend finde.
Lucien ist mir schon in den Vorgängerbänden aufgefallen, der dunkle recht distanzierte und schweigsame Typ, der das Herz am rechten Fleck hat. Äußerlich ein wenig macho, aber innerlich hat er Ängste und trauert um seine Eltern. Dieser Kontrast ist so schön dargestellt, dass ich mit ihm mitgelitten und mich mitgefreut habe. In seinen jungen Jahren musste er viel durchmachen und große Verantwortung übernehmen. Seine Schwester macht es ihm nicht immer leicht, aber er liebt sie, und sie ihn.
Aliza war mir auf Anhieb sympathisch und ich erkenne mich wohl selbst auch ein bisschen in ihr wieder, was dazu führte, dass ich schnell Nähe zu ihr aufgebaut habe. Fleißig, ehrgeizig, zielstrebig und nun ja, leider vernachlässigt sie dadurch ihre Freundinnen, einfach weil sie keine Zeit hat und selbst kaum zum schlafen kommt. Zum Glück geht Aliza ihren Weg, der mich selbst nachdenklich gestimmt hat, und sie erkennt, dass man nicht aus der Pflicht heraushandeln muss, sondern sich auch manchmal von Dinge/Orte trennen muss, die keine Freude bringen.
Die Schauplätze sind gut, aber nicht sonderlich detailliert ausgearbeitet.
Dafür baut die Autorin mehr auf Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen, die auf den Leser eine Sogwirkung ausüben. Kein Wunder also, dass ich das Buch kaum zur Seite gelegt habe und in jede Seite versunken bin.

Leider ist dieses Buch schon der Abschlussband der Reihe, aber ich hätte mir auch kein schöneres oder intensiveres Ende wünschen können, denn obwohl mir „Someone New“ so supergut gefallen hat, ich noch wochenlang an den ersten Band denken musste, hat mich „Someone to stay“ doch noch ein bisschen mehr berühren können. Aber die komplette Buchreihe ist einfach nur zauberhaft und ich kann sie weiterempfehlen.

Das Cover passt zu den Vorgänger-Büchern und auch hier kann ich mich nur wiederholen. Sehr dezent und hübsch in der Farbwahl, das gefällt mir sehr gut.

Fazit: intensive, emotionale und fesselnde Lovestory mit viel Tiefe. Habe ich sehr gern gelesen. 5 Sterne plus.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Mein Lieblingsband ♡

Band drei habe ich direkt im Anschluss an Band zwei gelesen und innerhalb zwei Tagen ausgelesen.

Mir hat die Geschichte von Aliza und Lucien sehr gut gefallen. Ihre Geschichte ist super modern und zeitgerecht. Laura hat mich wie auch schon in den vorherigen Bändern mit ihren authentischen, humorvollen und angenehm zu lesenden Schreibstil zu 100% überzeugen können.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist dass meiner Meinung nach dieses Mal nicht die Beziehung im Vordergrund stand - die hat sich für mein Empfinden eher im Hintergrund herangeschlichen und wurde wirklich ruhig und unglaublich zart erzählt. Im Mittelpunkt standen Aliza und Lucien als eigenständige Personen, die mich wirklich überrascht haben. Ihre beiden Geschichten fand ich unglaublich gut dargestellt und sehr interessant.

Besonders Lucien’s tragische Familiengeschichte hat mich wirklich sehr berührt. Seine Beziehung zu seiner kleinen Schwester wurde sehr schön beschrieben und ich bin ein großer Fan von Amicia geworden. Gerne hätte ich mir sogar noch mehr von den Geschwistern gewünscht, wobei man schon einen tiefen Einblick in ihre Beziehung bekommt.

Aliza als Protagonistin hat mir auch sehr gut gefallen. Es war einfach mal was ganz neues und sehr interessant, ihre Familiengeschichte und ihren muslimischen Hintergrund kennen zu lernen. Sie ist eine sehr willens- und durchsetzungsstarke Frau. Wie sie ihr Leben meistert in dem ganzen alltäglichen Stress - da kann man nur seinen Hut vor ziehen. Sie hat immer so viel um die Ohren und meistert ihren Alltag trotzdem unglaublich gut. Besonders gerne mochte ich die Szenen mit ihrer Familie. Die kulturellen Unterschiede, wurden etwas näher gebracht und haben mir sehr gut gefallen. Mehr davon.

Ich habe geschmunzelt, habe laut gelacht, habe mich richtig wohl gefühlt.

Es gab aber auch Momente, in denen ich die Tränen zurück halten musste - besonders das Ende hatte es für mich in sich.

