Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen

Lesejury Star
offline

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kupferkluempchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2020

Herausragendes magisches Weihnachtshighlight

Dezembertage - St. Elwine 6
0

Inhalt:

Matt fährt mit seinen Eltern notgedrungen über Weihnachten nach St. Elwine, weil sein Vater sich dort mit Tyler, seinem Sohn aus erster Ehe aussöhnen möchte. In St. Elwine begegnet Matt nicht ...

Inhalt:

Matt fährt mit seinen Eltern notgedrungen über Weihnachten nach St. Elwine, weil sein Vater sich dort mit Tyler, seinem Sohn aus erster Ehe aussöhnen möchte. In St. Elwine begegnet Matt nicht nur seinen Halbbrüdern Tyler und Rodney, sondern auch Emma, die sich ebenfalls unfreiwillig dort aufhält, weil sie ebenfalls einem Familiengeheimnis auf der Spur ist.

Gemeinsam verbringen sie die Tage in Dottys etwas heruntergekommener Maple Lodge. Dort finden nicht nur die Familien während eines Schneesturms wieder näher zusammen, sondern auch Matt und Emma. Mit den turbulenten Ereignissen während ihres Aufenthalts hauchen sie der Maple Lodge neues Leben ein und entdecken die Magie von Weihnachten erneut.

Meinung:

Ein unglaublich stimmiger und stimmungsvoller Roman, bei dem es einem dank bildhaftem und wahnsinnig emotionalem Schreibstil leicht fällt, sich mitten in St. Elwine zu fühlen. Und man fühlt sich darüber hinaus nicht nur mitten in St. Elwine, sondern man fühlt auch unmittelbar mit den gänzlich unperfekten Charakteren mit. Ich kenne wenige Autoren, die es schaffen ihre Leser so zu berühren.

Dabei gleitet die Geschichte nie in den häufig anzutreffenden perfekten vorweihnachtlichen Kitsch ab, sondern vermittelt das Gefühl echter Menschen mit all ihren Ecken und Kanten. Diese werden jedoch niemals plakativ zur Schau gestellt, sondern mit ganz leisen und ruhigen Tönen miteinander verbunden, ohne dem Leser jemals die Hoffnung und den Glauben an das Gute zu nehmen.

Fazit:

Definitiv ein herausragendes Highlight in der Masse der Weihnachtsromane. Und ganz sicher nicht mein letzter Ausflug nach St. Elwine.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2020

Außergewöhnliches Buch fürs Leben

Das Buch der Krafttiere ­ Botschaften für die Seele
0

Das Buch der Krafttiere beschreibt in anschaulicher und sehr emotionaler Weise die Botschaften der einzelnen Krafttiere. Der Leser erfährt neben einer allgemeinen, sehr interessanten Einleitung über das ...

Das Buch der Krafttiere beschreibt in anschaulicher und sehr emotionaler Weise die Botschaften der einzelnen Krafttiere. Der Leser erfährt neben einer allgemeinen, sehr interessanten Einleitung über das Wesen der Krafttiere und wie man sie für sich findet, welche besonderen Energien ihm das entsprechende Tier vermitteln kann, wie es ihm helfen kann sein Glück zu finden und womit es seine Seele berührt.

Zusammen mit dem passenden Malbuch für Erwachsene eine perfekte Kombination, aber auch in diesem hochwertigen Buch gibt es zusätzlich die Möglichkeit zu jedem Tier eine sehr liebevolle und detaillierte Vorlage auszumalen, um sich noch mehr mit "seinem" Tier zu verbinden.

Ich habe mich selten so sehr mit dem Wesen der Tiere beschäftigt, wie seitdem ich dieses Buch besitze. Darüber hinaus hat es mir auch dazu verholfen, mich auf diesem Weg mit mir selbst zu beschäftigen. Und wenn man dann zum Schluss noch das ausgewählte Tier ausmalen kann, bleiben für mich keine Wünsche mehr offen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2020

Auszeit vom Alltag

Malbuch für Erwachsene – Tiere und Fantasy
0

Die Autorin hat hier ein wirklich hochwertiges Buch mit sehr liebevollen und detaillierten Vorlagen erstellt, die auch Erwachsene (wieder) den Spaß am Malen erleben lassen.

Die abgebildeten Tiere sind ...

Die Autorin hat hier ein wirklich hochwertiges Buch mit sehr liebevollen und detaillierten Vorlagen erstellt, die auch Erwachsene (wieder) den Spaß am Malen erleben lassen.

Die abgebildeten Tiere sind gleichzeitig "Krafttiere", unter denen jeder sein individuelles Tier finden kann, das ihn besonders berührt und zu dem er beim Malen eine emotionale Verbindung aufbauen kann.

Das Malbuch schafft damit eine ganz einfache Möglichkeit für eine kleine Auszeit vom Alltag, für eine tolle Art der Entspannung und eine gleichzeitige Beschäftigung mit dem Wesen der Tiere und sich selbst.

Passend zu dem Malbuch gibt es das Buch der Krafttiere, in dem sich Tipps und Erläuterungen zu den einzelnen Tieren finden. Zusammen bilden die beiden Bücher eine wunderbare Kombination.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2020

Großartiges Bild vom Leben einer außergewöhnlichen Frau

Madame Clicquot und das Glück der Champagne
0

Inhalt:

Nach dem Tod ihres Mannes Francois, möchte seine Witwe Barbe-Nicole Clicquot dessen Weinhandel in Reims weiterführen. Als Frau stösst sie damit in ihrer Zeit auf viel Ablehnung, sowohl unter anderen ...

Inhalt:

Nach dem Tod ihres Mannes Francois, möchte seine Witwe Barbe-Nicole Clicquot dessen Weinhandel in Reims weiterführen. Als Frau stösst sie damit in ihrer Zeit auf viel Ablehnung, sowohl unter anderen Kaufleuten, als auch in der eigenen Familie. Lediglich ihre Schwester Clementine unterstützt sie überraschend verbal und in der Betreuung ihrer Tochter.

Barbe versucht schließlich, zunächst gemeinsam mit einem Geschäftspartner, das Unternehmen durch die schwierigen Zeiten von Revolution und Krieg in Frankreich zu leiten. Dabei bedient sie sich einiger Raffinessen und lernt, sich mutig in einer Männerwelt zu behaupten.

Doch Barbe muss sich entscheiden, für die Liebe von gleich zwei Herren, die ihr den Hof machen, oder die Fortführung ihrer inzwischen außergewöhnlich erfolgreichen Firma, der Veuve Clicquot.

Meinung:

Die Autorin beschreibt das Leben von Madame Clicquot in einem wunderbar flüssigen und bildhaften Schreibstil, so dass der Leser deren Emotionen nahezu miterlebt. Er bangt und liebt mit der Protagonistin.

Obwohl man auf diese Weise direkt in den historischen Kontext eintaucht, wirkt der Roman niemals lehrbuchhaft oder anstrengend, sondern verbindet die damaligen Ereignisse auf charmante Weise mit der Moderne.

Dadurch spricht die Handlung auch der gegenwärtigen Frau aus dem Herzen und lässt Madame Clicquot zu einer Freundin werden, deren Schicksal berührt und verbindet.

Fazit:

Ich habe selten einen historischen Roman gelesen, der es auf derart lockere Art und Weise schafft, eine Brücke in die Moderne zu schlagen. Die Verbindung zwischen Fakten und Fiktion ist großartig gelungen. Ich hoffe auf weitere Bücher von Susanne Popp.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2020

Die erste Liebe vergisst man nie...und dieses Buch bringt sie zurück.

Hier und jetzt für immer
0

Inhalt:

Stella arbeitet seit ihrer Scheidung von Phillip als Ärztin an einer Hamburger Klinik, in der ihr Vater als Chefarzt tätig ist. Max ist heute Fotograf und pendelt zwischen Hamburg und Malaga.

Vor ...

Inhalt:

Stella arbeitet seit ihrer Scheidung von Phillip als Ärztin an einer Hamburger Klinik, in der ihr Vater als Chefarzt tätig ist. Max ist heute Fotograf und pendelt zwischen Hamburg und Malaga.

Vor 16 Jahren waren Max und Stella unsterblich ineinander verliebt. Bis Max Stella eine große Enttäuschung zugefügt hat...Vergessen haben sie sich nie.

Im Rahmen einer Ausstellung treffen beide aufeinander und sofort sind die alten Gefühle wieder da. Nur das inzwischen ein halbes Leben vergangen ist, ein Leben das beide ganz unterschiedlich gestaltet haben, und in dem beide heute fest verankert sind. Kann es eine zweite Chance für die erste Liebe geben, oder siegt die Vernunft über das Herz?

Meinung:

Ein Buch, wie es besser nicht sein könnte.

Die Geschichte ist mit ganz viel Liebe zum Detail erzählt. Ausnahmslos alle Charaktere sind sehr emotional gestaltet, so dass ich jeden von ihnen auf seine ganz eigene Art geliebt habe. Der Schreibstil ist mir in diesem Buch besonders positiv aufgefallen. Er macht die Handlung zu einem großen Bild, das sich ganz individuell in jedem Leser entfaltet.

Durch den Wechsel zwischen der aktuellen Zeit mit Rückblicken auf die ursprünglichen Erlebnisse, fühlt man sich zurückversetzt in seine eigene Jugend. So viele Details, die man genau so erlebt hat, dazu die wunderbare Idee mit den "Schöne-Momente-Kärtchen"...Und Hand aufs Herz, wer erinnert sich nicht heute noch an seine erste große Liebe, die vielleicht auch im Lauf des Lebens untergegangen ist?

Fazit:

Hanna Miller gehört für mich definitiv zu den Highlights auf dem Buchmarkt. Ein Buch von der Sorte, bei dem man das letzte Kapitel noch einen Tag aufhebt, weil man einfach nicht möchte, dass es zu Ende geht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere