Cover-Bild Ein gutes Dutzend wilde Beeren
  • Ersterscheinung: 12.06.2020
Otmar Diez

Ein gutes Dutzend wilde Beeren

Finden & Genießen
Leichter Einstieg ins Wildbeerensammeln mit den Top 12 der essbaren, heimischen Wildbeeren. Brillante Fotos, detaillierte Zeichnungen und die Darstellung der Arten im Lebensraum geben Sicherheit beim Kennenlernen der essbaren Beeren. Jede Art wird in einem ausführlichen Porträt vorgestellt – mit Sammelhinweisen, giftigen Verwechslungsmöglichkeiten und leckeren Rezepten. Mit diesem Naturführer wird das Sammeln von Wildbeeren auch für den absoluten Neuling leicht machbar!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Kurz und knackig erklärt

Die Optik und die Haptik dieses handlichen A5 Ratgebers aus dem Kosmos-Verlag gefällt mir sehr gut. Auch die ansprechende Gestaltung und Bebilderung im Innenteil macht richtig Laune in diesem Büchlein zu blättern. Vorgestellt werden 12 heimische Beerensorten, wie z.B. Brombeeren, Hagebutten oder Heidelbeeren, jeweils mit Tipps und Tricks zur Handhabung oder für das Sammeln, Hinweise zur Verwechslungsgefahr, aber auch Vorschläge zur Verwendung, sogar mit konkreten Rezepten.

Als Einsteigerin in die Wildsammlung finde ich das Buch optimal, da es wenige, leicht zu erkennende Früchte vorstellt, kurz und knackig Informationen bereitstellt und somit nicht überfordert.

Ein schönes, handliches Einsteigerbuch, das man gut in die Tasche stecken kann, wenn man es zum Sammeln mitnehmen möchte. Ich finde es auch als Geschenk für Naturliebhaber optimal.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Praktischer Ratgeber für essbare Beeren und ihre giftigen Verwandten

In dem KOSMOS Naturführer "Ein gutes Dutzend wilde Beeren" stellt Otmar Diez 12 essbare und heimische Wildbeeren vor.

Die heimische Natur hat viel zu bieten, Wildbeeren sind kleinen Vitaminbomben und haben sich heutzutage als sogenannte Superfoods einen wichtigen Platz in der Ernährung erobert, wegen ihrer Heilkräfte wurden sie aber auch früher schon geschätzt.

Beerenfrüchte kann man in der Natur finden und es ist für die ganze Familie ein Spaß, sie zu sammeln.

Eine Einleitung verweist auf die besten Fundorte in der Natur, erklärt was man beim Sammeln und zu Zecken und Fuchsbandwurm wissen sollte und stellt die wertvollen Inhaltsstoffe und gesundheitlichen Vorteile der Beeren vor.

Anschließend gibt die genaue Vorstellung der zwölf Wildbeerenpflanzen in Wort und Bild mit Sammeltipps für Wuchsorte, Reifezeit, typische Nachbarpflanzen, Inhaltsstoffe und tolle Rezepte. Was aber besonders wichtig ist, auch die teilweise giftigen und zum Verwechseln ähnlichen Doppelgänger werden in brillanten Fotos vorgestellt. Denn manche dieser Pflanzen sind extrem toxisch und man sollte die typischen Erkennungsmerkmale kennen.

Folgende Wildbeeren werden inhaltlich erfasst:

Berberitze, Brombeere, Hagebutte, Heidelbeere, Himbeere, Holunder, Preiselbeere, Sanddorn, Schlehe, Vogelbeere, Wacholder und Weißdorn.

Zu jeder Beerenart gibt es tolle Rezeptideen, die klassisch zu Marmeladen, Likören bzw. Sirup verarbeitet werden können, aber auch andere Zubereitungsmöglichkeiten bereithalten. Beeren finden in der Küche vielfältige Verwendung. So auch für Brombeer-Lassi, China-Spareribs mit Hagebuttensauce, Beerenkompott mit Ziegenkäse, Rehgagout mit Schlehen, Eberescheneis und Weißdorn-Feigen-Chutney.

Dieses Büchlein ist sehr handlich und perfekt geeignet für alle Naturfreunde, die Spaß daran haben, Beeren zu suchen/sammeln/pflücken und hinterher zu schmackhaften und gesunden Varianten zu verarbeiten. Die brillanten Fotos zeigen die Blüten, Früchte und Verabeitungsideen und machen Lust auf einen Gang in die Natur.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein gutes Dutzend.....und noch mehr Tipps

Wilde Beeren und wilde Pilze finden und genießen

Wilde Beeren und wilde Pilze finden und genießen
Zwei tolle hilfreiche und schön aufgemachte Ratgeber für Pilz- und Beerensucher oder solche die es noch werden wollen. Für mich gehören beide zusammen, da ich wenn ich unterwegs bin, beides im Auge habe. Und es wäre doch schade, wenn man sich nur auf Beeren oder Pilze konzentrieren würde.
Die Ratgeber sind mit schönen Fotos, Tipps und Tricks wo man was findet und auch erkennt, sowie die „giftigen“ Versionen bzw. die Doppelgänger davon, von denen man besser die Finger lässt. Aufpassen ist angesagt!
Dazu noch ansprechende, appetitliche Fotos mit entsprechenden Gerichten.
Und alles in einem Format, passend für den Rucksack oder die Tasche für unterwegs.
Außerdem auch eine Empfehlung von NABU.
Ein unbedingtes Muss für Naturliebhaber, die so ganz nebenher Spaß dabei haben, Beeren und Pilze zu sammeln und sich anschließend mit einer schönen Mahlzeit belohnen möchten.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Wilde Beeren sammeln und genießen

Wie erwartet hat mich dieser Kosmos Führer " Ein gutes Dutzend Wilde Beeren " nicht enttäuscht. Das Buch ist nach dem gleichen Prinzip gestaltet, wie der Kosmos Führer " Ein gutes Dutzend Wilde Pilze ".

Die ...

Die wichtigsten Beeren, die den Verbraucher wohl am meisten interessieren, sind in diesem Buch aufgeführt. Jedes Detail wird bildlich und schriftlich vorgestellt. Man erfährt worauf man achten muss, und wo die Beeren am besten zu finden sind. Besonders wichtig ist die Kennzeichnung mit den entsprechenden Symbolen für essbar, genießbar oder giftig. Für die giftigen Beeren hätte ich mir das Totenkopfsymbol größer und in roter Schriftfarbe gewünscht. Es gibt schließlich viele Beeren, die sich ähneln, aber mache sind halt hochgiftig.

Sehr gelungen und sehr schmackhaft aussehend sind die zahlreichen Rezeptvorschläge, die zum Nachmachen animieren.

Das Buch kommt in einem passenden, handlichen Format daher, sodass es immer einen Platz in der Tasche oder im Rucksack finden kann.

Diese Kosmos Führer Serie hätte durchaus Potential noch fortgesetzt zu werden, z. B. mit Wildkräutern und Samen.

Ich empfehle dieses Buch gerne den Menschen, die gerne in der Natur unterwegs sind, und Beeren zum Eigenbedarf sammeln. Aber auch Gartenbesitzer werden Freude an diesem Buch haben, denn Beerensträucher oder Bäume wachsen durchaus auch im Garten.

Diesem Buch vergebe ich gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.12.2020

Nettes Büchlein für Einsteiger in die Welt der Beeren

Ich liebe Beeren, und die kleinen saftigen Früchte gehören für mich bei der täglichen Ernährung unbedingt dazu. Es kommt selten vor, dass ein Frühstück bei mir ohne Beeren stattfindet, denn selbst in der kalten Jahreszeit möchte ich nicht darauf verzichten und greife auf gefrorene Beeren zurück, mit denen ich mich den Sommer über reichlich bevorratet habe. Da kam ich natürlich an diesem Buch nicht vorbei! In diesem schönen Büchlein sind die zwölf wichtigsten einheimischen Beerensorten ausführlich dargestellt, und jeder ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Das beginnt jeweils mit einem Steckbrief, der zum Teil mit Fotos, teilweise auch mit detaillierten Zeichnungen ergänzt ist.
Man erfährt von jeder Beere, wann, wo und wie man sie finden und pflücken kann und welche Pflanzen bevorzugt in ihrer Nachbarschaft wachsen. Auch auf mögliche Verwechslungsgefahren wird ausführlich eingegangen. Alle Beeren haben auch gesundheitlichen Nutzen, und dazu findet man in dem Büchlein ebenfalls viele Hinweise. Das Schönste und Wichtigste ist aber der Genuss, der mit Beeren einher geht, und dafür hat der Autor zu jedem Kapitel auch passende Rezepte eingefügt. Hiervon werde ich sicher das eine oder andere ausprobieren, wobei ich mir die Rezepte etwas vielfältiger gewünscht hätte. Vieles davon kannte ich bereits, vor allem bei meinen geliebten Holunderbeeren. Von den drei dazu angegebenen Rezepten beziehen sich zwei auf Holunderblüten und sind mir schon lange bekannt. Auch sind einige Rezepte recht mächtig, da sie viel Zucker und Fett enthalten, was den Gesundheitseffekt natürlich wieder zunichte macht.
Für Einsteiger in die Materie ist es ein gutes Buch, und die Aufmachung ist insgesamt sehr schön, da sich auf jeder Seite aussagekräftige Fotos befinden. Es macht wirklich Freude, in dem Büchlein zu blättern. Wie gesagt, auch ein paar der Rezepte werde ich sicher ausprobieren, bin aber hier mit der Auswahl nicht so ganz zufrieden, denn da hatte ich etwas mehr erwartet.