Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Künstliche Intelligenz unterhaltsam erklärt

Keine Panik, ist nur Technik
0

Künstliche Intelligenz begleitet uns mehrfach in unserem Alltag. Sie spielen in viele Entscheidungen unseres Lebens hinein. Das Buch macht es sich zur Aufgabe zu erklären, was für den Verbraucher wichtig ...

Künstliche Intelligenz begleitet uns mehrfach in unserem Alltag. Sie spielen in viele Entscheidungen unseres Lebens hinein. Das Buch macht es sich zur Aufgabe zu erklären, was für den Verbraucher wichtig ist zu wissen und verblüffende Zusammenhänge aufzuzeigen.

Die Autorin Kenza Ait Si Abbou ist beruflich mit dem Thema Künstliche Intelligenz befasst. Vieles, was sie so schildert, sind für mich eher böhmische Dörfer. Ihre Erklärungen sind allerdings sehr gut nachvollziehbar und aus dem Alltag gegriffen, ihr sachlicher bis humorvoller Schreibstil ist dabei sehr hilfreich. Die Erzählungen aus dem Umfeld der Autorin lassen das Buch äußerst unterhaltsam werden. Schade nur, dass sich so viele Fehler in der Rechtschreibung wie auch in der Grammatik eingeschlichen haben. Dennoch sind mir bei der Lektüre einige Lichter aufgegangen, als Laie lernt man bei der Lektüre einiges dazu.

Dass man Technik auch etwas entspannter gegenüberstehen kann, das bringt dieses Buch gut herüber. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine beeindruckende Frau

Die Dirigentin
0

New York 1926: Antonia Brico liebt die Musik. Ihr Lebenstraum ist es, Dirigentin zu werden. Doch bisher ist es keiner Frau gelungen, in diese Männerdomäne einzudringen. Gegen alle Widerstände will sie ...

New York 1926: Antonia Brico liebt die Musik. Ihr Lebenstraum ist es, Dirigentin zu werden. Doch bisher ist es keiner Frau gelungen, in diese Männerdomäne einzudringen. Gegen alle Widerstände will sie ihren Traum durchsetzen…

Der Roman der Autorin Maria Peters nimmt die reale Gestalt der Dirigentin Antonia Brico zur Vorlage. Antonia ist eine starke Frau, sie schafft es, gegen alle Widerstände ihren Lebenstraum umzusetzen. Auch wenn sie sehr oft mit Niederlagen kämpfen musste. Sehr spannend ist ihre Lebensgeschichte, nicht nur auf Grund ihres Kampfes für die Gleichberechtigung der Frau im Konzertsaal, sondern auch weil sie nicht bei ihrer leiblichen Mutter aufgewachsen ist. Sehr schnell gelingt es der Autorin, ihre Antonia sehr sympathisch darzustellen, so dass man umgehend mit ihr mitfiebert. Die Geschichte ist gut eingebettet in den historischen Hintergrund. Man merkt, dass die Autorin sich ausgiebig mit der Lebensgeschichte der realen Antonia Brico beschäftigt hat. Allerdings fand ich, dass so einige Handlungsfäden zum Schluss noch in der Luft hingen, unter anderem und vor allem Antonias Familiengeschichte. Der eher sachliche Schreibstil der Autorin, der den Emotionen der handelnden Figuren eher wenig Raum eingestand, hat mir sehr gut gefallen, hier konnte meine eigene Fantasie die Lücken auffüllen.

Eine spannende Geschichte über eine willensstarke Frau, die die Welt der Musik eindeutig verändert hat und der die Männerwelt trotz ihrer Qualifikationen und ihres Talents auch weiterhin Steine in den Weg legten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2020

Abschluss der Trilogie

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)
0

Sheridan Grant steht kurz vor der Heirat mit Paul Sutton, doch kurz vor der Hochzeit spürt sie Zweifel. Sie kehrt zurück nach Nebraska, und völlig überraschend erhält sie die Möglichkeit, ihren Lebenstraum ...