Laura hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt und ich habe jeden Moment genossen.

Was mir an 'Someone to stay' wirklich im Vergleich zu den beiden Büchern vorher mehr als nur gefallen hat war, dass die Geschichte von Aliza und Lucien wirklich ruhig erzählt wurde. Ein richtiges Wohlfühlbuch. Wenig bis gar kein Drama. Die beiden sind recht unkompliziert und haben mit einander gesprochen, als es Probleme oder Missverständnisse gab. Das hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

sehr gefühlvoll

Inhalt: Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Inhalt: Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Dieses Buch ist der dritte Teil, ich muss jedoch sagen, dass ich ihn als erstes gelesen habe und das keinerlei Schwierigkeiten gemacht hatte, da ich ihn als Einzelteil wahrgenommen habe. Umso überraschter war ich, als ich verstanden habe, dass es zwei Vorgänger gibt. Da Laura Kneidl zu einen meiner Lieblingsautoren zählt, bin ich mir sicher, dass ich diese auf jeden Fall lesen werde.
Die Geschichte wird aus Alizas Sicht erzählt... Es hat keine 5 Seiten gedauert und sie war mir schon absolut sympathisch.
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wie immer sehr gefühlvoll und empathisch. Man liest das Buch und hat das Gefühl man ist mit diesen Charakteren bekannt. Das gefällt mir sehr gut an ihren Büchern.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 04.11.2020

Mein persönlicher Lieblingsband

Auch wenn ich Laura Kneidl als Autorin großartig finde, so bin mit ihrer „Someone“-Reihe bislang nicht hundertprozentig glücklich geworden, weil angesichts der Aussicht, Themen wie Transgender und gemischtrassige Beziehungen präsentiert zu bekommen, einfach zu wenig aus den Vorlagen gemacht wurde. Wenn man aufrütteln und sensibilisieren will, dann bitte auch richtig. Das klingt jetzt vernichtend, aber dennoch waren die ersten beiden Bände ohne Frage sehr gut zu lesen und ich habe es definitiv auch nicht bereut, zugegriffen zu haben, aber es ist immer so, wenn gewisse Erwartungen entstehen, die nicht erfüllt werden, dann steigt automatisch auch die Enttäuschung.

Nun aber ist mit „Someone to Stay“ der letzte Band der Reihe erschienen und ehrlich gesagt, war meine Vorfreude auf Aliza und Lucien nicht sonderlich groß, denn es waren beides keine Figuren, bei denen es für mich klick gemacht hat. Umso überraschter bin ich letztlich, dass die beiden sich zu meinen Lieblingen gemausert haben, aber weniger als Paarung, sondern vielmehr als Einzelfiguren und da im Besonderen Aliza! Aliza ist genau die Betrachtung einer Figur, die ich mir schon viel früher in diese Reihe gewünscht hätte. Bislang habe ich persönlich im NA-Genre noch keine muslimische Hauptfigur gehabt, alleine dafür muss ich schon den Hut ziehen. Auch wenn sicherlich nur wenig Themen angesprochen werden, die man rein aus dem Bauch heraus mit einer muslimischen Herkunft hätte verbinden können, fand ich die Darstellung dennoch stets sehr authentisch. Kneidl hat sich bewusst dafür entschieden, dass Aliza selbst gar nicht gläubig und auch ihre Familie recht liberal ist, dadurch hat diese Darstellung auch wunderbar gepasst.

Aber auch abseits von ihrer Herkunft ist Aliza eine sehr faszinierende Persönlichkeit, der man eigentlich nur vorwerfen kann, dass sie nicht weiß, wann für sich selbst genug ist. Aber sie ist selbstbewusst, mutig, idealistisch, prinzipientreu und höchst empathisch. Sie ist eine Stimme für unsere Frauengeneration, die man gerne klonen würde. Vor allem hat mir sehr gut gefallen, dass es auch weg von ihrem Kochblog geht. Er steht für ihre Anfänge und für das, was sie immer ausmachen wird, aber sie hat mehr zu sagen und deswegen fand ich es so passend, dass sie auch in gesellschaftspolitischen Aspekten ihre Stimme findet. Und in all dem ist Aliza völlig ruhig und gelassen. Sie steht zwar oft unter immensem Druck, aber hat sie das nie hektisch gemacht, weil sie immer stur weitergemacht hat. Ich kann es nämlich absolut nicht leiden, wenn sich die Hektik von den Figuren auch auf die Leserschaft überträgt, so dass man sich selbst plötzlich unruhig fühlt.

Auch Lucien ist mir im Verlauf sehr sympathisch geworden. Zwar bleibt er deutlich blasser als Aliza, aber das gilt für die gesamte Reihe, dass die männlichen Protagonisten, obwohl sie alle immenses Potenzial hatten, nie den Raum bekommen haben, den sie verdient haben. Dennoch haben Lucien und Aliza für mich als Paar nichts besonderes herausgerissen. Und nein, es liegt nicht daran, dass ihre gemeinsame Geschichte so ruhig erzählt ist und dass es keine Sexszene gibt. Im Gegenteil beides hat haargenau auf die beiden gepasst. Aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass in „Someone to Stay“ nicht die Liebesgeschichte zentral war. Es ging vielmehr darum, dass zwei Figuren ihren Weg gefunden haben und dabei ganz zufällig auch einander. Und deswegen ist es vollkommen in Ordnung, dass mich die Liebesgeschichte nicht restlos vom Hocher gerissen hat. Ein wahres Geschenk war es auch, dass die dramatische Sequenz, die das Paar am Ende auseinander zu gehen droht, so knapp gehalten wurde. Auch das war für die beiden als Paar wieder goldrichtig.

Fazit: „Someone to Stay“ ist völlig überraschend für mich mein Lieblingsband geworden. Und das liegt vor allem daran, dass für mich diesmal nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Es geht um zwei faszinierende Figuren, die eine Reise zu sich selbst machen und das Seite an Seite. Aliza war für mich das absolute Highlight der Reihe und ich denke, dass mit ihr ein neuer Typus von Hauptfiguren im NA-Genre geschaffen wurde, den es viel öfters geben sollte!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Wunderbar!

Kurze Inhaltsangabe

Kurze Inhaltsangabe

Ehrlich gesagt kann ich gar nicht genau benennen, warum dieses Buch so lange schon in meinem Bücherregal "rum dümpelte"... Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir der zweite Teil dieser Reihe nicht so wirklich zugesagt hat und ich deswegen diesem dritten Teil hier lange nicht wirklich viel Beachtung geschenkt habe.

Irgendwie für mich selber nicht mehr so richtig nachvollziehbar, denn zum einen sind die einzelnen Bücher natürlich in sich abgeschlossen, sodass man sie völlig unabhängig voneinander genießen kann und zum anderen steht Laura Kneidl für tolle, emotionale und einfach wunderbare Geschichten, die für einen richtigen Fan dieses Genres definitiv ein MUSS sind.

Und auch hier war es natürlich so, dass ich mich von Kneidl´s Schreibstil von der ersten Seite an abholen und begeistern lassen konnte. Es dauerte wenige Seiten, da war ich mittendrin im Geschehen und habe mich fast beinah so gefühlt, als würde ich zu Aliza´s engerem Freundeskreis gehören.

Wobei wir auch schon beim Hautcharakter sind: Aliza ist wunderbar, toll, authentisch - und mir ein kleines bisschen zu viel Kopf-Mensch. Lucien ist ähnlich toll, allerdings wirkt er für meine Begriffe ein kleines bisschen zu wenig greifbar. Er hat immer alles unter Kontrolle, seine Mimik, seine Geschichte, seine Gefühle. Nie auch nur ein kleinster Ausbruch in irgendeiner Art und Weise. Lucien geht diesen Situationen rigoros aus dem Weg, lässt sich hier weder auf Gespräche noch auf Diskussionen ein und merkt aber gegen Ende des Buches, dass er vielleicht doch endlich mal über seinen eigenen Schatten springen sollte und müsste. Dementsprechend macht gerade dieser Charakter eine tolle Entwicklung durch!

Das Happy End darf natürlich nicht fehlen, hätte zu dieser Art von Geschichte aber auch überhaupt nicht gepasst.

Sämtliche Nebenprotagonisten, die in den anderen Bänden die Hauptrolle gespielt haben, sind natürlich auch hier zu finden.

Einen klitzekleinen Punktabzug gibt es dafür, dass ich diese Geschichte an manchen Stellen als etwas schleppend empfunden habe, die vielen wunderbaren Plots und Situationen wiegen das etwas Langatmige allerdings definitiv wieder auf!

Fazit
Ein wunderbares Buch über Gefühle, Freundschaften, Familie und darüber, dass manchmal Dinge in Leben passieren, die ganz anders oder vielleicht auch gar nicht geplant waren.

Vielleicht sollte hier explizit auf die Trigger-Warnungen hingewiesen werden!