Sheridan Grant steht kurz vor der Heirat mit Paul Sutton, doch kurz vor der Hochzeit spürt sie Zweifel. Sie kehrt zurück nach Nebraska, und völlig überraschend erhält sie die Möglichkeit, ihren Lebenstraum zu erfüllen. Doch da ist immer noch das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit…

Das Buch ist der dritte Band der Reihe um Sheridan Grant, kann aber auch sehr gut für sich allein gelesen werden. Dennoch ist es sehr zu empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Sheridans Schicksal birgt einiges an Schwere, doch nun bietet sich ihr an, eine erfolgreiche Karriere als Sängerin zu beginnen. Für mich war der Fokus zu sehr auf ihre Karriere und ihrer Partnerschaft, während das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit zu kurz kam in diesem Buch, hier hätte ich mir etwas mehr erwartet. Dabei gerät die Erzählung streckenweise etwas langatmig. Insgesamt ist aber eine interessante Geschichte über eine starke junge Frau gelungen. Ich vergebe sehr gerne 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

Schulische Anekdoten für zwischendurch

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!
0

Die Schulzeit – sie hat uns alle geprägt. Carola Padberg und Lena Greiner haben Anekdoten gesammelt zum Thema Schulzeit, sie haben einiges gefunden über Pädagogen mit Spleens und ekligen Marotten, mit ...

Die Schulzeit – sie hat uns alle geprägt. Carola Padberg und Lena Greiner haben Anekdoten gesammelt zum Thema Schulzeit, sie haben einiges gefunden über Pädagogen mit Spleens und ekligen Marotten, mit übereifrig erstellten Aufgaben oder ausgeprägter Unlust zum Unterrichten.

Dem Sammeln von Anekdoten zur Schulzeit haben sich die beiden Autorinnen immer wieder gern gewidmet, und so ist auch diesmal ein Buch herausgekommen, das humorvoll über den Alltag an der Schule berichtet. So ergibt sich eine Lektüre, die an die eigene Schulzeit erinnert (und immer wieder freut man sich darüber, dann doch keine so krassen Erlebnisse hinter sich zu haben): Manches davon ist einfach nur skurril, bei anderen Erlebnissen kann man nur noch den Kopf schütteln. Und manches ist so richtig witzig.

Das Buch bietet Unterhaltung für zwischendurch, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle und 4 von 5 Sternen vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

Arnolds Blick in die Zukunft

Im nächsten Leben wird alles besser
0

Arnold Kahl erlebt etwas Unbegreifliches: Nach einer Auseinandersetzung mit seiner Frau wacht er, bisher 53 Jahre alt, im Jahr 2045 auf. Ohne Ehefrau, aber in einer völlig veränderten Welt: Jeder Bereich ...

Arnold Kahl erlebt etwas Unbegreifliches: Nach einer Auseinandersetzung mit seiner Frau wacht er, bisher 53 Jahre alt, im Jahr 2045 auf. Ohne Ehefrau, aber in einer völlig veränderten Welt: Jeder Bereich des Lebens wird von dienstbarer künstlicher Intelligenz abgedeckt. Wer sich das nicht leisten kann, zieht um nach Times Beach, einem virtuellen Freizeitpark. Arnold aber weiß nicht, was in den letzten 25 Jahren geschehen ist, er kämpft mit einer Amnesie. Sein Uralt-Roboter Gustav hilft ihm bei der Rekonstruktion seines Lebens, damit sich Arnold wieder darin zurechtfinden kann…

Welch eine erschreckende Vision der Autor Hans Rath hier aufzeichnet für seinen Protagonisten: aufzuwachen in einer völlig veränderten Welt, in der man sich gar nicht mehr richtig zurechtfinden kann. Doch das muss Arnold Kahl lernen, denn er muss die Bruchstücke seines Lebens wieder finden. Das geschieht auf eine ganz besondere Art, mal eher lustig, mal sehr nachdenklich. Und so zieht Arnold den Leser in seinen Bann, und wenn ich ihn anfangs gar nicht so richtig mögen wollte, wurde er mir von Seite zu Seite doch sympathischer. Und so wurde das Buch von Seite zu Seite spannender, bis zum überraschenden Ende… Dadurch gelingt eine skurrile Auseinandersetzung mit vielen verschiedenen Themen, allen voran einer Zukunft, die von künstlicher Intelligenz geprägt ist.

Dieses Buch hat mich etwas nachdenklich hinterlassen; sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere